Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
die Abendschau zur S-Bahn-Ausschreibung: [mediathek.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,

heute wohl 8003 auf der M6.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und 8001 (Werbe-Flexi) auf der M4, grad Hackescher Markt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Moin,

heute wohl 8003 auf der M6.

Richtig! Der F8E 8003 ist heute auf M6 unterwegs. Gestern war es der 8021 und am Montag der 8001(Tierpark).
Zitat
S4289
Zitat
Tradibahner
Moin,

heute wohl 8003 auf der M6.

Richtig! Der F8E 8003 ist heute auf M6 unterwegs. Gestern war es der 8021 und am Montag der 8001(Tierpark).

hatte ihn heute Morgen um kurz nach 04:30 Uhr an der Haltestelle "Alt Marzahn" als M6 nach Hellersdorf fahren sehen, daher meine Vermutung, das er auch auf der M6 bleibt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kleinbrand in S-Bahn-Tunnel S-Bahnhof Friedrichstr.: [bit.ly] und [mobil.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



In Französisch Buchholz wurde gestern eine Rentnerin von einer Tram der Linie 50 angefahren und kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

[tagesspiegel]

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Klar war es, daß wieder die Straßenbahn-Gegner der Bahn die Schuld geben (ich meine in den Kommentaren auf dieser Seite zum Artikel)

Eigentlich müßte es statt "von der Tram angefahren" eher "vor die Bahn gelaufen" heißen, wie in einem Kommentar geschrieben.

Dennoch hoffe ich, daß sich die Frau schnell wieder erholt.

Vor einer Straßenbahn sollte man schon Respekt haben, warum, das wissen wir doch alle.....

Schönen Tag noch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Man sollte aber die Gegenargumente nicht einfach als dumm ect weglegen.
Ich denke auch das die Straßenbahn nicht mit 50km/h bis fast in die Haltestelle fahren sollte. Meine persönliche Meinung.

Erschwerend finde ich, das man trotz (oft auch wegen) der Z Übergänge die Bahnen an vielen stellen nur schlecht sehen kann.
Eine Rentnerin hat da noch mehr Schwierigkeiten.

Da finde ich es irgendwie schick, wie man am Eastgate auf den Schienen noch einmal den Hinweis gibt, das hier Straßenbahnen fahren.

Könnte man öfter machen.


Zitat
berliner
Da finde ich es irgendwie schick, wie man am Eastgate auf den Schienen noch einmal den Hinweis gibt, das hier Straßenbahnen fahren.
Könnte man öfter machen.

Ja, die BVG liebt Bodenhinweise.

Alleine finde ich sie nicht optimal, weil viele Leute nicht nach unten schauen. z.B Man merkt immer wieder am U-Bhf Zoo wie die 'U2 Pankow' Schilder auf dem Boden meistens übersehen würden.

Ein gutes Beispiel kommt aus Kassel wo überall solche Schilder zu sehen sind: [www.flickr.com]

Übersicht: [www.flickr.com]

ediT: üüps U2

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2013 16:13 von IsarSteve.
Wasserrohrbruch:

Zitat

Linien: M19

Richtung: S GRUNEWALD zwischen U Kurfürstendamm und Olivaer Platz

Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe (Wasserrohrbruch hätte völlig genügt liebe BVG)

Auswirkung: Diese Linie wird in Richtung S-Grunewald über Joachimstaler Straße und Lietzenburger Straße zum Olivaer Platz umgeleitet.

gültig von: 11.10.2013 14:54 gültig bis: bis auf Weiteres.

letzte Änderung: 11.10.2013 14:58

Gleiche Umleitung für die Busse: X10, 109, 110 und M29.

GLG.................Tramy1
Zitat
IsarSteve
Ein gutes Beispiel kommt aus Kassel wo überall solche Schilder zu sehen sind: [www.flickr.com]

Vor allem die Haltestellengestaltung ohne Gitter-Hindernis-Parcours gefällt mir da in Kassel sehr gut. Komisch, die BVG behauptet doch immer, das wäre in Deutschland nicht genehmigungsfähig.
Zitat
berliner
Man sollte aber die Gegenargumente nicht einfach als dumm ect weglegen.
Ich denke auch das die Straßenbahn nicht mit 50km/h bis fast in die Haltestelle fahren sollte. Meine persönliche Meinung.

Erschwerend finde ich, das man trotz (oft auch wegen) der Z Übergänge die Bahnen an vielen stellen nur schlecht sehen kann.
Eine Rentnerin hat da noch mehr Schwierigkeiten.

Da finde ich es irgendwie schick, wie man am Eastgate auf den Schienen noch einmal den Hinweis gibt, das hier Straßenbahnen fahren.

Könnte man öfter machen.

Als Straßenbahnfahrer kalkuliert man seinen Bremsweg in die Haltestelle zum Ende der Hst hin.
Und es sind nicht mehr die alten Rumpelkisten, mit denen man 80m vor der Hst die Bremsung einleitete.
Das Aufmerksame Verhalten gegenüber dem fließenden Verkehr aller Sparten ist einfach Plicht des Fußgängers!
Ansonsten könnte man den rollenden Verkehr ganz einstellen-denn mit langsam u. Verkehrsberuhigt
schafft man in der Großstadt den Verkehrsinfarkt.
Die Zeiten sind schnellebiger geworden, samt dem Verkehr.

Die Bodenhinweise sind nur ne Ergänzung-
ich denk immer schon fast für die ganzen Ipod und Ipad Benutzer,
die so verträumt sind, das sie nicht mal das Klingeln hören,
und eine Gefahrbremsung verhindern muß, das es ein Iputt wird....

T6JP
Zitat
berliner

Ich denke auch das die Straßenbahn nicht mit 50km/h bis fast in die Haltestelle fahren sollte.

Achso? Ich finde auch, dass ein Auto nicht mit 50km/h an einer grünen Ampel dicht an Leuten vorbei fährt. Stell dich mal an die Kreuzung Schönhauser Ecke Danziger.. Ich finde dort sind die Straßenbahnen wesentlich ungefährlicher als die Autofahrer ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ja die Stadt wird schneller das stimmt. Aber wir wollen den Autoverkehr langsamer machen, wegen der Sicherheit...
Nun, ich denke es liegt an der heutigen "Verkehrserziehung".
Während ich gelernt habe, das man auf Straßen und Schienen besondere Obacht geben sollte, Musik nur so laut gemacht wird, das man noch alles wahrnimmt.
Ist es heute beinahe, das in Berlin die Straßen als Lebensraum für jeder man genommen werden soll.
@ LariFari

Da gebe ich dir recht. Ich bremse
gern ab wenn ich mit dem Auto dicht an Menschen
vorbei fahren soll, ich Kinder unbedarft am rand toben sehe.
Ich steige auch vom Fahrrad wenn ich auf dem Radweg
mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht ganz grün
werden kann. Aber das ist leidet die Ausnahme.
Ich fühle mich auch einsam mit dem Rad an der roten Ampel stehen
zu bleiben und damit eine Verkehrsbehinderung für andere Radfahrer bin.
Hallo zusammen,

ich kann (schreibe ich nicht zum ersten mal) täglich vom Fenster aus beobachten, dass Straßenbahngleise (auf eigenem Gleiskörper) weit unachtsamer überquert werden als die Fahrbahn davor und dahinter.

Warum das so ist - darüber kann ich nur spekulieren.

Es mag eine Rolle spielen, dass Straßenbahntrassen weit weniger häufig überquert werden als Straßen, und sich dementsprechend ein Automatismus, vorher aufmerksam nach rechts und links zu schauen, nicht so im Gehirn einprägt.

Es kann auch die Zugfolge eine Rolle spielen. Beim Überqueren der Fahrbahn einer größeren Straße muss man sich aktiv damit auseinandersetzen, welche Lücke im Fahrzeugverkehr man dazu sicher nutzen kann. Wenn Straßenbahnen im 30-Sekunden-Takt fahren würden, gäbe es womöglich nicht mehr, sondern weniger Unfälle.

Erstaunlich finde ich, dass zu diesem Thema, das regelmäßig Gegenstand von Diskussionen ist - etwa wenn es um den Fortbestand oder Neubau einer Straßenbahn geht - anscheinend keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen vorliegen.

Warum achten Passanten, die eine Straße überqueren, weit weniger auf die Straßenbahn als auf den Autoverkehr? Obwohl die Folgen eines Unfalls mit einer Straßenbahn oft schwerwiegender sind?

Das wäre doch mal ein gutes Thema für eine Master-Arbeit. Dann könnte man endlich mehr als Kaffeesatzleserei betreiben und wirksame Verbesserungen anstreben.

Viele Grüße
Manuel
Wem sich der Zweck von Gleisen nicht erschließt, dem ist auch mit einer aufgemalten Straßenbahn nicht zu helfen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
manuelberlin
Es mag eine Rolle spielen, dass Straßenbahntrassen weit weniger häufig überquert werden als Straßen, und sich dementsprechend ein Automatismus, vorher aufmerksam nach rechts und links zu schauen, nicht so im Gehirn einprägt.

Es kann auch die Zugfolge eine Rolle spielen. Beim Überqueren der Fahrbahn einer größeren Straße muss man sich aktiv damit auseinandersetzen, welche Lücke im Fahrzeugverkehr man dazu sicher nutzen kann. Wenn Straßenbahnen im 30-Sekunden-Takt fahren würden, gäbe es womöglich nicht mehr, sondern weniger Unfälle.

Einen ähnlichen Effekt gibt es bei Radwegen. Dort, wo eher wenig los ist, betreten Fußgänger auch ohne sich umzusehen Radwege. Wo mehr Fahrräder unterwegs sind, werden sie auch mehr wahrgenommen.
Ein Sturmklingel hilft mir seit diesem Sommer selbst bei "Knopf-im-Ohr-Transusen", kann ich nur jedem Radfahrer empfehlen!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen