Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS?
geschrieben von Tradibahner 
Sind diese lahmen Schiebebretter denn bei Neufahrzeugen generell vorgeschrieben oder hätte man stattdessen auch einfach einen breiteren Zug bestellen können?
Sind vermutlich vorgeschrieben, könnte was mit der Bahnsteighöhe zu tun haben. Das "Ausfahren" geschieht übrigens selektiv, vermutlich durch den Lokführer, ist also nicht generell an die Türfreigabe gekoppelt. Das könnte evtl. auch die Verzögerung erklären, mit der diese "Bretter" ausfahren. Und ja, die Türen dürfen oder sollten sich zur Unfallvermeidung erst öffnen (lassen), wenn die Bretter ihre endgültige Position eingenommen haben. Sonst könnte der Einklemmschutz ansprechen, die Bretter fahren zurück und man landet im Gleis.

Dennis
Zitat
ralf51
Sind diese lahmen Schiebebretter denn bei Neufahrzeugen generell vorgeschrieben oder hätte man stattdessen auch einfach einen breiteren Zug bestellen können?

Das hätte dann wohl wiederum sehr langsame Einfahrten oder sehr aufwändige Gleis-, Bahnsteig- und Zugwartungen zur Folge, da das Ziel ja eine nur wenige Millimeter breite Lücke ist. Wenn die Züge gleich bis auf wenige Millimeter an die Bahnsteigkante ranpassen würden, könnten sie dies möglicherweise nur in Schrittgeschwindigkeit tun, um nicht durch Fahrbewegungen mit der Bahnsteigkante zu kollidieren. Das würde letztlich wohl mehr Zeit kosten als das Ausfahren der Bretter.
Zitat

Sind diese lahmen Schiebebretter denn bei Neufahrzeugen generell vorgeschrieben oder hätte man stattdessen auch einfach einen breiteren Zug bestellen können?
Sie sind bei Neufahrzeugen vorgeschrieben wenn bestimmte Lücken zwischen Zug und Bahnsteig überschritten werden oder bestimmte Höhenunterschiede Zug <> Bahnsteig überschritten werden. Näheres steht in der TSI PRM.
Zitat
Chep87
Zitat

Sind diese lahmen Schiebebretter denn bei Neufahrzeugen generell vorgeschrieben oder hätte man stattdessen auch einfach einen breiteren Zug bestellen können?
Sie sind bei Neufahrzeugen vorgeschrieben wenn bestimmte Lücken zwischen Zug und Bahnsteig überschritten werden oder bestimmte Höhenunterschiede Zug <> Bahnsteig überschritten werden. Näheres steht in der TSI PRM.

Das Thema hatten wir schon lang und ausführlich. Nein, sie sind nicht vorgeschrieben. Manche Besteller wollen sowas aber, jedoch nicht an allen Türen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Pedalritter
Ich mag mich irren aber als der RE2 elektrisch von Berlin nach Rathenow fuhr, waren das von Anfang an 112.1 und RE160 Dostos. Auf der RB13 fuhr alles was Regio grad griffbereit hatte, 628, GTW2/6, 143 mit Dosto oder Wittenberger Steuerwagen, 143+By+143, ...
Auf der Strecke nach Wittenberge fuhren eine Zeit lang 112.0 bzw. 112.1 mit IC Wagen im Sandwich.

Direkt nach der Eröffnung der Neubaustrecke kamen auf dem RE2 nach Rathenow IC-Wagen zu Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese mit der BR 120 bespannt. Verwechselst Du das vielleicht mit dem RE4 Richtung Wittenberge? Was da fuhr, weiß ich nicht mehr.

Gruß w.
Zitat
willi79
Zitat
Pedalritter
Ich mag mich irren aber als der RE2 elektrisch von Berlin nach Rathenow fuhr, waren das von Anfang an 112.1 und RE160 Dostos. Auf der RB13 fuhr alles was Regio grad griffbereit hatte, 628, GTW2/6, 143 mit Dosto oder Wittenberger Steuerwagen, 143+By+143, ...
Auf der Strecke nach Wittenberge fuhren eine Zeit lang 112.0 bzw. 112.1 mit IC Wagen im Sandwich.

Direkt nach der Eröffnung der Neubaustrecke kamen auf dem RE2 nach Rathenow IC-Wagen zu Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese mit der BR 120 bespannt. Verwechselst Du das vielleicht mit dem RE4 Richtung Wittenberge? Was da fuhr, weiß ich nicht mehr.

Gruß w.

Wo sollen die 120er hergekommen sein? Damals gab es die noch nicht bei Regio. Verwechseln tu ich da nichts, denn ich bin mit so einem Zug mitgefahren und als diese bis Wittenberge liefen war die NBS über Rathenow noch im Bau. Da fuhren 219 mit By über die Altbaustrecke von Wustermark aus.
Die Hamburger Bahn wurde ab Mai 1997 elektrisch befahren, die NBS ab September 1998.

1997/98 gab es nur eine RB18 Berlin Charlottenburg - Wittenberge [berliner-linienchronik.npage.de]
Das waren die 112.0 bzw. 112.1 Sandwich mit IC Wagen.
Den RE4 gab es erst 1998/1999 [berliner-linienchronik.npage.de]
Das müßten dann die ersten RE160 Dostos nach dem RE1 gewesen sein
Die Linien über Wustermark und Rathenow tauchen erst 1999/2000 auf: [berliner-linienchronik.npage.de]
Dann gleich auf dem RE2 mit RE160 Dostos.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Und jetzt nochmal bitte überlegen, ab wann es Regio gab, dann findest du deinen Fehler!
Ja Regio gibt es erst seit 1999, ändert allerdings nichts an der Tatsache das es damals keine 120er für Regiozüge gab. Die wurden noch vollständig für den Fernverkehr benötigt, da die 101 sich erst in der Auslieferung befand und es noch den InterRegio gab.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
willi79
Zitat
Pedalritter
Ich mag mich irren aber als der RE2 elektrisch von Berlin nach Rathenow fuhr, waren das von Anfang an 112.1 und RE160 Dostos. Auf der RB13 fuhr alles was Regio grad griffbereit hatte, 628, GTW2/6, 143 mit Dosto oder Wittenberger Steuerwagen, 143+By+143, ...
Auf der Strecke nach Wittenberge fuhren eine Zeit lang 112.0 bzw. 112.1 mit IC Wagen im Sandwich.

Direkt nach der Eröffnung der Neubaustrecke kamen auf dem RE2 nach Rathenow IC-Wagen zu Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese mit der BR 120 bespannt. Verwechselst Du das vielleicht mit dem RE4 Richtung Wittenberge? Was da fuhr, weiß ich nicht mehr.

Gruß w.

Wo sollen die 120er hergekommen sein? Damals gab es die noch nicht bei Regio. Verwechseln tu ich da nichts, denn ich bin mit so einem Zug mitgefahren und als diese bis Wittenberge liefen war die NBS über Rathenow noch im Bau. Da fuhren 219 mit By über die Altbaustrecke von Wustermark aus.

Wie ich schon schrieb: bei den eingesetzten Loks bin ich mir nicht mehr sicher. Aber die ersten eingesetzten Züge von Spandau nach Rathenow nach Eröffnmung der NBS / ABS fuhren definitiv mit Fernverkehrswagen. Ich bin selbst mitgefahren.

Gruß w.
Hat denn die ODEG jetzt zuviele Wagen? (Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen)
Darüber dürfte man vermutlich vortrefflich streiten können. Heutzutage werden kaum noch Reserven vorgehalten, aus dieser Sicht könnte die ODEG wohl tatsächlich 1 oder 2 Züge verleihen. Legt man Wert auf Reserven (und sind diese evtl. sogar festgeschrieben in der Ausschreibung), dürfte man da eher nichts zum Ausleihen haben.

Dennis
Die ODEG hat 16 Triebzüge und braucht nach eigenen Angaben für die aktuellen Fahrpläne 13 Triebzüge.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Die ODEG hat 16 Triebzüge und braucht nach eigenen Angaben für die aktuellen Fahrpläne 13 Triebzüge.

Tagsüber sieht man meist einen Kiss in Lichtenberg stehen.

T6JP
ich bezweifle stark, daß alle 16 permanent einsatzbereit sind. Wartungen dürften auch diese Züge brauchen, damit fällt schonmal wenigstens einer weg, Schäden können auch immer mal auftreten, macht also (mit 1 Zug als Reserve) dann 15 benötigte Züge. Oder sind nicht 13 Umläufe gemeint, sondern schon eine Reserve eingeplant?

Dennis
Die KISS bekommen nun einen größeren Tisch in der ersten Klasse. Außerdem eine gelbe Plakette zur Kennzeichnung wo der 1. Klassewagen ist.


[www.newstix.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Richard Raupe
Zitat
kruppe
Zitat
Tradibahner
Fahrzeuge selbst noch nicht ausgereift und schon verleiht man die Fahrzeuge.

Gab es da in letzter Zeit nennenswerte Ausfälle oder nur deinen verbalen Aufall hier?

Ja schon:

Zum 3. Mal fiel mir auf, dass Abends Zugtausch in Berlin Spandau stattfindet, d.h. RE2 nach Wismar aus Cottbus kommt 21:39 planmäßig an, dann Durchsage: "Wegen eines Zugschadens setzt dieser Zug aus, ein Ersatzzug steht am gegenüberliegenden Gleis bereit" Nie steht ein Zug da, aber bei meiner näheren Betrachtung läuft das so: Der "Ersatzzug ist RE4 aus Rathenow, planmäßige Ankunft 21:50, fährt dann verspätet weiter bzw. zurück nach Wismar und zwar viel zu spät und auch letzter Zug und der "kaputte Zug" fährt noch weiter als RE4 nach Berlin Hbf tief und das dann natürlich auch zu spät.

Also reichen die KISS z.Zt. sicherlich nur ganz knapp.


Das kann auch ein planmässiger Tausch sein, nur das die Station und Service der DB die falschen Ansagen macht.
Zitat
bb-eisenbahnfan
Zitat
Richard Raupe
Zum 3. Mal fiel mir auf, dass Abends Zugtausch in Berlin Spandau stattfindet, d.h. RE2 nach Wismar aus Cottbus kommt 21:39 planmäßig an, [...]

Also reichen die KISS z.Zt. sicherlich nur ganz knapp.


Das kann auch ein planmässiger Tausch sein, nur das die Station und Service der DB die falschen Ansagen macht.

Vor ein paar Monaten gab es Abends einen planmäßigen Zugtausch zwischen RE2 und RE4 in Spandau. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieser Zugtausch stand im Zusammenhang mit der Umleitung eines weiteren ODEG-Zuges nach Berlin Gesundbrunnen glaube ich und dürfte somit Vergangenheit sein.
Eine KISS-Garnitur wird ab nächster Woche als Meridan-Ersatz temporär nach Bayern abgegeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen