Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Dann ist das jetzt wohl auch die Erklärung für den Zwischenraum am U6-Bahnhof: Schnitt durch den U-6 Bahnhof. Also doch wg. dem Auftrieb und nix wg. "durchgehender Sohle mit U5-Bahnhof.
Hallo zusammen,

nach der heutigen Fotostrecke zur Invalidenstraße hier noch ein paar Aufnahmen zur Baustelle U-Bahnhof Rathaus.

Viele Grüße
Manuel

Zuerst ein Blick auf den nordöstlichen Bauabschnitt. Hier wurde in den letzten Tagen die Decke betoniert.




Weiß jemand, wozu die an verschiedenen Stellen kammartig hochstehenden Bewehrungsstähle dienen sollen?


Sieht aus wie ein zugefrorener See.


Nun ein Blick auf die südwestliche Seite mit dem zweiten Abschnitt. Hier wurden in den letzten Tagen die "Trichter" (Säulenköpfe) betoniert.


Aktuell wird die Schalung für die Tunneldecke aufgebaut.


Auch hier die Gehäuse für die Deckenleuchten entlang des Bahnsteigs


Interessant ist, wie wenig Bewehrung die Säulenköpfe mit der Decke verbindet. Nach dem unterirdischen Aushöhlen der Baugrube hängen die "Trichter" zunächst "in der Luft" - die Säulen selbst existieren ja noch nicht. Die Rohre in der Mitte dienen vermutlich später zum Einfüllen des Betons in die Schalung der Säulen.


Nun einfach noch ein paar Eindrücke von den Menschen, die dies alles hier bauen.









Die Trichter hängen vermutlich in einem Konus/Kegelausschnitt der Decke - so können sie nicht herunter oder durchfallen. Nach oben hin verhindert die Schwerkraft ein bewegen. daher dürfte nicht viel Verankerung nötig sein. Wieviel tragende Funktion sie dann allerdings noch haben, ist ein Rätsel.
Zitat
Heidekraut
daher dürfte nicht viel Verankerung nötig sein. Wieviel tragende Funktion sie dann allerdings noch haben, ist ein Rätsel.

Da die "Trichter" erst nachträglich (in Anlehnung an die Gewölbe des alten Rathauses) eingefügt wurden, haben sie m.E. garkeinen statischen Wert, sondern dienen nur der Optik. Daher auch der geringe Bewehrungsanteil in Richtung Decke.

Die rausstehenden Bewehrungstäbe dienen vielleicht dazu, die Decke bauzeitlich von oben abzufangen, z.B. mittels Stahlträgern. Solange die Mittelstützen nicht betoniert sind, liegt die Decke ja frei, und in diesem Bereich auf einer erheblichen Breite. Das ist aber Spekulation von mir.

André
Zitat
andre_de
Die rausstehenden Bewehrungstäbe dienen vielleicht dazu, die Decke bauzeitlich von oben abzufangen, z.B. mittels Stahlträgern. Solange die Mittelstützen nicht betoniert sind, liegt die Decke ja frei, und in diesem Bereich auf einer erheblichen Breite. Das ist aber Spekulation von mir.

Dazu stelle ich mir aber schon die Frage, warum man die Mittelsäulen nicht schon jetzt als Bohrpfähle einbringt, die dann später im ausgeräumten Bereich nur noch verkleidet (mit einer "sauberen" Betonschicht ummantelt) werden müssten. Damit könnte man sich doch viele statische Probleme ersparen, oder?

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier etwas falsch sehe... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Die Trichter hängen vermutlich in einem Konus/Kegelausschnitt der Decke - so können sie nicht herunter oder durchfallen. Nach oben hin verhindert die Schwerkraft ein bewegen. daher dürfte nicht viel Verankerung nötig sein. Wieviel tragende Funktion sie dann allerdings noch haben, ist ein Rätsel.

Hallo Heidekraut,

um unter dem Deckel die Schalung für die Säulen montieren zu können, müssen die Trichter m.E. komplett freigelegt werden. Du musst ja innerhalb des "Kastens" von oben mit dem Freigraben beginnen, und von unten mit der Schalung. Für die Trichter unterdessen eine Stützkonstruktion zu verwenden, dürfte extrem kompliziert sein. Die Trichter werden dann vermutlich an den paar Stählen von oben an der Decke hängen. Anscheinend reicht das aber aus.

Ansonsten teile ich die Ansicht von André, dass die Trichter keine statische Funktion haben können, sondern nur Dekoration sind.

Viele Grüße
Manuel
Gilt das auch für die Säulen? Ich meine die haben dann auch keine tragende Funktion? Haben die tragenden Mittelstützen keine Trichter? Die Rohre sehen eher aus wie Entlüftungsrohre für das Einfüllen des Betons, aber ich kann mich täuschen. Für mich hängen die Trichter in der Decke und haben daher keine Probleme. Wofür sind die perforierten Schalungsbretter?
Zitat
Heidekraut
Gilt das auch für die Säulen? Ich meine die haben dann auch keine tragende Funktion? Haben die tragenden Mittelstützen keine Trichter? Die Rohre sehen eher aus wie Entlüftungsrohre für das Einfüllen des Betons, aber ich kann mich täuschen. Für mich hängen die Trichter in der Decke und haben daher keine Probleme. Wofür sind die perforierten Schalungsbretter?

Doch die Säulen selbst sind natürlich tragend, sie stützen später die Decke. Bzgl. der perforierten Schalungsbretter siehe hier:
http://www.baustellen-doku.info/projekte/erweiterung_u5_rotes-rathaus_unter-den-linden_brandenburger-tor_berlin/20140111/baustellen-bild-6.html

Viele Grüße
André
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!

Hallo Logital,

persönlich finde ich das auch klasse. Weniger "sportliche" Radfahrer haben aber dauernd Busse im Nacken, das Gleiche gilt für die Fahrradrikschas. Die Busse können ja über eine recht lange Strecke nicht überholen.

Gut finde ich die Lösung aber allemal - sonst heißt es ja an Baustellen oft einfach "Radfahrer absteigen".

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Logital
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!
Rein aus Interesse: Die gibt es doch schon seit Bestehen der U5-Baustelle, oder hat sich da nochmals etwas verändert?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Logital
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!
Rein aus Interesse: Die gibt es doch schon seit Bestehen der U5-Baustelle, oder hat sich da nochmals etwas verändert?

Sie sieht zumindest auf dem Bild noch genauso aus, wie ich sie in Erinnerung habe. Und das ist leider alles andere als genial, weil die Trasse so schmal ist, dass kein gefahrenloses Überholen der Radfahrer möglich ist, was allerdings insbesondere von den Taxifahrern ziemlich ignoriert wird. So wird man als Radfahrer ständig bedrängt und muss im Falle eines Unfalls auch noch damit rechnen, unter dem nächsten Bus zu landen.
In dem engen Bereich fahre ich generell so, dass man mich da definitiv nicht überholen kann. Alles andere wäre ja purer Selbstmord.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,


Weiß jemand, wozu die an verschiedenen Stellen kammartig hochstehenden Bewehrungsstähle dienen sollen?


Beim Blick auf die Webcam ist zu erkennen, dass eine Schalung aufgebaut wird und dass die freistehenden Bewährungsstähle für die Wände eines Gebäudes auf dem Deckel benötigt werden....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2014 17:06 von Giesendorfer.
Zitat
Giesendorfer
Beim Blick auf die Webcam ist zu erkennen, dass eine Schalung aufgebaut wird und dass die freistehenden Bewährungsstähle für die Wände eines Gebäudes auf dem Deckel benötigt werden....

Hallo zusammen,

schon etwas eigenartig, so eine "Kiste" direkt vor das Rathaus zu bauen (Direktlink Webcam-Foto).

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
Manuel
An alle Fotografen: Super Arbeit und tolle Bilder gemacht. Man bekommt den Eindruck, dass bald eine U-Bahn da fahren kann, aber die Stunde der Wahrheit ist erst 2019.
Hallo zusammen,

bevor die Bilder völlig veraltet sind ...

Viele Grüße
Manuel

Baustelle Rathaus (1. März = letzter Samstag). Das erste Element der fraglichen Schalung steht vor Ort. Frage nochmal: Das sieht ja (auf den aktuellen Webcam-Fotos) so aus, als ob dort eine Art Pavillon errichtet werden soll. So eine Kiste direkt vor dem Rathaus? Weiß jemand etwas darüber?


Der dritte "Trichter"


Für die Decke am vierten "Trichter" ist der Einbau der Bewehrung schon recht weit gediehen.


Baustelle Museumsinsel (23. Februar = vorletzter Sonntag). Hier ist der Fortschritt sicherlich nicht so, dass es auf Tagesaktualität ankommt.





Aus Interesse und sorry, falls das schon beantwortet wurde, ich habe es einfach nicht gefunden:

Wie wird denn nun abschließend die untere Ebene des Bahnhofes Berliner Rathaus gestaltet? Eine reine Abstellanlage mit der Option auf einen späteren Ausbau zum Bahnhof oder irgendwelche Vorleistungen (Bahnsteigkanten, Treppen zum U5-Bahnhof etc.)?

Vielen Dank!
Zitat

"m7486" am 5.3.2014 um 12.02 Uhr:

Wie wird denn nun abschließend die untere Ebene des Bahnhofes Berliner Rathaus gestaltet? Eine reine Abstellanlage mit der Option auf einen späteren Ausbau zum Bahnhof oder irgendwelche Vorleistungen (Bahnsteigkanten, Treppen zum U5-Bahnhof etc.)?

Schaue doch bitte einmal auf diese Seite: <http://www.baustellen-doku.info>. Da wird meiner Meinung nach alles sehr gut beschrieben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.