Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Triebfahrzeugführer
Also Zufälle gibt es ja!
Man könnte es fast glauben, wenn es kein Märchen wär....

Die von mir beschriebene Situation beruhrt auf einer real stattgefundenen Tatsache am letzten Samstag Nachmittag an der Haltestelle Eberswalder Str. / Pappelallee.
Mich als Lügner darzustellen, nur weil die gemachte Aussage nicht deiner Anschauung entspricht, ist wirklich, entschuldigung, unter aller Sau. Ich bin regelmäßig auf der Linie 12 unterwegs und habe schon oftmals verunsicherte Gesichter und Gesten anderer Fahrgäste erlebt und wie beschrieben am Samstag dann mal von wem, wen ich dann auch kannte.

Wenn so eine kindische Aussage alles ist, was dir dafür einfällt, dann tut es mir leid.
Ich bin gerenerell pro BVG und habe bloß anhand einer realen Begebenheit geschildert, was m.E. verbesserungswürdrig ist.
Wenn du damit nicht klarkommst, solltest du dir überlegen, ob ein Forum, wo jeder seine Meinungen und Erlebnisse äußern darf, das richtige für dich ist.
Zitat
JeNiM
Zitat
Triebfahrzeugführer
Also Zufälle gibt es ja!
Man könnte es fast glauben, wenn es kein Märchen wär....

Die von mir beschriebene Situation beruhrt auf einer real stattgefundenen Tatsache am letzten Samstag Nachmittag an der Haltestelle Eberswalder Str. / Pappelallee.
Mich als Lügner darzustellen, nur weil die gemachte Aussage nicht deiner Anschauung entspricht, ist wirklich, entschuldigung, unter aller Sau. Ich bin regelmäßig auf der Linie 12 unterwegs und habe schon oftmals verunsicherte Gesichter und Gesten anderer Fahrgäste erlebt und wie beschrieben am Samstag dann mal von wem, wen ich dann auch kannte.

Wenn so eine kindische Aussage alles ist, was dir dafür einfällt, dann tut es mir leid.
Ich bin gerenerell pro BVG und habe bloß anhand einer realen Begebenheit geschildert, was m.E. verbesserungswürdrig ist.
Wenn du damit nicht klarkommst, solltest du dir überlegen, ob ein Forum, wo jeder seine Meinungen und Erlebnisse äußern darf, das richtige für dich ist.

Keiner hat was von Lüge geschrieben, aber es ist schon unglaubwürdig, wenn Deine Bekannte die gleichen Worte und Sätze verwendet,
die hier geschrieben wurden. Da kommt mir eher der Verdacht, daß das Erlebnis zur Bestärkung einer Meinung dienen sollte, die nur einer kleinen Gruppe angehört.
Ich habe mit den verschiedenen Meinungen kein Problem. Jeder kann schreiben was er denkt - nur glaubwürdig sollte es rüber kommen.
Wer keine Kritik verträgt, sollte sich hier verabschieden.

Kein weiterer Kommentar zu diesem Thema meiner seits...
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wer keine Kritik verträgt, sollte sich hier verabschieden.

Dito.

Zitat
Triebfahrzeugführer
Da kommt mir eher der Verdacht, daß das Erlebnis zur Bestärkung einer Meinung dienen sollte, die nur einer kleinen Gruppe angehört.

Die "kleine Gruppe" umfasst eigentlich fast jeden, den ich kenne. Sie umfasst fasst alle Verkehrsbetriebe Deutschlands, darunter auch DB Regio und die S-Bahn Berlin. Und sogar die meisten BVGer gehören dieser "kleinen Gruppe" an. Nicht zuletzt die vielen vielen von der BVG verarschten Fahrgäste, die aus Gemeinheit in die SEV-Falle gelockt wurden. Einfach mal umhören.

Zitat
Triebfahrzeugführer
Kein weiterer Kommentar zu diesem Thema meiner seits...

Juhuu!
Ich richte meine Beiträge nicht danach, ob sie glaubwürdig herüberkommen oder nicht, sondern danach, was in der Realität geschieht und ich in dieser Situation erlebt habe. Wenn, wie du schreibst, die gleichen Sätze fallen, wie hier im Forum, dann mag das in der Tat ein Zufall sein. Selbst wenn mir diese von dir genannten Zitate vorher bewusst gewesen wären, hätte ich meinen "Erlebnisbericht" gepostet, da er den Tatsachen entspricht.
Soviel dazu von meiner Seite.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

um ein altes Thema nochmal aufzuwärmen: Wagen 4017 mit den weißen Displays ist heute auf der M2 unterwegs. Gerade habe ich ihn wieder vom Fenster aus beobachtet.

Jetzt in der Dämmerung wird ein großer Vorteil erkennbar:

Der Wagen hebt sich optisch mit den weißen Displays im Umfeld der (im ehemaligen Ostteil) überwiegend verbreiteten gelblichen Straßenbeleuchtung mit Natriumdampflampen sehr deutlich ab. Weit auffälliger als ein weißes drittes Spitzenlicht. Das könnte ein großer Sicherheitsvorteil sein.

Viele Grüße
Manuel

Tagsüber fällts sicher kaum auf-
nachts kann ich mir die bessere Erkennbarkeit durchaus vorstellen.
Durch Zufall am Montag mal erwischt-
auch in beiden Beschilderungsvarianten...

T6JP


Man sieht, ohne "M" sieht's besser aus!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Scheint eh ne andere Schriftart zu sein ... oder ?
Das "i" in Heinersdorf ist irgendwie filigraner.
Zitat
Denyo
Scheint eh ne andere Schriftart zu sein ... oder ?
Das "i" in Heinersdorf ist irgendwie filigraner.

Ja, das auf jeden Fall. Man siehts auch an der Art wie die "2" geschrieben worden ist. ^^
Mir gefällt die weiße Variante besser, aber hier könnte man mit einer farbigen (also blauen "M2") als Liniensymbol viel mehr draus machen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
[...] Mir gefällt die weiße Variante besser, aber hier könnte man mit einer farbigen (also blauen[grünen] "M2") als Liniensymbol viel mehr draus machen...

Auf jeden Fall! Das wäre auch ein weiterer Schritt Richtung Barrierefreiheit. Viele Menschen mit Sehschwäche müssen sich sehr viel Mühe geben, die Schrift zu entziffern oder können es gar nicht mehr lesen. Ne Hintergrundfarbe zu erkennen geht aber auch bei stark vorangeschrittener Sehschwäche noch ziemlich lange. Das betrifft auch immer mehr ältere Kunden. Und dem "normalen" Fahrgast bringts auch was.
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
[...] Mir gefällt die weiße Variante besser, aber hier könnte man mit einer farbigen (also blauen[grünen] "M2") als Liniensymbol viel mehr draus machen...

Auf jeden Fall! Das wäre auch ein weiterer Schritt Richtung Barrierefreiheit. Viele Menschen mit Sehschwäche müssen sich sehr viel Mühe geben, die Schrift zu entziffern oder können es gar nicht mehr lesen. Ne Hintergrundfarbe zu erkennen geht aber auch bei stark vorangeschrittener Sehschwäche noch ziemlich lange. Das betrifft auch immer mehr ältere Kunden. Und dem "normalen" Fahrgast bringts auch was.

Hallo DonChaos,

wie bereits in einer vorherigen Diskussion von einem anderen User mitgeteilt, würde dieses System schnell aufgrund der nicht so vielen Farbkombinationen an seine Grenzen stoßen. Auch würde ich bei verschiedenen Linienzielen, um beim Beispiel zu bleiben, Heinersdorf und dem Steinberg, keinen großen Vorteil sehen. An sich ist so etwas jedoch keine schlechte Idee!
(Wobei ich anmerken möchte, dass sich Sehbehinderte nicht unbedingt daran orientieren, was genau auf der Zielanzeige steht, sondern das Fahrziel anhand "grober Umrisse" des Anzeigetextes erschließen (ich hoffe, man versteht was ich meine)).
@JeNiM: Eben - und die Farbe wäre für Sehschwache ein weiterer Indikator, der für mehr Eindeutigkeit sorgen könnte.

Nicht jede Linie braucht eine eigene Farbe und das Fahrziel steht ja weiterhin daneben.

Einen enormen Vorteil sehe ich darin für den Alex und den S Landsberger Allee, wo die verkehrenden Linien dann besser unterscheidbar wären. Das gilt gerade die "doppelte" Zingster Str. und für alle weiteren Linien ergibt sich daraus kein Nachteil. Auch für Menschen mit einer Farbsehschwäche ergibt sich daraus kein Nachteil, so lange die Liniennummer als solche klar erkennbar ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich könnte mir vorstellen, dass am Alexanderplatz auch die "M5 Hohenschönhausen Zingster Straße" und "M6 Hellersdorf Riesaer Straße" gern verwechselt werden - da sehen sowohl Ziel als auch Linie so verdammt ähnlich aus...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich könnte mir vorstellen, dass am Alexanderplatz auch die "M5 Hohenschönhausen Zingster Straße" und "M6 Hellersdorf Riesaer Straße" gern verwechselt werden - da sehen sowohl Ziel als auch Linie so verdammt ähnlich aus...

Da könntest du durchaus Recht haben, wenn ich überlege, dass ich Am Steinberg 3x hingucken musste um sicher zu unterscheiden, ob da eine "M2 S+U Alexanderplatz/ Dircksenstr." oder eine "12 Weißensee, Pasedangpl." kommt. Die Liniennummer sieht sehr ähnlich aus, da die 1 die Hälfte vom M ist und das Ziel ist bei beiden zweizeilig und etwa gleich lang. Und dann fuhren damals auch noch auf beiden Linien GTZ, sodass auch eine Entscheidung über den Fahrzeugtyp nicht möglich war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiss man eigentlich warum die flexys keine werbungen bekomnen?
Zitat
Harald01
Weiss man eigentlich warum die flexys keine werbungen bekomnen?

Kommt schon noch früh genug. Erfreuen wir uns in der Zwischenzeit bester Raussicht und überlegen uns schonmal, welches Auto wir kaufen, sobald uns auch hier die Sicht verklebt wird.
Zitat
Harald01
Weiss man eigentlich warum die flexys keine werbungen bekomnen?

Die Werksgarantie auf den Lack verfällt, wenn die Wagen beklebt würden - zumindest habe ich das hier oder in einem anderen Forum gelesen.

Wie Don Chaos schreibt: Die Bahnen werden schon noch früh genug mit Werbung zugekleistert.
Zitat
Incentro
Zitat
Harald01
Weiss man eigentlich warum die flexys keine werbungen bekomnen?
Die Werksgarantie auf den Lack verfällt, wenn die Wagen beklebt würden - zumindest habe ich das hier oder in einem anderen Forum gelesen.

Wäre eine logische Schlussfolgerung, man denke so an die LE eindecker die kurz nach Auslieferung ein Traffic-Board bekamen und dort an den Stellen jetzt Lackschäden besitzen, da sich selbiher mit der Werbung abgelöst hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 01:52 von BV3222.
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Ich könnte mir vorstellen, dass am Alexanderplatz auch die "M5 Hohenschönhausen Zingster Straße" und "M6 Hellersdorf Riesaer Straße" gern verwechselt werden - da sehen sowohl Ziel als auch Linie so verdammt ähnlich aus...

Da könntest du durchaus Recht haben, wenn ich überlege, dass ich Am Steinberg 3x hingucken musste um sicher zu unterscheiden, ob da eine "M2 S+U Alexanderplatz/ Dircksenstr." oder eine "12 Weißensee, Pasedangpl." kommt. Die Liniennummer sieht sehr ähnlich aus, da die 1 die Hälfte vom M ist und das Ziel ist bei beiden zweizeilig und etwa gleich lang. Und dann fuhren damals auch noch auf beiden Linien GTZ, sodass auch eine Entscheidung über den Fahrzeugtyp nicht möglich war.

Wer da lesen kann ist klar im Vorteil und steigt in die richtige Bahn - der Rest hat Pech...
Zitat
Incentro
Zitat
Harald01
Weiss man eigentlich warum die flexys keine werbungen bekomnen?

Die Werksgarantie auf den Lack verfällt, wenn die Wagen beklebt würden - zumindest habe ich das hier oder in einem anderen Forum gelesen.

Wie Don Chaos schreibt: Die Bahnen werden schon noch früh genug mit Werbung zugekleistert.

Die Garantiefristen sind aber bei den ersten Zügen schon abgelaufen.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Jay
Da könntest du durchaus Recht haben, wenn ich überlege, dass ich Am Steinberg 3x hingucken musste um sicher zu unterscheiden, ob da eine "M2 S+U Alexanderplatz/ Dircksenstr." oder eine "12 Weißensee, Pasedagpl." kommt. Die Liniennummer sieht sehr ähnlich aus, da die 1 die Hälfte vom M ist und das Ziel ist bei beiden zweizeilig und etwa gleich lang. Und dann fuhren damals auch noch auf beiden Linien GTZ, sodass auch eine Entscheidung über den Fahrzeugtyp nicht möglich war.

Wer da lesen kann ist klar im Vorteil und steigt in die richtige Bahn - der Rest hat Pech...

Willkommen in der Dienstleistungsgesellschaft...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen