Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

auch von mir dazu ein kleines Update - alle Fotos von heute, 28. September 2013.

Inzwischen ist tatsächlich wieder ein Fortschritt zu erkennen. Meine Fotorunde beginnt an der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße und geht einmal "rum" bis zurück zum Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel

Invalidenstraße Ecke Platz vor dem Neuen Tor: Altes und neues Gleis direkt nebeneinander.

Och, da wollte ich morgen eigentlich selbst langgehen, jetzt hast du mir die Überraschung genommen!;-) Aber das da Alt und Neu nebeneinander liegen würden habe ich irgendwie geahnt! Verrückter gehts nicht!

Eine große Überraschung allerdings beim Blick um die Ecke Alt-Moabit: Es wurde mit der Fahrleitungsmontage begonnen.


Zitat
manuelberlin
Sollte demnächst auch der Fahrdraht installiert werden, können wir Wetten darüber abschließen, ob er bis zur Inbetriebnahme mindestens einmal geklaut wird.

In Adlershof soll das ja vorgekommen sein. Wird man aus Schaden wirklich... ähh.. : klug?

Danke für die tollen Aufnahmen!

Beste Grüße
Harald Tschirner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2013 00:23 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Aber das da Alt und Neu nebeneinander liegen würden habe ich irgendwie geahnt! Verrückter gehts nicht!
Das bringt der gewählte Bauablauf mit halbseitiger Sperrung zwangsläufig mit sich.

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Sollte demnächst auch der Fahrdraht installiert werden, können wir Wetten darüber abschließen, ob er bis zur Inbetriebnahme mindestens einmal geklaut wird.
In Adlershof soll das ja vorgekommen sein. Wird man aus Schaden wirklich... ähh.. : klug?
In Adlershof betraf das nicht die Neubaustrecke, sondern "nur" die damals schon einige Jahre bestehende, aber vom Netz durch den Brückenbau der DBAG abgetrennte Gleisschleife direkt am S-Bahnhof.

Zitat
Harald Tschirner
Danke für die tollen Aufnahmen!
Dem schließe ich mich voll und ganz an.

so long

Mario
Zitat
Pneumatik
Mal wieder frisches, die ersten Gleise liegen auf der Brücke, wenn auch noch nicht in richtiger Lage ^^. Da fehlen noch ein paar Zentimeter...

Bei diesen Bildern frage ich mich dann doch schon, warum man den Bereich nicht vor Anlieferung der Gleisjoche zum direkten Einbau derselben vorbereitet hat. Jetzt dürfte das ganze Prozedere wohl etwas schwieriger werden.

Üblich ist jedenfalls ein anderes Vorgehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Aber das da Alt und Neu nebeneinander liegen würden habe ich irgendwie geahnt! Verrückter gehts nicht!
Das bringt der gewählte Bauablauf mit halbseitiger Sperrung zwangsläufig mit sich.

Den Bildern nsch dürfte sich das aber spätestens Ende dieses Jahres erledigt haben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Aber das da Alt und Neu nebeneinander liegen würden habe ich irgendwie geahnt! Verrückter gehts nicht!
Das bringt der gewählte Bauablauf mit halbseitiger Sperrung zwangsläufig mit sich.

Für alles gibt es sicher eine vernünftige Erklärung. Wenn aber neue Gleise und solche, die seit 65 Jahren unbenutzt herum liegen, nebeneinander anzutreffen sind, darf man das aber durchaus als verrückt oder meinetwegen kurios bezeichnen!

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Sollte demnächst auch der Fahrdraht installiert werden, können wir Wetten darüber abschließen, ob er bis zur Inbetriebnahme mindestens einmal geklaut wird.
In Adlershof soll das ja vorgekommen sein. Wird man aus Schaden wirklich... ähh.. : klug?
Zitat
der weiße bim
In Adlershof betraf das nicht die Neubaustrecke, sondern "nur" die damals schon einige Jahre bestehende, aber vom Netz durch den Brückenbau der DBAG abgetrennte Gleisschleife direkt am S-Bahnhof.

Ich halte das ganze sowieso für eine Räuberpistole: noch am selben Tag, als auf einer Pressekonferenz dieser Diebstahl verkündet wurde, habe ich mir die Fahrleitungen an der Neubaustrecke und in der alten Schleife angesehen: insbesondere die Fahrleitungen in der Schleife waren alle unversehrt und vollständig vorhanden und sie sahen auch nicht so aus, als wären sie erst kürzlich neu installiert worden!

Dennoch ist die Gefahr des Diebstahls nicht von der Hand zu weisen, denn z.B. im Bereich Alt Moabit hat nicht nur die Natur sich bereits wieder breit gemacht, sondern es ist bei Nacht da auch sicher sehr finster!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Viel interessanter finde ich, dass die alten Gleise blank aussehen und die neuen total verrostet. Muss doch anderer Stahl gewesen sein, damals.
Zitat
Heidekraut
Viel interessanter finde ich, dass die alten Gleise blank aussehen und die neuen total verrostet. Muss doch anderer Stahl gewesen sein, damals.

Das hat weder was mit der Stahlsorte noch mit dem Alter zu tun, sondern mit drüber rollenden Reifen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zum aktuellen Stand de Bauarbeiten, den Kosten und der vielleicht eventuellen möglicherweisen Fertigstellung ein Beitrag in der Berlin der Abendschau.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Was ewig währt...

Na gut, noch fährt nichts! Doch - die Bauarbeiten haben vor einiger Zeit schon die Oberfläche erreicht, und so ist anhand der nunmehr wirklich täglichen Veränderung ein stetiger Fortschritt auch ohne geschultes Auge ständig erkennbar. Ich glaube, das ist nach der ganzen Frustration, die die Leitungsumverlegungen mit sich gebracht haben, nun auch psychologisch ein ganz wichtiges Moment ist - für Anwohner, Stauopfer, Meckerbecker - und natürlich Railfans!

Der kritische Pfad verläuft natürlich quer über die Invaliden/Chaussee-Kreuzung. Die Abdichtarbeiten am U6-Tunnel haben eben erst begonnen und werden uns noch lange begleiten. Bis hier die ersten Gleise um die Kurve gelegt werden, wird noch viel zeit ins Land gehen, acuh, wenn der Rest der Strecken dann wohl schon längst fertig sein wird.

Der südliche Gehsteig in der Invalidenstr. vor den HU-Juristen ist nun fertig, die provisorische Führung der Fußgänger nun Geschichte. Dort, wo vor einer Woche sich nur die Fußgänger langquetschten, wird nun schon fleißig planiert, Gleisbau, ick hör dir trappsen!

Ganz konkret - eine fertig montierte Weiche auf Betonschwellen liegt einen Häuserblock weiter schon bereit. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dies jenes Exemplar, daß zukünftig für die Vorsortierung der Züge Richtung Osten verantwortlich zeichnet. Das Glis nach sten wird sich ja gabeln - der von Westen her gesehen rechte Ast wird geradeaus gen Nordbahnhof führen, während der linke (!) wegen des extrem engen Radius' das rechte Gleis kreuzend, nach rechts in die Chaussestraße abbiegen wird.

Im weiteren Verlauf bis zum Platz vor dem Neuen Tor gibt es noch die provisorische Fußgängerführung in Straßenmitte. Südlich davon wird überall der Gleisbau vorbereitet, eine ebenes Planum erstellt.

Die Gleiskurve an der Hannoverschen Straße ist bislang noch nicht verlängert, jedoch werden auch hier Vorbereitungen getroffen. Anders sieht das vorm Invalidenpark aus - beide Streckengleise liegen und sind betoniert! Hier zeigt sich auch die sehr besondere Streckenführung - das südliche Gleis ist bis ganz an den Bordstein (und das schon fertige Haltestellenbord!) geschwenkt. Das nördliche Gleis verläuft getrennt vom Autoverkehr, nur zwei Spuren weiter nördlich, ebenfalls südlich der Straßenmitte! Der Straßenverkehr läuft hier derzeit komplett nördlich der Baustelle vorbei.

Vor dem Wirtschaftsministerium liegt bereits das südliche Gleis. Nördlicher Bürgersteig und nördliche Fahrbahn werden gerade gergestellt. nur noch ein paar tage, und der Verkehr Richtung Westen wird auf den neuen Streifen verlegt. Dann besteht Baufreiheit zwischen den Richtungsfahrbahnen, und auch hier kann das nördliche Gleis gebaut werden.

An der Sandkrugbrücke - große Überraschung! Die Gleise liegen sehr hoch - doch entgegen der Annahme, dies werde noch korrigiert, ist dies bereits die Endlage! Am westlichen Anschluss sind die Gleise bereits mit den bereits vorhandenen Doppelgleisen verschweißt. Am östliche Übergang fehlt jeweils noch eine Gleislänge.

Zwischen Brücke und Hbf ist nun auch der nördliche Gehsteig hoch und rennend. ich liebe Anglizismen. Insbesondere Für Museumsbesucher ein Segen. Der Hindernislauf zum Hamburger Bahnhof hat ein Ende! Als nächstes wird hier schon die Fahrbahndecke hergestellt, schon bald wird die Führung des westwärtigen Verkehrs über die Südfahrbahn ein Ende haben.

Einzig an der Haltestelle Hbf tut sich nichts - zumindest nichts augenscheinlich sichtbares ;)

Aber nun(!): Der Lückenschluss in der Moabiter Schleife steht unmittelbar bevor! Noch vor dem Einheitswochenende wurde die Verkehrsführung auf der Invaliden zwischen Lesser Ury und Alt Moabit geändert - der Verkehr nach Osten ist auf seinen angestammten Platz zurückgekehrt - zwischen den Fahrbahnen bleibt Platz für die Bauarbeiten. Sofort hat man nun diese Woche begonnen, den Asphalt abzutragen, ich prophezeie, daß in der nächsten Woche die letzte Gleislücke geschlossen ist, eine Premiere!

Auch die Fahrleitungsarbeiten wurden fortgesetzt.

Auch was die Haltestelle Alt Moabit angeht, muss ich widersprechen - hier ist alles im Großen und Ganzen fertig. Vom Kanzleramt kommed, wird es eine Linksabbiegerspur, den Mittelstreifen kreuzend, in die Lüneburger geben. In der Gegenrichtung eben falls - doch nur für Radfahrer! Einzig die Pflasterung des Zuwegs vom Fußgangerüberweg zum Bahnsteig ist noch nicht komplett. Naja, drücken wir mal ein Auge zu...

Einzig - der Rollrasen hat den Sommer nicht überlebt. Aus dem Grüngleis ist ein Gelbgleis geworden. Die Trasse ist noch grün - da, wo das Unkraut wuchert. Warum man sich mit rasen schmücken, aber die Konsequenz einer Bewässerung (in Frankreich selbstverständlich, nicht wahr, @ingolf?) nicht tragen will, bleibt mir auf immer ein Rätsel.
Die Gleiskurve an der Hannoverschen Straße hatte mich irgendwie überrascht. Zum ersten Mal realisierte ich, dass der Straßenzug hier einen Knick macht, d.h. die Häuserfront einen Sprung. Mir scheint aber, dass die alte Gleisführung hier trotzdem gerade verlief und dieser Gleisbogen nicht vorhanden war.

Auf der Brücke war mir gleich klar, dass die Gleise auf einem Steg verlaufen werden, weil der Brückenbelag gar nicht genug Höhe hat, um die Gleise zu versenken. Hier kann also der MIV nicht gemeinsam mit der Tram die Fahrspur nutzen.

Rasen vergilbt bei Trockenheit relativ schnell, treibt aber im Frühjahr wieder aus. Keine Sorge.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 13:55 von Heidekraut.


Heute habe ich mir das ganze in vito angesehen. Es ist schon ein beträchtliches Stück der Chausseestr. aufgerissen und man sieht sehr schön, dass die Berliner U-Bahn dereinst eine reine Unterpflasterbahn war/ist, noch zu Zeiten, als der Betonträgerbau noch nicht so in Mode war. Die gemauerte Deckenkonstruktion aus Backsteinen dürfte hier schon recht alt sein und auch interessant. Eine zusätzliche besondere Abdichtung und Isolierung hat es offenbar nicht gegeben, wo sich Risse im Mauerwerk bildeten, hatte das Wasser jede Gelegenheit einzudringen. Auch war es noch Mode die Versorgungsleitungen in rostenden Stahlhülsen zu verlegen, später erst in Kunststoffrohr. Allerdings sind die meisten dieser Röhren leer geblieben. Gerade wurde ein Holzgerüst für Abdeckplanen wohl gegen den Sintflutartigen Regen errichtet, damit die weiteren Arbeiten unter Trockenbedingungen erfolgen können.

Ich schätze, dass die Krümmung der neuen Gleiskurve dort keine andere sein wird, als die Alte zur Schwartzkopf-Blockumfahrung. Aus rein geometrischen Gründen geht das gar nicht anders. Wird es denn auch wieder eine Kurve von der Chausseestraße nach Osten geben? Diese würde vermutlich sehr eng (spitzwinklig) werden. Also hier keine Bahn zum Kupfergraben mehr?

Ich glaube oben wurden die Himmelsrichtungen verdreht. Die Invalidenstraße zum Nordbahnhof verläuft nach Osten (Nordosten), die Chauseestraße verläuft in Süd-Nordrichtung, die Invalidenstraße zum Hauptbahnof verläuft nach Westen, oder?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 21:54 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
[...] Also hier keine Bahn zum Kupfergraben mehr?

Doch, klar! Nachwievor soll man von allen drei Richtungen in jeweils beide andere fahren können. Nur dass die ehemalige Strecke Richtung Norden dann nach Westen führt.
Welche Bahn wird vom Nordbahnhof zum Kupfergraben fahren?
Hallo schallundrausch,

ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Ich möchte noch ein paar Fotos von heute dazu liefern.

Viele Grüße
Manuel

Freigelegte Tunneldecke an der Ecke Chausseestraße/Invalidenstraße




Vor dem HU-Gebäude




Vor dem Naturkundemuseum: Das Planum ist vorbereitet.


Blick in die Gegenrichtung mit ausgegrabenen Gleisresten


Die Weiche, von der schallundrausch berichtet hat.




Ein Haus weiter wird allerdings immer noch an Leitungen gefrickelt.




Platz vor dem Neuen Tor






Haltestelle Invalidenpark


Wenn man in der Bildmitte aufmerksam durch die Absperrung späht, erkennt man noch die alten Gleisreste.








Fahrleitungsmasten und neuer Gehweg vor dem Wirtschaftsministerium


Auf der Sandkrugbrücke


Die Gleise sind offensichtlich so in ihrer finalen Lage.


Das bedeutet gleichzeitig, dass es auf der Brücke keinen Radfahrstreifen mehr geben wird. Eine üble Überraschung.


Nun Leitungsarbeiten vor dem Arbeitsgericht


Hatte die BVG nicht verkündet, dass die Fahrleitung erst kurz vor Inbetriebnahme montiert und dann sofort unter Spannung gesetzt werden soll, um es Kupferdieben möglichst schwer zu machen?


Nun geht es auch im Westteil der Invalidenstraße weiter: Der Bereich der Gleistrasse ist ausgehoben, offensichtlich wurde noch ein altes Rohrstück herausgeholt.



Tolle Bilddokumentation. Vielen Dank dafür.


Zitat
Heidekraut
Welche Bahn wird vom Nordbahnhof zum Kupfergraben fahren?
Die Linie 12. So wie es vorher auch getan hat.
Zitat
Heidekraut
Welche Bahn wird vom Nordbahnhof zum Kupfergraben fahren?

Noch ist da wohl keine Linie geplant, aber als Umleitungsmöglichkeit bringt diese Kurve u. a. für die M1 durchaus einigen Nutzen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Welche Bahn wird vom Nordbahnhof zum Kupfergraben fahren?

Noch ist da wohl keine Linie geplant, aber als Umleitungsmöglichkeit bringt diese Kurve u. a. für die M1 durchaus einigen Nutzen...

Doch, selbstverständlich! Nach wie vor die Linie 12.
Ich dachte die 12 soll weiterhin über Hackeschen Markt fahren, damit die M1 dort entlastet wird.

Auf der Strecke zum Nordbahnhof braucht die M8 keine Verstärkung, zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschen Markt platzt die M1 aus allen Nähten.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
... zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschen Markt platzt die M1 aus allen Nähten.

Das zieht sich fort bis U Eberswalder Str.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich dachte die 12 soll weiterhin über Hackeschen Markt fahren, damit die M1 dort entlastet wird.

Auf der Strecke zum Nordbahnhof braucht die M8 keine Verstärkung, zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschen Markt platzt die M1 aus allen Nähten.

Die 12 war auf ihrem Stammweg nicht wesentlich weniger voll. Die M1, die derzeit mit 27-Meter-Wagen alle 10 Minuten verkehrt, hat durchaus noch Luft nach oben. Beispielsweise mit längeren Fahrzeugen oder dichteren Taktzeiten oder beides.
Dieses Thema wurde beendet.