Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche für Fahrzeuge auf der S-Bahn Berlin
geschrieben von BVGFan1 
Hallihallo,
wie geht's euch so? :-)

Das Streckennetz der S-Bahn Berlin wird ja neu ausgeschrieben(bis wann sollte das jetzt passieren? 2017 oder 2019 oder, weil es Berlin ist, sogar noch später?)
Welche Fahrzeuge würdet ihr euch WÜNSCHEN von den jeweiligen neuen Anbietern?
Sollen alle bisherigen Fahrzeuge weiterverwendet werden und ein paar mehr BR 481/482 bestellt werden oder doch besser die bisherigen funktionstüchtigen Fahrzeuge weiterverwenden und dann ein paar neue Züge kaufen(d.h. eure/n Wunsch/Wünsche)?

Ich fände es toll, wenn es Talent 2 als S-Bahnzüge geben würde. Sie haben ja bisher keine Probleme im Regionalverkehr gebracht(glaube ich) und ich bin neulich mit einer gefahren und ich fand sie ziemlich gut vom "Mitfahrgefühl" her.

MfG BVGFan1

P.S.: Dieses Thema fragt nach Wünschen für neue Fahrzeuge. Natürlich muss man sich letztendlich auch die Finanzsektoren der neuen Anbieter angucken
P.P.S.: Noch eine kleine Frage :-)
Derzeitige Ansagen weiterverwenden oder für teuer Geld Neue produzieren?
BR 476 und manuelle Ansagen! :D <3

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Bauart Peenemünde ;-))

T6JP
Zitat
BVGFan1
Derzeitige Ansagen weiterverwenden oder für teuer Geld Neue produzieren?

Auf jeden Fall einheitliche und vor allem verständliche Ansagen. Im Prinzip sind die von Ingo ja nicht schlecht, aber das Gestückel wie vorm Brandenburger Tor (kommt die "fünwunfünftsich" nicht eigentlich auch von Ingo?) wird ja im Laufe der Zeit immer mehr zunehmen.

Da würde ich es begrüßen, wenn man das teuer Geld nicht darin investiert, neue Ansagen einsprechen zu lassen (die dann doch wieder unvollständig werden), sondern ein vernünftiges automatisches System zu schaffen, das dann auch zukunftssicher ist. Ich meine, so ein Ansagesystem für den ÖPNV braucht ja nicht einmal haufenweise Ausspracheregeln für alle möglichen Buchstabenkombinationen zu können. Denn die Anzahl der unterschiedlichen Haltestellennamen ist ja relativ überschaubar, auf jeden Fall gegenüber der Anzahl von Straßennamen, die ein Navi für Autos vorlesen muss.
Für ein Haltestellenansagesystem müsste sich "nur" mal jemand hinsetzen, und die Texte einmal in Lautschrift erfassen. Und im Falle, dass es einen neuen Namen gibt, muss der zwar 2x ins System eingegeben werden (1x Lateinische Buchstaben für die Anzeige, 1x Lautschrift für die Ansage), das kann aber kein großer Mehraufwand sein, wenn das System ordentlich konzipiert ist.
Zitat
BVGFan1
Ich fände es toll, wenn es Talent 2 als S-Bahnzüge geben würde. Sie haben ja bisher keine Probleme im Regionalverkehr gebracht(glaube ich) und ich bin neulich mit einer gefahren und ich fand sie ziemlich gut vom "Mitfahrgefühl" her.
- Talent2 ist nicht für 96cm-Bahnsteige kompatibel
- pro Halbzug sind maximal 6 Türen möglich, benötigt würden 12
- die Leistung ist zu hoch und würde den Oberstromgrenzwert massiv überschreiten
- der Talent2 ist mindestens für den Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel zu groß

Ansonsten hatte der Talent2 wohl die größten Probleme aller aktuellen Fahrzeuge - so konnten die Fahrzeuge des RE10 Leipzig-Cottbus erst mit über 3 Jahren Verspätung eingesetzt werden (und wurden nach dem ersten Einsatztag noch mal ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen).
Pünktliche und saubere Züge!
Zitat

Sollen alle bisherigen Fahrzeuge weiterverwendet werden und ein paar mehr BR 481/482 bestellt werden oder doch besser die bisherigen funktionstüchtigen Fahrzeuge weiterverwenden und dann ein paar neue Züge kaufen(d.h. eure/n Wunsch/Wünsche)?

Wie willst Du bitte 481er bestellen wenn diese seit Ewigkeirten gar nicht mehr hergestellt werden. Hast Du überhaupt eine Ahnung aus welchen Jahren die sind ? Anscheinend nicht. Und Dein zweite Idee ist eigentlich wie die erste und nicht weniger konfus.

Sorry, aber das ist für mich hier schon wieder Buddelkasten-Träumerei und keine sachliche Diskussionsgrundlage...
Meine Güte. Was ich für einen Krimskrams hier wieder lese. Da wird gefragt, welche Züge man sich wünscht, und dann kommen solche Geschichten raus, dass Züge herbei sollen, die seit 20 Jahren nicht mehr aktiv einsetzt werden aber Hauptsache die Ansagen sind manuell und ein Linguist erklärt sich bereit Lautschrift vorzulesen.
Habt ihr keine anderen Probleme?

Es werden so oder so komplett neue Züge gebaut werden. Das einzige, was man sich hier wünschen sollte, ist das diese zuverlässig sind. Nicht ob sich der Motorsound gut anhört, oder ob dann auch neue Ansagen gemacht werden.

Jana Loukas Ansagen sind auch schon seit fast 20 Jahren bei der Tram im Einsatz und niemand beschwert sich.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Abgesehen von dem Türenproblem, halte ich das auf und Ab in den Talent2 für einen reinen S-Bahnbetrieb für ungünstig. Die neue S-Bahnbaureihe wird gewiss ebene Plattformen haben und wahrscheinlich auch über mehre Wagen durchgehen.
Zitat
LariFari
Meine Güte. Was ich für einen Krimskrams hier wieder lese. Da wird gefragt, welche Züge man sich wünscht, und dann kommen solche Geschichten raus, dass Züge herbei sollen, die seit 20 Jahren nicht mehr aktiv einsetzt werden aber Hauptsache die Ansagen sind manuell und ein Linguist erklärt sich bereit Lautschrift vorzulesen.
Habt ihr keine anderen Probleme?

Es werden so oder so komplett neue Züge gebaut werden. Das einzige, was man sich hier wünschen sollte, ist das diese zuverlässig sind. Nicht ob sich der Motorsound gut anhört, oder ob dann auch neue Ansagen gemacht werden.

Jana Loukas Ansagen sind auch schon seit fast 20 Jahren bei der Tram im Einsatz und niemand beschwert sich.

Die Frage ist Was für Fahrzeuge werden gewünscht und nicht Welche Fahrzeuge sind realistisch? Ich bin für die BR475 - die sind über 60 Jahre lang gefahren, hatten eine prima Klimaanlage (offene Tür während der Fahrt) und geräumige Abteile mit Naturmaterialien (Holzbänke)... ;-p
Ich hätte viele Wünsche, aber die werden wohl nicht verwirklicht.

Erstmal bessere Durchlüftung wie in den 481er-Zügen (Windfang innen nicht bis zur Decke, sondern nur so hoch wie bei 480 und 485.

Klappfenster an jedem Fenster

Statt Stoffsitzen (wer weiß wer da schon gewisse Flüssigkeiten hinterlassen hat) lieber hygienischere Kunstleder-Polster

Ein gefälliges Außendesign, die Front könnte man an die Reihen ET 125,166,167 anlehnen.

Keine OP-Saal-Beleuchtung in den Zügen

Entspiegelte Fenster, so daß man auch bei Dunkelheit raus gucken kann

Traglastenabteile an den Enden der Viertelzüge

Verzicht auf Wagendurchgang und wieder die "lange Bank" am Wagenende

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Also diesbezüglich, dass sich alle die Alten Fahrzeuge so am liebsten zurückwünschen, wäre ich auf jeden Fall dafür, dass unsere neue S-Bahn erstmal ne KLIMAANLAGE bekommt. Die Türen könnten ruhig weiterhin so wie bei der 481 aussehen. Für das Viertelzugkonzept wäre ich auch weiterhin, aber ein paar Halbzüge mehr würden sich sicherlich für den Ring nicht schlecht machen. Sollte der Ring bis dahin nicht schon mit 8 Wagen besetzt sein, dann wäre das praktischer und flexibler beim zusammenkoppeln von Dreiviertelzügen.

Die Innenfarben sollten keineswegs abweichen (erst recht nicht ins DB-blau), denn jetzt wo schon alle Züge einheitlich gefärbt sind, muss doch nicht schon wieder alles umgefärbt werden. Und sie sollte etwas schneller als 100 fahren können und schmieren, damit keine Flachstellen mehr entstehen können.

Zitat
P.P.S.: Noch eine kleine Frage :-) Derzeitige Ansagen weiterverwenden oder für teuer Geld Neue produzieren?

Erneuern ja. Denn an manchen Stationen klingt die Bahnhofsansage viel lauter, als das "Nächste Station", aber weiterhin von Ingo Ruff.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 22:43 von Flexist.
Zitat
VvJ-Ente
Die Frage ist Was für Fahrzeuge werden gewünscht und nicht Welche Fahrzeuge sind realistisch? Ich bin für die BR475 - die sind über 60 Jahre lang gefahren, hatten eine prima Klimaanlage (offene Tür während der Fahrt) und geräumige Abteile mit Naturmaterialien (Holzbänke)... ;-p

Die Baureihe 475 war 70 Jahre lang von 1927 bis 1997 im Einsatz.
Diese Züge werden heute sicher nicht mehr vom Eisenbahnbundesamt zugelassen, da man die Türen während der Fahrt öffnen kann und die Fenster bis zur Hälfte nach unten gezogen werden können, so dass man hinauslehnen kann.
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Die Frage ist Was für Fahrzeuge werden gewünscht und nicht Welche Fahrzeuge sind realistisch? Ich bin für die BR475 - die sind über 60 Jahre lang gefahren, hatten eine prima Klimaanlage (offene Tür während der Fahrt) und geräumige Abteile mit Naturmaterialien (Holzbänke)... ;-p

Die Baureihe 475 war 70 Jahre lang von 1927 bis 1997 im Einsatz.
Diese Züge werden heute sicher nicht mehr vom Eisenbahnbundesamt zugelassen, da man die Türen während der Fahrt öffnen kann und die Fenster bis zur Hälfte nach unten gezogen werden können, so dass man hinauslehnen kann.

Da muss ich Henning recht geben. Die BR 475 war zwar vor meiner Zeit, aber wenn man einen Wagen auf des Bruders Schulhof stehen hat, merkt man, dass diese Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall nicht mehr auf Strecke kommen.
Ich glaube desweiteren, dass ich meine Frage anpassen muss...
Welche Fahrzeuge würdet ihr euch wünschen, wo realistisch umsetzbar ist, dass die S-Bahn diese bekommen könnte?
Und, wenn ihr keinen bestimmten "Wunschtyp" habt oder ihr nur wollt, dass an jetzigen oder späteren Zügen etwas verändert werden soll, dann schreibt dies doch(wie ihr es ohnehin schon, erfreulicherweise, angefangen habt).

Zitat
Grenko
Wie willst Du bitte 481er bestellen wenn diese seit Ewigkeirten gar nicht mehr hergestellt werden. Hast Du überhaupt eine Ahnung aus welchen Jahren die sind ? Anscheinend nicht.
Sehr geehrter Grenko, nein, es stimmt, ich hatte k.A., dass die BR 481/482 nicht weiter hergestellt wird. Ich weiß zwar, dass, glaube ich, der erste Probezug ca. 1997/1998 fuhr, aber, dass diese neueste Baureihe der S-Bahn Berlin nicht weiter hergestellt werden kann, wusste ich nicht.
Ich möchte mich, aufgrund meines Unwissens, bei Ihnen entschuldigen. Manchmal denke ich(und das stimmt wirklich), doch noch in einem "engeren Raum" und überlege erst später, wenn ich die ersten Kommentare in einem Thema lese, nach, ob es nicht doch ein wenig unrealistisch ist, nach einer Weiterproduktion von BR 481/482 zu fragen, wenn die Erste schon 1997/1998 vom Band ging.*

MfG BVGFan1

*@Grenko: Dieser Beitrag zu Ihrem Zitat, soll KEIN Konterkommentar sein. Ich meine diese Aussagen durchaus ernst, denn eigentlich will ich hier niemanden in diesem Forum angreifen. Ich finde jeden Kommentar, der meine Fragen kritisiert und auch sagt wieso, gut. Denn dann, denke ich erst recht darüber nach, ob die Frage von mir etwas anders gestellt werden muss(s.o.).
Ich bin für Klimaanlage und durchgängich durchgängliche Züge. Beides wird aber nicht kommen, weil viele hierzulande anti-Klimagerät sind und/oder meinen umkippen zu müssen, wenn sie aus klimatisierte Züge aussteigen, und weil mit Züge à la H/Hk die Flexibilität von Viertelzugeinheiten verleirt.
Zitat
Ruhlebener
Ich bin für Klimaanlage und durchgängich durchgängliche Züge. Beides wird aber nicht kommen, weil viele hierzulande anti-Klimagerät sind und/oder meinen umkippen zu müssen, wenn sie aus klimatisierte Züge aussteigen, und weil mit Züge à la H/Hk die Flexibilität von Viertelzugeinheiten verleirt.

Moment mal, das Klimanalage kommt sowie u. a. durchgängige 4-Wagenzüge ist doch schon festgelegt. Es sei denn es wird während des Verhandlungsverfahrens auf Wunsch der Bieter wegverhandelt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 09:05 von Logital.
o.k., dann eben mehr Realität und weniger Wunsch ;-)

Bei Klimaanlagen war doch das Problem, dass die bei den vielen Türen und den häufigen Halten gar nicht gegen die Hitze draußen ankommen - ist das inzwischen gelöst?

Edit: Bei der Sitzanordnung müsste sich dringend etwas tun. Es müsste mehr wie in der U-Bahn oder den 485ern aussehen und weniger 4er Sitzgruppen geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 09:26 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
Edit: Bei der Sitzanordnung müsste sich dringend etwas tun. Es müsste mehr wie in der U-Bahn oder den 485ern aussehen und weniger 4er Sitzgruppen geben.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Mit der S-Bahn werden auch längere Strecken zurückgelegt (im Gegensatz zur U-Bahn). Dabei sind 4er-Gruppen angenehmer. Man könnte allerdings den Mehrzweckbereich an beiden Enden eines Viertels anordnen.

Ich würde durchgehende Züge gut finden, es hat sich ja bei der U-Bahn bewährt. Aber man sollte es wie im Kleinprofil machen (Halbzüge durchgehend), weil man dann flexibler ist.
Zitat
Logital
Moment mal, das Klimanalage kommt sowie u. a. durchgängige 4-Wagenzüge ist doch schon festgelegt. Es sei denn es wird während des Verhandlungsverfahrens auf Wunsch der Bieter wegverhandelt.

Wo hast du denn das her mit 4-Wagenzügen? Überall wo ich es lese, steht das Zweiwageneinheiten bestellt werden sollen.
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Moment mal, das Klimanalage kommt sowie u. a. durchgängige 4-Wagenzüge ist doch schon festgelegt. Es sei denn es wird während des Verhandlungsverfahrens auf Wunsch der Bieter wegverhandelt.

Wo hast du denn das her mit 4-Wagenzügen? Überall wo ich es lese, steht das Zweiwageneinheiten bestellt werden sollen.

steht hier:

[images.vbb.de]

Seite 2: 73 4-Wagenzüge und 28 2-Wagenzüge

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen