Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Zitat
Der Köpenicker
Das Problem ist, dass man die Züge nirgendwo anders unterbringen konnte. Als ich vorbeikam, musste es schon mindestens eine Stunde so sein, da schon von den 20-Minuten-Takt-Linien drei Züge standen.

Standen denn schon mind. zwei 21er oder 37er dahinter..?

T6JP
Jawohl. Und die dritte 21 war auch schon auf dem Weg.
BVG-Pressemeldung vom 6,6.13:

Einschränkungen von Buslinien durch den „Garmin Velothon Berlin“
am 9. Juni 2013

Aufgrund der Veranstaltung „Garmin Velothon Berlin“ werden fünf
Buslinien am Sonntag von zirka 7:00 Uhr -18:00 Uhr eingestellt (je nach
Sperrzeiten in dem jeweiligen Bereich): 100, 184, 188, 309 und X10.

Wir empfehlen unseren Fahrgästen auf S+U-Bahn auszuweichen, die
Erreichbarkeit der Fernbahnhöfe und des Flughafens Tegel mit den
Buslinien kann in der normalen Fahrzeit nicht garantiert werden.

Weitere 52 Buslinien sind von dieser Radsportveranstaltung betroffen.
Für die Metro-Linien ergeben sich folgende Änderungen:

- M11 S Schöneweide <> Nahmitzer Damm/Motzener Str.
(statt bis U Dahlem-Dorf)

- M29 Roseneck <> Oranienplatz (statt U Hermannplatz) mit
einer Umleitung zwischen U Mendelssohn-Bartholdy-Park > U Wittenbergplatz

- M41 U Hermannplatz/Sonnenallee <> Sonnenallee/Baumschulenstr.
(statt bis zum S+U Hauptbahnhof)

- M45 Johannesstift <> S+U Rathaus Spandau
(statt zum S+U Zoologischer Garten)

- M46 U Kurfürstendamm <> U Britz-Süd, zeitweise mit einer Umleitung im
Bereich U Alt-Tempelhof (nicht vom S+U Zoologischer Garten)

- M48 Busseallee <> U Kurfürstenstr. (statt zum S+U Alexanderplatz) mit
einer Umleitung zwischen S+U Rathaus Steglitz und Kaisereiche, die Haltestelle Unter den Eichen/Drakestr. wird zeitweise ausgelassen

- M49 Heerstr./Nennhauser Damm <> Joachimstaler Str./Kantstr.
(statt zum S+U Zoologischer Garten)

- M76 U Alt-Mariendorf <> S Lichtenrade
(nicht von U Walther-Schreiber-Platz)

- M77 verkehrt nur U Alt-Mariendorf <> S Marienfelde
(nicht nach Waldsassener Str.)



- M82 fährt mit weiträumigen Umleitungen (im Bereich Steglitz über Birkbuschstr., im Bereich Lankwitz/Marienfelde über Kaiser-Wilhelmstr., Mariannenstraße,
Lorenzstr., Hildburghauser Str.)

- M85 Bäkestr. <> U Kurfürstenstr. (statt S+U Hauptbahnhof und S Lichterfelde Süd) und mit einer Umleitung zwischen S+U Rathaus Steglitz und Kaisereiche

- 200 Michelangelostr. <> Mollstr./Prenzlauer Allee
(nicht zum S+U Zoologischer Garten)

- 218 Pfaueninsel <> S Wannsee
(nicht zum U Theodor-Heuss-Platz)


Flughafenanbindung Tegel
- TXL fährt nur Flughafen Tegel <> S+U Hauptbahnhof
- X9 fährt nur Flughafen Tegel <> S+U Jungfernheide
- 109 fährt nur Flughafen Tegel <> S+U Jungfernheide


Dazu passend Fahrplanänderungen der S-Bahn:

[www.s-bahn-berlin.de]

Marienfelde - Südende - Südkreuz Ersatzverkehr mit Bussen
Linien: S2 S25
Wann: 07.06. (Fr) 22:00 Uhr durchgehend bis 10.06. (Mo) 1:30 Uhr
Infos: Lichtenrade - Marienfelde und Teltow Stadt - Südende Pendelverkehr


usw. usw. und dann hier:


Am 09.06.2013 (So) von 7 bis 16 Uhr während des GARMIN-VELOTHON werden auf Grund von umfangreichen Straßensperrungen folgende drei Ersatzverkehre eingerichtet:
Ersatzverkehr mit Bussen:
1. Marienfelde ◄► U-Bf. Alt-Mariendorf ◄► Südkreuz

Haltestellen der Busse:

S Marienfelde ► Bahnhofsvorplatz, Haltestelle wie Bus M77, 283, N81
U Alt-Mariendorf ► Richtung S Südkreuz Reißeckstraße, Haltestelle wie Bus 181, 277, N6, N79
► Richtung S Marienfelde Alt-Mariendorf, Haltestelle Bus M77, 181, 277, N6
S Südkreuz ► Westseite (Ausgang Schöneberg) Hildegard-Knef-Platz, an der SEV-Haltestelle


Ersatzverkehr mit Bussen:
2. Lankwitz ◄► Rathaus Steglitz

Haltestellen der Busse:

S Lankwitz ► Leonorenstraße (unter der Brücke), Haltestelle wie Bus M82, X83, 181, 187, 283
S+U Rathaus Steglitz ► Schloßstraße (hinter Steglitzer Kreisel, vor Globetrotter), an der SEV-Haltestelle


Ersatzverkehr mit Bussen:
3. Priesterweg ◄► Südkreuz

Haltestellen der Busse:

S Priesterweg ► kein Halt direkt am S-Bahnhof, Halt ca. 400 Meter entfernt im Grazer Damm Ecke Prellerweg, Haltestelle „Insulaner“ wie Bus 246
S Südkreuz ► Westseite (Ausgang Schöneberg) Hildegard-Knef-Platz, an der SEV-Haltestelle


Da kann man sicher verstehen, dass man solchen, die Allgemeinheit behindernden, Fahrradveranstaltungen (vorsichtig ausgedrückt) nicht unbedingt positiv gegenüber steht...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oh mann, muß man jetzt jedes Wochenende den Nahverkehr wegen Veranstaltungen so großflächig lahmlegen ? Es gibt ja genug Leute, die die Veranstaltung nicht interessiert, aber aus diversen Gründen unterwegs sein müssen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Das ist das Los einer Hauptstadt...
Bist du Schwabe Wollankstraße? :-)
Gab es nicht erst letztes Wochenende einen riesigen Fahrradkorso in der Hauptstadt?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
micha774
Das ist das Los einer Hauptstadt...
Bist du Schwabe Wollankstraße? :-)

Nein, gebürtiger Berliner.

Nichts gegen Sperrungen wegen Veranstaltungen. Es ist nur für manche ärgerlich, wenn großflächige Sperrungen den öffentlichen Verkehr beeinträchtigen. Es gibt da den üblichen Besucherverkehr zu Verwandten, zu Angehörigen im Krankenhaus aber auch den Berufsverkehr für Leute im Schichtbetrieb. Ich hab selber schon längere Zeit Schicht machen müssen als Mitarbeiter im Krankenhaus.....

Leider haben nicht alle Leute am Wochenende frei. An Sperrungen in der Innenstadt hat man sich ja gewöhnt (17.Juni usw.) aber man muß das nicht endlos ausdehnen, meine Meinung

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Und genau deswegen sind wir froh, dass S- und U-Bahnen weiterhin fahren und somit das Lahmlegen der Stadt verhindern!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2013 14:36 von LariFari.
Ich melde mich auch mal zu Wort, mir wurde wegen diesem Quatsch vor 2 Jahren schon das Überqueren der Straße verboten...
aus Sicherheitsgründen, obwohl die Durchfahrt erst in einer halben Stunde erfolgen sollte (es war dann auch so).
Irgendwann habe ich den Polizeisten, der mich belehrte und drohte, einfach stehen lassen und ging, der rannte mir dann
sogar noch hinterher und drohte mit einer Anzeige wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt".
Ich konnte mich gerade noch beherrschen.

So macht man sich natürlich echte Freunde!
Darf man wegen so etwas Grundrechte derart beschneiden? Das erinnert mich immer wieder an die Absperrungen zu DDR-
Zeiten, wenn Honeckers Kolonne am Magistratsschirm vorbeiraste.
Der Ku'Damm ist aktuell nördlich der Joachimsthaler Straße bis Olivaer Platz in beiden Richtungen gesperrt - "Classic Days Berlin", morgen ist die Masurenallee komplett gesperrt - "10 Jahre RBB" und ich gönne allen die an den Veranstaltungen teilnehmen, und vielleicht sogar extra angereist sind, den Spaß.
Da ich von den Umleitungen weiß kann ich mich darauf einstellen und werde die Fahrzeitverlängerungen (egal womit) einfach mal ertragen statt drüber zu meckern - Be Berlin!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Wobei man bei der rbb-Party schon die Frage stellen darf, warum man nicht einfach auf dem Parkplatz am Palais am Funkturm feiert und die Straße freilässt?
Verkehrsmeldung für die M6 & die 18:

Gültig von: 14.06.2013 19:15
Gültig bis: 18.06.2013 17:45
Richtung: Beide
Von: Landsberger Ch./Zossener Str.
Bis: S Springpfuhl
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Die Linie verkehrt in beiden Fahrtrichtungen nicht zwischen Landsberger Chaussee/Zossener Str. und S Springpfuhl. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.


Wie ist das denn zu verstehen? Fährt die Straßenbahn wirklich bis Landsberger Chaussee/Zossener Str. oder ist das ein Fehler? Die Straßenbahn & der SEV fährt doch bestimmt bis Betriebshof Marzahn, oder?
Naja, es gibt halt wichtige und unwichtige Straßen.
Ich möchte mal ein Beispiel vom platten Land bringen, dass das Miteinander gut funktionieren kann:
Ich wohne in einem Ortsteil, der mit dem Hauptort über genau eine Zuwegung verbunden ist. Einmal im Jahr ist Dorffest und dann finden eben auf 'unserer' Straße ein Radrennen und ein Inline-Skater-Rennen statt. Die Sperrzeiten werden vorher angesagt und jeder kann sich danach richten und freut sich auf das Fest. Falls einmal ein Krankenwagen dringend durch muss, wird eben das entsprechende Rennen eine Stunde (oder so) später neu gestartet.
Es geht schon miteinander, wenn man denn nur will.

Bäderbahn
Zitat
Pedalritter
Der Ku'Damm ist aktuell nördlich der Joachimsthaler Straße bis Olivaer Platz in beiden Richtungen gesperrt - "Classic Days Berlin", morgen ist die Masurenallee komplett gesperrt - "10 Jahre RBB"

Das kann man mit großflächigen Absperrungen meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ein Straßenstück gesperrt ist ja nicht so tragisch wie Absperrungen die den SEV zu den südlichen Ästen der S2 und S25 unmöglich macht.
Das Stück Kudamm und Masurenallee ist ja noch relativ problemlos zu umfahren.

Zitat
Anton Banasch
Wobei man bei der rbb-Party schon die Frage stellen darf, warum man nicht einfach auf dem Parkplatz am Palais am Funkturm feiert und die Straße freilässt?

Eine interessante Idee, das hätte man auch machen können. Naja, wie gesagt, Sperrung Masurenallee halte ich am Samstag nicht für so tragisch.

Aber daß man, wie letztes Wochenende Autobahnen für Demos sperrt oder ganze Stadtviertel stundenlang vom Bus-, Straßenbahn und Fußgängerverkehr sperrt, und das so oft, halte ich für problematisch. Dann gibt es ja noch Marathon, Halbmarathon usw und so fort. Gibt es die "Skater-Demo" eigentlich noch ?
Zitat
Tramler
Verkehrsmeldung für die M6 & die 18:

Gültig von: 14.06.2013 19:15
Gültig bis: 18.06.2013 17:45
Richtung: Beide
Von: Landsberger Ch./Zossener Str.
Bis: S Springpfuhl
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Die Linie verkehrt in beiden Fahrtrichtungen nicht zwischen Landsberger Chaussee/Zossener Str. und S Springpfuhl. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.


Wie ist das denn zu verstehen? Fährt die Straßenbahn wirklich bis Landsberger Chaussee/Zossener Str. oder ist das ein Fehler? Die Straßenbahn & der SEV fährt doch bestimmt bis Betriebshof Marzahn, oder?

Der SEV fährt im 5/5/10-Takt S Marzahn <-> Betriebshof Marzahn
[fahrinfo.vbb.de]
Zitat
Anton Banasch
Wobei man bei der rbb-Party schon die Frage stellen darf, warum man nicht einfach auf dem Parkplatz am Palais am Funkturm feiert und die Straße freilässt?

Weil die Party inklusive Gebäude bzw. Studios ist ? So würden die Leute permanent über die Straße bzw. die rote Ampel latschen und den Vekehr ebenso lahmlegen. Mich stört die Sperrung nicht.
Zitat
Anton Banasch
Parkplatz am Palais am Funkturm

Das ist übrigens der Hammarskjöldplatz.
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist übrigens der Hammarskjöldplatz.

Das vergesse ich auch immer. Man nimmt das als "Platz" eigentlich gar nicht wahr, nur als Parkplatz.
Zu einem Platz gehört für mich auch Aufenthaltsqualität.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist übrigens der Hammarskjöldplatz.

Das vergesse ich auch immer. Man nimmt das als "Platz" eigentlich gar nicht wahr, nur als Parkplatz.
Zu einem Platz gehört für mich auch Aufenthaltsqualität.

So liebevoll und detailliert wie der RBB stets über den ÖPNV berichtet, dürften die Beschäftigten den Sinn eines Platzes höchstens als Parkplatz begreifen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Morgen werden wieder Fahrten mit historischen Strasenbahnen angeboten. 11:30 und 14:30 ab Frankfurter Allee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen