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Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Für die Fotofreunde unter euch:
Wagen 2012 fährt auf der 27 mit dem hinteren Stromabnehmer oben.
Abfahrt Pasedagplatz um 12:45.
Da in Karlshorst Schluss ist, passiert das nur jede zweite Tour.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2013 12:47 von Der Köpenicker.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Triebfahrzeugführer
Da es auch in Zukunft immer wieder Polizeieinsätze, Signal- und Weichenstörungen, sowie Fahrzeugausfälle geben wird,
wird sich daran nichs ändern.
Da kann hier gemeckert werden so viel man will.

Stimmt. Aber ein flexibler Betrieb kann Vorkehrungen treffen, damit sich solche Störungen nicht so extrem auswirken. Dazu gehören vor allem Reservezüge und -personale an strategisch wichtigen Stellen. Als Vorbild sollte man sich einen Betrieb nehmen, der einmal in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt war: die Berliner S-Bahn vor dem Sparwahn! Natürlich: völlig abwegig auf so eine Lösung zu hoffen, vor allem wenn die Einstellung "da kann man nichts machen" vorherrscht...

Und solange, nun schon an mindestens zwei Tagen, auf der S46 ein Halbzug umherfährt, scheint es mit dem angeblich ausreichenden Wagenbestand ja wirklich nicht weit her zu sein: man verwaltet weiterhin nur den Mangel.

Leider haben wir seit dem 03.Oktober 1990 ein neues System.
In der Marktwirtschaft wird sich keiner Reservezüge und Personal halten.
Die Zeiten, wo alles für das Wohl des Volkes und vor allem für die Volkswirtschaft getan wurde sind leider vorbei.
Man könnte allerdings über zusätzliche Fahrgeldeinnahmen Resevezüge und Personal unterhalten.
Aber nicht nur beim Unternehmen heißt es sparen, auch privat möchte ja jeder alles möglichst billig.
Auch in der Marktwirtschaft läuft alles nach Plan - nach Sparplan!
M10 - Mal wieder Probleme:

Pulkbildung am Frankfurter Tor Richtung Warschauer Straße: Gleich 3 Flexities und 1 GT6 standen hintereinander. Der Grund offenbarte sich am Bersarinplatz: 4003(?) stand offenbar mit einem Schaden im "Kreisverkehr". Er stand offenbar beschädigt am westlichen Teil des Kreisverkehres und wurde dann in den südlichen Teil gezogen oder fahren lassen, sodass die anderen Straßenbahnen an beiden Seiten vorbei fahren konnten. Weiß jemand, was dort passiert ist? Eventuell sind ja dort die Bauarbeiten Schuld gewesen. Oder die Hitze?

Wartezeit an der Haltestelle Straßmannstraße Richtung Nordbahnhof: satte 20 Minuten.

Auf die schnelle konnte ich 2 Fotos aus meinem Auto schießen:






-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2013 16:26 von LariFari.
Die supertollen Wagen mit ner 1,2 oder 4 als erste Wagennummer haut die Hitze reihenweise um.
Die Wagen, die eine 6 als erste haben , halten weitaus besser durch...

T6JP
Zitat
Triebfahrzeugführer
Leider haben wir seit dem 03.Oktober 1990 ein neues System.

Bitte "haben wir" durch "habe ich" ersetzen. Hier dürfen auch Leute schreiben, für die das "neue System" nicht neu ist, und gut damit leben.

Zitat
Triebfahrzeugführer
In der Marktwirtschaft wird sich keiner Reservezüge und Personal halten.
Die Zeiten, wo alles für das Wohl des Volkes und vor allem für die Volkswirtschaft getan wurde sind leider vorbei.
Man könnte allerdings über zusätzliche Fahrgeldeinnahmen Resevezüge und Personal unterhalten.
Aber nicht nur beim Unternehmen heißt es sparen, auch privat möchte ja jeder alles möglichst billig.
Auch in der Marktwirtschaft läuft alles nach Plan - nach Sparplan!

Das hat doch nichts mit der Marktwirtschaft oder Sozialismus zu tun, sondern mit schlechter Führung und Organisation.

Ich mache es kurz: Bei der marktwirtschaftlichen Hamburger S-Bahn läuft's rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, bei der marktwirtschaftlichen Münchner S-Bahn läuft's rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, und so weiter und sofort.

Für den Fall, dass Du nicht oft aus Berlin herauskommst: Auch bei der Berliner U-Bahn läuft's ziemlich rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, und bei der West-S-Bahn unter BVG-Regie bis Anfang der Neunziger, unter schwierigen Bedingungen (von der Reichsbahn wurden nur die ältesten Züge hinterlassen, die Bahnhöfe waren total vergammelt), lief's ebenfalls!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2013 22:21 von Möckernbrücke.
Danke Möckernbrücke! Richtig, die Marktwirtschaft ist nicht an allem schuld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Die Internationale...".
Los Triebfahrzeugführer, steig mit ein!
Dafür kann die S-Bahn nichts:

S1 wegen umgestürztem Baum entgleist: [www.morgenpost.de]

Ich hoffe, es ging alles glimpflich ab!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Lob an die BVG. die SL 61 fährt (Doppel) Traktion. Aber selbst diese waren bereits am Bahnhof Friedrichshagen in Richtung Rahnsdorf meist völlig Überfüllt.

GLG.................Tramy1
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
21.06.2013 00:17
Der S-Bahnbetrieb ist durch Unwetterschäden massiv eingeschränkt. Hier mal die aktuelle Betriebslage:

Zitat
S-Bahn
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen mehrerer Feuerwehreinsätze (Unwetterschäden) kommt es im gesamten S-Bahn Netz zu Zugausfällen und erheblichen Verspätungen.

S1 verkehrt nur Potsdam Hbf. <> Zehlendorf sowie Botanischer Garten <> Oranienburg. (SEV ist eingerichtet)

S3 verkehrt nur Erkner <> Friedrichshagen sowie Karlshorst <> Ostkreuz.

S45 verkehrt nicht.

S46 verkehrt Königs Wusterhausen <> Grünau sowie Schöneweide <> Westend (SEV ist eingerichtet)

S47 verkehrt nicht.

S8 verkehrt Schöneweide <> Birkenwerder (SEV ist eingerichtet)

S9 verkehrt Schöneweide <> Pankow (SEV ist eingerichtet)

Wir bitten um Entschuldigung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
21.06.2013 04:13
Zitat
Möckernbrücke

Ich mache es kurz: Bei der marktwirtschaftlichen Hamburger S-Bahn läuft's rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, bei der marktwirtschaftlichen Münchner S-Bahn läuft's rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, und so weiter und sofort.

Für den Fall, dass Du nicht oft aus Berlin herauskommst: Auch bei der Berliner U-Bahn läuft's ziemlich rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, und bei der West-S-Bahn unter BVG-Regie bis Anfang der Neunziger, unter schwierigen Bedingungen (von der Reichsbahn wurden nur die ältesten Züge hinterlassen, die Bahnhöfe waren total vergammelt), lief's ebenfalls!

Da ich selbst schon bei der Münchener S-Bahn gearbeitet habe, kann ich das nicht bestätigen. Zugausfälle wegen fehlender Züge oder auch Personal kam und kommt(!) dort auch immer wieder vor, wenn auch nicht auf "Berliner Niveau". Und auch in Hamburg ist bei weitem nicht alles so schön rosig, wie du es darstellst.
Und zur U-Bahn kann ich nur folgendes sagen: ein befreundeter U-Bahnkutscher sagte letztes mal zu mir, das sie froh sind, das alles sich auf die S-Bahn eingeschossen hat!
Stefan aka Möckernbrücke hat ja schon fast alles gesagt, aber ich muss einfach noch eine Frage zu deinem Beitrag loswerden.

Zitat
Triebfahrzeugführer
Leider haben wir seit dem 03.Oktober 1990 ein neues System.


Blitzkriegartig wurde es euch übergestülpt, oder wie?

Zitat

In der Marktwirtschaft wird sich keiner Reservezüge und Personal halten.

In Zusammenhang mit der Berliner S-Bahn auch nur über die Marktwirtschaft nachzudenken, ist doch geradezu grotesk.
Mal abgesehen davon, dass es (SED-PDS-Linkspartei und dem linken Flügel der hiesigen Sozialdemokraten sei Dank) eine Ewigkeit gedauert hat, bis im zweiten Anlauf mal ein Teilnetz für die kommenden 20er-Jahre ausgeschrieben wurde, ist die S-Bahn doch nur als planwirtschaftliche Katastrophe zu bezeichnen.
Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun.

Zitat

Die Zeiten, wo alles für das Wohl des Volkes und vor allem für die Volkswirtschaft getan wurde sind leider vorbei.


Dieser verklärt-rührige Blick auf die Vergangenheit muss eine Volkskrankheit sein, die erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg in großer Zahl auftrat.

Ich will gar nicht ins Detail gehen, aber die Feststellung, dass sich mit dem Ende der DDR der SMOG-Alarm (wer erinnert sich noch an die achteckige G-KT-Plakette?) in Berlin (West) und das Waldsterben wie von selbst erledigten, sei mir doch gestattet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 05:16 von Nicolas Jost.
Zitat

S1 verkehrt nur Potsdam Hbf. <> Zehlendorf sowie Botanischer Garten <> Oranienburg. (SEV ist eingerichtet)

=

Unwetter zieht über Berlin hinweg – S-Bahn entgleist
Der Donnerstag war mit Höchstwerten von 36 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres in Berlin. Dann zog ein Unwetter über Berlin hinweg. Bäume stürzten um, eine S-Bahn entgleiste...
...Eine S-Bahn der Linie 1 entgleiste gegen 22 Uhr nahe dem Bahnhof Sundgauer Straße in Zehlendorf. Ein Baum war zuvor auf die Gleise gestürzt, diesen rammte die Bahn. Der erste Wagen sprang mit einem Drehgestell aus dem Gleis.

mehr: [www.morgenpost.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 06:06 von Grenko.
Zitat
Tramy1
Lob an die BVG. die SL 61 fährt (Doppel) Traktion. Aber selbst diese waren bereits am Bahnhof Friedrichshagen in Richtung Rahnsdorf meist völlig Überfüllt.


Die zusätzlichen Züge dafür wurden gestern nachmittag aus Marzahn überführt,
und in drei Kurse der 61 noch kurzfristig Traktionen eingewechselt.
Freiwerdende Tatrawagen aus dem Ferienfahrplan machten es möglich.
Im Hof Köpenick ist der Stellplatz jetzt ausgereizt, mehr geht nicht.

T6JP
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Triebfahrzeugführer
In der Marktwirtschaft wird sich keiner Reservezüge und Personal halten.
Die Zeiten, wo alles für das Wohl des Volkes und vor allem für die Volkswirtschaft getan wurde sind leider vorbei.
Man könnte allerdings über zusätzliche Fahrgeldeinnahmen Resevezüge und Personal unterhalten.
Aber nicht nur beim Unternehmen heißt es sparen, auch privat möchte ja jeder alles möglichst billig.
Auch in der Marktwirtschaft läuft alles nach Plan - nach Sparplan!

Das hat doch nichts mit der Marktwirtschaft oder Sozialismus zu tun, sondern mit schlechter Führung und Organisation.

Ich mache es kurz: Bei der marktwirtschaftlichen Hamburger S-Bahn läuft's rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, bei der marktwirtschaftlichen Münchner S-Bahn läuft's rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, und so weiter und sofort.

Für den Fall, dass Du nicht oft aus Berlin herauskommst: Auch bei der Berliner U-Bahn läuft's ziemlich rund -vor und nach dem 3. Oktober 1990-, und bei der West-S-Bahn unter BVG-Regie bis Anfang der Neunziger, unter schwierigen Bedingungen (von der Reichsbahn wurden nur die ältesten Züge hinterlassen, die Bahnhöfe waren total vergammelt), lief's ebenfalls!

Sowohl die Hamburger S-Bahn als auch die BVG sind froh, dass es die Berliner S-Bahn gibt. In Hamburg gab es Zugausfälle. Bei der BVG gibt es im U-Bahn Großprofil und bei den Bussen einen Fahrzeugengpass. Vor einem Jahr musste man deshalb Busse von Fremdunternehmen unter anderen auf der OL 269 einsetzen. Dort fahren auch nicht ohne Grund immer noch MAN LN 00s rum, die eigentlich schon längst nicht mehr fahren sollten.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 09:50 von fairsein.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Lob an die BVG. die SL 61 fährt (Doppel) Traktion. Aber selbst diese waren bereits am Bahnhof Friedrichshagen in Richtung Rahnsdorf meist völlig Überfüllt.


Die zusätzlichen Züge dafür wurden gestern nachmittag aus Marzahn überführt,
und in drei Kurse der 61 noch kurzfristig Traktionen eingewechselt.
Freiwerdende Tatrawagen aus dem Ferienfahrplan machten es möglich.
Im Hof Köpenick ist der Stellplatz jetzt ausgereizt, mehr geht nicht.

T6JP

Danke für diese Info. :-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Der S-Bahnbetrieb ist durch Unwetterschäden massiv eingeschränkt. Hier mal die aktuelle Betriebslage:

Zitat
S-Bahn
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen mehrerer Feuerwehreinsätze (Unwetterschäden) kommt es im gesamten S-Bahn Netz zu Zugausfällen und erheblichen Verspätungen.

S1 verkehrt nur Potsdam Hbf. <> Zehlendorf sowie Botanischer Garten <> Oranienburg. (SEV ist eingerichtet)

S3 verkehrt nur Erkner <> Friedrichshagen sowie Karlshorst <> Ostkreuz.

S45 verkehrt nicht.

S46 verkehrt Königs Wusterhausen <> Grünau sowie Schöneweide <> Westend (SEV ist eingerichtet)

S47 verkehrt nicht.

S8 verkehrt Schöneweide <> Birkenwerder (SEV ist eingerichtet)

S9 verkehrt Schöneweide <> Pankow (SEV ist eingerichtet)

Wir bitten um Entschuldigung.

Auf welchen Strecken die SEV fuhren zeigte die S-Bahn nicht an?
@micha774

Mit der Meldung konnte man sich ja anhand der nicht bedienten Streckenabschnitte ungefähr vorstellen wo wahrscheinlich SEV eingerichtet wurde. Das ging bei dieser Meldung dann schon nicht mehr:

00:25 Uhr:
"Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen mehrerer Feuerwehreinsätze (Unwetterschäden) kommt es im gesamten S-Bahn Netz zu Zugausfällen und erheblichen Verspätungen.
S1 verkehrt nur Potsdam Hbf. <> Zehlendorf sowie Botanischer Garten <> Oranienburg. (SEV ist eingerichtet)
S3 verkehrt nur Erkner <> Friedrichshagen sowie Karlshorst <> Ostkreuz.
S45 verkehrt nicht. (SEV ist eingerichtet)
S47 verkehrt nicht. "

Kurios während also auf der kompletten S45 ein SEV verkehrt (was ganz sicher nicht der Fall war), mussten die Fahrgäste zwischen Friedrichsgaen und Köpenick schon sehen wie sie zurecht kommen.
Die Oberspreeler hattens auch nicht einfach, denn der 167er fährt um 0:25 nicht mehr. Betroffene Fahrgäste dürfen sich nach Fahrgastrechteverordnung nun ein Hotel nehmen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da es aber "höhere Gewalt" war, wird hier die Erstattung der Kosten
bzw. der Garantieschein der BVG sicher nicht gelten.

Die S-Bahn hat also in der Kürze der Zeit Busse rangekarrt für die Strecken
S1 Zehlendorf <-> Botanischer Garten
S46/ S8 Schöneweide <-> Grünau
S9 Schöneweide <-> Schönefeld und das abends ab 23:00 Uhr?

Ganz zu schweigen das die (wenigen) Fahrgäste nach Oberspree völlig am A*** waren.
Alternativ fuhr der N65 in 7min von Schöneweide nach Spindlersfeld.

Zwischen S Köpenick und S Friedrichshagen fahren nachts die Linien N69 und N67 in 21 Minuten.
Heute morgen gab es eine 30 minütige Unterbrechung auf der SL 62 zwischen S Mahlsdorf & Mahlsdorf-Süd wegen einer technischen Störung.

Und auf der SL 68 gab es bis gerade einen 2 stündigen Feuerwehreinsatz zwischen Zum Seeblick und S Grünau.

Kennt jmd. die jeweiligen Ursachen?
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