Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
In wie fern gekoppelt und warum können die nur komplett umgestellt werden?

Linienkopplung bedeutet, daß ein Zug mindestens zwei Linien befährt. Im aktuellen Beispiel kommt ein Zug als Linie 67 vom Krankenhaus Köpenick an der Südostallee an und fährt als Linie 37 zur Gudrunstraße. Von dort geht es zurück zur Südostallee und weiter zum Krankenhaus Köpenick. Setzt man nun auf einer der beiden Linien einen Niederflurzug ein, verkehrt dieser zwangsläufig auch auf der anderen Linie.

Die 67/37 als reine Berufsverkehrs bzw. Verstärkerlinie braucht noch kein Niederflur.
Wer im Zuge dieser Linie NF fahren möchte, kann das flankierend mit den Linien 27/63,M17,und M8/ tun.
Die Studentenmassen transportieren sich mit Tatra besser.

T6JP
Inzwischen wurden genau 50 Flexity geliefert (1 F6E, 22 F6Z, 26 F8E, 1 F8Z) mit zusammen knapp 11.000 Plätzen.
Demgegenüber steht in gleichen Zeitraum die Abstellung von 70 KT4 (63 KT4Dt, 7 KT4D) mit knapp 7.000 Plätzen.

Insgesamt ist das Platzangebot also deutlich gestiegen, was vor allem auf den Linien M5 und M6 spürbar geworden ist.
Aufgrund der gegebenen Gefäßgrößen ist in einigen Fällen eine Verringerung eingetreten. Dem wurde durch die Aufstockung die laufende Bestellung bekanntlich schon Rechnung getragen.
Nach Ende der Auslieferung werden 142 Flexity mit 31.557 Plätzen (plus 59, wenn der F6E zu einem F8E umgebaut ist) die 237 KT4 mit 23.463 Plätzen ersetzt haben.

so long

Mario
Für den Beitrag hast du dir den Heinemannpokal redlich verdient! [Wenn es auf dem Südring zu voll ist, müssen die Fahrgäste eben mehr Nordring fahren.]

Was nutzt mir irgendeine utopische Gesamtzahl an theoretisch möglichen Plätzen, wenn die nicht bedarfsgerecht verteilt werden können oder gar dank steigender Fahrgastzahlen nicht ausreichen? Zur Erinnerung: Auf der heutigen M13 sind mal GT- und KT-Doppel abwechselnd gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Für den Beitrag hast du dir den Heinemannpokal redlich verdient! [Wenn es auf dem Südring zu voll ist, müssen die Fahrgäste eben mehr Nordring fahren.]

Mario hat doch recht mit seinem Beitrag. Wenn alles geliefert ist, stehen weit mehr Plätze zur Verfügung als aktuell.


Zitat
Jay
Was nutzt mir irgendeine utopische Gesamtzahl an theoretisch möglichen Plätzen, wenn die nicht bedarfsgerecht verteilt werden können oder gar dank steigender Fahrgastzahlen nicht ausreichen? Zur Erinnerung: Auf der heutigen M13 sind mal GT- und KT-Doppel abwechselnd gefahren.

Das mit dem Wechsel hat man doch nur gemacht, weil man nicht genügend GT hatte. Außerdem, wer sagt denn, daß die GT allein auf der M13 und 50 bleiben?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Wobei die GT-Traktionen auf der 23 damals auch viel heiße Luft befördert haben.

Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn abwechselnd mit 40m und mit 60m zu fahren.

Sinnvoller wäre wohl die Zurückziehung der 50 bis U Vinetastraße und dafür dann gekoppelte Verstärkerfahrten
Wedding - M13 - Prenzlauer Alllee/ Ostseestraße - M2 - Alexanderplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 19:37 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Sinnvoller wäre wohl die Zurückziehung der 50 bis U Vinetastraße ...

Die vor Jahren nur relativ schwach nachgefragte Eckverbindung Pankow - Bornholmer - Wedding der Linie 50 wird nach meinem (natürlich subjektiven) Eindruck zunehmend besser genutzt, vor allem wohl durch die anhaltenden Probleme der S-Bahn und der staugeplagten Omnibuslinien 255 und M27.

so long

Mario
Zitat
Pedalritter
Außerdem, wer sagt denn, daß die GT allein auf der M13 und 50 bleiben?

Für die 50 sieht es hinsichtlich Flexity schon recht gut aus.
Auf die M13 werden sie so bald nicht kommen, denn der schlechte Gleiszustand zwischen Schleife Müggelstraße und Warschauer Straße führte inzwischen zur Sperrung für Flexity. Die Finanzierung der längst anstehenden Grundinstandsetzung (völliger Neubau mit Kaphaltestellen ähnlich wie in der Kastanienallee) schiebt der Senat vor sich her.

so long

Mario
Was ist eigentlich ab Herbst, wenn die M6 zum Hackeschen Markt zurückgezogen wird, auf Gleis 1 passt ja kein doppel GThin! Wird man da die Fahrzeuge wieder verschieben?
Dann legt man die M 6 eben auf Gleis 2 , dort passt ein doppel -GT gut hin und die M 5 auf Gleis 1....., zum Beispiel.
Zitat
Harald01
Was ist eigentlich ab Herbst, wenn die M6 zum Hackeschen Markt zurückgezogen wird, auf Gleis 1 passt ja kein doppel GThin! Wird man da die Fahrzeuge wieder verschieben?
Ab Herbst sollen Flexity auf die M6 kommen. Die Marzahner bekommen inzwischen die Ausbildung dafür.
Zitat
Flexist
Zitat
Harald01
Was ist eigentlich ab Herbst, wenn die M6 zum Hackeschen Markt zurückgezogen wird, auf Gleis 1 passt ja kein doppel GThin! Wird man da die Fahrzeuge wieder verschieben?
Ab Herbst sollen Flexity auf die M6 kommen. Die Marzahner bekommen inzwischen die Ausbildung dafür.
Lange oder kurze?
Na die Langen natürlich ^^
Sie werden auf die Einrichter geschult.
Kommen aber lange Zweirichter....na fast das Gleiche im Bedienen.
Ja, aber sie werden natürlich immer Unterschiedlich geschult.
Es werden aber noch viele Einrichter produziert.
Hier hab ich mal ne Seite für euch, da steht immer alles aufn neuesten Stand
und da könnt ihr gucken, wie viele Flexis in Auftrag geben worden sind/ waren.
Fahrzeuge Berliner Straßenbahn
Demnach werden noch 14 lange Einrichter produziert 8026 bis 8039, die dürften dann für die M 4 reichen und das wars.
Und 48 lange Zweirichter...und die sollen dann alle Hauptlinien bestücken...., na viel Spass beim rechnen.
Ja, aber die Zweirichter sollen ebenfalls für die Linien wie M4 und M5 sein.
Hab jetzt noch nicht wirklich gehört, dass die Ziellinien haben.
Der Bau der Zweirichter wird nur bevorzugt, da die BVG besser reagieren kann.

PS: Ich glaube Wendeschleifen werden out.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 23:38 von Flexist.
Es wären dann 87 lange Fahrzeuge im Bestand der BVG die alle bisherigen 2 Kt und 2 Gt ersetzen sollen
Davon würd ich ausgehen, da die 2 GT ja relativ kompliziert mit dem koppeln sind.
Aber die GT ist doch sowieso Köpenicks Zukunft.

Ich hab sogar mal von der BVG gelesen, dass selbst die 18 auf Flexi umgestellt werden soll.
Aber Meinungen kann man ja immer ändern. Mal gucken. Also der Flexi soll vorrangig für alle Metrolinien sein.
Wobei ich denke, dass die M17 eher GT6U's haben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 00:08 von Flexist.
Zitat
Jay
Was nutzt mir irgendeine utopische Gesamtzahl an theoretisch möglichen Plätzen

Vor allem ist die Qualität der darin enthaltenen Sitzplätze sehr unterschiedlich: im KT4D gibt es nur vernünftige Sitzplätze, in den GT6 und Flexitys ist deren Zahl verschwindend gering! Und ich glaube ich muss hier nicht erklären, was "vernünftige Sitzplätze" sind.

Beste Grüße
Harald Tschirner
ich glaube ich weiß, was du meinst.
Aber mich stört es jetzt nicht persönlich.
Ich persönlich stecke in einem Zwiespalt. Ich (Flexist) liebe die Flexis,
dennoch will ich die Tatras nicht verlieren. Es ist schon echt sch****
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen