Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?
Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?

Hier!


Hallo zusammen,

unten noch ein paar neue Fotos (genau gesagt vom Freitag, den 18. Oktober).

Ich war heute nochmal dort, aber ohne die Möglichkeit, Fotos zu machen. Deshalb bitte auch die Beschreibungen beachten!

Viele Grüße
Manuel

Die Weiche lag am Freitag an Ort und Stelle, heute war sie bereits in Beton eingegossen.


In der anderen Blickrichtung zeigt sich, dass auch der gerade Strang einen leichten Rechtsbogen macht.


Ein paar Häuser weiter waren letzten Freitag allerdings erneut Rohre angeliefert worden..


Haltestelle Invalidenpark: Hier war am Freitag bereits der Schienenzwischenraum asphaltiert. Heute war bereits die Bordsteinkante bis an die Ecke verlegt und die Pflasterung des Gehwegs fortgeschritten.


Am Bahnsteigende: Hier wurde die Gleislücke zwischen der Haltestelle und dem vor wenigen Wochen schon eingebauten Gleisstück geschlossen. Heute fanden Vorarbeiten für das Vergießen mit Beton statt. Damit gibt es im südlichen (ostwärts füherenden) Gleis im gesamten Abschnitt zwischen Heidestraße und Platz vor dem Neuen Tor lediglich noch eine Gleislücke von etwa 30 Metern Länge am Ostkopf der Sandkrugbrücke.


Blick in die Gegenrichtung


Westlich der Sandkrugbrücke wurde am Freitag auf der Nordseite die Bordsteinkante zum Gleiskörper hin verlegt. Dies war heute bis an die Brücke heran abgeschlossen.

Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?

Geht das nicht auch höflicher? Hier hat niemand eine Bringschuld!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?

Hier!


Hallo zusammen,

unten noch ein paar neue Fotos (genau gesagt vom Freitag, den 18. Oktober).

Hallo Manuel! Danke für die aktuellen Bilder: es geht tatsächlich voran!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?

Bei diesem Tonfall wundert mich ja fast schon, dass Manuel hier überhaupt noch neue Bilder einstellt. Ich hätte mir ob der Art Deiner Frage wenigstens deutlich mehr Zeit gelassen... :-(

Bedenke bitte: Alle hier schreibenden Autoren tun dies rein freiwillig ohne jedwede vertragliche Verpflichtung zum Posten. Insofern gebührt insbesondere den Bildautoren unser ausdrücklicher Dank - aber bitte kein Anspruchsdenken.

Viele Grüße
Arnd
Mensch seit ihr dünnhäutig, das war doch bestimmt lustig gemeint und nicht so grundsätzlich, wie so mancher hier schreibt. Die Verbissenheit geht mir auf den Geist. Gerade weil die Fotos hier freiwillig eingestellt werden, spielt doch keine Rolle, was der eine oder andere dazu sagt. Man macht es der Freude wegen. Also seid friedlich. Ich begreife nicht, warum so viele Oberlehrer sich gerade für Verkehrsthemen interessieren. Das muss ein Naturgesetz sein.
Hallo zusammen,

ja, der Beitrag von Rasengleis hat mich in der Tat zögern lassen, die Bilder zu zeigen. Ich habe mich lange gefragt, ob das scherzhaft oder ernst gemeint war. Für scherzhaft spricht aber leider wenig. Zeit genug, den Beitrag zu editieren und wenigstens ein Smiley dahinterzusetzen, war ja.

Irgendwie wie unter jungen Tieren - nach dem Motto: Wer am lautesten schreit, bekommt am meisten Futter. Unter Erwachsenen ist das mindestens unhöflich. Nein, es ist unverschämt.

Ich möchte deshalb nicht, dass Rasengleis sich hier verabschiedet - aber ein wenig mehr Nachdenken und ein wenig mehr Respekt vor denjenigen, die hier relevante Informationen oder Fotobeiträge einstellen, wünsche ich mir von manchen schon. Keiner, der hier etwas beiträgt, hat eine Bringschuld.

Da es aber in diesem Thread nicht um Rasengleis, sondern um Erkenntnisse für uns alle geht, lasse ich mich von diesem "Betriebsunfall" nicht länger beeindrucken.

Ganz lieben Dank für Eure Kommentare! Lasst uns nun einfach weitermachen!

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?

Bei diesem Tonfall wundert mich ja fast schon, dass Manuel hier überhaupt noch neue Bilder einstellt. Ich hätte mir ob der Art Deiner Frage wenigstens deutlich mehr Zeit gelassen... :-(

Bedenke bitte: Alle hier schreibenden Autoren tun dies rein freiwillig ohne jedwede vertragliche Verpflichtung zum Posten. Insofern gebührt insbesondere den Bildautoren unser ausdrücklicher Dank - aber bitte kein Anspruchsdenken.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2013 00:15 von manuelberlin.
Hallo,
hat man sich aus kostengründen für diese "massigen" Strommasten entschieden?

Freundliche Grüße

Fichtel
Zitat
fichtel
Hallo,
hat man sich aus kostengründen für diese "massigen" Strommasten entschieden?

Freundliche Grüße

Fichtel

Ich finde sie auch etwas sehr klobig. Die schlanken braunen Fahrleitungsmasten sind wesentlich ästhetischer.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Wo bleiben die Kupferdiebe???
Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?


Zitat
Rasengleis
Wo bleiben die Kupferdiebe???


Wo bleibt die Abwechslung?


Beitrag könnte Ironie enthalten...
Zitat
fichtel
Hallo,
hat man sich aus kostengründen für diese "massigen" Strommasten entschieden?

Hallo fichtel,

ich könnte mir vorstellen, dass diese achteckigen und sich nach oben verjüngenden Masten sogar teurer sind, als die "Peiner Masten" (Doppel-T-Profile), die sonst verbaut wurden.

Eleganter finde ich die neuen Masten auch nicht unbedingt.

Eines wird man aber noch sehen müssen, nämlich ob die Farbe so bleibt: Als die Aufstellung begann, habe ich mal einen Mast aus der Nähe betrachtet, und ich hatte den Eindruck, dass es sich bei dem Hellgrau lediglich um eine Schutzfolie über dem blanken Metall handelt. Andererseits sind jetzt im Bereich Alt-Moabit und Aufstellanlage schon die Ausleger montiert worden, und die Masten sind immer noch hellgrau.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Reko58
Zitat
Rasengleis
Wo bleibt das Bild von der neuen Weiche?


Zitat
Rasengleis
Wo bleiben die Kupferdiebe???


Wo bleibt die Abwechslung?


Beitrag könnte Ironie enthalten...

Hmm, als meist nur Mitleser bin ich der Meinung, die "Wo bleib..." Fragen sollten als Running Gag erhalten bleiben.

Find ich nicht so schlimm, ist wie die Geschichte mit Quercus robur und Sus scrofa. ;-)

Bin gestern selbst entlang der Baustelle gewandert und finde das Gewühle recht beeindruckend.
Das Gewühle in der gesamten Gegend. Ich wohnte dort selbst einige Jahre und wartete immer auf den platzenden Knoten. Ich musste erst wegziehen...
Danke - für (Bild-)Daten hier und anderswo(...scheibe-o).
Zitat
OlB
Hmm, als meist nur Mitleser bin ich der Meinung, die "Wo bleib..." Fragen sollten als Running Gag erhalten bleiben.

Find ich nicht so schlimm, ist wie die Geschichte mit Quercus robur und Sus scrofa. ;-)

Hallo OlB,

um Deine Worte aufzugreifen: In dieser Geschichte habe ich vielleicht die Standhaftigkeit einer Eiche gezeigt, die "Wo bleibt ..."-Frage hat mich am Ende nicht davon abgehalten, einen weiteren Beitrag einzustellen.

Die Diskussion kam ja erst später auf. Sie ist off-topic, unschön, aber sie ist richtig: Das Wildschwein bringt die Eiche nicht zu Fall, aber es ärgert mich und andere dennoch in völlig überflüssiger Weise.

Sehr schön fand ich den Beitrag von Reko58 zu den Provokationen (Wo bleibt die Abwechslung?).

Ich finde den Umgang hier miteinander eigentlich ganz okay. Ich finde es aber auch gut, wenn über Ausreißer diskutiert werden kann. Denn nur so kann es gut bleiben.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Ich versuche, am Wochenende nochmal aktuelle Fotos zu machen. Spätestens dann sollten wir aber diese Diskussion beenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2013 01:10 von manuelberlin.
Heute wird die nördliche Fahrbahn westlich der Sandkrugbrücke geteert, es handelt sich aber noch um die untere Asphaltschicht. Hier kann also bald der Verkehr herübergeleitet werden, um die Gleisverbindung von der Sandkrugbrücke gen Osten zu bauen, wo aktuell noch die Fahrbahn verschwenkt wird.

Hat jemand eine Idee, warum gerade so klobige Fahrleitungsmasten benutzt worden sind?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
..., warum gerade so klobige Fahrleitungsmasten benutzt worden sind?

Vor allem sind es statische Gründe. Aus den vorgegebenen Mastabständen längs und quer zur Straßenachse, den Querschnitten und der sich daraus ergebenden Masse der Fahrleitung und ggf. zu berücksichtigenden Beleuchtungsanlagen sowie Sicherheitszuschlägen ergeben sich die erforderlichen Mastbemessungen. Diese Berechnungen werden von den Aufsichtsbehörden sorgfältig geprüft.

Seitdem in Würzburg in vergangenen Jahr am helllichten Tage ein Fahrleitungsmast ohne Fremdeinwirkung auf die Fahrbahn einer Hauptverkehrsstraße fiel, ist man wegen des Gefahrenpotentials überall in Deutschland sehr sensibel geworden. [www.mainpost.de]
Hunderte Maste werden nun in Würzburg, Nürnberg und anderen Straßenbahnstädten präventiv erneuert, da es keine zuverlässige zerstörungsfreie Messung der Standsicherheit gibt. [www.mainpost.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
..., warum gerade so klobige Fahrleitungsmasten benutzt worden sind?

Seitdem in Würzburg in vergangenen Jahr am helllichten Tage ein Fahrleitungsmast ohne Fremdeinwirkung auf die Fahrbahn einer Hauptverkehrsstraße fiel, ist man wegen des Gefahrenpotentials überall in Deutschland sehr sensibel geworden. [www.mainpost.de]
Hunderte Maste werden nun in Würzburg, Nürnberg und anderen Straßenbahnstädten präventiv erneuert, da es keine zuverlässige zerstörungsfreie Messung der Standsicherheit gibt. [www.mainpost.de]

Hallo zusammen,

wenn dies der Grund sein sollte, müsste man doch gerade Hohlprofilmaste als problematisch ansehen?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Hallo zusammen,

wenn dies der Grund sein sollte, müsste man doch gerade Hohlprofilmaste als problematisch ansehen?

Viele Grüße
Manuel

Die Masten in der Invalidenstraße sind schon ziemlich hässlich. Insbesondere die mit Strassenbeleuchtung.

Ich denke wenn man das entsprechende Geld zum Ausgeben hat, kann man schon etwas schöneres verwenden.

Schlanke Rundmasten und weniger Fahrdrähte

Für die Tram St Emmeran wurde ein in München neues Fahrleitungssystemgewählt... Die Anthrazitfarbenen runden Fahrleitungsmasten werden dadurch auch schlank sein...
(Seite 9) [www.mvg-mobil.de]

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.