Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Harald01
Was ist eigentlich ab Herbst, wenn die M6 zum Hackeschen Markt zurückgezogen wird, auf Gleis 1 passt ja kein doppel GThin! Wird man da die Fahrzeuge wieder verschieben?

Gleis 2 ist für Doppel-GT, wie hier geschrieben, ebensfalls passé, da dieser die Einfahrt zu Gleis 1 zustellen würde.

Korrekt, Gleis 2 weist die gleiche Nutzlänge wie Gleis 1 auf und kann daher von GT6-Doppeltraktionen auch nicht genutzt werden - ohne Gleis 1 zu blockieren.

Zitat
bhf-li10317
Somit müsste die M6 auf Gleis 3 oder 4 verweilen und die M4 Gleis 1 u.a. belegen, ein F8 bzw. 2KT passen auf Gleis 1...

Es gibt auch eine andere Lösung für das Problem. M6 fährt wie geplant zum Kupfergraben (und das am Besten alle 10 Minuten) und Gleis 1 nutzt die 12, für die dann am Kupfergraben nicht wirklich mehr Platz wäre.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Es gibt auch eine andere Lösung für das Problem. M6 fährt wie geplant zum Kupfergraben (und das am Besten alle 10 Minuten) und Gleis 1 nutzt die 12, für die dann am Kupfergraben nicht wirklich mehr Platz wäre.

Die M6 fährt aber bis Schwarzkopfstraße und die 12 bis Nordbahnhof.
Oder gibt es schon Pläne für die Zukunft?
Zitat
Flexist
Die M6 fährt aber bis Schwarzkopfstraße ...

Noch, aber nicht mehr lange.

Zitat
Flexist
und die 12 bis Nordbahnhof.

Nein, dies macht sie schon seit mehreren Monaten nicht mehr. Sie fährt über Hackescher Markt zum Kupfergraben.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Nein, dies macht sie schon seit mehreren Monaten nicht mehr. Sie fährt über Hackescher Markt zum Kupfergraben.

Echt? Die 12 fährt immer an meiner Schule lang, wo hab ich nur meine Augen.
Sry.
Hallo zusammen,

welche Vorteile hat es denn, die M6 künftig zum Kupfergraben fahren zu lassen, anstatt diese einfach am Hackeschen Markt (HM) enden zu lassen? Mir würde spontan nur einfallen, dass eine vollständige Rückziehung zum HM aufgrund der höheren Taktdichte im Vergleich zur 12 nicht möglich ist im Bezug auf die Gleisanzahl an der Endhaltestelle (da ja dort auch noch mit den Linien M4 und M5 starke "Gleisbelegungen" herrschen).

Könnte dies der Grund sein oder gibt es noch weitere (bzw. andere) Gründe?

Viele Grüße
Jupp, andernfalls wäre die Oranienburger Straße vom Alex abgehängt.
Zitat
Anton Banasch
Jupp, andernfalls wäre die Oranienburger Straße vom Alex abgehängt.

Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Danke! :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 19:07 von JeNiM.
Zitat
JeNiM
Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Danke! :)

Wobei ich keine Ahnung habe ob man diese Tatsache bei der BVG bedenkt/ bzw. dieser Grund Beachtung findet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 19:22 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
JeNiM
Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Danke! :)

Wobei ich keine Ahnung habe ob man diese Tatsache bei der BVG bedenkt/ bzw. dieser Grund Beachtung findet.

Das zu beachten bzw. in Linienkonzepte für die Bauphase zu gießen, ist aber weniger Sache der BVG als des Aufgabenträgers SenStadt/CNB/VBB... .-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Anton Banasch
Jupp, andernfalls wäre die Oranienburger Straße vom Alex abgehängt.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was wäre denn, wenn es von der Oranienburger Straße keine Direktverbindung zum Alexanderplatz geben würde? Ich könnte jetzt hunderte Straßen aufzählen, bei denen das der Fall ist und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Anton Banasch
Zitat
JeNiM
Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Danke! :)

Wobei ich keine Ahnung habe ob man diese Tatsache bei der BVG bedenkt/ bzw. dieser Grund Beachtung findet.

Das zu beachten bzw. in Linienkonzepte für die Bauphase zu gießen, ist aber weniger Sache der BVG als des Aufgabenträgers SenStadt/CNB/VBB... .-)

Soweit die Theorie...

In der Regel entscheidet die BVG bei Bauarbeiten und lässt sich das Betriebskonzept abnicken. Selten wird sie, wie im Fall der 12, genötigt nachzusteuern.

@Alter Köpenicker: Der Unterschied zu hunderten anderer Straßen ist, dass eine Linie vom Alex über die Oranienburger Straße bestellt ist. Derzeit erklärt die BVG, dass sie alle 3 Linien, also M1, M6 und 12 zum Kupfergraben fahren wird. Ich bin da allerdings auch noch skeptisch, ob es tatsächlich so kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was wäre denn, wenn es von der Oranienburger Straße keine Direktverbindung zum Alexanderplatz geben würde? Ich könnte jetzt hunderte Straßen aufzählen, bei denen das der Fall ist und die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Es wäre eine deutliche Verschlechterung zum Status Quo, vor allem hinsichtlich der bescheidenen Umsteigemöglichkeiten am Hackeschen Markt in Richtung Oranienburger Straße. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass diese Verbindung trotz des derzeitigen 20-Minuten-Takts nachgefragt wird. Aus Richtung Rosenthaler Platz würde das Angebot mit der M1 alleine hingegen ausreichen. Da muss nicht zwingend auch die 12 noch weiter fahren.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Da muss nicht zwingend auch die 12 noch weiter fahren.

Hallo Jens,

da würde ich dir jedoch widersprechen.
Die 12 ist den größten Teil des Tages auf dem Abschnitt Friedrichstr. - U Eberswalder Str. sehr gut ausgelastet.
Die Linie zu verkürzen hätte die Folge, dass es in der M1 wieder zu Überfüllungen kommt. Seit 08/12 fängt die 12 einen gewissen Teil davon auf. M.E. wäre es ein fataler Fehler, die 12 am Hackeschen Markt bzw. am Nordbahnhof enden zu lassen.

Problematisch erscheint mir jedoch, das wurde hier ja bereits angesprochen, die Belegung am Kupfergraben.
So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, wie man die M1, 12 und die M6 dort enden lassen will.
Naja, abwarten. Die Zeit wird es zeigen.

Viele Grüße vom Namensvetter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 20:28 von JeNiM.
Zitat
Jay
Derzeit erklärt die BVG, dass sie alle 3 Linien, also M1, M6 und 12 zum Kupfergraben fahren wird. Ich bin da allerdings auch noch skeptisch, ob es tatsächlich so kommt.
Ein Blick in die Fahrinfo verrät uns: Die M6 wird nur bis Hackescher Markt fahren.
Die BVG hat das auch nie so gesagt, lediglich wurde das mal überlegt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was ist eigentlich mit der 18? Die soll ebenfalls bis zum Hackischen verlänfgert werden.
Aber ein Zeitplan gibts da noch nicht oder?

PS: Völliger Schwachsinn, wenn zwei Linien die gleichen Endziele haben.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2013 20:33 von Flexist.
Zitat
Flexist
PS: Völliger Schwachsinn, wenn zwei Linien die gleichen Endziele haben.

Magst du mir kurz erklären, was hinter dieser Aussage steckt?
Wieso ist es "völliger Schwachsinn"?
Zitat
Flexist

PS: Völliger Schwachsinn, wenn zwei Linien die gleichen Endziele haben.

Die 18 und die M6, die 16 und die M8, die M1 und die 12, die M4 und M5, die 12 und die 27, sie haben alle gleiche Endziele. Was hat das mit Schwachsinn zu tun?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Was hat das mit Schwachsinn zu tun?

Der Schwachsinn ist, wenn die M6 und 18
beide zwischen Risaer Straße und Hackischer Markt verkehren
Naja, wenn man die 18 von der Riesaer zum Hacki führen würde, dann würden beide Endstellen die selben mit der M6 sein.
Zitat
Flexist
Der Schwachsinn ist, wenn die M6 und 18 beide zwischen Risaer Straße und Hackischer Markt verkehren

Sie würden aber nicht die gleichen Korridore bedienen. Ähnlich wie bei M4/M5 und 21/37 weichen die Linienverläufe teils erheblich voneinander ab.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen