Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Citaro II im Erprobungsbetrieb
geschrieben von BVGFan1 
Ich weiß jetzt nicht, ob irgendjemandem von euch das Folgende schon aufgefallen ist, ich schreibs jetzt hier einfach mal rein.
Jedenfalls konnte ich heute einen Citaro G II in Spandau beobachten, der auch auf den Betriebshof S(pandau) fuhr(weiße Lackierung, BVG-Logo, weiße Matrix "Erprobungsbetrieb").

Habt ihr schon irgendwas Näheres dazu gehört? Würdet ihr meinen, die neuen Citaros wären eine "Bereicherung" für Berlin/für die BVG-Flotte?
Dies wäre es erstmal.

Ciao
BVGFan1
Die Citaro II sind neu? Das ist mir neu.

Die neuste Generation der Citaros von Mercedes Benz jedenfalls werden vom Hersteller nicht mit II oder 2 bezeichnet.

Gesehen habe ich diese schicken, neuen Linienbusse bisher nur im GVH (Großraumverkehr Hannover).

D

Tante Edith liebt Tippfehlerfinden.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2013 17:58 von Stahldora.
Ja, der Citaro II ist neu.

Er wird zwar so nicht direkt vom Hersteller umworben, aber trotzdem heißt er so. Dieses Missverständnis ist auch nicht neu, viele halten das, was bei uns mit den 16xx-Nummern umherfährt, für den Citaro II. Das ist aber nicht so. Mal eine kurze Erklärung mit den entsprechenden BVG-Nummernbereichen und ein paar Beispielbildern aus verschiedenen Unternehmen:

Citaro I: 12xx, 13xx, 14xx, 17xx, 40xx [www.bus-bild.de]
Citaro I Facelift: 16xx, 18xx, 21xx, 22xx, 23xx, 83xx, 86xx und als GN sollen die wohl auch bei einigen Subunternehmen umherfahren oder gefahren sein [www.bus-bild.de]
Citaro II: das ist der von Dir, Stahldora, verlinkte neue Citaro. [www.bus-bild.de]
Zitat
BVGFan1
[...] Jedenfalls konnte ich heute einen Citaro G II in Spandau beobachten, der auch auf den Betriebshof S(pandau) fuhr(weiße Lackierung, BVG-Logo, weiße Matrix "Erprobungsbetrieb").

Habt ihr schon irgendwas Näheres dazu gehört? Würdet ihr meinen, die neuen Citaros wären eine "Bereicherung" für Berlin/für die BVG-Flotte?
Dies wäre es erstmal.

Hallo zusammen,

in Wiesbaden sind die Citaro 2 (oder Citaro II) schon seit einigen Monaten im Linieneinsatz. Aus Fahrgastsicht kann ich nichts Schlechtes darüber berichten. Umgekehrt ist mir aus Fahrgastsicht auch nichts besonderes Neues aufgefallen. Das Design der Radkästen ist natürlich auffällig, aber auch sehr modisch.

Bin die gesamte kommende Woche wieder in Wiesbaden, werde mal auf die Busse achten und gegebenenfalls berichten. Vielleicht erwische ich einen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
182 004
Citaro II: das ist der von Dir, Stahldora, verlinkte neue Citaro. [www.bus-bild.de]

Die unruhige Fensterbandkante macht bestimmt viel Spaß beim Lackieren.
Ob Berlin auch den etwas längeren bekommt.
Habe leider nur dieses Beispielbild von letzter Woche aus Stuttgart, dort wird der aktuelle Citaro auch als Vierachser gefahren.
Vom Innenraum her sind diese etwas größeren Busse echt toll.


Hm...
Ich denke bevor die BVG so einen Vierachser beschafft wird eher ein DD genommen.
Ich hoffe es.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
182 004
Ja, der Citaro II ist neu.

Und immer wieder wird ins Fettnäpfchen getreten. Stahldora hat es extra verlinkt und gesagt, dass Citaro II / 2 falsch ist !
Das sind Mercedes-Benz Citaro C2

Zitat
berliner
Ob Berlin auch den etwas längeren bekommt.
.. Fragezeichen. ;)

Man will die LN rausschmeißen, und dann wird man sich garantiert wieder Eindecker mit zwei Achsen hinten holen. Manches kann man sich doch wirklich denken, die BVG wird ganz normale Gelenkbusse beschaffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Ob Berlin auch den etwas längeren bekommt.
.. Fragezeichen. ;)

Vielleicht meint er die Hamburger Busse?
Also finde die Vierachser gut. Und Praktischer als DD-Busse.
Wenn man nur ein paar Stationen fahren muss und unten alles voll ist, immer dieses hoch und runter
finde ich immer nervig.

@485-Liebhaber

Nein meine den Bus wie auf den Foto aus Stuttgart.
Zitat
berliner
@485-Liebhaber
Nein meine den Bus wie auf den Foto aus Stuttgart.

Ich weiß - ich wollte auch darauf hinaus, dass hinter eine Frage ein Fragezeichen gehört. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
berliner
Ob Berlin auch den etwas längeren bekommt.
Habe leider nur dieses Beispielbild von letzter Woche aus Stuttgart, dort wird der aktuelle Citaro auch als Vierachser gefahren.
Vom Innenraum her sind diese etwas größeren Busse echt toll.

Nein, die BVG wird keine CapaCity anschaffen. Für diese Fahrzeuge ist wegen der Länge eine Ausnahmegenehmigung notwendig, die nur einen beschränkten Einsatzraum zulässt. Gleiches gilt für die Doppelgelenkbusse in Hamburg und Aachen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schade! Aber danke für die Info.
Bedenklich ist, dass zwischen dem Citaro Euro V und VI wieder Sitzplätze verloren gehen. Der Trend scheint wirklich zum reinen Stehflächenbus zu gehen...

Quelle
Zitat
berliner
Also finde die Vierachser gut. Und Praktischer als DD-Busse.
Wenn man nur ein paar Stationen fahren muss und unten alles voll ist, immer dieses hoch und runter
finde ich immer nervig.
Sieh es als Sport ;-)

Ich find die DD-Busse deutlich besser, da im Oberdeck die Sitze deutlich besser angeordnet sind (flacher Boden, gleichförmige Bestuhlung, alle Sitzplätze auf einer Ebene in Fahrtrichtung).
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
berliner
Also finde die Vierachser gut. Und Praktischer als DD-Busse.
Wenn man nur ein paar Stationen fahren muss und unten alles voll ist, immer dieses hoch und runter
finde ich immer nervig.
Sieh es als Sport ;-)

Ich find die DD-Busse deutlich besser, da im Oberdeck die Sitze deutlich besser angeordnet sind (flacher Boden, gleichförmige Bestuhlung, alle Sitzplätze auf einer Ebene in Fahrtrichtung).

Ihr könnt ja noch ein bisschen diskutieren, ob ein DL besser als ein GN ist. Fakt ist, das ein DL nicht überall fahren kann. Z. B. in Köpenick sind GNs unverzichtbar.

PS: Hat jemand schon den Citaro G ablichten können?

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2013 15:55 von fairsein.
Zitat
182 004
Ja, der Citaro II ist neu.

Er wird zwar so nicht direkt vom Hersteller umworben, aber trotzdem heißt er so. Dieses Missverständnis ist auch nicht neu, viele halten das, was bei uns mit den 16xx-Nummern umherfährt, für den Citaro II. Das ist aber nicht so. Mal eine kurze Erklärung mit den entsprechenden BVG-Nummernbereichen und ein paar Beispielbildern aus verschiedenen Unternehmen:[...]
Nein ich meinte wirklich den Citaro II/2/C2/NEU. Gestern gesehen in weiß mit BVG-Logo auf jeder Seite mit der Matrix "Erprobunsbetrieb". Ich hab wirklich nicht die Citaro Facelifts etc. gemeint :-D
Zitat
fairsein
[ Fakt ist, das ein DL nicht überall fahren kann. Z. B. in Köpenick sind GNs unverzichtbar.

Tatsächlich? Woran liegt das?

Ich erinnere mich, dass in den 1950er Jahren der A27 nach Müggelheim durchaus mit Doppeldeckern (Do54, Do56) fahren konnte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich sah ihn heute auch. In der Matrix stand allerdings nur rechtsbündig: "BVG".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen