Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Ich habe mal von jemanden gehört (normale Person, Bahnfan), dass die U-Bahnlinie 5 betreffend der Drehstromer der Bauserie F
demnächst zwischen Hönow und Biesdorf Süd ein neues Signalsystem bekommen soll. Weiß jemand darüber mehr?
Was haben denn die Schienenauszüge hier [maps.google.de] (etwas schwierig zu erkennen) auf den folgenden zwei Bildern für eine Funktion? Ich kenne so was für Dehnungsstrecken an Brücken. Aber wofür sind diese hier? Und gibt es noch mehrere Straßenbahnstrecken, wo so was (außer an Brücken) vorzufinden ist?



…und warum liegt hier ein längeres Schienenprofil, wie vergessen im Gleisbett rum? Das ist ja quasi bares Geld und wie ne Einladung für Metalldiebe


Zitat
Flexist
Ich habe mal von jemanden gehört (normale Person, Bahnfan), dass die U-Bahnlinie 5 betreffend der Drehstromer der Bauserie F
demnächst zwischen Hönow und Biesdorf Süd ein neues Signalsystem bekommen soll. Weiß jemand darüber mehr?

Deshalb fahren ja auch ab morgen keine U-Bahnzüge mehr zwischen Hellersdorf und Wuhletal.
Zitat
micha774


Deshalb fahren ja auch ab morgen keine U-Bahnzüge mehr zwischen Hellersdorf und Wuhletal.

Hat sowas echt einen Zusammenhang?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2013 21:15 von Flexist.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
16.06.2013 21:35
Zitat
Flexist
Ich habe mal von jemanden gehört (normale Person, Bahnfan), dass die U-Bahnlinie 5 betreffend der Drehstromer der Bauserie F
demnächst zwischen Hönow und Biesdorf Süd ein neues Signalsystem bekommen soll. Weiß jemand darüber mehr?

"Schuld" ist Wuhletal und die theoretisch mögliche ungewollte Beeinflussung der DB-Sicherungstechnik. So lange sich da nix ändert oder alternativ der entsprechende Hertz-Wächter nachgerüstet wird, können die Dreh-F nur bis Friedrichsfelde (ggf. auch mal Tierpark) fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Ich habe mal von jemanden gehört (normale Person, Bahnfan), dass die U-Bahnlinie 5 betreffend der Drehstromer der Bauserie F
demnächst zwischen Hönow und Biesdorf Süd ein neues Signalsystem bekommen soll. Weiß jemand darüber mehr?

Deshalb fahren ja auch ab morgen keine U-Bahnzüge mehr zwischen Hellersdorf und Wuhletal.

Dürfen die F8x und F9x künftig auf der gesamten U5 fahren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2013 22:32 von Henning.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Deshalb fahren ja auch ab morgen keine U-Bahnzüge mehr zwischen Hellersdorf und Wuhletal.

Hat sowas echt einen Zusammenhang?

Nein, die Bauarbeiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Zugsicherungstechnik.
Die ist gerade mal 25 Jahre alt und wird uns noch lange erhalten bleiben. Ein Einsatz Britzer F84 bis F92 auf der U5 ist überhaupt nicht erforderlich.

Allerdings ergibt sich durch die Bauarbeiten im Inselbetrieb Hönow - Cottbusser Platz wiedermal ein typenreiner Einsatz von F74(E) bis F79.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Allerdings ergibt sich durch die Bauarbeiten im Inselbetrieb Hönow - Cottbusser Platz wiedermal ein typenreiner Einsatz von F74(E) bis F79.

Da auf der U5 die Ausgänge fast ausschließlich an den Bahnsteigenden zu finden sind, wäre hier eher ein typenreiner H-Zugeinsatz angebracht. Gerade hier macht sich der Vorteil der komplett durchschreitbaren Zuglänge ganz besonders positiv bemerkbar. Denn der Bedarf der meisten Fahrgäste ist es, entweder ganz vorn oder ganz hinten auszusteigen.

Was passiert nun auf der U5, wenn hier ein F-Zug einfährt? Etliche Fahrgäste, die vorher gut verteilt auf dem Bahnsteig standen, beginnen während der Einfahrt die Bahnsteigmitte zu räumen und sich zu den Zugenden zu begeben. Völkerwanderung. Mit der Folge extrem ungleichmäßig ausgelasteter Wagen.

Auf anderen Linien tritt der Effekt auch ein. Er fällt aber nicht weiter ins Gewicht, wenn die Fahrgäste nur in den Wagen einsteigen, an dem sich ihr Ausgang befindet. Denn der ist bei jeder Station ein anderer. Und so hat man beispielsweise auf der U9 Richtung Rathaus Steglitz die Masse der Aussteiger vom Bundesplatz im Wagen 2, vom Walther-Schreiber-Pl im Wagen 1, von der Schlossstraße im Wagen 6 und am Rathaus Steglitz im Wagen 3, 4 und 5.
Zitat
Tramler
Ich kenne so was für Dehnungsstrecken an Brücken. Aber wofür sind diese hier? Und gibt es noch mehrere Straßenbahnstrecken, wo so was (außer an Brücken) vorzufinden ist?

Soweit mir bekannt, sind das auch hier Dehnungsstrecken. Im Großen und Ganzen scheinen für den Längenausgleich bei der Berliner Straßenbahn die geschweißten Verbindungen durch ihr etwas weicheres Material auszureichen, aber auf den langen Waldstrecken machen sich Temperaturänderungen offensichtlich stärker bemerkbar, da die Wärme hier besser aufgenommen wird als in den sonstigen, größtenteils versiegelten Gebieten. So, dass die Schweißstellen nicht ausreichen würden.

Meine Vermutung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
auf den langen Waldstrecken machen sich Temperaturänderungen offensichtlich stärker bemerkbar, da die Wärme hier besser aufgenommen wird als in den sonstigen, größtenteils versiegelten Gebieten. So, dass die Schweißstellen nicht ausreichen würden.

Meinem Empfinden nach ist es genau umgekehrt, also daß die Wärme im Stadtzentrum besser aufgenommen wird. Allerdings hält sie sich dort auch länger und vielleicht ist genau das der springende Punkt: Die Temperaturschwankung ist auf der Waldstrecke größer bzw. abrupter als auf der Betonpiste.
Was mich generell wundert bei der U-Bahn.
Warum werden bei Pendelverkehren oder kurzen Abschnitten (wie z.b. U7 Britz-Süd <-> Rudow) keine H-Züge eingesetzt? Das nachts selten H-Züge anzutreffen sind, ist dagegen nachvollziehbar.
Zitat
micha774
Was mich generell wundert bei der U-Bahn.
Warum werden bei Pendelverkehren oder kurzen Abschnitten (wie z.b. U7 Britz-Süd <-> Rudow) keine H-Züge eingesetzt? Das nachts selten H-Züge anzutreffen sind, ist dagegen nachvollziehbar.

Hier kommt der Nachteil der H-Züge zum Tragen, dass diese bei jedem Fahrtrichtungswechsel eine Zugbustaufe machen müssen. Das kostet zum einen Zeit (was bei Pendelverkehren mit knappen Kehrzeiten zu Problemen führt) und kann bei sehr kurzen Strecken und damit sehr oft stattfindenden Taufen zu Störungen am Fahrzeug führen, weshalb die etwas zuverlässigeren F-Züge verwendet werden. Außerdem kann man die F-Züge im Falle Britz-Süd - Rudow bedarfsgerecht zum 4-Wagenzug runterkuppeln. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
der weiße bim
Nein, die Bauarbeiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Zugsicherungstechnik.
Die ist gerade mal 25 Jahre alt und wird uns noch lange erhalten bleiben.

Die Strecke nach Hönow wird erst nächstes Jahr 25 Jahre alt.
Zitat
Tramler
Was haben denn die Schienenauszüge hier ... für eine Funktion?

Auszugsvorrichtungen werden gern an Punkten eingesetzt, wo der Querverschiebewiderstand der Gleise nicht ausreicht, um die Kräfte aus dem Temperaturgang aufzunehmen.
Das sind meist Orte, an denen in der Vergangenheit bei großer Hitze Gleisverwerfungen auftraten. Hier im Bereich der Zwischengerade zwischen zwei Bogengleisen.

Fahrschienen werden im Stadtgebiet nur selten gestohlen, da sie für Gelegenheitsdiebe einfach zu schwer sind. Zerkleinern in der Nacht verursacht Lärm und führt sofort zum Anruf bei der Polizei durch die Anwohner.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Fahrschienen werden im Stadtgebiet nur selten gestohlen, da sie für Gelegenheitsdiebe einfach zu schwer sind. Zerkleinern in der Nacht verursacht Lärm und führt sofort zum Anruf bei der Polizei durch die Anwohner.

Außerdem lohnt der Aufwand kaum: Für 100 kg Fahrschiene gibt es gerade etwa 20,- EUR. Demgegenüber stehen 100 kg Fahrdraht für etwa 500,- EUR.
Bin heute in der S1 am Bahnhof Yorckstr. vorbeigekommen. Weshalb waren da Gleisarbeiter am westlichen Gütergleis (oder wie immer man dies auch bezeichnen soll) am werkeln? Irgendwie wurde da auf ganzer Länge noch weit vor dem Bahnhof das Grünzeug entfernt. Ob am Gleiskörper etwas gemacht wurde weiß ich nicht genau, sah aber ein bisschen so aus. Ist ja wenn ich nicht ganz falsch liege die Zufahrt zum Technikmuseum (?)
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
17.06.2013 22:41
Zitat
Grenko
Bin heute in der S1 am Bahnhof Yorckstr. vorbeigekommen. Weshalb waren da Gleisarbeiter am westlichen Gütergleis (oder wie immer man dies auch bezeichnen soll) am werkeln? Irgendwie wurde da auf ganzer Länge noch weit vor dem Bahnhof das Grünzeug entfernt. Ob am Gleiskörper etwas gemacht wurde weiß ich nicht genau, sah aber ein bisschen so aus. Ist ja wenn ich nicht ganz falsch liege die Zufahrt zum Technikmuseum (?)

Nein, die Zufahrt zum Technikmuseum zweigt zwischen Südkreuz und Tunnel in Höhe Monumentenhalle von der Fernbahn ab. Das Gleis neben der S1 ist stillgelegt. Möglicherweise sind das Vorarbeiten für die angedachte Erneuerung der Yorckbrücken. Auf der S1 soll es damit demnächst losgehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Guten Abend in die Gemeinde,

mich beschäftigt seit heute Morgen eine Frage, deren Lösung sicherlich einigen von euch direkt auf der Hand liegt, mir aber einfach nicht :-(

Meines Wissens rücken die Bahnen der M 1 ja über die Pappelallee (und weiter zum Hof Weissensee) ein und aus.
Wie wird das denn mit der M 1 / 12 ab übermorgen (Beginn der Bauarbeiten auf der Pappelallee) ablaufen?

Viele Grüße
Zitat
Grenko
Bin heute in der S1 am Bahnhof Yorckstr. vorbeigekommen. Weshalb waren da Gleisarbeiter am westlichen Gütergleis (oder wie immer man dies auch bezeichnen soll) am werkeln? Irgendwie wurde da auf ganzer Länge noch weit vor dem Bahnhof das Grünzeug entfernt. Ob am Gleiskörper etwas gemacht wurde weiß ich nicht genau, sah aber ein bisschen so aus. Ist ja wenn ich nicht ganz falsch liege die Zufahrt zum Technikmuseum (?)

Die Zufahrt zum Technikmuseum liegt parallel zur S2, dort liegt das Gleis jedoch östlich der S- und Fernbahn. Das Gleis westlich der S1 führt nirgendwo mehr hin.

Edit: Jay war schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2013 22:46 von willi79.
Zitat

"Grenko" am 17.6.2013 um 21.09 Uhr:

Weshalb waren da Gleisarbeiter am westlichen Gütergleis (oder wie immer man dies auch bezeichnen soll) am werkeln?

Das Gütergleis ist der letzte Rest der Stammbahn (Berlin - Potsdam - Magdeburger - Eisenbahn). Da die Stammbahn nicht mehr reaktiviert werden soll, wurde die Trasse (also z. Bsp. die beiden Brücken Nummer 1 und 2 über der Yorckstraße) in die Planung für die so genannte Grüntangente übernommen. Man soll darauf wohl demnächst mit Fahrrad und zu Fuß in Nordsüdrichtung verkehren können. Wahrscheinlich sind das die ersten Arbeiten dazu.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.