Re: Neues von der S-Bahn II 12.11.2013 23:15 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Der verschleißreiche Herbst hinterlässt seine Spuren...
Warum ist gerade der Herbst verschleißreich?
Re: Neues von der S-Bahn II 12.11.2013 23:20 |
Re: Neues von der S-Bahn II 12.11.2013 23:34 |
Zitat
micha774
Tradibahner, muß man hier echte Namen von S-Bahnern nennen?
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 10:20 |
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 10:26 |
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 10:32 |
Zitat
murkelpurkel
Nachdem ja Gestern schon prima "Schadzugparteitag" war setzt sich das leider Heute auch fort.
Dann steige ich von der Ringbahn auf die Stadtbahn um und stehe zwischen Alex und Hackescher Markt
auf freier Strecke "wegen eines defekten Zuges". Diesmal nur 5 Minuten.
Man könnte den Eindruck haben, daß das Wartungsregime auch nach Jahren noch nicht an
die Realität angepasst ist. Man sollte doch langsam wissen welche Probleme wann auftreten werden
und Ausfälle auf der Strecke, die dann noch den Betrieb stören, vermeiden können.
Zitat
murkelpurkel
13.11.2013
08:06 Uhr
Sehr geehrte Fahrgäste,
nach einem Schadzug in Schönhauser Allee kommt es auf der Linie S42, S8, S85, S9 noch zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:01 |
Zitat
Der Köpenicker
Liegt aber auch daran, dass bei der U-Bahn ein Schadzug meistens nur eine Linie aushebelt, bei der S-Bahn sich mehrere Linien eine Strecke teilen.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:12 |
Zitat
Ich las ein wenig Zeitung, fand darin keine S-Bahn-Meldung, doch die Türen meines Zuges schlossen sich nicht.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:18 |
Zitat
Tradibahner
und dazu ein schöner Erlebnisbericht eines Mitarbeiter des Tagesspiegels, der nur in die Redaktion fahren wollte: [www.tagesspiegel.de]
Und immer wieder das gleiche Spiel, keine Informationen, was überhaupt los ist, weder vom Triebfahrzeugführer, noch von der Aufsicht. Gut, der Tf war mit der Fehlersuche beschäftigt, oder auch die Bordelektronik ging nicht mehr, aber dann kann der Tf wenigstens die Aufsicht informieren, die dann Durchsagen machen/informieren kann.
Es soll wohl ja nicht mal über eine Zugstörung, weder im Zug, noch auf dem Bahnsteig informiert worden sein. Und das ist ja auch gut so, was geht dem Fahrgast an, was die S-Bahn gerade für Probleme hat, man hat ja genug mit sich selbst zu tun.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:20 |
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:21 |
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:31 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Der Köpenicker
Liegt aber auch daran, dass bei der U-Bahn ein Schadzug meistens nur eine Linie aushebelt, bei der S-Bahn sich mehrere Linien eine Strecke teilen.
Bei der S3 hat es gestern ewig gedauert bis das wieder nach Fahrplan lief.
Vielleicht kriegt die BVG kaputte Züge ja flotter aus dem Weg.
Ich als laienhafter Fahrgast bemerke nur deutlich weniger Schadzüge bei der
U-Bahn obwohl ich beides fast gleich oft benutze.
Die Züge der U-Bahn kommen mir auch nicht wesentlich jünger vor als die der S-Bahn.
Nur am Alter des Materials kann es also nicht liegen.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 11:40 |
Zitat
Stefan Metze
Der Knaller im Artikel:
Zitat
Ich las ein wenig Zeitung, fand darin keine S-Bahn-Meldung, doch die Türen meines Zuges schlossen sich nicht.
Vielleicht versucht's der Tagesspiegel Autor mal mit einem aktuelleren Medium als mit einer Papierzeitung, zum Bespiel Twitter...da hat die S-Bahn am Morgen auch über die Störung informiert.
Aber gut wer krampfhaft am Papiermedium festhält, der kann es sich auch nicht nehmen lassen das S-Bahn-Bashing fortzuführen und das obwohl der Herr ab Schönhauser Allee mit der U2 via Potsdamer Platz zu seiner Redaktion am Anhalter Bahnhof gekommen wäre.
Man wartet dann lieber die ganze Zeit, sonst hat man ja nichts zu Schreiben, was die Leute dann morgen in der Papierzeitung lesen können und dann hoffentlich empört den Kopf schütteln.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 12:20 |
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 12:29 |
Zitat
Heidekraut
Ist das jetzt Zynismus? Wer über Störungen informiert sein will, soll zwingend Twitter benutzen? Das war doch eine berechtigte Kritik. Kann Kritik nicht mal einfach als Kritik hingenommen werden? Es gibt schließlich reichlich zu kritisieren. Es ist ein Skandal, was täglich abläuft.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 12:36 |
Zitat
murkelpurkel
Wenn ich die Situation des Autors richtig verstanden habe saß er in einem S-Bahnzug
an einem S-Bahnhof. Ihn dann an Twitter zu verweisen wenn er
wissen will wie es mit der seiner S-Bahn weitergeht ist .. eigenartig.
Inhaltlich verweist er auch darauf, dass die spärlichen Information der S-Bahn über
den weiteren Betrieb der S-Bahn auch noch recht widersprüchlich gewesen sind.
Die konkreten Ereignisse die er schildert erscheinen mir als Glosse durchaus
Wert gedruckt und gelesen zu werden.
Zitat
tradibahner
in Schönhauser Allee gibt es noch eine Aufsicht, und diese hat die Pflicht, die Fahrgäste zu informieren!
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 12:42 |
Zitat
Jay
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Der Köpenicker
Liegt aber auch daran, dass bei der U-Bahn ein Schadzug meistens nur eine Linie aushebelt, bei der S-Bahn sich mehrere Linien eine Strecke teilen.
Bei der S3 hat es gestern ewig gedauert bis das wieder nach Fahrplan lief.
Vielleicht kriegt die BVG kaputte Züge ja flotter aus dem Weg.
Ich als laienhafter Fahrgast bemerke nur deutlich weniger Schadzüge bei der
U-Bahn obwohl ich beides fast gleich oft benutze.
Die Züge der U-Bahn kommen mir auch nicht wesentlich jünger vor als die der S-Bahn.
Nur am Alter des Materials kann es also nicht liegen.
Nein, das ist einfach eine fehlerhafte Wahrnehmung. Die S-Bahn steht im Rampenlicht und dadurch erhalten selbst kleinste Störungen eine Aufmerksamkeit, die es früher so nicht gab. Die BVG auf der anderen Seite ist kaum in der Presse vertreten, obwohl die Probleme teilweise recht ähnlich sind. Ein deutlicher Unterschied ist natürlich der Tunnelvorteil für die BVG, denn da fährt man unabhängig von der Witterung. Und die stellt - wie ich gestern erklärt habe - im Herbst besonders hohe Ansprüche an Personal und Technik. Insofern ist es nachvollziehbar, dass der Schadbestand bei S- und Straßenbahn derzeit höher als bei der U-Bahn ist.
Zitat
Jay
Die S-Bahn hat zu wenig einsatzbereite Fahrzeuge, um den bestellten Fahrplan zu fahren. Bei der U-Bahn ist der Fahrzeugbestand ziemlich genau Strich-Kante. Auch da kann es jederzeit (wieder) zu Engpässen kommen, was dann vor allem mit der U5-Verlängerung zum Hauptbahnhof interessant wird.
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 12:56 |
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 13:16 |
Zitat
eiterfugel
30-Minuten-Lücken bei der BVG eine Seltenheit? Der war gut!
Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass ich in einer anderen Realität als ihr lebe :-D
Re: Neues von der S-Bahn II 13.11.2013 15:30 |