Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Zitat
Harald Tschirner
Die (entstehenden) Bahnsteige kommen mir aber etwas schmal vor?

Ja Bild 1 aus dem Tagesspiegel ist eines der guten Bilder um das richtig zu erkennen. Es wird ja vom Rohbau gesprochen, das der aber so eng ist wundert mich auch. Die Reporterin nennt sie auch Rigipswände, ich weis ja nicht. Mir kommt jedenfalls die Höhe sehr merkwürdig vor. Aber es wird wohl einfach nur eine Art Platzhalter sein, der die U6 Trasse sichern soll. Immerhin werden dort noch umfangreiche Bauarbeiten stattfinden.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Harald Tschirner
Die (entstehenden) Bahnsteige kommen mir aber etwas schmal vor?

Breiter geht es leider nicht. Die Gesamtbreite der Bahnhofshalle ist durch die Breite der Friedrichstraße begrenzt, da die beiderseitige Bebauung nicht abgerissen und neu erbaut werden kann. Die beiden Schlitzwände wurden soweit wie vertretbar an die Grundmauern der angrenzenden Gebäude heran gerückt:


Auszug aus der Planfeststellung, von Thomas Krickstadt hier kürzlich gezeigt


Schnittzeichnung der Ausführung, die ich hier schon mal zeigte. Die künftigen Bahnsteige werden 4,19m breit und maximal 2,90m hoch sein:



so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Die (entstehenden) Bahnsteige kommen mir aber etwas schmal vor?

Breiter geht es leider nicht.

Danke, werden wir wohl mit leben müssen. Hoffentlich wird das Gedrängel da nicht zu groß. Z.B. Silvester wird man vielleicht schließen müssen!? Na ja, ist ja noch Zeit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Thomas, hallo Pneumatik,

danke für die schönen Fotos! Ich war heute auch dort (erst nachmittags). Die "U6 fährt durch"-Schilder fand ich eine nette Aktion.

Den neuen Bahnsteigbereich zu fotografieren oder zu filmen dürfte schwierig sein, da ist es wohl lohnender, das Foto im Tagesspiegel-Artikel zu betrachten. Erstes Bild in der zweiten Fotostrecke ("Zu Fuß durch den BVG-Tunnel").

Zur Bahnsteigbreite:

Ja, üppig ist das nicht, aber m.E. auch nicht weniger als bei einigen anderen Seitenbahnsteigen im U-Bahn-Netz, etwa die U2-Bahnsteige am Zoo.

Ich denke, wenn man die Bahnsteige überlegt möbliert (Fahrkartenautomaten und Vitrinen nicht an den Eingängen, sondern weiter zur Mitte hin, um die Leute dorthin zu ziehen), dürfte die Breite kein Problem sein. In dieser Hinsicht gibt es aber sowohl bei der BVG als auch bei der S-Bahn (insbesondere Hauptbahnhof) einige Negativbeispiele.

Viele Grüße
Manuel
Hinter der Holzwand wird sicherlich nicht sofort die reguläre Wand sein oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2013 13:38 von micha774.
Zitat
micha774
Hinter der Holzwand wir sicherlich nicht sofort die reguläre Wand sein oder?

Hallo Micha,

auf welchem Bild siehst Du eine Holzwand?

Viele Grüße
Manuel
Ja, rechts und links sind Platten, zumindest im Bereich der Verteilerebene, wurde hier schön dokumentiert: baustellen-doku.info
4m Bahnsteige finde ich nicht allzu schmal, glaube U2 Zoo ist bissel enger und dort stört die Stützenanordnung...

MfG


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2013 00:04 von Nachhaltigalist.
Im Link von Harald!

Zitat
Harald Tschirner
[www.tagesspiegel.de]
Soll das Ironie sein?
Einige Geschäftsleute der Friedrichstr. wollten, das die U6-Baustelle bis Weihnachten dauert,
damit sie weiterhin guten Umsatz haben. [www.morgenpost.de]

Wann werden die ersten Leute entlassen wg. der "bösen BVG"?
Peinlich: Die hochmoderne und revulotionäre dynamische Anzeigetafel an der Friedrichstr. ist sogar so dynamisch, dass sie nichtmal ausschaltbar ist oder gar aktuelle Informationen anzeigen kann. Oh Gott!

edit: OT: Wie kommt es, dass Bilder in manchen Geräten richtigherum angezeigt werden und bei anderen nicht? Was kann ich da machen? Ich bin da ein ziemlicher Leihe.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2013 22:13 von FlexiFan.


Zitat
Nachhaltigalist
Ja, rechts und links sind Platten, zumindest im Bereich der Verteilerebene, wurde hier schön dokumentiert: baustellen-doku.info
4m Bahnsteige finde ich nicht allzu schmal, glaube U2 Zoo ist bissel enger und dort stört die Stützenanordnung...

MfG

Hallo Nachhaltigalist,

danke, auf diese Fotos von André bezog sich anscheinend die Frage von Micha.

Edit: Sorry Micha, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen.

Die Platten stehen tatsächlich sehr dicht am Gleis.

Ich denke, das Foto in der Tagesspiegel-Bildstrecke, das weiter südlich entstanden ist und auf dem die Betonwände zu sehen sind, vermittelt grundsätzlich einen realistischen Raumeindruck. Zusätzlich muss man bedenken, dass die Bahnsteigplatte jeweils noch einen guten halben Meter oder sogar mehr über die Betonwand vor dem Gleisbereich überstehen wird - dort wo auf dem Foto die Personen im Gleisbereich laufen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2013 23:05 von manuelberlin.
Aktuell von heute Vormittag vom Bahnhof Rathaus.
Schalungspuzzle für die ersten beiden Pilzstützen und der nördlichen Eingangsbereich am Rathaus von der gelben Tonne aus.

Gruß
Giebelsee



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 15:19 von Giebelsee.


Zitat
Giebelsee
Aktuell von heute Vormittag vom Bahnhof Rathaus.
Schalungspuzzle für die ersten beiden Pilzstützen und der nördlichen Eingangsbereich am Rathaus von der gelben Tonne aus.


Hallo Giebelsee,

danke für die interessanten Fotos, auch für das vom Ostkreuz! Die Schalung sieht ja klasse aus. Und die Methode, wie das anscheinend auf dem vorhandenen Erdreich stehend gegossen und dann von unten ausgegraben wird, ist sehr interessant zu sehen.

Eine kleine Bitte: Könntest Du Deine Fotos so verkleinern, dass nicht dieses "Das Bild ist zu groß für die eingebettete Anzeige" erscheint? Ich bin mir nicht sicher, was die maximale Größe ist, aber 1024 Pixel Breite gehen auf jeden Fall.

Nochmal Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Giebelsee
Aktuell von heute Vormittag vom Bahnhof Rathaus.
Schalungspuzzle für die ersten beiden Pilzstützen und der nördlichen Eingangsbereich am Rathaus von der gelben Tonne aus.


Hallo Giebelsee,

danke für die interessanten Fotos, auch für das vom Ostkreuz! Die Schalung sieht ja klasse aus. Und die Methode, wie das anscheinend auf dem vorhandenen Erdreich stehend gegossen und dann von unten ausgegraben wird, ist sehr interessant zu sehen.

Eine kleine Bitte: Könntest Du Deine Fotos so verkleinern, dass nicht dieses "Das Bild ist zu groß für die eingebettete Anzeige" erscheint? Ich bin mir nicht sicher, was die maximale Größe ist, aber 1024 Pixel Breite gehen auf jeden Fall.

Nochmal Danke und viele Grüße
Manuel

Danke für den Hinweis.
Habe noch keine Erfahrungen mit dem Einstellen von Fotos

Entsprechend der Webcam ist zwischen 16 und 17 Uhr das Puzzle einer Stütze fertig geworden.

Gruß
Giebelsee



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 18:58 von Giebelsee.
Zitat
FlexiFan
edit: OT: Wie kommt es, dass Bilder in manchen Geräten richtigherum angezeigt werden und bei anderen nicht? Was kann ich da machen? Ich bin da ein ziemlicher Leihe.

Im Normalfall speichern Fotoapperate speichern ihre Bilder immer im Querformat.
Manche Geräte haben aber einen Lagesensor eingebaut, der erkennt, wenn man das Foto im Hochformat aufgenommen hat. Dann schreiben die noch eine extra Kennung in die Datei, die besagt, dass das Bild gedreht werden muss. Nun beachten aber nicht alle Programme/Geräte diese extra Kennung und zeigen das Bild ohne Drehung, also im Querformat an.

Was du dagegen machen kannst: das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen und dabei die "Umdrehmarkierung" löschen lassen. Problem ist dabei, dass du erstmal erkennen musst, welche Bilder schon "echt" im Hochformat gespeichert sind und welche nur wegen der Markierung als Hochkant angezeigt werden. - Aber das sprengt wohl den Rahmen dieses Forums.
Zitat
Jumbo
Was du dagegen machen kannst: das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen und dabei die "Umdrehmarkierung" löschen lassen. Problem ist dabei, dass du erstmal erkennen musst, welche Bilder schon "echt" im Hochformat gespeichert sind und welche nur wegen der Markierung als Hochkant angezeigt werden. - Aber das sprengt wohl den Rahmen dieses Forums.

Da empfehle ich mal den "JPEG Lossless Rotator". Der erkennt die betroffenen Bilder automatisch und dreht auf einen Klick einen ganzen Ordner, verlustfrei.

Viele Grüße
André
Zitat
Jumbo
Zitat
FlexiFan
edit: OT: Wie kommt es, dass Bilder in manchen Geräten richtigherum angezeigt werden und bei anderen nicht? Was kann ich da machen? Ich bin da ein ziemlicher Leihe.
[...]

Laie ohne h und mit a hat nichts mit (aus)leihen zu tun.

@Giebelsee: Vielen Dank für das nachträgliche Verkleinern. Jetzt sind die Bilder wunderbar zu sehen. Ich finde 1024 Pixel reichen hier im Forum als Kompromiss zwischen (Vorschau-)Briefmarke und hochaufgelöstem Detailfoto völlig aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giebelsee
Aktuell von heute Vormittag vom Bahnhof Rathaus.
Schalungspuzzle für die ersten beiden Pilzstützen und der nördlichen Eingangsbereich am Rathaus von der gelben Tonne aus.

Hallo Giebelsee,

danke für Deine Überarbeitung - so passt es super. Nochmal: Sehr schöne Eindrücke! Da muss ich morgen unbedingt hinschauen.


Der Off-Topic-Teil:

Danke an Euch für die Tipps für Windows-Benutzer. Da habe ich inzwischen leider keinen Überblick mehr.

Apple-Nutzer haben es ganz einfach: Bilder in iPhoto importieren (ist mit jedem Apple-Rechner mitgeliefert, dürften die meisten auch nutzen, die nicht zu "Profi"-Software greifen). Foto auswählen, ggf. drehen, schärfen, etc., und dann als JPEG mit Größenvorgabe "maximal 1024 Pixel" exportieren. Fertig ist der Lack.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
Der Off-Topic-Teil:

Danke an Euch für die Tipps für Windows-Benutzer. Da habe ich inzwischen leider keinen Überblick mehr.

Apple-Nutzer haben es ganz einfach: Bilder in iPhoto importieren (ist mit jedem Apple-Rechner mitgeliefert, dürften die meisten auch nutzen, die nicht zu "Profi"-Software greifen). Foto auswählen, ggf. drehen, schärfen, etc., und dann als JPEG mit Größenvorgabe "maximal 1024 Pixel" exportieren. Fertig ist der Lack.

OK, dann noch ein Tipp für Linux: ich benutze
jhead -autorot *
auf der Befehlszeile, das dreht alle Bilder im Verzeichnis, die gedreht werden müssen.

Zitat
Jay
Ich finde 1024 Pixel reichen hier im Forum als Kompromiss zwischen (Vorschau-)Briefmarke und hochaufgelöstem Detailfoto völlig aus.
Weiß jemand wie groß ein Bild maximal sein darf? Ich habe mir nämlich ein Skript gebastelt, das neben dem o.g. jhead-Aufruf die Bilder so lange verkleinert, bis sie zum einen die Größenbeschränkung von 512 kB erfüllen und zum anderen keine Seite länger als 1024 Pixel ist. Trotzdem hatte ich schon das Problem, dass das Bild im Beitrag nicht angezeigt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2013 17:24 von Jumbo.
Kennt jemand die aktuell geschätzten Baukosten für die U5? Irgendwo hatte ich eine Zahl gelesen, finde es aber nicht mehr. Die 433Mio. sind da ja wohl schon aus dem Rennen.
Dieses Thema wurde beendet.