Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
[...] und man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Eben. Ist hier aber auch nur passiert, weil der "Poster" dem Zeitungsartikelverfasser fälschlicherweise hämisch schlechte Recherche unterstellt. Mithilfe eigener schlechter Recherche und schlechtem Deutsch. Und da hab ich mich spontan dazu entschlossen, mich auf die Seite von Herrn Kurpjuweit zu stellen, der hier zu Unrecht beschuldigt wurde.

Hallo DonChaos,

ich habe mir den Tagesspiegel-Artikel nochmal genauer angesehen, und ich muss Stefan in seiner Kritik von der Sache her Recht geben. Gleich das erste Beispiel (Lichtenrade) halte auch ich für an den Haaren herbeigezogen. Dass die Regionalbahn-Anbindung über die Stadtbahn entfallen soll, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt als reine Spekulation an.

In dem Tagesspiegel-Artikel ist ständig nur von den "Planern" die Rede, ohne je konkret zu werden und Belege anzuführen. Wer sind diese "Planer" und wo kann man diese "Planung" nachvollziehen? Das halte ich durchaus für schlechte Recherche und schlechten journalistischen Stil.

Die Häme jedoch hätten sich hier besser alle Beteiligten gespart, und vor allem aber das Nachtreten.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
krickstadt
Zitat

"DonChaos" am 3.6.2013 um 3.08 Uhr:

Und da hab ich mich spontan dazu entschlossen, mich auf die Seite von Herrn Kurpjuweit zu stellen, der hier zu Unrecht beschuldigt wurde.

Danke!

Dem Dank an DonChaos möchte ich mich aus voller Überzeugumg anschließen. Der Tsp-Beitrag entspricht vollständig den Tatsachen.

Viele Grüße
Arnd
@Manuel:

Die im Tsp-Beitrag erwähnten "Planungen" entstammen dem zwischen VBB, Berlin, Brandenburg und Flughafen sowie der DB Netz AG abgestimmten Erschließungskonzept für den BER...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Die im Tsp-Beitrag erwähnten "Planungen" entstammen dem zwischen VBB, Berlin, Brandenburg und Flughafen sowie der DB Netz AG abgestimmten Erschließungskonzept für den BER...

Hallo Arnd,

das würde bedeuten, dass die angeblichen beziehungsweise tatsächlichen Planungen dem ganz wesentlich widersprechen, was der VBB und seine Mitgliedsunternehmen selbst als Planung für die Flughafenanbindung bis heute veröffentlichen, beispielsweise hier.

Das wäre dann allerdings ein starkes Stück, und dazu würde ich dann gerne etwas konkreteres erfahren - egal ob nun von Herrn Kurpjuweit oder hier im Forum. Vorher - das tut mir leid - kann ich das nur als Spekulation ansehen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2013 20:47 von manuelberlin.
Zitat
Logital
"Meine Damen und Herren. Es fährt ein... S85 nach Waidmannslust. Vorsicht, nicht drängeln! Es werden heute noch weitere Fahrten angeboten."

Wann (Datum) fuhr die S85 zuletzt?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
04.06.2013 00:19
@Manuel: Das ist ein wirklich ganz ganz alter Hut und damit leider keinerlei Spekulation. Festgeschrieben mit der Ausschreibung "Stadtbahn". Das was du da verlinkt hast ist die "Stufe 1" zur Eröffnung des Flughafens OHNE Dresdener Bahn. Der Senat hat vorgegeben, dass der Flughafen alle 15 Minuten vom Hbf aus erreichbar sein soll. Dies geschieht zunächst mit RE7+RB14 alle 30 Minuten über die Stadtbahn und ebenfalls alle 30 Minuten per RE9 über Südkreuz.

Mit Fertigstellung der Dresdener Bahn soll ein eigenwirtschaftlicher Flughafenexpress (FEX) im 15-Minuten-Takt vom Hbf über Südkreuz zum BER fahren, womit die Senatsanforderung erfüllt ist. Und damit der auch möglichst wirtschaftlich ist, wird die Direktanbindung der Stadtbahn wie von mir bereits beschrieben gekappt. Als "Ersatz" wird die neue RB24 von Eberswalde nach Lichtenberg über ihre "alte" Strecke nach Wünsdorf verlängert. Neu mit Halt in Ostkreuz und BER (statt Schönefeld).

zur Anbindung der Görlitzer Bahn soll dann die RB22 nach KW verlängert werden. Derzeit wird geprüft, ob diese Maßnahme bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember umsetzbar ist.

Eine entsprechende Powerpoint-Präsentation wurde u.a. beim Regio-Sprechtag mehrfach gezeigt. Möglich, dass etwas in der Richtung auf der VBB-Seite, eventuell auch als Teil der passenden Regionalkonferenz, downloadbar ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
Logital
"Meine Damen und Herren. Es fährt ein... S85 nach Waidmannslust. Vorsicht, nicht drängeln! Es werden heute noch weitere Fahrten angeboten."

Wann (Datum) fuhr die S85 zuletzt?

In Blickpunkt Straßenbahn 5/09 hatte ich geschrieben:

1.7.09: 190 weitere Vz müssen abgestellt werden. Ausfall der Verstärkungszuggruppen (= durchgehend nur 20-Min.-Takt) der Linien S1, S2, S25, S3, S75, S47 fährt nur Schöneweide – Spindlersfeld, auf der S5 fährt nur eine Verstärkungszuggruppe Hoppegarten (HVZ) – Mahlsdorf – Wuhletal, Ausfall der Linien S45 und S85.

Das würde bedeuten, dass die S85 letztmals am 30.6.2009 verkehrte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Jay,

das ist die erste detaillierte und plausible Information dazu, die ich überhaupt zu sehen bekomme. Danke Dir dafür. Herr Kurpjuweit und all die anderen waren dazu anscheinend nicht in der Lage.

Aber Du schreibst:

Zitat
Jay
Das was du da verlinkt hast ist die "Stufe 1" zur Eröffnung des Flughafens OHNE Dresdener Bahn. [...] Mit Fertigstellung der Dresdener Bahn soll ein eigenwirtschaftlicher Flughafenexpress (FEX) im 15-Minuten-Takt vom Hbf über Südkreuz zum BER fahren, womit die Senatsanforderung erfüllt ist. Und damit der auch möglichst wirtschaftlich ist, wird die Direktanbindung der Stadtbahn wie von mir bereits beschrieben gekappt.

Dazu möchte ich anmerken, dass

- die Dresdener Bahn in der von mir verlinkten Präsentation sehr wohl berücksichtigt ist.
- ein Fertigstellungszeitpunkt für die Dresdener Bahn bis heute nicht absehbar ist. Das kann auch 2025 oder 2030 sein. Jedenfalls sieht heute niemand einen Fertigstellungszeitpunkt vor 2020.
- ein verbindlicher Beschluss zu den Verkehren danach meines Wissen noch nicht getroffen wurde.

Deshalb daher gehe ich weiterhin davon aus, dass die anscheinend angedachte Neuordnung der Verkehre nach Wiederinbetriebnahme der Dresdner Bahn aus heutiger Sicht vielmehr Wunschdenken von Lobbygruppen als ernsthaft belastbar ist.

Was Herr Kurpjuweit - Absicht oder nicht - ebenfalls nicht erwähnt hat: Wenn diese Ideen realisiert werden, können Fahrgäste von Wannsee mit dem RE nach Ostkreuz fahren und dort in die RB 24 umsteigen. Eine Direktverbindung war nie geplant. Was er schreibt, ist auch in diesem Punkt mindestens schlecht recherchiert.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 01:11 von manuelberlin.
Wobei die Sache mit der RB22 auch sehr unglücklich werden kann.

Wenn die in der HVZ bis Friedrichstraße fährt, werden da einige Fahrgäste riesige Umwege fahren:
"Schau mal, der fährt nach Friedrichstraße, den können wir nehmen." Und schwupps, gbt es eine Stadtrundfahrt durch Potsdam.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Logital
"Meine Damen und Herren. Es fährt ein... S85 nach Waidmannslust. Vorsicht, nicht drängeln! Es werden heute noch weitere Fahrten angeboten."

Wann (Datum) fuhr die S85 zuletzt?

In Blickpunkt Straßenbahn 5/09 hatte ich geschrieben:

1.7.09: 190 weitere Vz müssen abgestellt werden. Ausfall der Verstärkungszuggruppen (= durchgehend nur 20-Min.-Takt) der Linien S1, S2, S25, S3, S75, S47 fährt nur Schöneweide – Spindlersfeld, auf der S5 fährt nur eine Verstärkungszuggruppe Hoppegarten (HVZ) – Mahlsdorf – Wuhletal, Ausfall der Linien S45 und S85.

Das würde bedeuten, dass die S85 letztmals am 30.6.2009 verkehrte.
Letzter Betriebstag der S85 "Neiße" war der 29.6.2009.
[www.kibou.de]

Vom 31.8. bis 7.9.2009 wurde eine S85 "Delphin" zwischen Schöneweide und Grünau angeboten, primär um die nach Spindlersfeld fahrende S8/47 zu ersetzen. Mit dem Bremsdebakel war das am 8.9. dann auch vorbei.
Zitat
Anton Banasch
Wobei die Sache mit der RB22 auch sehr unglücklich werden kann.

Wenn die in der HVZ bis Friedrichstraße fährt, werden da einige Fahrgäste riesige Umwege fahren:
"Schau mal, der fährt nach Friedrichstraße, den können wir nehmen." Und schwupps, gbt es eine Stadtrundfahrt durch Potsdam.

Genau das sehe ich auch als arges Problem an.
Und auf das kleine "via Potsdam Hbf." schauen sicher auch die wenigsten (wenn es denn überhaupt vorhanden ist?, ich fahre damit fast nie)...

Das ist sehr wenig durchdacht, finde ich. Man könnte höchstens noch den Zug bei der Wende unter neuer Zugnummer etc. verkehren lassen und ihn dann als RE1 oder von mir aus auch RB21-Verstärker von Golm nach Friedrichstraße schildern (und andersrum) und dabei dann klein den Verweis "fährt weiter nach Schönefeld bzw. Friedrichstraße". Oder?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 11:32 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Giovanni
Letzter Betriebstag der S85 "Neiße" war der 29.6.2009.
[www.kibou.de]

Aus der von Dir verlinkten Quelle geht das leider nicht hervor, s.a. Chronik ab 30.6.2009.
Zitat
Anton Banasch
Wobei die Sache mit der RB22 auch sehr unglücklich werden kann.

Wenn die in der HVZ bis Friedrichstraße fährt, werden da einige Fahrgäste riesige Umwege fahren:
"Schau mal, der fährt nach Friedrichstraße, den können wir nehmen." Und schwupps, gbt es eine Stadtrundfahrt durch Potsdam.

Das Problem besteht bereits jetzt. In Schönefeld wird als Ziel die Friedrichstr. geschildert, sogar wenn der Zug nur bis Potsdam fährt (am letzten Freitag erlebt). Verschärft wurde das Problem noch, weil der RE7 stadteinwärts, der sonst am selben Gleis hält, am Nachbarbahnsteig abfuhr, weil der Abschnitt Flughafen Schönefeld - Wünsdorf im SEV betrieben wurde. Ansagen waren nicht zu hören, Servicepersonal nicht sichtbar. Willkommen im beBerlin...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Mike485
Zitat
Giovanni
Letzter Betriebstag der S85 "Neiße" war der 29.6.2009.
[www.kibou.de]

Aus der von Dir verlinkten Quelle geht das leider nicht hervor, s.a. Chronik ab 30.6.2009.

Da die Chronik ab 30.6. ohne S85 gilt war wohl der 29.6. wirklich der letzte Tag.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
Wobei die Sache mit der RB22 auch sehr unglücklich werden kann.

Wenn die in der HVZ bis Friedrichstraße fährt, werden da einige Fahrgäste riesige Umwege fahren:
"Schau mal, der fährt nach Friedrichstraße, den können wir nehmen." Und schwupps, gbt es eine Stadtrundfahrt durch Potsdam.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Genau das sehe ich auch als arges Problem an.
Und auf das kleine "via Potsdam Hbf." schauen sicher auch die wenigsten (wenn es denn überhaupt vorhanden ist?, ich fahre damit fast nie)...

Das ist sehr wenig durchdacht, finde ich. Man könnte höchstens noch den Zug bei der Wende unter neuer Zugnummer etc. verkehren lassen und ihn dann als RE1 oder von mir aus auch RB21-Verstärker von Golm nach Friedrichstraße schildern (und andersrum) und dabei dann klein den Verweis "fährt weiter nach Schönefeld bzw. Friedrichstraße". Oder?

Wobei auf der Stadtbahn am Bahnsteig immer "Golm" geschildert ist.
Eine defekte Tram der Linie 21 steht gerade Rummelsburger Str./Edisonstr. Dies hat zur Folge, dass sich die Bahnen dahinter stauen, da es keine Umleitungsmöglichkeit gibt und somit keine Tram Richtung Karlahorst/Tierpark fährt.
Fahrgäste, die aus Schöneweide kommen, kriegen das erst mit nachdem sie umgestiegen sind und die Straßenbahn dann nach nicht einmal einer Station stehen bleibt.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
06.06.2013 09:55
Zitat
Der Köpenicker
Eine defekte Tram der Linie 21 steht gerade Rummelsburger Str./Edisonstr. Dies hat zur Folge, dass sich die Bahnen dahinter stauen, da es keine Umleitungsmöglichkeit gibt und somit keine Tram Richtung Karlahorst/Tierpark fährt.
Fahrgäste, die aus Schöneweide kommen, kriegen das erst mit nachdem sie umgestiegen sind und die Straßenbahn dann nach nicht einmal einer Station stehen bleibt.

Ist doch eigentlich eine "optimale Situation". Man müsste "nur" den SEV bis Karlshorst verlängern. Wenn man aber die Züge ranfahren lässt, dann geht man wohl von einer eher relativ kurzen Störungsdauer aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Problem ist, dass man die Züge nirgendwo anders unterbringen konnte. Als ich vorbeikam, musste es schon mindestens eine Stunde so sein, da schon von den 20-Minuten-Takt-Linien drei Züge standen.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
06.06.2013 10:14
Zitat
Der Köpenicker
Das Problem ist, dass man die Züge nirgendwo anders unterbringen konnte. Als ich vorbeikam, musste es schon mindestens eine Stunde so sein, da schon von den 20-Minuten-Takt-Linien drei Züge standen.

Man sollte meinen, dass bei solchen Bauzuständen der Betriebshof Schöneweide schnellstmöglich anfahrbar ist, um dort zu wenden. Auf der Nordseite dann natürlich zum Blockdammweg.

Ich vermute mal, dass der defekte Wagen ein Tatra ist und dahinter ein GT steht? Mit einem zweiten Tatrazug könnte man sonst relativ einfach abschieben. Geht natürlich nicht, wenn der Grunde eine feste oder heißgelaufene Achse wäre, aber dann sollte bereits ein SEV eingerichtet sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wann & wie wurde denn das "Knäuel" gelöst?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen