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Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
jaja, nach Heinersdorf fährt öfter mal nur ne "2", schon seit Wochen. Ebenfalls fährt früh immer der selbe Einsetzer vom Betriebshof als "2" zum Alex und wechselt auch nicht auf der Stammstrecke auf "M2" (immer als Flex gesichtet)
Also ich könnt damit leben, wenn das M nur dran ist, wenn der harte Kern einer teleskopierten Strecke befahren wird...
Zielbeschilderung
05.06.2013 10:41
Zitat
Hechtwagen
jaja, nach Heinersdorf fährt öfter mal nur ne "2", schon seit Wochen. Ebenfalls fährt früh immer der selbe Einsetzer vom Betriebshof als "2" zum Alex und wechselt auch nicht auf der Stammstrecke auf "M2" (immer als Flex gesichtet)

Interessant find ich an der ganzen Sache, dass den Fahrgästen das absolut egal ist. Ich hab noch keinen einzigen erlebt, der auch nur gezögert hätte, einzusteigen, weil da die falsche Linie dransteht. Demnach sind die Fahrgäste doch nicht so doof, wie sie die BVG argumentativ unterstützend darstellt. DER BVG-Fahrgast hat nämlich gelernt: "Was da vorn dransteht, stimmt sowieso nicht."
Solange Nummer und Ziel auf einer Strecke stimmen wo eh bloß eine Linie verkehrt, ist das auch kein Problem.

Lass aber mal eine 3 auf der Greifswalder Straße mit dem Ziel Pasedagplatz ankommen. Die wird recht leer bleiben.
Re: Zielbeschilderung
05.06.2013 11:00
Zitat
Anton Banasch
Solange Nummer und Ziel auf einer Strecke stimmen wo eh bloß eine Linie verkehrt, ist das auch kein Problem.

Lass aber mal eine 3 auf der Greifswalder Straße mit dem Ziel Pasedagplatz ankommen. Die wird recht leer bleiben.

Nö, denn die diversen Linien, die via Greifswalder Str schon einrückender Weise nach Berliner Allee/Rennbahnstr fuhren, sind auch nie leer geblieben. Die M2 in der Langhansstr wird ebenfalls nicht verschmäht. Ebensowenig wie die 50 oder die M1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 11:01 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Nö, denn die diversen Linien, die via Greifswalder Str schon einrückender Weise nach Berliner Allee/Rennbahnstr fuhren, sind auch nie leer geblieben. Die M2 in der Langhansstr wird ebenfalls nicht verschmäht. Ebensowenig wie die 50 oder die M1.

Und wie erklärst du dann die Fahrgäste, die stehen bleiben wenn die Linien M5, M6 und M6 über Danziger Straße und Greifswalder Straße umgeleitet werden, obwohl dort auch teilweise "S Hackescher Markt" dransteht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 11:19 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Und wie erklärst du dann die Fahrgäste, die stehen bleiben wenn die Linien M5, M6 und M6 über Danziger Straße und Greifswalder Straße umgeleitet werden, obwohl dort auch teilweise "S Hackescher Markt" dransteht?

Möglicherweise ist man sich über die genaue Linienführung im Unklaren und wartet daher ab, bis die richtige Straßenbahn kommt.
Re: Zielbeschilderung
05.06.2013 11:49
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Nö, denn die diversen Linien, die via Greifswalder Str schon einrückender Weise nach Berliner Allee/Rennbahnstr fuhren, sind auch nie leer geblieben. Die M2 in der Langhansstr wird ebenfalls nicht verschmäht. Ebensowenig wie die 50 oder die M1.

Und wie erklärst du dann die Fahrgäste, die stehen bleiben wenn die Linien M5, M6 und M6 über Danziger Straße und Greifswalder Straße umgeleitet werden, obwohl dort auch teilweise "S Hackescher Markt" dransteht?

1. Ein weiter Grund, warum immer das korrekte Fahrtziel angezeigt werden sollte.
2. Es gibt in der Greifswalder Str immer Fahrgäste, die nicht einsteigen. Weil der Zug kein Niederflurwagen ist, weil der Zug ein Niederflurwagen ist, weil er zu voll ist, weil man noch auf jemanden wartet, weil man Ingress spielt, weil, weil, weil.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 11:50 von DonChaos.
Auch hier habe ich nun 10 themenfremde Beiträge nachträglich entfernt, obwohl es sich von allein wieder eingefangen hat.

Auch hier möchte eindringlich daran erinnern friedfertig und sachlich miteinander umzugehen. Bloß weil ich nicht immerhalb von 5 Minuten reagieren, bedeutet das nicht, dass ich nichts tue. Ich habe bereits User gesperrt und werde dies auch in Zukunft tun, wenn dazu die Notwendigkeit besteht.

Mit freundlichem Gruß,
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
[...] die diversen Linien, die via Greifswalder Str schon einrückender Weise nach Berliner Allee/Rennbahnstr fuhren, sind auch nie leer geblieben. Die M2 in der Langhansstr wird ebenfalls nicht verschmäht. Ebensowenig wie die 50 oder die M1.

Und wie erklärst du dann die Fahrgäste, die stehen bleiben wenn die Linien M5, M6 und M6 über Danziger Straße und Greifswalder Straße umgeleitet werden, obwohl dort auch teilweise "S Hackescher Markt" dransteht?

Hallo Anton,

Fahrgäste sind nicht unbedingt Straßenbahnkenner. Viele wollen vielleicht nicht zum Hackeschen Markt, sondern zu einem Ziel davor (Alex beispielsweise). Und sie wissen dann nicht, ob die andere Linie (die sie nicht kennen und die aufgrund der Umleitung ja in dieser Führung auch in keinem Netzplan vorkommt) die gleiche "Route" befahren wird.

"Normalnutzer" wissen normalerweise nicht, wo welche Gleisverbindungen vorhanden sind und wie Umleitungen geroutet werden.

Viele Grüße
Manuel
Da gebe ich dir absolut recht, aber diese Fahrgäste werden wohl auch bei einer 2 statt M2 nach Heinersdorf unsicher werden.
Und für diese Fahrgäste ist eine korrekte Beschilderung wichtig.
Zitat
Anton Banasch
diese Fahrgäste werden wohl auch bei einer 2 statt M2 nach Heinersdorf unsicher werden.

Schwer zu sagen, immerhin stimmen ja wenigstens Nummer und Ziel, wenn auch der Buchstabe fehlt. Außerdem gibt es bei diesem Beispiel auch nicht so viele denkbare Routen, die zum Ziel führen, wie bei Deinem Beispiel mit den umgeleiteten Linien M5, M6 und M8 auf der Greifswalder Straße.
Hallo,

Leute haltet doch bitte die normalen BVG-Kunden nicht immer für blöder als sie sind und stellt euch über sie! Nur weil ein Berufspendler nicht weiß welche Nummernkreise Tatrabahnen belegen oder wo eine Weiche liegt, muß er nicht an die Hand genommen werden!
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Hallo,

Leute haltet doch bitte die normalen BVG-Kunden nicht immer für blöder als sie sind und stellt euch über sie! Nur weil ein Berufspendler nicht weiß welche Nummernkreise Tatrabahnen belegen oder wo eine Weiche liegt, muß er nicht an die Hand genommen werden!
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel!

Sicherlich, aber wenn durch eine mangelnde Beschilderung auch nur 1% der Fahrgäste verwirrt wird, ist das schon zuviel und vermeidbar.
Richtig, aber das "M" konnte noch nie zuverlässig angezeigt werden und die Fahrgäste haben sich daran gewöhnt, zu ignorieren, ob es nun da steht oder nicht.
Nachtbusse mit dreistelliger Lininennummer sind auch nicht leerer als solche mit "N".

Die Berliner sind nicht so inkompetent wie die Fahrgastinformation.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Richtig, aber das "M" konnte noch nie zuverlässig angezeigt werden und die Fahrgäste haben sich daran gewöhnt, zu ignorieren, ob es nun da steht oder nicht.

Vor diesem großen Softwarecrash bei dieser Umstellung vor ein paar Jahren gab es da eigentlich keine Probleme. Selbst die alten Doppeldeckerbusse zeigten das "M" m.W. problemlos an. Bei der Straßenbahn war das schon immer kritischer.

Wobei wir in Berlin da noch zufrieden sein können. In Hamburg verschwendet man die erste Zeile der Anzeige für die Aufschrift "Metrobus" und hat dann nur noch die zweite Zeile für das Ziel zur Verfügung. Da ist mir die Berliner Variante doch lieber.
Geht es hier nicht eigentlich um die neuen Flexitys?
Zitat
Harald01
Geht es hier nicht eigentlich um die neuen Flexitys?

Im Moment nicht.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Pedalritter
Hallo,

Leute haltet doch bitte die normalen BVG-Kunden nicht immer für blöder als sie sind und stellt euch über sie! Nur weil ein Berufspendler nicht weiß welche Nummernkreise Tatrabahnen belegen oder wo eine Weiche liegt, muß er nicht an die Hand genommen werden!
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel!

Sicherlich, aber wenn durch eine mangelnde Beschilderung auch nur 1% der Fahrgäste verwirrt wird, ist das schon zuviel und vermeidbar.

Ich wäre froh, wenn nur 1% der Fahrkunden in einen Zug einsteigen wollen, die nicht für Linienfahrten da sind (z.B. Betriebsfahrt, Fahrschule).
Die große Masse würde auch in Arbeitswagen mit Lore einsteigen...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald01
Geht es hier nicht eigentlich um die neuen Flexitys?

Im Moment nicht.


Hallo, jetzt wieder!
Der F6Z 4023 soll eingetroffen sein.Gibt es dafür eine Bestätigung?
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