Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche für Fahrzeuge auf der S-Bahn Berlin
geschrieben von BVGFan1 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
LariFari
Meine Güte. Was ich für einen Krimskrams hier wieder lese. Da wird gefragt, welche Züge man sich wünscht, und dann kommen solche Geschichten raus, dass Züge herbei sollen, die seit 20 Jahren nicht mehr aktiv einsetzt werden aber Hauptsache die Ansagen sind manuell und ein Linguist erklärt sich bereit Lautschrift vorzulesen.
Habt ihr keine anderen Probleme?

Es werden so oder so komplett neue Züge gebaut werden. Das einzige, was man sich hier wünschen sollte, ist das diese zuverlässig sind. Nicht ob sich der Motorsound gut anhört, oder ob dann auch neue Ansagen gemacht werden.

Jana Loukas Ansagen sind auch schon seit fast 20 Jahren bei der Tram im Einsatz und niemand beschwert sich.

Hi

noch nicht gemerkt...

das ist der lang erwartete Sommerferien-Sommerloch-Tread...
Ich hab gestaunt das es nach Ferienanfang solange gedauert hat,
bis ein Fred auf dem Level "Wilmersdorfer" in Gange kam....

T6JP
Zumal ich nach meinem ersten Posting dachte der Thread rutscht nach unten. Stattdessen fühlt sich wieder ein Haufen ermuntert seinen Senf dazuzugeben, sodaß es nun sogar schon um Teilnetz, Profile... kurzum: Eine elendige Wiederholung bereits vorhandener Themen... gähn !
Zitat
Wollankstraße
Erstmal bessere Durchlüftung wie in den 481er-Zügen (Windfang innen nicht bis zur Decke, sondern nur so hoch wie bei 480 und 485.

Klappfenster an jedem Fenster

Damit es noch besser zieht?
Wünsche? Das heißt, es müssen keine realistischen und wirtschaftlichen Vorschläge unterbreitet werden? Also, dann wünsch ich mir bei der S-Bahn folgendes:

- Neigetechnik
- Beschleunigung von mind. 2 m/s²
- freies WLan
- Freibierautomat
Zitat
222
Zitat
VvJ-Ente
Edit: Bei der Sitzanordnung müsste sich dringend etwas tun. Es müsste mehr wie in der U-Bahn oder den 485ern aussehen und weniger 4er Sitzgruppen geben.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Mit der S-Bahn werden auch längere Strecken zurückgelegt (im Gegensatz zur U-Bahn). Dabei sind 4er-Gruppen angenehmer. Man könnte allerdings den Mehrzweckbereich an beiden Enden eines Viertels anordnen.

Nach meinen Beobachtungen sind in den 481ern die Mehrzweckabteile und die 3er-Bänke normalerweise wesentlich stärker ausgelastet -> die Leute sitzen lieber dort als in den 4er Sitzgruppen
Zitat
VvJ-Ente

Nach meinen Beobachtungen sind in den 481ern die Mehrzweckabteile und die 3er-Bänke normalerweise wesentlich stärker ausgelastet -> die Leute sitzen lieber dort als in den 4er Sitzgruppen

... weils schneller zur Tür geht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
VvJ-Ente

Nach meinen Beobachtungen sind in den 481ern die Mehrzweckabteile und die 3er-Bänke normalerweise wesentlich stärker ausgelastet -> die Leute sitzen lieber dort als in den 4er Sitzgruppen

... weils schneller zur Tür geht.

Ich persönlich find diese Dreierbänke auch irgendwie voll gemütlich, obwohl sie am Durchgang sind, neben der Tür und ich zudem Längsbänke eigentlich gar nicht mag.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Wollankstraße
Erstmal bessere Durchlüftung wie in den 481er-Zügen (Windfang innen nicht bis zur Decke, sondern nur so hoch wie bei 480 und 485.

Klappfenster an jedem Fenster

Damit es noch besser zieht?

Zieht es im 480 oder 485?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
VvJ-Ente
Nach meinen Beobachtungen sind in den 481ern die Mehrzweckabteile und die 3er-Bänke normalerweise wesentlich stärker ausgelastet -> die Leute sitzen lieber dort als in den 4er Sitzgruppen

Ja, wenn die Auswahl da ist. In der HVZ werden anstandslos alle Sitzplatzkapazitäten genutzt. Dann kommt es auf jeden Sitzplatz an, der fehlen würde, setzte man stärker auf Längsbänke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Nach meinen Beobachtungen sind in den 481ern die Mehrzweckabteile und die 3er-Bänke normalerweise wesentlich stärker ausgelastet -> die Leute sitzen lieber dort als in den 4er Sitzgruppen

Wo gibt es im 481er 3er-Bänke?
Es gibt dort nur 4er-Sitzgruppen und einen Mehrzweckabteil mit Klappsitzen zwischen der 1. und 2. Fahrgastraumtür im Wagen mit dem Führerstand.
Zitat
Henning

Wo gibt es im 481er 3er-Bänke?

Rechts und links an jedem Wagenübergang

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
-Also ehrlich gesagt, kann ich VvJ-Ente's Beobachtung nicht teilen. Vielleicht kommt es darauf an, ob man 'ne kurze oder 'ne lange Strecke unterwegs ist. Wer mag es schon, wenn ständig Leute vor einem gehen, stehen bzw. mit dem Fahrrad oder Kinderwägen vorbei wollen oder stehen. Hinzu kommt der "Links-rechts-Ruck" beim bremsen und anfahren.

-Wenn man bei einer neuen Serie vor der Frage steht: Welche Lautsprecher nehmen wir denn? Dann eher welche mit mehr Bässen (wie bei der BR 480) und nicht die krächzenden (wie bei der BR 481) , bei denen sich die Ansagen der Zugführer oft kasernenhofmäßig anhören (so schlimm sind die Fahrer doch in Wirklichkeit gar nicht!), in unterschiedlicher Lautstärke, je nachdem, wie Nahe der Fahrer das Mikro ran hält...

-Sollten die Abfertigungsansagen ggf. ebenfalls durch ein Tonband ersetzt werden (wie bei der U-Bahn)?

-Hatte ich schon mal vorgeschlagen: Der Türöffner sollte an der rechten Tür nicht links (also im geschlossenen Zustand etwa mittig) angebracht werden, sondern an der rechten Seite der rechten Tür (ähnlich wie beim Bus, jedoch auf der Tür). Vielleicht hilft dieser psychologische Trick, dass die Einsteigewilligen etwas seitlich stehen und die Aussteigewilligen dadurch etwas weniger an ihrem Vorhaben hindern...

-Wenn Klappfenster, dann mit Seitenschutz (weniger Zugluft)

-Weiß jemand, warum man sich bei den Baureihen 480/481 gegen Gepäckablagen entschieden hat?
Wären gelegentlich nützlich, insbesondere vom und zum Flughafen Schönefeld, künftig BER, bzw. von und zum Hauptbahnhof.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 22:36 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
-Also ehrlich gesagt, kann ich VvJ-Ente's Beobachtung nicht teilen. Vielleicht kommt es darauf an, ob man 'ne kurze oder 'ne lange Strecke unterwegs ist. Wer mag es schon, wenn ständig Leute vor einem gehen, stehen bzw. mit dem Fahrrad oder Kinderwägen vorbei wollen oder stehen. Hinzu kommt der "Links-rechts-Ruck" beim bremsen und anfahren.

Ein Wort: Beinfreiheit. Ich fahre täglich eine dreiviertel Stunde zur Arbeit und stehe lieber am Anfang etwas länger wenn ich dafür einen Platz in der Dreiergruppe - solange es kein Mittelplatz ist - oder in der Beinahe-Ersten Klasse kriegen kann.

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
Hmmm, ist Geschmackssache, das Rütteln und Knarren an der Ziehharmonika bzw. eine gewisse Kälte im Winter stören Dich nicht?

Mein Eindruck von der "Beinahe-Erste Klasse" ist, dass sich junge Leute im "Séparée" besonders gerne niederlassen. Weil sie denken, hier können sie unbehelligt ihre Handymusik aufdrehen, ihre Füsse hochlegen bzw. sich mit ihren Schuhen gegenüber abstützen (Sitze verschmutzen), und anderen Leute auf Tuchfühlung gehen...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 23:41 von Möckernbrücke.
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:34 von kruppe.
Zitat
Grenko
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
LariFari
Meine Güte. Was ich für einen Krimskrams hier wieder lese. Da wird gefragt, welche Züge man sich wünscht, und dann kommen solche Geschichten raus, dass Züge herbei sollen, die seit 20 Jahren nicht mehr aktiv einsetzt werden aber Hauptsache die Ansagen sind manuell und ein Linguist erklärt sich bereit Lautschrift vorzulesen.
Habt ihr keine anderen Probleme?

Es werden so oder so komplett neue Züge gebaut werden. Das einzige, was man sich hier wünschen sollte, ist das diese zuverlässig sind. Nicht ob sich der Motorsound gut anhört, oder ob dann auch neue Ansagen gemacht werden.

Jana Loukas Ansagen sind auch schon seit fast 20 Jahren bei der Tram im Einsatz und niemand beschwert sich.

Hi

noch nicht gemerkt...

das ist der lang erwartete Sommerferien-Sommerloch-Tread...
Ich hab gestaunt das es nach Ferienanfang solange gedauert hat,
bis ein Fred auf dem Level "Wilmersdorfer" in Gange kam....

T6JP
Zumal ich nach meinem ersten Posting dachte der Thread rutscht nach unten. Stattdessen fühlt sich wieder ein Haufen ermuntert seinen Senf dazuzugeben, sodaß es nun sogar schon um Teilnetz, Profile... kurzum: Eine elendige Wiederholung bereits vorhandener Themen... gähn !

Ich stelle mir grade vor, wie englische oder amerikanische Spionagedienste beim mitlesen hier entnervt aufgeben ;-))

T6JP
Zitat

- 1. Klasse-Abteil mit Armlehnen, Kopfstützen, Tisch, Vorhängen an den Fenstern, Trenntür, Abgeschottet vom Pöbel

Kannst Du Dir soetwas nicht einfach nur denken? Klingt mir etwas zu hochgestochen. Trotz, dass ich sehr locker bin geht mir etwaiges Gesockse och uffn Keks. Aber da fordere ich keine zwei Klassen-Gesellschaft in den Abteilen. Im Gegenteil: Ich würde die "feinen Hersschaften" im ersten Klasse Abteil als potenzielle A********** sehen.
Ganz empfindliche Zeitgenossen würden diese Trennung und Bezeichnung vom "Pöbel" vermutlich sogar mit einem gelben Pappstern in Verbindung bringen.
Zitat
Möckernbrücke

-Sollten die Abfertigungsansagen ggf. ebenfalls durch ein Tonband ersetzt werden (wie bei der U-Bahn)?

Nein! Ein neuer Anbieter sollte unbedingt Conductor Harry Nugent engagieren.

Zitat

-Wenn Klappfenster, dann mit Seitenschutz (weniger Zugluft)

Sicherheitshalber sollten die Fenster gar nicht geöffnet werden. Womöglich erkältet sich noch jemand, nicht wahr?

Zitat

-Weiß jemand, warum man sich bei den Baureihen 480/481 gegen Gepäckablagen entschieden hat?
Wären gelegentlich nützlich, insbesondere vom und zum Flughafen Schönefeld, künftig BER, bzw. von und zum Hauptbahnhof.

Logisch. Jeder hat Lust sein Gepäck, ob Handgepäck oder 23-kg-Schrankwandungeheuer ins Gepäcknetz zu legen bzw. zu wuchten.
Das Handgepäck vergisst man, was man erst am Gate merkt (da ist das gute Stück dummerweise schon wieder an der Hermannstraße), die Schrankwand hat man fast oben, als plötzlich irgendein Band oder ein Muskel oder ein fieses Stück Rücken, von dessen Existenz man nicht einmal der Orthopäde am Zielort wissen wird, ein knacksendes Geräusch von sich gibt ... Oh ja, so eine Gepäckablage in der S-Bahn ist schon eine feine Sache und viel besser als ein Mehrzweckabteil oder der Freiraum unter dem Sitz.
Zitat
kruppe
Leider wird die nächste Baureihe aller Voraussicht nach noch viel Behindertengerechter.
Was für ein Schwachsinn! Ich möchte wetten, dass der Großteil der Rollstuhlfahrer sich weder ins eigens dafür vorgesehene Rollstuhlabteil, noch ins normale Mehrzweckabteil begeben werden. Die werden ins Fahrzeugrollen und dann genau dort, mitten im Türbereich, stehen bleiben.

Anhand solcher unerträglich diskriminierenden Aussagen wird wieder einmal mehr deutlich, welche doch dummen Subjekte sich in diesem Forum herumtreiben. Wie kann man so dermaßen abfällig über Menschen mit Behinderungen sprechen? Sollen wir doch froh darüber sein, dass die Züge und auch die Bahnhöfe behindertengerechter werden. Was für eine Gesellschaft bzw. was für Menschen gibt es hier bitte?

Zitat
kruppe
- in den Halbzügen ein WC und ein Bistro
... die dann die Zugführer, die in dem von dir vorgeschlagenen "automatisierten Betrieb" ja deiner Meinung nach "besseres" zu tun haben, reinigen werden, oder wie?
Das Bistro habe ich jetzt mal überlesen. Hirnverbrannter geht es wohl nicht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2013 07:38 von LariFari.
Zitat
Pedalritter
Zieht es im 480 oder 485?

Im 485 auf jeden Fall, ist mir vorgestern erst wieder aufgefallen. Und ich meine, im 480 auch - ich bin aus gutem Grund im Sommer in Berlin nur mit Schal unterwegs: Weil es in der S-Bahn eigentlich immer zieht :-(
Oh - bist du etwa das erste weibliche Mitglied im Bahninfoforum? :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen