Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB19 kommt - ohne Halt in Lichterfelde Ost
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Markus, du hast die X33 vergessen! Die stellt eine sehr attraktive Verbindung zwischen Spandau und Reinickendorf her!

Tubeman
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
wir weiterhin artig bis zu 45 Minuten uns mit dem ÖPNV von Reinickendorf nach Spandau quälen müssen. :-(

Sorry, aber irgendwas machst du falsch, wenn du so lange brauchst.

Gruß

Da mache ich nix bei verkehrt.
Der Ausgangspunkt meiner Aussage ist der U-Bahnhof Franz Neumann Platz. Bis Gesundbrunnen brauche ich 5 Minuten und 3 Stationen und von Gesundbrunnen sind es 12 Minuten und nochmal 3 Stationen bis ich in Spandau aussteige. Das macht zusammen 17 Minuten und bequeme 6 Stationen. Das kann mir die ehemalige aktrative X 33 nicht bieten.Wenn ich den Weg U8/X33 mit umsteigen in Rathaus Reinickendorf nehme sind es sogar genau 45 Minuten die ich brauche.
Daher macht da nur der Fahrplan etwas verkehrt und nicht ich.Mit "wir" meinte ich damit den Berliner Norden sprich Reinckendorf und Wedding. Denn es gab noch nie eine wirklich gute Verbindung zwischen Reinickendorf und Spandau. Klar gibt es in Berlin noch weitere gute Weihnachtsmärkte, aber muß ich mir schon vom ÖPNV vorschreiben lassen welche Märkte ich mir anschaue? Nein , zum Glück arbeite ich nicht in Spandau. Sonste wäre ich wahrscheinlich noch lauter am Motzen als ich es deswegen jetzt schon machen.
Im übringen habe ich heute morgen mal die RE 7 (umgeleitet) von Gesundbrunnen nach Wannsee getestet. In nur 20 Minuten vom Norden in den Süden ist ein Traum. Da imNormalfall man für die Strecke ca. 60 Minuten benötigt. Schade das es eine Ausnahme bleiben wird.

Gruß Pucky
Vielleicht machst Du doch was falsch...
Von Gesundbrunnen nach Wannsee kommt man im Normalfall zwar wirklich nicht in 20 Min., aber sehr wohl in 45 Minuten. Und mit viel Glück und umsteigen mit dem Regio in 35 min. Wieso Du da eine Stunde brauchst wirst wohl nur Du wissen...
Und ich weiß immer noch nicht, wieso das nun so ein großes Fahrplanproblem ist, wenn man von Gesundbrunnen nach Spandau in Jungfernheide umsteigt. Egal ob stündlich zum RE oder zur U7. Und es gibt sehr wohl eine Direktverbindung aus Reinickendorf nach Spandau. Auch wenn Du sie nicht gebrauchen kannst.
Berlin ist nun mal kein Dorf...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 19:50 von Joe.
Zitat
Joe
...Und ich weiß immer noch nicht, wieso das nun so ein großes Fahrplanproblem ist, wenn man von Gesundbrunnen nach Spandau in Jungfernheide umsteigt. Egal ob stündlich zum RE oder zur U7. Und es gibt sehr wohl eine Direktverbindung aus Reinickendorf nach Spandau. Auch wenn Du sie nicht gebrauchen kannst.
Berlin ist nun mal kein Dorf...
Ich gehe mal von aus das du auch lesen kannst. Denn ich hatte es wohl deutlich beschrieben gehabt das man mit bequemen 6 Stationen in 17 Minuten vom U-Bahnhof Franz Neumann Platz aus über Gesundbrunnen mit der RE nach Spandau kommt. Das kann mir deffenitiv der X 33 nicht bieten. Ich habe außerdem nicht geschrieben gehabt das keine direkte Verbindung gibt.
Da mogelst du aber, es sei denn du kommst in Gesundbrunnen in 0 Minuten von der U8 zur Regionalbahn. ;-)
Zitat
Tubeman
Markus, du hast die X33 vergessen! Die stellt eine sehr attraktive Verbindung zwischen Spandau und Reinickendorf her!

Den hab ich nicht vergessen, der nützt nur nicht immer, zumal er in Spandau am Rathaus endet wo kaum jemand wirklich hin will. Im ÖPNV zu 90% reiner Umsteigepunkt, Rest Arcarden und Altstadt.

Nimm folgendes Beispiel: Ich wohne jetzt hypotetisch in Spandau in der Weverstraße und muß jeden Tag zur Arbeit nach Reinickendorf zu Cargill in der Marscheider Straße.
Laut Routenplaner ohne Autobahn dauert es mit dem PKW/Roller zwischen 30 und 40 Minuten. Per ÖPNV dauert dies, egal welche Route ich wähle, immer über 1 Stunde mit mehrmaligem Umsteigen.
Jeder der es sich leisten kann wir das eigene Fahrzeug bevorzugen.

In Wirklichkeit wohne ich ganz woanders in Spandau und brauche zu meiner Arbeitsstelle gut 15 Minuten per Fahrrad. Mit dem ÖPNV wäre ich doppelt so lange unterwegs, hätte noch längere Fußwege und soll dafür auch nocht bezahlen :-(

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Tubeman
Markus, du hast die X33 vergessen! Die stellt eine sehr attraktive Verbindung zwischen Spandau und Reinickendorf her!

Den hab ich nicht vergessen, der nützt nur nicht immer, zumal er in Spandau am Rathaus endet wo kaum jemand wirklich hin will. Im ÖPNV zu 90% reiner Umsteigepunkt, Rest Arcarden und Altstadt.

Du weißt aber wo der Bahnhof Spandau liegt?
Zitat
micha774
Zitat
Pedalritter
Zitat
Tubeman
Markus, du hast die X33 vergessen! Die stellt eine sehr attraktive Verbindung zwischen Spandau und Reinickendorf her!

Den hab ich nicht vergessen, der nützt nur nicht immer, zumal er in Spandau am Rathaus endet wo kaum jemand wirklich hin will. Im ÖPNV zu 90% reiner Umsteigepunkt, Rest Arcarden und Altstadt.

Du weißt aber wo der Bahnhof Spandau liegt?

Du kennst den von mir verwendeten Begriff Umsteigepunkt?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
wir weiterhin artig bis zu 45 Minuten uns mit dem ÖPNV von Reinickendorf nach Spandau quälen müssen. :-(

Sorry, aber irgendwas machst du falsch, wenn du so lange brauchst.

Gruß

Ja er nutzt den ÖPNV! Es gibt keine brauchbare Verbindung Reinickendorf - Spandau per ÖPNV, genauso wenig wie Spandau - Gesundbrunnen.
Letztere laut Fahrinfo mit S- und U-Bahn ~30 Minuten, lediglich alle 30 Minuten die Chance es in 20 Minuten zu schaffen wenn alles pünktlich verkehrt.
Von Reinickendorf nach Spandau, egal welches Start/Ziel Gebiet, bist du mit dem ÖPNV mindestens mit 2x umsteigen dabei und von 50 Minuten bis locker eindreiviertel Stunden und 6x umsteigen dabei.
Wer sowas als Arbeitsweg 2x am Tag hat muß schon sehr enthusiastisch sein hier keinen eigenes Fahrzeug zu nehmen und wenn es nur ein sparsamer Roller ist.

Dennoch sind ~30 Minuten nur 66% der angegebenen 45 Minuten.

Gruß
Zitat
Pucky
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
wir weiterhin artig bis zu 45 Minuten uns mit dem ÖPNV von Reinickendorf nach Spandau quälen müssen. :-(

Sorry, aber irgendwas machst du falsch, wenn du so lange brauchst.

Gruß

Da mache ich nix bei verkehrt.
Der Ausgangspunkt meiner Aussage ist der U-Bahnhof Franz Neumann Platz. Bis Gesundbrunnen brauche ich 5 Minuten und 3 Stationen und von Gesundbrunnen sind es 12 Minuten und nochmal 3 Stationen bis ich in Spandau aussteige. Das macht zusammen 17 Minuten und bequeme 6 Stationen. Das kann mir die ehemalige aktrative X 33 nicht bieten.Wenn ich den Weg U8/X33 mit umsteigen in Rathaus Reinickendorf nehme sind es sogar genau 45 Minuten die ich brauche.

Und was spricht dagegen, die RB durch S- und U-Bahn zu ersetzen?
5 Minuten bis Gesundbrunnen, 9 Minuten bis Jungfernheide, 13 Minuten bis Bahnhof Spandau (Umsteigezeiten habe ich weggelassen, denn bei dir zählten sie ja auch nicht). Die so addierten 27 Minuten sind zwar 10 Mehr als mit der Regionalbahn, aber immernoch 18 Minuten weniger als "mit dem ÖPNV", wie von dir behauptet. Scheinbar machst du doch was falsch.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
wir weiterhin artig bis zu 45 Minuten uns mit dem ÖPNV von Reinickendorf nach Spandau quälen müssen. :-(

Sorry, aber irgendwas machst du falsch, wenn du so lange brauchst.

Gruß

Da mache ich nix bei verkehrt.
Der Ausgangspunkt meiner Aussage ist der U-Bahnhof Franz Neumann Platz. Bis Gesundbrunnen brauche ich 5 Minuten und 3 Stationen und von Gesundbrunnen sind es 12 Minuten und nochmal 3 Stationen bis ich in Spandau aussteige. Das macht zusammen 17 Minuten und bequeme 6 Stationen. Das kann mir die ehemalige aktrative X 33 nicht bieten.Wenn ich den Weg U8/X33 mit umsteigen in Rathaus Reinickendorf nehme sind es sogar genau 45 Minuten die ich brauche.

Und was spricht dagegen, die RB durch S- und U-Bahn zu ersetzen?
5 Minuten bis Gesundbrunnen, 9 Minuten bis Jungfernheide, 13 Minuten bis Bahnhof Spandau (Umsteigezeiten habe ich weggelassen, denn bei dir zählten sie ja auch nicht). Die so addierten 27 Minuten sind zwar 10 Mehr als mit der Regionalbahn, aber immernoch 18 Minuten weniger als "mit dem ÖPNV", wie von dir behauptet. Scheinbar machst du doch was falsch.

Gruß

Da scheint jemand eine Antipatie für die Regionalzüge zu haben. Anderes kann ich die Aussage nicht mehr deuten. Denn ich hatte mehr als deutlich geschrieben gehabt das es mit dem RE/RB einfach bequemer ist zufahren. Außerdem sind es nicht nur 10 Minuten mehr , nein es sind auch 11 Stationen mehr über Gesundbrunnen. Außerdem ist das dann auch noch ein angesagter Umweg. Denn Olsoer Strasse und Westhafen umzusteigen ist dann auch noch angenehmer weil weniger Stationen als über Gesundbrunnen und den unbequmen Weg mit S-/U-Bahn. Nochmal zum mitschreiben. Das entscheidende Wort ist bequem. Angekommen ???
Zitat
Pucky
Da scheint jemand eine Antipatie für die Regionalzüge zu haben. Anderes kann ich die Aussage nicht mehr deuten. Denn ich hatte mehr als deutlich geschrieben gehabt das es mit dem RE/RB einfach bequemer ist zufahren. Außerdem sind es nicht nur 10 Minuten mehr , nein es sind auch 11 Stationen mehr über Gesundbrunnen. Außerdem ist das dann auch noch ein angesagter Umweg. Denn Olsoer Strasse und Westhafen umzusteigen ist dann auch noch angenehmer weil weniger Stationen als über Gesundbrunnen und den unbequmen Weg mit S-/U-Bahn. Nochmal zum mitschreiben. Das entscheidende Wort ist bequem. Angekommen ???

Wenn es um bequemen ÖPNV geht, der invididuelle Verbindungen herstellt, gibt es auch immer noch das Taxi als Bestandteil des ÖPNV (jedoch meist nicht innerhalb der Tarifgemeinschaften). Die Aufgabe eines massenwirksamen Verkehrsmittels ist eben nicht, jede individuell wünschenswerte Querverbindung anzubieten, sondern ein effizientes Gesamtnetz anzubieten. Da die radialen Verkehrsströme in das Zentrum nun mal grundsätzlich stärker ausgeprägt sind als die tangentialen parallel zur Zentrumsgrenze (in Berlin wohl: Ringbahn), werden diese auch bevorzugt angeboten.
Zitat
Pucky
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
wir weiterhin artig bis zu 45 Minuten uns mit dem ÖPNV von Reinickendorf nach Spandau quälen müssen. :-(

Sorry, aber irgendwas machst du falsch, wenn du so lange brauchst.

Gruß

Da mache ich nix bei verkehrt.
Der Ausgangspunkt meiner Aussage ist der U-Bahnhof Franz Neumann Platz. Bis Gesundbrunnen brauche ich 5 Minuten und 3 Stationen und von Gesundbrunnen sind es 12 Minuten und nochmal 3 Stationen bis ich in Spandau aussteige. Das macht zusammen 17 Minuten und bequeme 6 Stationen. Das kann mir die ehemalige aktrative X 33 nicht bieten.Wenn ich den Weg U8/X33 mit umsteigen in Rathaus Reinickendorf nehme sind es sogar genau 45 Minuten die ich brauche.

Und was spricht dagegen, die RB durch S- und U-Bahn zu ersetzen?
5 Minuten bis Gesundbrunnen, 9 Minuten bis Jungfernheide, 13 Minuten bis Bahnhof Spandau (Umsteigezeiten habe ich weggelassen, denn bei dir zählten sie ja auch nicht). Die so addierten 27 Minuten sind zwar 10 Mehr als mit der Regionalbahn, aber immernoch 18 Minuten weniger als "mit dem ÖPNV", wie von dir behauptet. Scheinbar machst du doch was falsch.

Gruß

Da scheint jemand eine Antipatie für die Regionalzüge zu haben. Anderes kann ich die Aussage nicht mehr deuten. Denn ich hatte mehr als deutlich geschrieben gehabt das es mit dem RE/RB einfach bequemer ist zufahren. Außerdem sind es nicht nur 10 Minuten mehr , nein es sind auch 11 Stationen mehr über Gesundbrunnen. Außerdem ist das dann auch noch ein angesagter Umweg. Denn Olsoer Strasse und Westhafen umzusteigen ist dann auch noch angenehmer weil weniger Stationen als über Gesundbrunnen und den unbequmen Weg mit S-/U-Bahn. Nochmal zum mitschreiben. Das entscheidende Wort ist bequem. Angekommen ???

Dein ganzer Absatz macht keinen Sinn:

Über Gesundbrunnen sind es also 11 Stationen mehr als mit der Regionalbahn? Fährt die Regionalbahn bei dir nicht über Gesundbrunnen?
Auch verstehe ich den Zusammenhang zwischen Bequemlichkeit und Anzahl der Stationen nicht. Was ist an einer Station so unbequem? Verspürst du jedes mal das Bedürfnis, aufstehen zu müssen?

Was genau ist ein "angesagter Umweg"? Falls du von einem ganz gewöhnlichen Umweg sprichst, kann ich dich beruhigen. Der Weg S42/U7 ist die direkteste Ersatzverbindung der von dir bevorzugten Regionalzüge. Weniger "Umweg" kann man nicht fahren.

Warum willst du zwingend Osloer Straße und Westhafen umsteigen? Niemand zwingt dich dazu. Ich habe dir doch bereits die zu nutzenden Umsteigepunkte genannt. Fehlen dir gedanklich einfach die S42 und/oder die U7?

Warum du MIR nun eine (das Wort heißt übrigens) Antipathie gegenüber Regionalzügen andichten willst, wirst wohl auch nur du allein wissen. Ganz gewiss habe ich keine Ablehung, sie fahren aus meiner (bequemen) Sicht zu selten. Daher bin ich stets gewillst, die optimale Ersatzverbindung zu nutzen, wenn mir ein Regionalzug dummerweise gerade vor der Nase weggefahren ist.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pucky
wir weiterhin artig bis zu 45 Minuten uns mit dem ÖPNV von Reinickendorf nach Spandau quälen müssen. :-(

Sorry, aber irgendwas machst du falsch, wenn du so lange brauchst.

Gruß

Da mache ich nix bei verkehrt.
Der Ausgangspunkt meiner Aussage ist der U-Bahnhof Franz Neumann Platz. Bis Gesundbrunnen brauche ich 5 Minuten und 3 Stationen und von Gesundbrunnen sind es 12 Minuten und nochmal 3 Stationen bis ich in Spandau aussteige. Das macht zusammen 17 Minuten und bequeme 6 Stationen. Das kann mir die ehemalige aktrative X 33 nicht bieten.Wenn ich den Weg U8/X33 mit umsteigen in Rathaus Reinickendorf nehme sind es sogar genau 45 Minuten die ich brauche.

Und was spricht dagegen, die RB durch S- und U-Bahn zu ersetzen?
5 Minuten bis Gesundbrunnen, 9 Minuten bis Jungfernheide, 13 Minuten bis Bahnhof Spandau (Umsteigezeiten habe ich weggelassen, denn bei dir zählten sie ja auch nicht). Die so addierten 27 Minuten sind zwar 10 Mehr als mit der Regionalbahn, aber immernoch 18 Minuten weniger als "mit dem ÖPNV", wie von dir behauptet. Scheinbar machst du doch was falsch.

Gruß

Da scheint jemand eine Antipatie für die Regionalzüge zu haben. Anderes kann ich die Aussage nicht mehr deuten. Denn ich hatte mehr als deutlich geschrieben gehabt das es mit dem RE/RB einfach bequemer ist zufahren. Außerdem sind es nicht nur 10 Minuten mehr , nein es sind auch 11 Stationen mehr über Gesundbrunnen. Außerdem ist das dann auch noch ein angesagter Umweg. Denn Olsoer Strasse und Westhafen umzusteigen ist dann auch noch angenehmer weil weniger Stationen als über Gesundbrunnen und den unbequmen Weg mit S-/U-Bahn. Nochmal zum mitschreiben. Das entscheidende Wort ist bequem. Angekommen ???

Dein ganzer Absatz macht keinen Sinn:

Über Gesundbrunnen sind es also 11 Stationen mehr als mit der Regionalbahn? Fährt die Regionalbahn bei dir nicht über Gesundbrunnen?
Auch verstehe ich den Zusammenhang zwischen Bequemlichkeit und Anzahl der Stationen nicht. Was ist an einer Station so unbequem? Verspürst du jedes mal das Bedürfnis, aufstehen zu müssen?

Was genau ist ein "angesagter Umweg"? Falls du von einem ganz gewöhnlichen Umweg sprichst, kann ich dich beruhigen. Der Weg S42/U7 ist die direkteste Ersatzverbindung der von dir bevorzugten Regionalzüge. Weniger "Umweg" kann man nicht fahren.

Warum willst du zwingend Osloer Straße und Westhafen umsteigen? Niemand zwingt dich dazu. Ich habe dir doch bereits die zu nutzenden Umsteigepunkte genannt. Fehlen dir gedanklich einfach die S42 und/oder die U7?

Warum du MIR nun eine (das Wort heißt übrigens) Antipathie gegenüber Regionalzügen andichten willst, wirst wohl auch nur du allein wissen. Ganz gewiss habe ich keine Ablehung, sie fahren aus meiner (bequemen) Sicht zu selten. Daher bin ich stets gewillst, die optimale Ersatzverbindung zu nutzen, wenn mir ein Regionalzug dummerweise gerade vor der Nase weggefahren ist.

Gruß

Es ist schon der Hit wie einem das Wort im Mund hier im Forum umgedreht wird.
Mein Ausgang war , das ich es schade finde das es die RE 6 Verlängerung bis Gesundbrunnen nur in der Hauptverkehrszeit geben wird. Denn ich könnte mir weiterhin gut vorstellen das gerade am Wochenende die Strecke interressant wird. Das Beispiel des sehr beliebten Weihnachtsmarkt erwähnte ich ja auch schon.
Ich möchte am liebsten dann nur noch U8/RE 6 nach Spandau fahren und nicht U8/S42/U7 oder U8/U9/S42/U7. Das Umsteigen in Osloer Strasse und Westhafen war nur ein freundlicher Hinweis von weil die Strecke so , trotz einmal mehr umsteigen kürzer ist.
Also ich zähle 17 Stationen auf dem Streckenverlauf U8/S42/U7. Das einzigste wo ich mich wirklich verzählt habe ich das die RE 6 von Gesundbrunnen ja bis Spandau durchfährt. Daher sind es mit der U8/RE 6 nur 4 und keine 6 Stationen. 17-4 macht bei mir ja sogar 13 Stationen. 13 Stationen die man sich einsparen kann.
Warum ich ihnen eine Antipathie andichte ( Wer Schreibfehler findet kann sie überrings behalten) ist doch ganz klar. In 2 Antworten wird nur negativ auf die Regionalbahn geschossen und der dafür schlechtere Weg über S-/U-Bahn schön geredet. Das kann nur Antipathie sein.
Ich finde das ganze Forum schon recht eigenartig. Denn wie man vom hunderstel in tausenstel hier kommt und sich schon fast für jede Sekunde rechtfertigen muß ist nicht mehr normal. Wenn mich das ganze Thema nicht interressieren würde, wäre ich längst schon wieder weg. Aber so wird das hauen und stechen wohl weiter gehen. Denn als solches empfinde ich es.
Ihr müsst euch jetzt nicht gegenseitig ins endlose zitieren. Notfalls reicht auch ein "@" oder nur des Zitat des letzten Postings ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2013 18:35 von Grenko.
@Pucky

Welchen Sinn hat diese Stationszählerei?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vermutlich geht ihm das kurze Stop-and-go auf die nerven. Bei der RB ist es halt angenehmer weil die Fahrzeit zwischen den Stationen etwas länger ist. Vermutlich meint er u.a. dies als "bequem". Ich kann es auch ein wenig nachvollziehen. Die Fahrt in einer RB oder in einem RE ist schon etwas anderes als in U- oder S-Bahn. Und selbst diese beiden unterscheiden sich.
In Regionalzügen wird weniger gesungen und gebettelt.
...dafür mittels der Brandenburger Jugend nicht gerade wenig gesoffen und gefeiert.
Zitat
Grenko
Vermutlich geht ihm das kurze Stop-and-go auf die nerven. Bei der RB ist es halt angenehmer weil die Fahrzeit zwischen den Stationen etwas länger ist. Vermutlich meint er u.a. dies als "bequem". Ich kann es auch ein wenig nachvollziehen. Die Fahrt in einer RB oder in einem RE ist schon etwas anderes als in U- oder S-Bahn. Und selbst diese beiden unterscheiden sich.

Genauso ist es! Warum wohl steigen z.B. in Spandau weit mehr Menschen in die Regionalbahn um nach Zoo oder weiter zu fahren als in die zur selben Zeit abfahrende S-Bahn? Der Fahrzeitunterschied liegt nur im Minutenbereich aber durch die vielen Halte ist die S-Bahn unruhiger.
Noch schlimmer ist die U-Bahn, fahre damit nur wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, dann noch lieber Bus, auch im Dunkeln.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen