Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tradibahner
(...) bla bla bla bla bla bla bla bla bla (...)

Kein Mensch schreibt sowas.

Leider doch. Wenigstens einer in diesem Forum wird nicht müde, seine persönlichen Befindlichkeiten immr wieder aufs Neue zu verbreiten. Das ist einfach nur grottig und stört gewaltig. Und ja, ich nutze bereits die Funktion "User ignoriert" ;-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tradibahner
(...) bla bla bla bla bla bla bla bla bla (...)

Kein Mensch schreibt sowas.

Leider doch. Wenigstens einer in diesem Forum wird nicht müde, seine persönlichen Befindlichkeiten immr wieder aufs Neue zu verbreiten. Das ist einfach nur grottig und stört gewaltig. Und ja, ich nutze bereits die Funktion "User ignoriert" ;-)

und trotzdem bekommt man die Nachrichten als Mail

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Der Köpenicker
Für die Fotofreunde unter euch:
Wagen 2012 fährt auf der 27 mit dem hinteren Stromabnehmer oben.
Abfahrt Pasedagplatz um 12:45.
Da in Karlshorst Schluss ist, passiert das nur jede zweite Tour.

Auch heute ist ein "Hintenpflücker" unterwegs. Diesmal auf der M17. Abfahrt Falkenberg um 12:20 Uhr.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2013 12:38 von Florian Schulz.
Zitat
Philipp Borchert
[...] Warum man die S2 nicht wie vorgesehen am Wochenende kürzt, möchte ich allerdings auch gern wissen. Wenn nicht gerade in Bernau Hussitenfest ist, stellt das doch eine Reccourcenverschwendung [Ressourcenverschwendung] da[r]. [...]

Weil die S2 nunmal nicht nur in Bernau oder Blankenfelde unterwegs ist. Ein Halbzug in Friedrichstraße, Brandenburger Tor und Potsdamer Platz am Wochenende, wenn dort mal wieder Großveranstaltungen anstehen, ist ungefähr so praktisch wie auf der Stadtbahn. Da regt sich ja auch keiner über Vollzüge in Wartenberg auf.
Zitat
Tradibahner
Träumt mal weiter, die Krise ist noch lange nicht beendet. Sie ist erst beendet, wenn von den 500 Viertelzügen der BR 481 mind. 475 Viertelzüge im Einsatz sind. Und davon sind wir immer noch weit entfernt.

Zehn Prozent Betriebsreserve wären 50 Viertelzüge. Insofern sind 475 im Einsatz schon ein sehr sportliches Ziel.
Es ist doch aber sicherlich bekannt, ob Großveranstaltungen anstehen. Und für alles andere reichen auch die auf Halbzüge gekürzten S2-Stammzüge. Damit nicht an den Bahnsteigen gerannt werden muss, wäre eine höhere Aufmerksamkeit für die Zuglängenanzeige wichtig. Ansonsten handelt es sich ja nur um eine Zuggruppe, alle anderen da unten fahren mindestens mit der 6-Wagen-Länge.

Auf der S3 klappt es doch auch. Wenn man auf Veranstaltungen in der Wuhlheide angemessen reagiert (Aussetzen der Schwächungen in solchen Fällen), ist das Vorgehen meines Erachtens völlig in Ordnung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Irgendwas gegen 12:50 Uhr wurde mir berichtet, dass am Anzeiger stand:

Aufgrund einer Betriebsstörung verkehrt die Linie "! unregelmäßig


Konnte ich persönlich nicht sehen und somit nicht fotografieren. Da ist wohl jemand bei der BLS, ohne nochmal zu schauen, an der "shift-Taste" hängen geblieben. Nun alle mal auf die Tastatur geschaut, welche Linie sich dahinter verbirgt ;-)
es ging um die Linie M10 und 21:

es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Neu
Linie: M10
Gültig von: 24.06.2013 11:58
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: Landsberger Al./Petersburger Str
Bis: S+U Warschauer Str.
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkungen: Die Linie ist zwischen Landsberger Allee und U Warschauer Straße unterbrochen
Auch betroffen: Straßenbahn 21

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Florian Schulz
Zitat
Der Köpenicker
Wagen 2012 fährt auf der 27 mit dem hinteren Stromabnehmer oben.

Auch heute ist ein "Hintenpflücker" unterwegs. Diesmal auf der M17.

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine kurze Frage an die aktiven Straßenbahnfahrer hier im Forum: Wie fährt es sich eigentlich, wenn der Stromabnehmer in der Mitte oder hinten ist? Ist das nicht eine gewaltige Umstellung beim Durchfahren von Trennstellen oder Signalkontakten?
Ich habe vor ein paar Tagen einige H-Züge auf der U6 fahren sehen. Auf der Seite [de.wikipedia.org] steht aber, dass wegen den Bauarbeiten keine H-Züge auf der U6 verkehren.
Doppelpost; kann gelöscht werden!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 22:57 von FlexiFan.
Soweit ich weiß dürfen die H-Züge lediglich nicht auf der Nord-U6 fahren. Grund dafür ist die zu kurze Kehre Friedrichstr. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!)
Auf der Süd U6 sind H-Züge oft anzutreffen!

Wo hast du denn den den Zug gesehen?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Der Köpenicker
Wagen 2012 fährt auf der 27 mit dem hinteren Stromabnehmer oben.

Auch heute ist ein "Hintenpflücker" unterwegs. Diesmal auf der M17.

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine kurze Frage an die aktiven Straßenbahnfahrer hier im Forum: Wie fährt es sich eigentlich, wenn der Stromabnehmer in der Mitte oder hinten ist? Ist das nicht eine gewaltige Umstellung beim Durchfahren von Trennstellen oder Signalkontakten?

Mit Strompflücker hinten fährt es sich nicht anders.
Der von Dir geschilderte Umstand mit Trennstellen-tja ab und zu ruckts mal, wenn man nicht dran denkt..
und an Haltestellen usw. muß man höllisch aufpassen, nicht unterm Trenner stehen zu bleiben.
Das Befahren eingleisiger Strecken ( Stichwort Signalkontakt) ist nur nach Weisung und entspr. Maßnahmen
der Leitstelle zulässig, mit Ausnahme der eingleisigen, die zusätzlich mit IMU-Bake gesichert sind ( Heinersdorf),
dort kann auch mit hinterem Abnehmer oben eingefahren werden.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Der Köpenicker
Wagen 2012 fährt auf der 27 mit dem hinteren Stromabnehmer oben.

Auch heute ist ein "Hintenpflücker" unterwegs. Diesmal auf der M17.

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine kurze Frage an die aktiven Straßenbahnfahrer hier im Forum: Wie fährt es sich eigentlich, wenn der Stromabnehmer in der Mitte oder hinten ist? Ist das nicht eine gewaltige Umstellung beim Durchfahren von Trennstellen oder Signalkontakten?

Schlimmer ist es wenn eine Trennstelle umgebaut wird, von einem Ort zum anderen. Man muss sich dann jedesmal überwinden an der alten Stelle "durchzubeschleunigen", während es an der neuen Postion ordentlich blitzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlexiFan
Soweit ich weiß dürfen die H-Züge lediglich nicht auf der Nord-U6 fahren. Grund dafür ist die zu kurze Kehre Friedrichstr. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!)
Auf der Süd U6 sind H-Züge oft anzutreffen!

Wo hast du denn den den Zug gesehen?
Du hast vollkommen Recht. In der Regel war auf der U6 nur ein H-Zug drauf (war auch immer derselbe) - manchmal auch zwei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
FlexiFan
Soweit ich weiß dürfen die H-Züge lediglich nicht auf der Nord-U6 fahren. Grund dafür ist die zu kurze Kehre Friedrichstr. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!)
Auf der Süd U6 sind H-Züge oft anzutreffen!

Wo hast du denn den den Zug gesehen?

Ich habe die H-Züge auf der Süd U6 gesehen. Dort fahren sogar zwei oder drei.
Auf der Nord U6 ist die Kehre Friedrichstraße zu kurz, deshalb verkehren dort nur 4-Wagen-Züge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 17:03 von Henning.
Zitat
Henning
Ich habe vor ein paar Tagen einige H-Züge auf der U6 fahren sehen. Auf der Seite [de.wikipedia.org] steht aber, dass wegen den Bauarbeiten keine H-Züge auf der U6 verkehren.

Grundsätzlich sind auf beiden Teilen der U6 ausschließlich Drehstrom F-Züge vorgesehen, jedoch kommt es seit geruamer Zeit auch zu Einsätzen von H-Zügen auf der U6 Süd, meist befindet sich jedoch der Großteil auf der U7, früher war es andersrum. Auf der U6 Nord, kam es auch schon zum Einsatz von F79 Zählzug als Kurrzug, 2680/81+2700/01 waren knapp eine Woche dort unterwges, damals war der Dtw. 2690/91 wartngsbedingt nicht verfügbar, damit konnte auf eine Kupplung mit einen Drehstrom Dtw. vermieden werden.
KT4
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
25.06.2013 19:46
Heute war im KT 6061, der von 6001 in Traktion gezogen wurde, die Haltestellenansage so laut, dass den Fahrgästen die Ohren klingelten. Haben da die Kollegen in der Werkstatt beim Einstellen den MP3-Player auf den Ohren gehabt oder passiert das ohne menschlichen Eingriff? Ich würde ja bei der offiziellen BVG-Adresse nachfragen, aber außer einem Textbaustein "Vielen Dank für Ihre Email" nach ca. 3 Wochen bekommt man von dort meist nichts zurück.
Zitat
KT4
Heute war im KT 6061, der von 6001 in Traktion gezogen wurde, die Haltestellenansage so laut, dass den Fahrgästen die Ohren klingelten. Haben da die Kollegen in der Werkstatt beim Einstellen den MP3-Player auf den Ohren gehabt oder passiert das ohne menschlichen Eingriff? Ich würde ja bei der offiziellen BVG-Adresse nachfragen, aber außer einem Textbaustein "Vielen Dank für Ihre Email" nach ca. 3 Wochen bekommt man von dort meist nichts zurück.

Normalerweise hat das Ansagegerät festgelegte Lautstärkeparameter. Diese sind von vornherein eingestellt.
Im Fahrzeug sind jedoch Meßpunkte, die das Umgebungsgeräusch messen.
Ist es laut, weil die Bahn grad über ne Weiche rattert usw., stellt das Gerät die Ansage automatisch etwas lauter.
Falls jedoch das Ansagegerät defekt ist, und die Messung/Regelung fehlerhaft ausführt, kann es zu von Kt4 genannter Übersteuerung kommen.
Davon merkt der Fahrer jedoch nichts, wenn es im zweiten Wagen ist.

T6JP
Zitat
BV3222
Grundsätzlich sind auf beiden Teilen der U6 ausschließlich Drehstrom F-Züge vorgesehen, jedoch kommt es seit geruamer Zeit auch zu Einsätzen von H-Zügen auf der U6 Süd, meist befindet sich jedoch der Großteil auf der U7, früher war es andersrum.

Warum verkehren sogar zwei oder drei H-Züge auf der U6 Süd, obwohl sie dort eigentlich nicht vorgesehen sind?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen