Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
Silent-Eagle
Ich morgen übrigens dabei und werde dann nach dem Wochenende berichten.

Laut Fplo ist es wirklich einer der durchgängigen Halbzüge, der als Leerfahrt von Grünau kommt.


Also ich war ja nun bei der Erlebnistour dabei.
Ich muss sagen, dass es echt spaß gemacht hat. Eingesetzt wurde 481/482-502/602. Der Zug war schön gesäubert, es hat nur gestört, dass die Scheiben zerkratzt waren. Die Tour wurde dauerhaft von Ingo Priegnitz, Peter Buchner und anderen kommentiert.
Die Fahrt durch den Nord-Süd-Tunnel haben wir mit ausgeschalteter Innenbeleuchtung genossen, währenddessen die Tunnelbeleuchtung angeschaltet war. Man konnte also ganz leicht einblicke des Tunnels erhalten. Über die gefahrenen Strecken gab es auch immer Informationen. Also Geschichtliches, Sehenswürdigkeiten und kommende Bauarbeiten. So wird zum Beispiel im November/Dezember der Nord-Süd-Tunnel für 2 Wochen gesperrt, damit Schienen ausgewechselt werden. Von Peter Buchner gab es zwar ein paar Minuten informationen, dass das Chaos nun endgültig beendet sei, aber das war jetzt nicht wirklich schlimm.

Als traurige Nachricht wurde verkündet, dass die Panorama S-Bahn noch länger auf dem Abstellgleis stehen wird. Es wird leider auch ausgegangen, dass die Wiederherstellungskosten bei etwa 2 Millionen Euro liegen wird, die die S-Bahn wahrscheinlich nicht ausgeben kann/will.

Im Großen und Ganzen eine tolle Tour gewesen.
Zitat
Silent-Eagle
Von Peter Buchner gab es zwar ein paar Minuten informationen, dass das Chaos nun endgültig beendet sei, aber das war jetzt nicht wirklich schlimm.

Wir sollten ihn beim Wort nehmen. Bitte notieren: Heute ist Samstag der 8.6.2013 ;-)
Zitat

Als traurige Nachricht wurde verkündet, dass die Panorama S-Bahn noch länger auf dem Abstellgleis stehen wird. Es wird leider auch ausgegangen, dass die Wiederherstellungskosten bei etwa 2 Millionen Euro liegen wird, die die S-Bahn wahrscheinlich nicht ausgeben kann/will.

Was ist den zu machen ? HU ?
Laut Aussage von Buchner, dasselbe wie bei den anderen Zügen auch. Bremsen, Achsen etc. pp
Schade eigentlich, aber das bringt doch sowieso nix ohne
die Südkurve muss sie ja pendeln.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2013 22:18 von Flexist.
Zitat
Silent-Eagle
So wird zum Beispiel im November/Dezember der Nord-Süd-Tunnel für 2 Wochen gesperrt, damit Schienen ausgewechselt werden.

Wetten, dass dann die U6 im Bereich Friedrichstraße noch unterbrochen sein wird und bereits auch die U8 zwischen Hermannplatz und Hermannstraße nicht mehr fahren wird?
Schließlich müssen wir es doch noch schaffen, drei parallel nebeneinander verlaufende S-/U-Achsen gleichzeitig zu unterbrechen, bisher hat man sich meistens mit zwei parallelen Achsen zufrieden gegeben...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Zitat
Silent-Eagle
So wird zum Beispiel im November/Dezember der Nord-Süd-Tunnel für 2 Wochen gesperrt, damit Schienen ausgewechselt werden.

Wetten, dass dann die U6 im Bereich Friedrichstraße noch unterbrochen sein wird und bereits auch die U8 zwischen Hermannplatz und Hermannstraße nicht mehr fahren wird?
Schließlich müssen wir es doch noch schaffen, drei parallel nebeneinander verlaufende S-/U-Achsen gleichzeitig zu unterbrechen, bisher hat man sich meistens mit zwei parallelen Achsen zufrieden gegeben...

Ingolf

Ich war auch bei der Fahrt dabei (hat mir ebenfalls sehr gefallen) und es wurde explizit gesagt, dass man warten wolle bis die U6 wieder frei ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Beim Erläutern der Geschichte des Nord-Süd-S-Bahn-Tunnels wurde erklärt, welcher Tunnel wie heißt, und dass der S-Bahn-Tunnel eben nicht "Nord-Süd-Tunnel" heißt (das ist die U6). Diese Diskussion gabs ja hier im Forum auch schon vor ein paar Tagen, wer weiß, vielleicht liest die Geschäftsleitung ja hier mit ;)

Sonst kann ich noch hinzufügen, dass die S-Bahn wohl damit rechnet, die Altbaureihen 480 und 485 noch über 2017 hinaus betreiben zu müssen, weil man nicht damit rechnen kann, dass die Ausschreibung incl. Bestellung bis dahin durch ist.
Insgesamt wars eine tolle Fahrt über ca. 91km und man konnte sich auch gut mit den Leuten von der S-Bahn unterhalten.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
08.06.2013 23:54
Zitat
Ingolf
Zitat
Silent-Eagle
So wird zum Beispiel im November/Dezember der Nord-Süd-Tunnel für 2 Wochen gesperrt, damit Schienen ausgewechselt werden.

Wetten, dass dann die U6 im Bereich Friedrichstraße noch unterbrochen sein wird und bereits auch die U8 zwischen Hermannplatz und Hermannstraße nicht mehr fahren wird?
Schließlich müssen wir es doch noch schaffen, drei parallel nebeneinander verlaufende S-/U-Achsen gleichzeitig zu unterbrechen, bisher hat man sich meistens mit zwei parallelen Achsen zufrieden gegeben...

Ingolf

Nun, es liegt an der BVG respektive den von ihr beauftragten Baufirmen Unter den Linden. Der Schienenwechsel bei der S-Bahn wurde maximal herausgezögert. Wenn sie nicht bis 31.12.13 getauscht wurden, dann steht der Verkehr ab 1.1.14 auf jeden Fall. Da liegt also das herauszögerbare Maximum.

Erinnert sei hier an eine ähnlich gelagerte Stichtagsproblematik bei der BVG vor ein paar Jahren. Da wurde am 31.12. der neue Betriebsleiter U-Bahn bestätigt. Ohne Betriebsleiter hätte der gesamte U-Bahnbetrieb ab 1.1. 0 Uhr ruhen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
kaythxbye
Ich war auch bei der Fahrt dabei (hat mir ebenfalls sehr gefallen) und es wurde explizit gesagt, dass man warten wolle bis die U6 wieder frei ist.
Das ist eine erfreuliche Aussage. Hoffen wir, dass dies auch so der Fall sein wird. :-)

Zitat
kaythxbye
Noch etwas ist mir aufgefallen: Beim Erläutern der Geschichte des Nord-Süd-S-Bahn-Tunnels wurde erklärt, welcher Tunnel wie heißt, und dass der S-Bahn-Tunnel eben nicht "Nord-Süd-Tunnel" heißt (das ist die U6). Diese Diskussion gabs ja hier im Forum auch schon vor ein paar Tagen, wer weiß, vielleicht liest die Geschäftsleitung ja hier mit ;)
Hier lesen mehr mit, als die meisten sich hier vorstellen können ;-))

Aber zurück zu den Bezeichnungen der einzelnen Tunnelstrecken. Zu unterscheiden ist hierbei zwischen Eigennamen (das sind die historischen Bezeichnungen) und allgemein übliche Bezeichnungen für bestimmte Begriffe.
Und in diesem Zusammenhang ist die Bezeichnung Nord-Süd-Tunnel oder Nord-Süd-Strecke für unseren S-Bahn-Tunnel nicht falsch, sondern schlichtweg eine sprachlich korrekte Beschreibung dieses Bauwerks. Und wenn aus dem Gesamtkontext eindeutig hervorgeht, dass es sich um die Strecke der S-Bahn handelt, sehe ich keinen Grund, sich darüber irgendwie aufzuregen.
Einen Zwang zur Verwendung von Eigennamen, die zur Bauzeit der Strecken verwendet wurden, gibt es zum Glück nicht...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Zitat
Silent-Eagle
So wird zum Beispiel im November/Dezember der Nord-Süd-Tunnel für 2 Wochen gesperrt, damit Schienen ausgewechselt werden.

Wetten, dass dann die U6 im Bereich Friedrichstraße noch unterbrochen sein wird und bereits auch die U8 zwischen Hermannplatz und Hermannstraße nicht mehr fahren wird?
Schließlich müssen wir es doch noch schaffen, drei parallel nebeneinander verlaufende S-/U-Achsen gleichzeitig zu unterbrechen, bisher hat man sich meistens mit zwei parallelen Achsen zufrieden gegeben...

Ingolf

Herr Priegnitz meinte, dass der Tunnel erst gesperrt werden soll, wenn die U6 als Umfahrung wieder zugänglich ist.
Habt ihr schon das neue Plusheft 6/13 auf Bahnhöfen oder im Bus gesehen?

Ich habe den Eindruck, das die Verteilung immer mehr nachlässt.
Zitat
micha774
Habt ihr schon das neue Plusheft 6/13 auf Bahnhöfen oder im Bus gesehen?

Möglicherweise ist es schon vergriffen. Ich habe es jedenfalls pünktlich zum Monatsbeginn im Bus vorgefunden.
In Wagen 1101 ganz vorn Abfahrt 8:09 Uhr von Karl-Ziegler-Str. (SL 60) sind noch welche drin ;-)
Heute habe ich im DD 3131 beim Fahrer ein Einbahnstraße, Verbot-Schild entdeckt.

Hat das meinen vermuteten Zweck, dass man vorne in der Regel nicht aussteigen soll und ist das Schild für etwas anderes da?
X54
Re: Fragen-Thread V / 2013
12.06.2013 21:50
Warum hat man an den umgebauten neuen Haltestelle Bürgerpark in Pankow in eien Richtung den Bus auf den Strassenbahngleisen zugelassen und der anderen Seite nicht ?? Ich sehe kein Grund drin.
Weil die Busspur nur in Richtung Rathaus ist auf den Gleisen!
Ich vermute mal aus Platzmangel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nach welchem System werden eigentlich die Gleise Ostbahnhof Richtung Ostkreuz durch die S-Bahn belegt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das frage ich mich auch schon lange. Bin gespannt. Heute fuhr ich auf der einen Seite ein und Züge der selben Linien wurden in 10 und 20 Minuten auf dem anderen Gleis angezeigt.
Zitat
Logital
Nach welchem System werden eigentlich die Gleise Ostbahnhof Richtung Ostkreuz durch die S-Bahn belegt?

Grundsätzlich Gleis 9. Es sei denn, Gleis 9 wird für diverses andere benötigt, Aussetzer, Einsetzer, Zugtausch, Schattentrassen, ...
Dieses Thema wurde beendet.