Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2013
geschrieben von Sasukefan86 
Wenn er denn endlich auch den Zugang Richtung Johannisthal bekäme, könnte ich mit den Namen leben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute habe ich mal den Ausserlautsprecher eines GT6 erlebt. M6 stadteinwärts.
Vor dem Weißenseeer Weg ist wohl eine Baustelle. Trotz mehrmaligem Klingeln wurde die Spur vorm Wagen blockiert.
Nach einem Dauerklingeln ertönte es plötzlich: "kannste keene Spurmarkierung lesen du Vollidiot. Fahr nach rechts!"
Im Zug löste es Gelächter aus und draußen das Problem.
Hallo,

zu der Frage zum U-Bahnhof-Zugang Heidelberger Platz und zur Information über den U-Bahnhof-Zugang Bayerischer Platz sowie zu den Bauarbeiten an der Tunneldecke am U-Bahnhof Leinestraße hat BVG-Bauchef Uwe Kutscher der RBB-Abendschau vom 24.7.2013 die Bauarbeiten erläutert (Beitrag ist bis zum 31.7.2013 online).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Heute war auf der Ringbahn ein Böschungsbrand. Die Meldung dazu:

Zitat
s-bahn-berlin.de
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Böschungsbrand zwischen Sonnenallee und Treptower Park kommt es auf den Linien S 41 und S 42 noch zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.

zwischenzeitlich (gegen 18 Uhr) war die Strecke voll gesperrt. Der Zugverkehr ist mal wieder ganz schön durcheinander geraten. Mittlerweile fahren die Züge aber wieder - allerdings noch etwas unregelmäßig.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Mit einem Fernverkehrshalt am Zoo wird es wohl nichts, laut B.Z.

BZ zum Bahnhof Zoo
Ein besonderes Schmankerl wird an diesem Wochenende für die Hellersdorfer sowie S5 Fahrgäste angeboten.

Scheinbar kurzfristig wurden Bauarbeiten auf der S5/7/75 Bauarbeiten anberaumt. Deshalb werden soeben Dreibeine mit Tafel am Bahnhof Wuhletal aufgestellt, die einen Ersatzverkehr mit der U5 ausweisen. Bedeutet also zu dem ohnehin schon katastrophalen Ersatzverkehr weitere Umsteigevorgänge.
Das die Arbeiten an der Weiche?, die diese Woche wohl verschlissen wurde, nötig sind ist klar. Der Zeitpunkt allerdings mehr als unpassend.
Den Zorn der Betroffenen bekam schon der Schildermacher zuspüren und sah sich wüsten Beschimpfungen ausgesetzt.
Abstrakt wirkt auch der nun entstandene Schilderwald. Wer soll da noch den Überblick behalten. ..
Laut Berliner Zeitung sind es die Weichen am S-Bw Lichtenberg, die angetauscht werden sollen und nicht die Weiche zwischen Friedrichsfelde Ost und Biesdorf/Springpfuhl.

Gruß fairsein
Ah. Ok, danke. Allerdings frage ich mich dann, ob man nicht noch einen Monat hätte warten können. Dann wäre die U5 Baustelle beseitigt und man spart sich das umsteigen.
Also waren beide Bauarbeiten geplant. Es könnte alles so schön ruhig sein, wenn da nicht immer diese Fahrgäste wären.tz tz tz ;-)

Frage: ist es normal erst 12 Stunden vorher besagte Tafeln aufzustellen? ??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 09:35 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Ein besonderes Schmankerl wird an diesem Wochenende für die Hellersdorfer sowie S5 Fahrgäste angeboten.

Den Zorn der Betroffenen bekam schon der Schildermacher zuspüren und sah sich wüsten Beschimpfungen ausgesetzt.
Abstrakt wirkt auch der nun entstandene Schilderwald. Wer soll da noch den Überblick behalten. ..

Das lesen von Kundeninformationen - das stand schon vor zwei Wochen im Punkt3 und die ganze Woche auf den Bauplänen am Bahnhof als Ankündigung - wird in meinem alten Bezirk Marzahn-Hellersdorf eben als überbewertet verstanden und erfolgt daher nicht. Sei's drum.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2013
26.07.2013 10:30
Zitat
BVG-Fuchs
Ah. Ok, danke. Allerdings frage ich mich dann, ob man nicht noch einen Monat hätte warten können. Dann wäre die U5 Baustelle beseitigt und man spart sich das umsteigen.
Also waren beide Bauarbeiten geplant. Es könnte alles so schön ruhig sein, wenn da nicht immer diese Fahrgäste wären.tz tz tz ;-)

Frage: ist es normal erst 12 Stunden vorher besagte Tafeln aufzustellen? ??

Die Aufstellung erfolgt recht kurzfristig, da gewisse Subjekte in dieser Stadt der Meinung sind, diese Informationstafeln zweckentfremden zu müssen. Die Dreibeine werden nicht grundlos von der S-Bahn angeschlossen.

Die Überlagerung beider Bauarbeiten ist tatsächlich unglücklich, allerdings besteht wenigstens noch die Möglichkeit per Umsteigeverbindung durchzufahren. Schlimmer wäre es, wenn beide Strecken im parallelen Abschnitt gesperrt wären. Besonders blöd ist natürlich der nötige Bahnsteigwechsel in Wuhletal. Immerhin hat die S-Bahn ihren Fahrplan ab Wuhletal entsprechend angepasst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BVG-Fuchs
Ah. Ok, danke. Allerdings frage ich mich dann, ob man nicht noch einen Monat hätte warten können. Dann wäre die U5 Baustelle beseitigt und man spart sich das umsteigen.
Also waren beide Bauarbeiten geplant. Es könnte alles so schön ruhig sein, wenn da nicht immer diese Fahrgäste wären.tz tz tz ;-)

Frage: ist es normal erst 12 Stunden vorher besagte Tafeln aufzustellen? ??

Das liegt bestimmt daran, dass dann die Sommerferien vorbei sind.

Gruß fairsein
Zitat
BVG-Fuchs
Frage: ist es normal erst 12 Stunden vorher besagte Tafeln aufzustellen? ??

Ja. Die Tafeln sollen ja darauf aufmerksam machen, dass aktuell etwas nicht stimmt. Nutzt man diese stattdessen, um lange im Voraus über Bauarbeiten zu informieren, tritt eine Gewöhnung ein. "Ach, hab ich doch schon gestern gelesen, ist nichts akutes." Bis es akut wird. Aber dann ist auf dem Bahnhof alles wie immer. Wo ist die Information, der Anhaltspunkt, dass eine Ausnahmesituation besteht?

Vorher informieren ist richtig und wichtig. Aber nicht auf Störungstafeln.
Zitat
BVG-Fuchs
Bedeutet also zu dem ohnehin schon katastrophalen Ersatzverkehr weitere Umsteigevorgänge.

Als katastrophal würde ich den U5-Ersatzverkehr nicht bezeichnen, hab ihn diese Woche selbst nutzen müssen und war angenehm überrascht.

Die planmäßig 12 eingesetzten Gelenkbusse fahren in dichtem Abstand (drei Wagen in 10 min), was durchaus bedarfgerecht zu sein scheint. Mit 135 Sitzplätzen in drei Bussen kommt man an die Kapazität eines H-Zugs (208 Sitzplätze) nicht ganz heran. Die Fahrer der BVG-Busse werden von Fremdfirmen gestellt, verkaufen aber an den Haltestellen Fahrscheine und erteilen Auskünfte an die Kunden.
Gut ist die Mitfahrmöglichkeit ab/bis zum Bahnhof Hellersdorf, obwohl die U5 zwischen Hönow und Cottbusser Platz auf der Schiene pendelt.
Auch wenn ab 12.8. die U5 wieder bis Kaulsdorf-Nord durchfährt, wird man den SEV weiterhin bis Wuhletal nutzen können, was für einige Fahrgäste einen Umsteigevorgang weniger erfordert.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 15:16 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Die Fahrer der BVG-Busse werden von Fremdfirmen gestellt, verkaufen aber an den Haltestellen Fahrscheine und erteilen Auskünfte an die Kunden.

Hmmm...wenn ich im Bus keinen Fahrschein kaufen könnte und auch keinen hab, dürfte ich wohl dennoch den Bus benutzen ohne eine Leistung zu erschleichen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Beim Einsatz von Fahrzeugen, die von Fremdfirmen gestellt werden, soll soetwas schon vorgekommen sein.
Wenn Vorkasse nicht möglich ist, kann man die Dienstleistung auch nachträglich bezahlen, wie in anderen Branchen üblich.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Als katastrophal würde ich den U5-Ersatzverkehr nicht bezeichnen, hab ihn diese Woche selbst nutzen müssen und war angenehm überrascht.

Die planmäßig 12 eingesetzten Gelenkbusse fahren in dichtem Abstand (drei Wagen in 10 min), was durchaus bedarfgerecht zu sein scheint. Mit 135 Sitzplätzen in drei Bussen kommt man an die Kapazität eines H-Zugs (208 Sitzplätze) nicht ganz heran. Die Fahrer der BVG-Busse werden von Fremdfirmen gestellt, verkaufen aber an den Haltestellen Fahrscheine und erteilen Auskünfte an die Kunden.
Gut ist die Mitfahrmöglichkeit ab/bis zum Bahnhof Hellersdorf, obwohl die U5 zwischen Hönow und Cottbusser Platz auf der Schiene pendelt.
Auch wenn ab 12.8. die U5 wieder bis Kaulsdorf-Nord durchfährt, wird man den SEV weiterhin bis Wuhletal nutzen können, was für einige Fahrgäste einen Umsteigevorgang weniger erfordert.

Soweit schön, auch die Weiterfahrt dann ab 12.08.
Wenn aber im Berufsverkehr nach der Ankunft einer Bahn (nach gefühlter langer Zeit) ein Wagen kommt, und der nächste Wagen erst in Sichtweite kommt, wenn der erste Kuschelbus abgefahren ist, ist es nicht mehr schön.
Da wäre es ideal, wenn die drei Wagen gleichzeitig fahren (Haltestellenlänge in Wuhletal sollte reichen), oder wenigstens in Sichtweite sind.
Zitat
der weiße bim
Wenn Vorkasse nicht möglich ist, kann man die Dienstleistung auch nachträglich bezahlen, wie in anderen Branchen üblich.

Nur dass es sich nach BGB nicht um einen Dienstvertrag sondern um einen Werkvertrag handelt - das nur am Rande.
Zitat
BVG-Fuchs
Bedeutet also zu dem ohnehin schon katastrophalen Ersatzverkehr weitere Umsteigevorgänge.
Zitat
der weiße bim
Als katastrophal würde ich den U5-Ersatzverkehr nicht bezeichnen, hab ihn diese Woche selbst nutzen müssen und war angenehm überrascht.

Die planmäßig 12 eingesetzten Gelenkbusse fahren in dichtem Abstand (drei Wagen in 10 min), was durchaus bedarfgerecht zu sein scheint. Mit 135 Sitzplätzen in drei Bussen kommt man an die Kapazität eines H-Zugs (208 Sitzplätze) nicht ganz heran. Die Fahrer der BVG-Busse werden von Fremdfirmen gestellt, verkaufen aber an den Haltestellen Fahrscheine und erteilen Auskünfte an die Kunden.
Gut ist die Mitfahrmöglichkeit ab/bis zum Bahnhof Hellersdorf, obwohl die U5 zwischen Hönow und Cottbusser Platz auf der Schiene pendelt.
Auch wenn ab 12.8. die U5 wieder bis Kaulsdorf-Nord durchfährt, wird man den SEV weiterhin bis Wuhletal nutzen können, was für einige Fahrgäste einen Umsteigevorgang weniger erfordert.

Hab den U5-Ersatzverkehr auch getestet und würde den - auch die Fahrgastinformation - insgesamt als gut bezeichnen. Kein Vergleich zur 12 oder M8. Die U-Bahn scheint ihren SEV im Griff zu haben.
Katastrophal bezog sich besonders auf die Abfahrten von Wuhletal Richtung Hellersdorf.
Den Gipfel der Unverschämtheit war dann folgendes: Bus 1 fährt vor zum einsteigen. Bus 2+3 sind nicht in Sicht.
In Bus 1 geht die Tür aufgrund des Andrangs nicht zu. Der Fahrer verweisst auf den eintreffenden Bus 2. Fahrgäste steigeb aus und laufen dem Bus 2 entgegen.
Dieser jedoch entlädt und braust, den anderen überholend, geschildert U Hellersdorf, an den Fahrgästen vorbei. Bus 3 blieb ganz aus.

Der H-Zug hingt auch da sich zusätzlich zeitgleich noch die BR 481 als Vollzug entleert. Wenn diese Gäste zusätzlich deb H Zug besteigen, sind da sicher mehr als 208 Leutedrin. Von der molligen Wärme in den Gelenkbussen brauche ich nicht zureden.
Ich habe übrigens ein Foto wo sich am U Bahnhof Hellersdorf 7 Busse aufreiten und 3 weitere auch endeten. Macht noch 2 die unterwegs waren (HVZ).

Ich sehe übrigens völlig ein das ein SEV benötigt wird, da die Strecke instandgesetzt werden muss. Durch die oberirdische Führung auf diesem Teilstück ist der Bedarf sicher noch größer.
Zitat
BVG-Fuchs
Ich sehe übrigens völlig ein das ein SEV benötigt wird, da die Strecke instandgesetzt werden muss. Durch die oberirdische Führung auf diesem Teilstück ist der Bedarf sicher noch größer.

Nach 20 Jahren Wind und Wetter muss was getan werden. In unterirdischen Abschnitten hält das Material länger, vor allem aber können die meisten Arbeiten nachts erfolgen. Das ist etwas teurer, schränkt aber den Betrieb kaum ein und erspart so viele Unannehmlichkeiten.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen