Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Auch von mir mal wieder aktuelle Bilder der gesamten Baustelle, diesmal u.a. mit einigen Ansichten, die nicht so oft möglich sind:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Vielen Dank André! Auf diese Bilder habe ich gewartet!
Zitat
andre_de
Auch von mir mal wieder aktuelle Bilder der gesamten Baustelle, diesmal u.a. mit einigen Ansichten, die nicht so oft möglich sind:

http://www.baustellen-doku.info/

Hallo André,

ganz großartige Bilder, danke! Das bekommt man sonst in der Tat nicht zu sehen.

Ich wünschte nur manchmal, dass man sie ein wenig größer betrachten könnte, aber das ist auf dem Portal anscheinend nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Manuel
Danke für die Bilder!

Ich war lange nicht am Alexanderplatz, Bahnsteig U5.
Wie weit kann man von dort aus auf die neue Strecke sehen?
Danke an alle für die netten Worte!

Zitat
manuelberlin
Ich wünschte nur manchmal, dass man sie ein wenig größer betrachten könnte, aber das ist auf dem Portal anscheinend nicht vorgesehen.

Wünschte ich mir auch, konnte mich bisher nur nicht durchsetzen ;-)

Viele Grüße
André
Zitat
micha774
Danke für die Bilder!

Ich war lange nicht am Alexanderplatz, Bahnsteig U5.
Wie weit kann man von dort aus auf die neue Strecke sehen?

Vor 2017/18 wirst Du von dort aus noch rein gar nichts sehen, weil die Abschlußwand hinter der jetzigen Kehranlage (die dann selbst noch auf Durchfahrgleise umgebaut werden muss) erst abgebrochen werden kann, wenn der Bahnhof "Berliner Rathaus" rohbaufertig und wasserdicht an den Alttunnel angebunden ist. Am Rathaus beginnt aber jetzt nach Setzen von Schlitzwänden und HDI-Sohle gerade erst der Aushub...

Während der Anschlußarbeiten soll die Kehranlage übrigens ebebfalls gesperrt werden. Es könnte also sein, dass man dort auch temporär eine Sicht- und Staubschutzwand einzieht, so dass man noch weniger sieht.

Ach ja: Dem allgemeinen Dank an Andre schließe ich mich natürlich gerne an. Bitte mehr davon... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Danke an alle für die netten Worte!

Zitat
manuelberlin
Ich wünschte nur manchmal, dass man sie ein wenig größer betrachten könnte, aber das ist auf dem Portal anscheinend nicht vorgesehen.

Wünschte ich mir auch, konnte mich bisher nur nicht durchsetzen ;-)

Das ist doch kein Problem. Bei jedem Browser läßt sich der Zoom-Faktor doch individuell einstellen, so dass man Deine Bilder in (fast) jeder beliebigen Größe betrachten kann.

Nochmal herzlichen Dank für die Bilder. Machst Du eigentlich auch noch welche in Karlshorst...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Für lange Zeit ein neuer Geisterbahnhof. Sind eigentlich die Tage der Mittelabgänge "Französische Straße" gezählt? Oder bleiben diese bestehen für evtl. Ausstellungen etc.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2013 15:16 von Heidekraut.
Zitat
Arnd Hellinger
Während der Anschlußarbeiten soll die Kehranlage übrigens ebebfalls gesperrt werden. Es könnte also sein, dass man dort auch temporär eine Sicht- und Staubschutzwand einzieht, so dass man noch weniger sieht.

Ach ja: Dem allgemeinen Dank an Andre schließe ich mich natürlich gerne an. Bitte mehr davon... :-)

Wie sollen dann die Bahnen die Gleise wechseln? Wenn ich den Gleisplan [www.berliner-untergrundbahn.de] richtig interpretiere, ist die nächste Weiche vor dem Alex erst zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd!
Zitat
micha774
Wie sollen dann die Bahnen die Gleise wechseln? Wenn ich den Gleisplan [www.berliner-untergrundbahn.de] richtig interpretiere, ist die nächste Weiche vor dem Alex erst zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd!
Nur eine Vermutung, aber ich denke man wird irgendwo hinter Alex eine Bauweiche einbauen...
Oder aber, es wird nur ein Teil der Kehre gesperrt, so dass man zwar keine Züge mehr abstellen, aber noch mit einem 6 Wagen Zug den Gleiswechsel nutzen kann.

Ich bin auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was die Planungen für die Gleisführung angeht. Die Kehre Alex war ja schon von anfang an mit einer Rampe versehen, da dort die zweite Strecke ausfädeln sollte. Diese Rampe wurde zur Nutzung als Kehranlage wohl einfach verfüllt. Allerdings ist mir so, als wenn ursprünglich die Mittelgleise auf der Rampe nach unten hätten liegen sollen, während aktuelle Planungen vorsehen, jetzt die äußeren Gleise abzusenken, womit natürlich das komplette Bauwerk umgebaut werden müßte. Falls dem noch so ist wird man vermutlich kaum ein Teil der Kehre offen lassen können... lassen wir uns überraschen, sind ja noch ein paar Jahre hin.

~ Mariosch
Zitat
micha774
Zitat
Arnd Hellinger
Während der Anschlußarbeiten soll die Kehranlage übrigens ebebfalls gesperrt werden. Es könnte also sein, dass man dort auch temporär eine Sicht- und Staubschutzwand einzieht, so dass man noch weniger sieht.

Wie sollen dann die Bahnen die Gleise wechseln? Wenn ich den Gleisplan [www.berliner-untergrundbahn.de] richtig interpretiere, ist die nächste Weiche vor dem Alex erst zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd!

Die Weiche zwischen Alex und Schillingstraße kann man doch in einer Wochenend-Sperrpause problemlos einbauen, oder?

Abgesehen davon wird man U5, U6 sowie U55 kurz vor Inbetriebnahme des Neubautunnels ohnehin noch mindestens einmal für ein paar Tage/Wochen wegen diverser Anpassungsarbeiten unterbrechen bzw. einstellen müssen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Für lange Zeit ein neuer Geisterbahnhof. Sind eigentlich die Tage der Mittelabgänge "Französische Straße" gezählt? Oder bleiben diese bestehen für evtl. Ausstellungen etc.

Der Bahnhof "Französische Straße" bleibt bestehen. Er wird nach der Inbetriebnahme des Bahnhofs "Unter den Linden" zwar geschlossen, aber nicht abgerissen. Die Weiternutzung ist noch unbekannt. Die genauen Tage des Bahnhofs kann man auch nicht so gut zählen, weil man den genauen Datum der Inbetriebnahme der Strecke Alexanderplatz - Brandenburger Tor noch nicht weiß. Man schätzt nur, dass sie voraussichtlich im Sommer 2019 eröffnet wird.
Danke, aber mich interessierten speziell die blauen Abgänge in der Mittellage auf der Friedrichstraße. Aber das hängt ja dann sicherlich davon ab und von der Weiternutzung.
Ein aktueller Bericht von der Baustelle in der

Berliner Morgenpost
Zitat
Heidekraut
Danke, aber mich interessierten speziell die blauen Abgänge in der Mittellage auf der Friedrichstraße. Aber das hängt ja dann sicherlich davon ab und von der Weiternutzung.

Die Treppenabgänge stehen mit dem Bahnhof Französische Straße im Prinzip unter Denkmalschutz. Es sind teilweise noch die originalen Treppen vorhanden, während bei der Bahnsteigverlängerung der anderen U6-Bahnhöfe die Ausgänge komplett neu gebaut und Aufzüge eingebaut wurden.
Daher muss die weitere Verwendung des stillzulegenden Bahnhofs auch durch die Denkmalschutzbehörden abgesegnet werden.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Zitat
Arnd Hellinger
Während der Anschlußarbeiten soll die Kehranlage übrigens ebebfalls gesperrt werden. Es könnte also sein, dass man dort auch temporär eine Sicht- und Staubschutzwand einzieht, so dass man noch weniger sieht.

Wie sollen dann die Bahnen die Gleise wechseln? Wenn ich den Gleisplan [www.berliner-untergrundbahn.de] richtig interpretiere, ist die nächste Weiche vor dem Alex erst zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd!

Die Weiche zwischen Alex und Schillingstraße kann man doch in einer Wochenend-Sperrpause problemlos einbauen, oder?

Abgesehen davon wird man U5, U6 sowie U55 kurz vor Inbetriebnahme des Neubautunnels ohnehin noch mindestens einmal für ein paar Tage/Wochen wegen diverser Anpassungsarbeiten unterbrechen bzw. einstellen müssen...

Zwischen Schillingstraße und Alex gibt es einen stützenfreien Bereich, der schon bei den Arbeiten zum Autotunnel in den 1960er Jahren einen Baugleiswechsel beherbergte. Zur flexibleren Betriebsführung bei künftigen Bauarbeiten oder Betriebsstörungen wird diesmal ein doppelter Gleiswechsel dauerhaft eingebaut, der in die neue Stellwerkstechnik der Neubaustrecke eingebunden wird. Wegen der langen Vorlaufzeiten für die neuen Zugsicherungsanlagen kann die Inbetriebnahme dieser Gleisverbindung wie auch der abschließende Umbau der vorhandenen Kehranlage südwestlich des U-Bhf Alex erst kurz vor der Inbetriebnahme der Neubaustrecke ausgeführt werden.
Dennoch werden dort die notwendigen Sanierungsarbeiten bald beginnen. Die teilweise noch aus der Eröffnungszeit der Linie E stammende Ober- und Unterbau wird komplett entsorgt und völlig neu aufgebaut, für die neue Weichenanordnung müssen teilweise Stützen versetzt werden. Ein Großteil der Arbeiten kann ohne Störung des Kehrbetriebes erfolgen, indem die zu BVB-Zeiten geschaffene "Kurzkehre" benutzt wird. Dabei fahren die Züge nur bis hinter die erste Weiche und kehren gleich wieder zum Abfahrtsbahnsteig zurück. Damit kann ein großer Teil schon erneuert werden, vor allem der Einbau der Rampen für die künftigen Streckengleise zum Bahnhof Berliner Rathaus in Tunnelmitte wird recht aufwändig.

Sperrungen werden in unterschiedlicher Intensität erforderlich.
Auf der U6 im Bereich des Bahnhofs Unter den Linden ist das meiste schon ausgestanden, wenn der durchgehende Betrieb Ende November wieder läuft. Der Bau der Außenbahnsteige kann während des Betriebes erfolgen, zur Inbetriebnahme muss die Zugsicherungsanlage nochmals angefasst werden.
Auf der U5 wird man im U-Bhf Alexanderplatz längere Zeit mit wechselnden Seiten der am Bahnsteig kehrenden Züge leben müssen. Zur Umstellung der Zugsicherung wird es auch hier ein paar Tage lang weitere Sperrpausen geben.
Bei der U55 wird zum Durchbruch der neuen Streckentunnel der U-Bahnhof Brandenburger Tor eingeschränkt. Die Installation der für den Endausbau nötigen Anlagen läuft bereits, hier und da wird man für Transporte und Bauarbeiten um Wochenendsperrungen und vorgezogenem Betriebsschluss nicht herumkommen.

so long

Mario
>indem die zu BVB-Zeiten geschaffene "Kurzkehre" benutzt wird

Kannst Du uns noch verraten, warum die damals geschaffen wurde? Ansonsten vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.
Zitat
Heidekraut
Kannst Du uns noch verraten, warum die damals geschaffen wurde?

Ja, kann ich.
Zur Inbetriebnahme der Verlängerung der Linie E 1988/89 in zwei Etappen gab es zur Hauptverkehrszeit bereits einen Dreiminutentakt. Diese Taktfolge war seit der Fertigstellung der WSSB-Stellwerkstechnik im November 1985 mit dem herkömmlichen Umsetzen in Alexanderplatz vom Ankunftsbahnsteig über die mittleren der vier Kehrgleise 5 bis 8 und zurück zum Abfahrtsbahnsteig stabil fahrbar. Eine zusätzliche Weichenverbindung zwischen den mittleren Gleisen 5 und 6 gestattete die Einfahrt vom Ankunftsbahnsteig ins Kehrgleis 7 (außen), während ein gleichzeitig ein anderer Zug von Gleis 5 oder 6 in Richtung Abfahrtsbahnsteig fahren konnte. Erschwerend wirkten damals die geringe Anfahrbeschleunigung der auf S-Bahnfahrzeugtechnik der 1930er Jahre beruhende Fahrzeugtype E III und die recht langen Stromschienenlücken bei der Fahrt auf das Außengleis 8, so dass meist über die Gleise 5, 6 und bei Bedarf auch 7 gekehrt wurde.

Man ging aber mit dem schnellen Wachstum der Wohnungsbaustandorte in Hellersdorf (Biesdorf bis Hönow) von einer weiter steigenden Nachfrage aus und traf Vorkehrungen für eine noch höhere Leistungsfähigkeit, die vor allem durch die Kehranlage Alexanderplatz begrenzt wurde. Der Weiterbau in Richtung Französische Straße / Friedrichstraße schied damals leider wegen fehlender Baukapazitäten aus.
Um eine 2-min-Zugfolge zu beherrschen blieb nur der Weg, die Kehrfahrten zu verkürzen. Mittels zusätzlicher Kehrpersonale und Signale brauchte man nur soweit in die Kehre fahren, dass die Gleiskreuzung frei wurde. Ein Holzpodest in Höhe der Fahrerstände am Halteplatz am Bahnsteig ermöglichte den Wechsel des Kehrpersonals in den angekommenden Zug ohne Treppensteigen.
Durch die politische Wende und den folgenden Arbeitsplatzabbau brauchte die Zugfolge aber nie unter 3 min verringert zu werden, jetzt sind 5 min üblich.

Diese Kurzkehre ist trotzdem immer noch einstellbar, wegen des zusätzlichen Personalbedarfs wird davon aber kaum Gebrauch gemacht. Das Holzpodest ist daher längst verschwunden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Auf der U6 im Bereich des Bahnhofs Unter den Linden ist das meiste schon ausgestanden, wenn der durchgehende Betrieb Ende November wieder läuft.

Ende November? Das heißt mit durchgehendem Betrieb am 17.11. wird es nichts?
Dieses Thema wurde beendet.