Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Pedalritter
Ein Sturmklingel hilft mir seit diesem Sommer selbst bei "Knopf-im-Ohr-Transusen", kann ich nur jedem Radfahrer empfehlen!

Ich hoffe du weißt, dass die Teile bereits seit 1960 verboten sind? Schau mal in die StVZO. §64a Satz 3: "An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Daher kann ich das keinem Radfahrer empfehlen, der nicht in einen Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Pedalritter
Ein Sturmklingel hilft mir seit diesem Sommer selbst bei "Knopf-im-Ohr-Transusen", kann ich nur jedem Radfahrer empfehlen!

Ich hoffe du weißt, dass die Teile bereits seit 1960 verboten sind? Schau mal in die StVZO. §64a Satz 3: "An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Daher kann ich das keinem Radfahrer empfehlen, der nicht in einen Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte!


Es ist nicht zu erwarten, dass in Berlin deshalb auch nur ein Radfahrer mit dem Gesetz in Konflikt kommt, ähnlich bei fehlender Beleuchtung, Reflektoren etc... Sollte der Radfahrer doch versehentlich in eine der seltenen Radkontrollen kommen, hilft ein offensiver Tritt ins Pedal und ein lauter Ausruf wie: "weg da, Ihr A...löcher, ich muss durch", und die Kontrolle ist gegessen (gesehen kürzlich beim Großen Stern).
Zitat
LariFari
Zitat
Pedalritter
Ein Sturmklingel hilft mir seit diesem Sommer selbst bei "Knopf-im-Ohr-Transusen", kann ich nur jedem Radfahrer empfehlen!

Ich hoffe du weißt, dass die Teile bereits seit 1960 verboten sind? Schau mal in die StVZO. §64a Satz 3: "An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Daher kann ich das keinem Radfahrer empfehlen, der nicht in einen Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte!

Den Ausspruch vom Fahrsteiger vergessen wir mal recht schnell. Wenn Du am Rad zusätzlich eine normale Klingel hast, werden dir die Kontrolleure kaum einen Strick drehen, besonders wenn du die Radlaufglocke mit dem KFZ-Verkehr und den Fußgängern mit Kopfhörern begründest.
Mir erging es jedenfalls so :-)

Zwischen verboten und nicht zulässig bestehen noch mal Welten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
LariFari
Zitat
Pedalritter
Ein Sturmklingel hilft mir seit diesem Sommer selbst bei "Knopf-im-Ohr-Transusen", kann ich nur jedem Radfahrer empfehlen!

Ich hoffe du weißt, dass die Teile bereits seit 1960 verboten sind? Schau mal in die StVZO. §64a Satz 3: "An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Daher kann ich das keinem Radfahrer empfehlen, der nicht in einen Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte!

Am besten hilft immer noch, wenn man aggressives Hundegebell imitiert - da kommt man auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt...^^
Hallo zusammen,

die Radlaufglocken wurden damals verboten, weil Jugendliche damit Unfug trieben und die Nachbarschaft terrorisierten. Radfahrer betrachtete man damals als aussterbende Spezies, um deren Sicherheit man sich keine weiteren Gedanken machen musste.

Heute sind Fahrräder so beliebt (und sinnvoll) wie Jahrzehnte nicht, aber als Verkehrsmittel werden sie hierzulande immer noch nicht ernst genommen. Man macht sich eher Gedanken um eine Helmtragepflicht, anstatt darum, wie man Unfälle verhüten kann.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
LariFari
Zitat
Pedalritter
Ein Sturmklingel hilft mir seit diesem Sommer selbst bei "Knopf-im-Ohr-Transusen", kann ich nur jedem Radfahrer empfehlen!

Ich hoffe du weißt, dass die Teile bereits seit 1960 verboten sind? Schau mal in die StVZO. §64a Satz 3: "An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Daher kann ich das keinem Radfahrer empfehlen, der nicht in einen Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte!
Zitat
dubito ergo sum
Wem sich der Zweck von Gleisen nicht erschließt, dem ist auch mit einer aufgemalten Straßenbahn nicht zu helfen.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich gerade den Artikel über die "böse" Weddinger Straßenbahnlinie las, wo einem friedlich auf den Gleisen schlafenden Mann von einem der dort entlang rasenden Horrorwagen die Beine abgefahren wurden: [www.bz-berlin.de]

so long

Mario
Zitat
Fahrsteiger

Es ist nicht zu erwarten, dass in Berlin deshalb auch nur ein Radfahrer mit dem Gesetz in Konflikt kommt, ähnlich bei fehlender Beleuchtung, Reflektoren etc... Sollte der Radfahrer doch versehentlich in eine der seltenen Radkontrollen kommen, hilft ein offensiver Tritt ins Pedal und ein lauter Ausruf wie: "weg da, Ihr A...löcher, ich muss durch", und die Kontrolle ist gegessen (gesehen kürzlich beim Großen Stern).

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass es nicht verboten ist mit Ohrhörern Fahrrad zu fahren. Ich wurde letztens auf dem Fahrrad von der Polente gestoppt wurde, weil ich aus der Bergmannstraße rechts in den Mehringdamm abbog, bei rot, zwar ohne kreuzen von Verkehrsteilnehmern, aber da die Kfz nach geradeaus gerade rot hatten war es natürlich nicht erlaubt dort jetzt nach rechts abzubiegen. Ich konnte mir also eine Belehrung anhören (jaja, zurecht!). Während der Belehrung hatte ich anfangs noch die Ohrhörer im Ohr, doch das hat die Herren überhaupt nicht gestört.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mein Satz des Tages.

"Die ersten Ergebnisse des Tests sind wenig überraschend. Vor allem an den Ampeln fahren die Straßenbahnen Zeitverluste ein. Der zweitwichtigste Grund sind nach Angaben der BVG Behinderungen durch den Individualverkehr, also Autos, Motorräder, Radfahrer oder Fußgänger."

Zitat aus der Morgenpost.de zum Thema verspätete Bahnen und Busse.

Wenn also die BVG alleine wäre, keine Nervigen Fußgänger, Radfahrer usw wären, wäre man Pünktlicher :-)

Zu schön.
Das verdanken wir den lieben Autofahrern - sonst käme man seitens der Gesetzgeber in arge Erklärungsnöte, warum 5-Megawatt-Anlagen mit 8 Lautsprechern in tiefergelegten Autos erlaubt sein sollen. ;-)

Bei Rotlicht fahren ist mir als Führerscheinbesitzer zu teuer. Auch auf dem Fahrrad gibt das Punkte und ggf. Fahrverbot. Man kommt sich zwar manchmal blöd vor, wenn rechts und links alles an dir vorbeifährt, aber da muss man durch. Als Rechtsabbieger hat man im allergrößten Notfall höchstens noch die Möglichkeit, über den Gehweg abzukürzen, wenn alles frei ist, oder man im Schritttempo hinter den Fußgängern rollt.
Leider viel zu selten:[mobil.morgenpost.de]

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Am Bahnhof Brandenburger Tor ist eine Frau von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Unklar ist noch, ob es Suizid war. Der Zugverkehr war über eine Stunde unterbrochen.
Nachzulesen unter: Berliner Zeitung vom 14.10.13

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
... und nun Chaos im Norden:

Zitat
S-Bahn-Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 14.10. um 16:13 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Gesundbrunnen und Bornholmer Straße ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25, S41, S42, S8, S85 und S9 in diesem Bereich unterbrochen.
[...]


Wir bitten diese Einschränkungen zu entschuldigen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
... und nun Chaos im Norden:

Nicht nur dort... Auch S45 und S46 bleiben nicht verschont:


Da ich annehme, dass der Röderplatz-Thread wenig gelesen wird, hier nochmal den Text, den ich da schon gepostet habe:

Die BVG beliebte heute M8-Fahrgäste zu vera****! Ich wollte mir heute die Hst. Roederplatz ansehen und bestieg frohgemut die M8 am Bf, Friedrichstr. An der Hst. Landsberger Allee/Petersburger Str. kam die übliche Umleitungs-Ansage. Da Daisy aber "Ahrensfelde" verkündete, nahm (nicht nur) ich eine Ansagefehler an und blieb sitzen. Tatsächlich aber bog die Bahn nach links zur Kniprodestr. um. Ich verließ die Bahn, suchte und fand die SEV-Haltestelle, die verkündete, dass sie nur bis heute Nacht gebraucht wurde. Tatsächlich erschien aber ein M8-Bus und brachte mich voran.

Was soll das? Nirgendwo gab es einen Hinweis, dass die Arbeitszeit überschritten wurde! Die "Verkehrsmeldungen" auf der BVG-Webseite verkündeten nur die Bauarbeiten Rosenthaler Platz. Dass der SEV länger dauern würde, sollte wohl bereits rechtzeitig bekannt gewesen sein. Warum ist der unbewegliche Koloss BVG nicht in der Lage, rechtzeitig eine Pressemeldung zu verfassen, warum wird das doch ach so flexible Internet nicht angepasst, sondern der Fahrgast (heute zum Glück nur virtuell) im Regen stehen gelassen? Ja, ja, ich kann mich beschweren, aber wer kennt nicht die drei "F" der Beschwerde: formlos, fristlos, fruchtlos!

Diese BVG-Zentrale besteht aus drei schönen Hochhäusern, da sollte es doch irgendwo möglich sein, solche Vorgänge an die Öffentlichkeit zu kommunizieren!

Hätte so etwas die S-Bahn gewagt, wäre der Empörungsaufschrei wohl größer gewesen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

Zitat
Harald Tschirner
Da ich annehme, dass der Röderplatz-Thread wenig gelesen wird, hier nochmal den Text, den ich da schon gepostet habe:

Die BVG beliebte heute M8-Fahrgäste zu vera****! Ich wollte mir heute die Hst. Roederplatz ansehen und bestieg frohgemut die M8 am Bf, Friedrichstr. An der Hst. Landsberger Allee/Petersburger Str. kam die übliche Umleitungs-Ansage. Da Daisy aber "Ahrensfelde" verkündete, nahm (nicht nur) ich eine Ansagefehler an und blieb sitzen. Tatsächlich aber bog die Bahn nach links zur Kniprodestr. um. Ich verließ die Bahn, suchte und fand die SEV-Haltestelle, die verkündete, dass sie nur bis heute Nacht gebraucht wurde. Tatsächlich erschien aber ein M8-Bus und brachte mich voran.

Was soll das? Nirgendwo gab es einen Hinweis, dass die Arbeitszeit überschritten wurde! Die "Verkehrsmeldungen" auf der BVG-Webseite verkündeten nur die Bauarbeiten Rosenthaler Platz. Dass der SEV länger dauern würde, sollte wohl bereits rechtzeitig bekannt gewesen sein. Warum ist der unbewegliche Koloss BVG nicht in der Lage, rechtzeitig eine Pressemeldung zu verfassen, warum wird das doch ach so flexible Internet nicht angepasst, sondern der Fahrgast (heute zum Glück nur virtuell) im Regen stehen gelassen? Ja, ja, ich kann mich beschweren, aber wer kennt nicht die drei "F" der Beschwerde: formlos, fristlos, fruchtlos!

Diese BVG-Zentrale besteht aus drei schönen Hochhäusern, da sollte es doch irgendwo möglich sein, solche Vorgänge an die Öffentlichkeit zu kommunizieren!

Hätte so etwas die S-Bahn gewagt, wäre der Empörungsaufschrei wohl größer gewesen!

die Verlängerung der Bauarbeiten war doch schon seit Donnerstag bekannt, und es gab Aushänge dazu:


Auch wurde ich heute morgen sehr gut von Daisy informiert: HAVARIE! .... Auch die Fahrerin in meiner Tram informierte darüber vor der Haltestelle S Springpfuhl, das die Bahnen nur zum Betriebshof Lichtenberg fahren, und von der Haltestelle Siegfriedstr./Herzbergstr. in Richtung Stadt SEV besteht. Also ich fühlte mich heute morgen um halb fünf gut informiert, auch wenn mein eigentlicher Plan war, mit der M8 bis zum Hackeschen Markt durchzufahren, hab ich dann aber zum Feierabend nachgeholt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




@LariFari:
Wird wohl eher ein Unfall oder geistige Verwirrung gewesen sein. Es gibt so dermaßen viele Suizide wöchentlich, das ist keine Meldung wert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Harald Tschirner
Da ich annehme, dass der Röderplatz-Thread wenig gelesen wird, hier nochmal den Text, den ich da schon gepostet habe:

Die BVG beliebte heute M8-Fahrgäste zu vera****! Ich wollte mir heute die Hst. Roederplatz ansehen und bestieg frohgemut die M8 am Bf, Friedrichstr. An der Hst. Landsberger Allee/Petersburger Str. kam die übliche Umleitungs-Ansage.

M8 Bahnhof Friedrichstr. ???
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Da ich annehme, dass der Röderplatz-Thread wenig gelesen wird, hier nochmal den Text, den ich da schon gepostet habe:

Die BVG beliebte heute M8-Fahrgäste zu vera****! Ich wollte mir heute die Hst. Roederplatz ansehen und bestieg frohgemut die M8 am Bf, Friedrichstr. An der Hst. Landsberger Allee/Petersburger Str. kam die übliche Umleitungs-Ansage.

M8 Bahnhof Friedrichstr. ???

seit heute fährt die M8 wegen Bauarbeiten am Rosenthaler Platz über Rosa-Luxemburg-Platz und Hackeschen Markt zum Kupfergraben: [www.bvg.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



heransausende Trambahn: [www.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

die Verlängerung der Bauarbeiten war doch schon seit Donnerstag bekannt, und es gab Aushänge dazu:


Auch wurde ich heute morgen sehr gut von Daisy informiert: HAVARIE! .... Auch die Fahrerin in meiner Tram informierte darüber vor der Haltestelle S Springpfuhl, das die Bahnen nur zum Betriebshof Lichtenberg fahren, und von der Haltestelle Siegfriedstr./Herzbergstr. in Richtung Stadt SEV besteht. Also ich fühlte mich heute morgen um halb fünf gut informiert, auch wenn mein eigentlicher Plan war, mit der M8 bis zum Hackeschen Markt durchzufahren, hab ich dann aber zum Feierabend nachgeholt.

Wenn es dazu Aushänge gab (klar die springen einem ja auch von selber ins Gesicht!) warum wurde dann das Internet nicht aktualisiert?

Und: ich bin, wie oben gesagt, am Bf. Friedrichstr. eingestiegen, da waren beide Dumm-Daisy-Anzeiger mausetot. In der Zwischenzeit hatte ich keinen Grund, einen Blick auf Daisy zu werfen. Und an der Petersburger Str. blinkte an der Hst. "Ahrensfelde", für eine extra Ansage war der Herr Straßenbahnfahrer sich wohl zu fein . Eine noch bescheuerte Informationspolitik geht eigentlich nicht.

Es zeigt sich immer wieder: dieser ganze elektronische Spielkram ist gut, wenn alles planmäßig abläuft. Sowie etwas schief läuft, ist das alles Makulatur und ´rausgeschmissenes Geld!

Interessant ist übrigens, dass du jede Verfehlung der S-Bahn böse kommentierst, diesen offensichtlichen Schwachsinn der BVG aber verteidigst!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen