Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn II
geschrieben von Richard Raupe 
Zitat
jan1144
Nein, sie sind weiterhin auf der Tageszuggruppe unterwegs.

Deute ich das eigentlich richtig, dass mit den jüngsten Änderungen das Einsatzsoll für die BR 480 und 485 jeweils leicht gesunken und das für die BR 481 entsprechend angestiegen ist? S45, S46, S47 und S9 benötigen weniger 485er als S3 und S46 vorher. Auf der S47 werden dadurch außerdem 480er freigesetzt.
Was mir erst heute auffiel: Die Fahrpläne auf den Schöneweider Linien stadteinwärts sind bei allen um 1-2 Minuten nach früher verschoben worden. Ab ca. Treptower Park bzw. Neukölln besteht wieder die alte Fahrlage. Im Minutenfahrplan* kommen dabei merkwürdige Zeiten raus. Zum Beispiel 5 Minuten von Köllnische Heide bis Neukölln. Das sind 1-2 Minuten Standzeit auf der Brücke vor Neukölln wohl schon eingprogrammiert. Warum diese Reservezeit dann nicht lieber in Kölnnsche Heide abstehen?
4 Minuten sinds nun von Plänterwald bis Treptower Park.

* intern wird auf 1/10 Minute genau berechnet

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Signalstörung im Raum Grünau nennt man eine, durch einem Tf einer S8 aufgefahrenen Weiche, aktuell hohe Verspätungen Grünau - Ostring/Südring, auch S9 Ausfall Greifswalder Str. - Schönefeld und ein Umlauf S8 Ausfall (der Übeltäter, steht Ostkreuz in der Kehre)

auch kommt die Aufsicht Ostkreuz nicht mit dem Schildern nach, denn Bücher lesen und mit dem Handy spielen ist ja wichtiger, konnte ich durch die wenigen Ritzen beobachten

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 11:04 von Tradibahner.
Was mir schon die ganze Woche auffiel: Die Züge kommen meistens trotzdem zu den alten Zeiten oder gar noch später in Baumschulenweg an ;)

Und es fährt alles total unkoordiniert. Früher (in Richtung Stadt):
  • 09: S46 Westend
  • 11: S9 Pankow
  • 14: S47 Hermannstr.
  • 16: S85 Waidmannslust
  • 19: S45 Südkreuz
  • 21: S8 Birkenwerder

Worauf ich hinaus will: S45/46 sowie S8/9 haben einen 10er Takt gebildet, S47/S85 zu ihrer jeweiligen Richtung einen 5/5/10.

Heute ist das ein Trauerspiel geworden:
  • 07: S46 Westend
  • 10: S9 Pankow
  • 13: S47 Hermannstr.
  • 15: S85 Waidmannslust
  • 18: S45 Südkreuz
  • 21: S8 Birkenwerder
Und jetzt fährt alles wie Kraut und Rüben :-( Ist ja grauenhaft :(
Zitat
Tradibahner
Signalstörung im Raum Grünau ... auch S9 Ausfall Greifswalder Str. - Schönefeld

Immer wieder ärgerlich zu sehen, das weit weg von der Schadstelle auch andere Fahrgäste leiden müssen.
Warum nicht S9 aus Norden bis Ostkreuz und dort kehren? Ein Gleis der Kehre dürfte ja noch frei sein.
Zudem kommt die S9 in Grünau doch gar nicht vorbei...
ich glaube eher an Grünauer Kreuz und die Kehre Ostkreuz ist mit S8/3, dem Übeltäter, besetzt, Notfallmanager auch auf dem Zug

KIN-S hat sich nun auch vom oberen Bahnsteig in Ostkreuz in Richtung Aufsicht verlassen, waren sowieso nicht als solche erkennbar (fehlende rote Mütze)

zwischenzeitlich ist der Verkehr wegen der aufgeschnittenen Weiche zwischen Schöneweide und Grünau/Altglienicke komplett eingestellt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 11:25 von Tradibahner.
mal eine Berichtigung von mir, die aufgeschnittene Weiche ist die Folge einer vorhergehenden Signalstörung

in Ostkreuz verkehren nur die S41/42/8/85

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



man kann in Ostkreuz (Ring) sogar am Bahnsteig wenden und nach Norden wieder ausfahren, eben mitgemacht, S8 Gleis 11rein von Birkenwerder und 3 Minuten später von dort wieder zurück nach Birkenwerder, nur mit dem Schildern haperte es ein wenig

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



noch immer Ausfälle und Unregelmäßigkeiten auf den S-Bahnlinien S41/42/45/46/47/8/85/9. Wird man sich heute Nachmittag die Ringverstärker (der 5 Minutentakt) sparen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn II
19.12.2013 14:39
Zitat
les_jeux

Deute ich das eigentlich richtig, dass mit den jüngsten Änderungen das Einsatzsoll für die BR 480 und 485 jeweils leicht gesunken und das für die BR 481 entsprechend angestiegen ist? S45, S46, S47 und S9 benötigen weniger 485er als S3 und S46 vorher. Auf der S47 werden dadurch außerdem 480er freigesetzt.

Ich habe mal in den Fahrplänen nachgesehen und ja, du hast recht.

Fahrplan 2012/2013:
60 Viertel BR 485 und 58 Viertel BR 480. BR 481 336 Viertel+86 Viertel (mit ZBS schon ausgerüstet).

Fahrplan 2013/2014:
55 Viertel BR 485 und 54 Viertel BR 480. BR 481 261 Viertel+170 Viertel (mit ZBS schon ausgerüstet).
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 19.12. um 19:20 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Westend kann es auf den Linien S 41, S 42 und S 46 zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
Dienststellenleiter
Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

Vollständige Sätze sind bei der S-Bahn schon immer Mangelware gewesen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Dienststellenleiter
Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

Vollständige Sätze sind bei der S-Bahn schon immer Mangelware gewesen.

(Ironie ein) Na det werden wohl standardtextbausteine sein.(Ironie aus)
Zitat
LariFari
Zitat
Dienststellenleiter
Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

Vollständige Sätze sind bei der S-Bahn schon immer Mangelware gewesen.

Was ist daran unvollständig bzw. Aufgrund der vorgeblichen Unvollständigkeit mißverständlich?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
LariFari
Zitat
Dienststellenleiter
Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

Vollständige Sätze sind bei der S-Bahn schon immer Mangelware gewesen.

Was ist daran unvollständig bzw. Aufgrund der vorgeblichen Unvollständigkeit mißverständlich?

Als Deutschlehrer würde ich diesen Satz markieren.

Er heißt korrekt:
Die Linie S46 verkehrt aus diesem Grund nur zwischen Königs Wusterhausen und Charlottenburg.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 21:10 von LariFari.
Zitat
Logital
Was mir erst heute auffiel: Die Fahrpläne auf den Schöneweider Linien stadteinwärts sind bei allen um 1-2 Minuten nach früher verschoben worden. Ab ca. Treptower Park bzw. Neukölln besteht wieder die alte Fahrlage. Im Minutenfahrplan* kommen dabei merkwürdige Zeiten raus. Zum Beispiel 5 Minuten von Köllnische Heide bis Neukölln. Das sind 1-2 Minuten Standzeit auf der Brücke vor Neukölln wohl schon eingprogrammiert. Warum diese Reservezeit dann nicht lieber in Kölnnsche Heide abstehen?
4 Minuten sinds nun von Plänterwald bis Treptower Park.

* intern wird auf 1/10 Minute genau berechnet

Das neue Fahrplanheft der S-Bahn Berlin gibt es als PDF zum Herunterladen: Hier klicken! Die Druckversion soll dem Vernehmen nach in einigen Tagen ausgeliefert werden.
Ab Seite 5 werden die Fahrplanänderungen erläutert.

Viele Grüße von Matze
Zitat
LariFari
Zitat
Pedalritter
Zitat
LariFari
Zitat
Dienststellenleiter
Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

Vollständige Sätze sind bei der S-Bahn schon immer Mangelware gewesen.

Was ist daran unvollständig bzw. Aufgrund der vorgeblichen Unvollständigkeit mißverständlich?

Als Deutschlehrer würde ich diesen Satz markieren.

Er heißt korrekt:
Die Linie S46 verkehrt aus diesem Grund nur zwischen Königs Wusterhausen und Charlottenburg.

Die Zeichenfolge < > / <-> erübrigt Worte wie "nur", "zwischen" & "und". Hinweise müssen, ohne das die Adressaten groß drüber nachdenken müssen, Informationen weiter geben und nicht den orthografischen Ansprüchen von Deutschlehrern genügen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Die Zeichenfolge < > / <-> erübrigt Worte wie "nur", "zwischen" & "und". Hinweise müssen, ohne da[ss] die Adressaten groß drüber nachdenken müssen, Informationen weiter geben und nicht den orthografischen Ansprüchen von Deutschlehrern genügen.

Sie müssen jedoch in der Amtssprache veröffentlicht werden. Und die ist Hochdeutsch, nicht Dummdeutsch.

Statt:

Zitat

Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.

was keinen Satz darstellt, könnte man auch regelkonform eine der folgenden Schreibweisen wählen, bei denen man nicht über das Fehlen eines Wortes oder Satzzeichens zwischen "Grund" und "Königs Wusterhausen" stolpert:

Zitat

Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund zwischen Königs Wusterhausen < > Charlottenburg.
Zitat

Die Linie S 46 verkehrt aus diesem Grund: Königs Wusterhausen < > Charlottenburg
Zitat

Linie S 46 verkehrt:
Königs Wusterhausen < > Charlottenburg

Und DAS erfüllt deinen Anspruch, Informationen schnell und leicht zu transportieren, ohne dass "die Adressaten groß drüber nachdenken müssen." Das obere hingegen nicht, weil man beim Lesen eben nicht über die holprige Formulierung stolpert.
Auf den Zugzielanzeigern am Bahnsteig werden die spitzen Klammern nicht verwendet und auch ein Streckenstrich scheint dem Schriftsetzer unbekannt. Dort würde in diesem Falle stehen: "... verkehrt zw. Königs Wusterhausen-Charlottenburg".
Heute in der Heavy Rotation: Signalstörung in Plänterwald. Von frühs um 4 bis Nachmittags um 4.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.