Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 16.07.2013 22:06 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 20.07.2013 23:15 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 15:05 |
Zitat
S4289
Hallo,
Der F6Z 4026 ist als neuer Zugang eingetroffen!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 19:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich frage nur, weil sich die Teilserien innerhalb des Rahmenvertrages ja durchaus mal ändern... :-)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 20:04 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 22:07 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 22:11 |
Zitat
der weiße bim
Zum Preis der 14 F8E gibt es aber nur etwa 12 F8Z.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 22:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Ich frage nur, weil sich die Teilserien innerhalb des Rahmenvertrages ja durchaus mal ändern... :-)
Der Kontrakt mit Bombardier wurde bisher nur zweimal wesentlich geändert. Die letzte Änderung beschränkte das aktuelle Lieferlos der F6Z auf 33 Stück, da zwei Exemplare direkt nach Strausberg gingen.
Deshalb wird mit 4034 als 57. Serienwagen der vorerst letzte F6Z geliefert, der 58. wird der erste Serien-F8Z sein und die Nummer 9002 erhalten. Bis zum 104. Wagen (9048) sollen alles lange Zweirichter werden. Ihnen folgen die restlichen 14 F8E und zuletzt weitere 20 F6Z, falls es bis dahin nicht noch eine Vertragsänderung gibt.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 21.07.2013 23:09 |
Zitat
S4289
Mir war bekannt, dass es nach der Lieferung des F8Z 9021 mit dem F8E 8026 weitergeht ...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.07.2013 19:24 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.07.2013 21:39 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.07.2013 22:00 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 23.07.2013 23:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zum Preis der 14 F8E gibt es aber nur etwa 12 F8Z.
Ach was? Das verblüfft mich jetzt aber etwas. Aus dem Bauch heraus hätte ich auf neun oder höchstens zehn getippt.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 00:43 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zum Preis der 14 F8E gibt es aber nur etwa 12 F8Z.
Ach was? Das verblüfft mich jetzt aber etwas. Aus dem Bauch heraus hätte ich auf neun oder höchstens zehn getippt.
Sind 17% Mehrkosten pro Zweirichter, die unser Einrichtungsnetz genauso dringend braucht wie weitere Stumpfendstellen!
Rein finanziell betrachtet hätte man also zum Preis der Fahrzeuge 58 bis 104 bei Verzicht auf Zweirichteraustattung 7 Fahrzeuge mehr bekommen können.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 01:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nur verursachen Einri[]chter eben auch deutlich aufwendigere Infrastrukturbauten und verhindern flexible Betriebskonzepte.
Zitat
Arnd Hellinger
Bei Störungen in eingleisigen Abschnitten (Dörpfeldstraße, Mahlsdorf etc.) kann man mit Zweirichtern ebenfalls viel besser reagieren. Hier darf man also nicht nur die Kosten der Fahrzeugbeschaffung betrachten...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 05:21 |
Zitat
DonChaos
Eine Stumpfendstelle braucht auch in der einfachsten Ausführung mindestens eine Weiche. Mindestwendezeit: gewerkschaftliche 5 Minuten für den Führerstandwechsel. Eine Wendeschleife kommt in der einfachsten Ausführung ganz ohne Weichen aus und ermöglichen eine Mindestwendezeit von 0 Minuten.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 10:47 |
Zitat
samm
Zitat
DonChaos
Eine Stumpfendstelle braucht auch in der einfachsten Ausführung mindestens eine Weiche. Mindestwendezeit: gewerkschaftliche 5 Minuten für den Führerstandwechsel. Eine Wendeschleife kommt in der einfachsten Ausführung ganz ohne Weichen aus und ermöglichen eine Mindestwendezeit von 0 Minuten.
Die vereinbarten 4 Minuten Mindestwendezeit gelten an Endstellen - sowohl bei Stumpfendstellen als auch bei Gleisschleifen.
Zitat
DonChaos
Macht man bei der BVG aber leider nicht und verbindet lieber die Nachteile beider Systeme miteinander.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 14:23 |
Zitat
DonChaos
Es gibt doch einrückende und ausrückende Fahrten über Björnsonstraße. (1) Wartet der wendende Zug dort auch 4 Minuten? (2) Sollte man die Wendeschleife stilllegen und gegen eine Stumpfendstelle austauschen?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 15:06 |
Zitat
DonChaos
Es gibt doch einrückende und ausrückende Fahrten über Björnsonstraße. (1) Wartet der wendende Zug dort auch 4 Minuten? (2) Sollte man die Wendeschleife stilllegen und gegen eine Stumpfendstelle austauschen?
Zitat
samm
Ich bin mit allem einverstanden, was du zu diesem Thema schreibst, ich wollte nur diesen Punkt richtigstellen.
Antwort:
(1) Ja
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.07.2013 15:20 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Es gibt doch einrückende und ausrückende Fahrten über Björnsonstraße. (1) Wartet der wendende Zug dort auch 4 Minuten? (2) Sollte man die Wendeschleife stilllegen und gegen eine Stumpfendstelle austauschen?Zitat
samm
Ich bin mit allem einverstanden, was du zu diesem Thema schreibst, ich wollte nur diesen Punkt richtigstellen.
Antwort:
(1) Ja
Wow, ernsthaft? Kann ich mir nicht vorstellen, so wie die Fahrer immer durch die Gegend brettern, wenn sie nen Zug einrücken. Geht schließlich vom Feierabend ab.