Zitat
Heidekraut
daher dürfte nicht viel Verankerung nötig sein. Wieviel tragende Funktion sie dann allerdings noch haben, ist ein Rätsel.
Zitat
andre_de
Die rausstehenden Bewehrungstäbe dienen vielleicht dazu, die Decke bauzeitlich von oben abzufangen, z.B. mittels Stahlträgern. Solange die Mittelstützen nicht betoniert sind, liegt die Decke ja frei, und in diesem Bereich auf einer erheblichen Breite. Das ist aber Spekulation von mir.
Zitat
Heidekraut
Die Trichter hängen vermutlich in einem Konus/Kegelausschnitt der Decke - so können sie nicht herunter oder durchfallen. Nach oben hin verhindert die Schwerkraft ein bewegen. daher dürfte nicht viel Verankerung nötig sein. Wieviel tragende Funktion sie dann allerdings noch haben, ist ein Rätsel.
Zitat
Heidekraut
Gilt das auch für die Säulen? Ich meine die haben dann auch keine tragende Funktion? Haben die tragenden Mittelstützen keine Trichter? Die Rohre sehen eher aus wie Entlüftungsrohre für das Einfüllen des Betons, aber ich kann mich täuschen. Für mich hängen die Trichter in der Decke und haben daher keine Probleme. Wofür sind die perforierten Schalungsbretter?
Zitat
Logital
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!
Rein aus Interesse: Die gibt es doch schon seit Bestehen der U5-Baustelle, oder hat sich da nochmals etwas verändert?Zitat
Logital
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Rein aus Interesse: Die gibt es doch schon seit Bestehen der U5-Baustelle, oder hat sich da nochmals etwas verändert?Zitat
Logital
Dank des U-Bahnbaus gibt's derzeit Unter den Linden ja eine echte kombinierte ÖPNV-Fahrradtrasse. Genial!
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
Weiß jemand, wozu die an verschiedenen Stellen kammartig hochstehenden Bewehrungsstähle dienen sollen?
Zitat
Giesendorfer
Beim Blick auf die Webcam ist zu erkennen, dass eine Schalung aufgebaut wird und dass die freistehenden Bewährungsstähle für die Wände eines Gebäudes auf dem Deckel benötigt werden....
Zitat
"m7486" am 5.3.2014 um 12.02 Uhr:
Wie wird denn nun abschließend die untere Ebene des Bahnhofes Berliner Rathaus gestaltet? Eine reine Abstellanlage mit der Option auf einen späteren Ausbau zum Bahnhof oder irgendwelche Vorleistungen (Bahnsteigkanten, Treppen zum U5-Bahnhof etc.)?