Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Immer Ärger mit der 12
geschrieben von DonChaos 
Solange die Fahrerklimas anbleiben dürfen, gehts ja noch.
Aber auch das soll ja schon gefordert werden, an den Endstellen in Straßenlage auszuschalten.
Muß sehr gesundheitsfördernd fürs Fahrpersonal sein, der Temperaturwechsel warm/kühl.
Ein steigender Krankenstand in der Urlaubszeit..ich brauch nicht weiter ausführen, was das heißt...

T6JP
Zitat
samm
Das ist übrigens einer der großen Vorteile der Straßenbahn gegenüber dem Bus - es herrscht bei Stillstand einfach mal Ruhe.

Was lärmt denn bei einem Bus bei Stillstand?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
T6Jagdpilot
Solange die Fahrerklimas anbleiben dürfen, gehts ja noch.
Aber auch das soll ja schon gefordert werden, an den Endstellen in Straßenlage auszuschalten.
Muß sehr gesundheitsfördernd fürs Fahrpersonal sein, der Temperaturwechsel warm/kühl.
Ein steigender Krankenstand in der Urlaubszeit..ich brauch nicht weiter ausführen, was das heißt...

T6JP

Solange die laute Klimaanlagen nicht vor deiner Haustür von 04:00 bis 01:00 geparkt sind, sind sie OK .. richtig?

IsarSteve
Da kann man sicherlich viel drüber diskutieren. Wenn man daneben steht, hört man eigentlich fast nichts. Hier gehts aber um die Anwohner und Klimageräte lärmen nunmal nach oben. Da bleibt einem wohl nichts weiter übrig, als sich zu einem der Beschwerdeführer mit Ohrenzeugen und Messgerät einladen zu lassen.

Trotzdem sei anzumerken, dass im allgemeinen Klimaanlagenlärm in Wohngebieten normal ist. Der Nachbar oder das Nachbarhaus können ebenfalls welche haben, und da hat man dann Pech - wenn man nicht mit Lärmgrenzwertgutachten kommt. Und die Klimaanlagen des Nachbarn fahren nicht nach 10 Minuten wieder weg, sondern bleiben da und lärmen auch in der Nacht. Sei es, wie es sei - es bleibt nur: Zumutbarkeit und Grenzwerte prüfen.
Zitat
Pedalritter
Was lärmt denn bei einem Bus bei Stillstand?

Was es ist, kann ich leider nicht benennen, aber sie schnaufen bei jedem Atemzug. Zwar nicht laut aber deutlich vernehmbar.
Das sind die Citaro-Fahrzeuge. Was das soll, weiß ich allerdings auch nicht. Die anderen Busse sind - sobald der Motor aus ist - still.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Genau, der Motor muss aus sein. Das jedoch wirkt sich negativ auf die Abgasbilanz aus. Der Kat braucht nunmal eine gewisse Temperatur (um sich zur dauerhaften Funktionsfähigkeit zu reinigen), die so nicht erreicht wird.

Und zumindest eine Belüftung für den Fahrer ist mit abgeschaltetem Motor auch nicht mehr aktiv.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2013 14:22 von samm.
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Solange die Fahrerklimas anbleiben dürfen, gehts ja noch.
Aber auch das soll ja schon gefordert werden, an den Endstellen in Straßenlage auszuschalten.
Muß sehr gesundheitsfördernd fürs Fahrpersonal sein, der Temperaturwechsel warm/kühl.
Ein steigender Krankenstand in der Urlaubszeit..ich brauch nicht weiter ausführen, was das heißt...

T6JP

Solange die laute Klimaanlagen nicht vor deiner Haustür von 04:00 bis 01:00 geparkt sind, sind sie OK .. richtig?

In dieser Zeit ist es normaler Verkehrslärm.
Dürfte sich nicht anders anhören als LKW mit Kühlaggegat, Straßenkehrmaschine oder plärrende Blagen.
Wer eine Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße bezieht, muß das abkönnen.
Egal ob auf der linken oder rechten Seite die Hauptverkehrsrichtung der Straße ist.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
In dieser Zeit ist es normaler Verkehrslärm.
Dürfte sich nicht anders anhören als LKW mit Kühlaggegat, Straßenkehrmaschine oder plärrende Blagen.
Wer eine Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße bezieht, muß das abkönnen.
Egal ob auf der linken oder rechten Seite die Hauptverkehrsrichtung der Straße ist.

Nein, es ist kein normaler Verkehrslärm, da er nicht zur Fortbewegung erforderlich ist und somit nach §1 StVO zu vermeiden ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
In dieser Zeit ist es normaler Verkehrslärm.
Dürfte sich nicht anders anhören als LKW mit Kühlaggegat, Straßenkehrmaschine oder plärrende Blagen.
Wer eine Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße bezieht, muß das abkönnen.
Egal ob auf der linken oder rechten Seite die Hauptverkehrsrichtung der Straße ist.

Nein, es ist kein normaler Verkehrslärm, da er nicht zur Fortbewegung erforderlich ist und somit nach §1 StVO zu vermeiden ist.

Verkehrsbedingtes halten..???

T6JP
Ironisch könnt ich jetzt fragen welcher Bezirk das ist in der Pappelallee und wer dort wohnt, das würde aber unnötig die "Schwabenproblematik" hochkochen ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Verkehrsbedingtes halten..???

Das halten weniger als das Laufenlassen von Motoren - unabhängig davon, ob sie zum Antrieb des Fahrzeugs erforderlich sind oder nicht, solange es steht, ist ihr Betrieb verkehrlich nicht erforderlich.
Zitat
micha774
Ironisch könnt ich jetzt fragen welcher Bezirk das ist in der Pappelallee und wer dort wohnt, das würde aber unnötig die "Schwabenproblematik" hochkochen ;-)

Genau, das wäre blöd.. und völlig fehl am Platz..

Mir sind solche, die etwas gegen einer unverschämte BVG, auf einer nette und freundliche Art und Weise unternehmen, lieber als manche in 'oh so tollen' Hellersdorf, die gegen Ausländer/Wohnheime demonstrieren. Aber das ist wirklich OT..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Mir sind solche, die etwas gegen einer unverschämte BVG, auf einer nette und freundliche Art und Weise unternehmen, lieber als manche in 'oh so tollen' Hellersdorf, die gegen Ausländer/Wohnheime demonstrieren. Aber das ist wirklich OT..

+1

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Na, es handelt sich ja nur um eine "Bitte", man darf ihr also ohne schlechtes Gewissen nicht entsprechen ;)

Persönlich finde ich diese Forderung doch etwas übertrieben. Natürlich ist eine Bahn mit eingeschalteter Klimaanlage lauter, aber ganz ehrlich: Wir sind hier in Berlin, einer Metropole. Zudem ist die dortige Gegend ja generell auch nicht frei von Lärm.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir doch recht unsicher bin, ob dieses Schild auch in der Tat von der BVG selber kommt...
Zitat
Logital
Ich finde das sieht sehr professionell gemacht aus.

Da hier aber auch (klischeehaft und auch real) viele Menschen aus kreativen Berufen mit Layouterfahrung leben, muss das nichts heißen. Vielleicht ist denen das Layout aus Erfahrung weniger egal als es manchem BVGler ist, der nebenbei mal schnell einen Aushang zusammenbasteln soll. Verglichen mit manchem Aushang, sieht es fast zu professionell aus, wenn man davon absieht, dass nicht die richtige Schrift verwendet wurde.

Der Umstand, dass es sich um einen öffentlichen Aushang handelt, der eigentlich nur der internen Kommunikation dient, macht auch stutzig, was den Auftraggeber angeht.

Zitat
JeNiM
Persönlich finde ich diese Forderung doch etwas übertrieben. Natürlich ist eine Bahn mit eingeschalteter Klimaanlage lauter, aber ganz ehrlich: Wir sind hier in Berlin, einer Metropole. Zudem ist die dortige Gegend ja generell auch nicht frei von Lärm.

Nichtsdestotrotz gelten auch hier die allgemein gültigen Lärmschutzrichtlinien und das Lärmvermeidungsgebot der StVO.
Kann es sein das einigen hier mal wieder zu warm und langweilig ist?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Lopi2000

Nein, es ist kein normaler Verkehrslärm, da er nicht zur Fortbewegung erforderlich ist und somit nach §1 StVO zu vermeiden ist.

Ich bitte dich! Würde man deiner Auslegung der Straßenverkehrsordnung folgen, würde wohl auch Busse demnächst an jeder Haltestelle den Motor abstellen und die BSR-Mitarbeiter müssten den Müll von der Tonne zum Müllauto tragen, weil das Umherfahren der Tonnen ordnungswidrigen Lärm verursacht.

Und wenn das Tram einige Minuten an der Endhaltestelle pausiert, dann ist das Brummen der Klimaanlage hält auch nur ein Teil des üblichen Verkehrslärms.
Wir leben aber auch nicht mehr im Jahr 1973, als eine Klimaanlage noch so laut war, dass die ganze Nachbarschaft kein Auge mehr zubekam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2013 04:32 von Nicolas Jost.
Zitat
Lopi2000
Gebaut wurde auch gestern abend noch nicht.

In den jüngst veröffentlichen Unterlagen des Bezirksamtes zum Umbau der Pappelallee ist zu sehen, dass die Weiche für das Wenden von ZR-Fahrzeugen im südlichen Bereich der Pappelallee erhalten bleibt, aber ein Stückchen in nördliche Richtung verlegt wird.

Der Bau macht durch die Vollsperrung gute Fortschritte, so dass 2 Wochen eher als geplant, voraussichtlich am 2.9. die Linie 12 zunächst wieder duchfahren kann.
Die Erneuerung des Gleiswechsels erfordert nochmals 4 Wochen Bauzeit und erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Gebaut wurde auch gestern abend noch nicht.

In den jüngst veröffentlichen Unterlagen des Bezirksamtes zum Umbau der Pappelallee ist zu sehen, dass die Weiche für das Wenden von ZR-Fahrzeugen im südlichen Bereich der Pappelallee erhalten bleibt, aber ein Stückchen in nördliche Richtung verlegt wird.

Der Bau macht durch die Vollsperrung gute Fortschritte, so dass 2 Wochen eher als geplant, voraussichtlich am 2.9. die Linie 12 zunächst wieder duchfahren kann.
Die Erneuerung des Gleiswechsels erfordert nochmals 4 Wochen Bauzeit und erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Ach schade. Die 12 zur Björnson ist ohne die Schwaben und Radfahrer im Moment so richtig erholsam...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen