Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB19 kommt - ohne Halt in Lichterfelde Ost
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Pucky
Es ist schon der Hit wie einem das Wort im Mund hier im Forum umgedreht wird.
Mein Ausgang war , das ich es schade finde das es die RE 6 Verlängerung bis Gesundbrunnen nur in der Hauptverkehrszeit geben wird. Denn ich könnte mir weiterhin gut vorstellen das gerade am Wochenende die Strecke interressant wird. Das Beispiel des sehr beliebten Weihnachtsmarkt erwähnte ich ja auch schon.
Ich möchte am liebsten dann nur noch U8/RE 6 nach Spandau fahren und nicht U8/S42/U7 oder U8/U9/S42/U7. Das Umsteigen in Osloer Strasse und Westhafen war nur ein freundlicher Hinweis von weil die Strecke so , trotz einmal mehr umsteigen kürzer ist.
Also ich zähle 17 Stationen auf dem Streckenverlauf U8/S42/U7. Das einzigste wo ich mich wirklich verzählt habe ich das die RE 6 von Gesundbrunnen ja bis Spandau durchfährt. Daher sind es mit der U8/RE 6 nur 4 und keine 6 Stationen. 17-4 macht bei mir ja sogar 13 Stationen. 13 Stationen die man sich einsparen kann.
Warum ich ihnen eine Antipathie andichte ( Wer Schreibfehler findet kann sie überrings behalten) ist doch ganz klar. In 2 Antworten wird nur negativ auf die Regionalbahn geschossen und der dafür schlechtere Weg über S-/U-Bahn schön geredet. Das kann nur Antipathie sein.
Ich finde das ganze Forum schon recht eigenartig. Denn wie man vom hunderstel in tausenstel hier kommt und sich schon fast für jede Sekunde rechtfertigen muß ist nicht mehr normal. Wenn mich das ganze Thema nicht interressieren würde, wäre ich längst schon wieder weg. Aber so wird das hauen und stechen wohl weiter gehen. Denn als solches empfinde ich es.

Du kannst mich ruhig duzen, alles andere nehme ich persönlich ;)

Es wundert mich ein bisschen, dass du dich darüber aufregst, dass einem hier das Wort im Munde verdreht wird, wenn du doch einer bist, der dabei nicht gerade zimperlich vorgeht. Wo habe ich denn bitte die Regionalbahn schlecht geredet? Ich bin äußerst gespannt auf die Antwort.

Auch geht es nicht darum, den Weg über S-Bahn/U-Bahn schön zu reden, aber offenbar hast du das noch immer nicht verstanden. Es geht um eine brauchbare Alternative, wenn die Regionalbahn gerade abgefahren ist.

Ich verstehe noch immer nicht dein Problem mit der Anzahl der Stationen? Es ist doch völlig egal, wie häufig das Verkehrsmittel nun stoppt, es kommt die auf die Reisezeit an. Oder fährt du auch weniger Auto, wenn du häufiger an roten Ampeln halten musst?

Es ist halt nicht möglich, in einer Metropole immer für alles Direktverbindungen zu haben. Ich hätte auch gern eine Direktverbindung mit der Regionalbahn von meinem Wohnort zu meiner Arbeitsstätte. Und nun?

Gruß

PS: Rechtfertigen muss sich hier niemand. Allerdings wird man wohl nachfragen und/oder korrigieren dürfen, wenn nachweisbar falsche Fakten berichtet, oder subjektive Empfindungen als objektive Tatsachen hingestellt werden.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Grenko
Vermutlich geht ihm das kurze Stop-and-go auf die nerven. Bei der RB ist es halt angenehmer weil die Fahrzeit zwischen den Stationen etwas länger ist. Vermutlich meint er u.a. dies als "bequem". Ich kann es auch ein wenig nachvollziehen. Die Fahrt in einer RB oder in einem RE ist schon etwas anderes als in U- oder S-Bahn. Und selbst diese beiden unterscheiden sich.

Genauso ist es! Warum wohl steigen z.B. in Spandau weit mehr Menschen in die Regionalbahn um nach Zoo oder weiter zu fahren als in die zur selben Zeit abfahrende S-Bahn? Der Fahrzeitunterschied liegt nur im Minutenbereich aber durch die vielen Halte ist die S-Bahn unruhiger.
Noch schlimmer ist die U-Bahn, fahre damit nur wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, dann noch lieber Bus, auch im Dunkeln.

Stoppt der Bus nicht noch häufiger und ist damit "noch unbequemer" als die U-Bahn?

Gruß
Zitat
Wutzkman
Stoppt der Bus nicht noch häufiger und ist damit "noch unbequemer" als die U-Bahn?

Gruß

Und die Fahrgäste erst. Nur am rumpöbeln ;-)
Sowas gibt es im RB natürlich nicht.
Zitat
Lopi2000
Wenn es um bequemen ÖPNV geht, der invididuelle Verbindungen herstellt, gibt es auch immer noch das Taxi als Bestandteil des ÖPNV (jedoch meist nicht innerhalb der Tarifgemeinschaften). Die Aufgabe eines massenwirksamen Verkehrsmittels ist eben nicht, jede individuell wünschenswerte Querverbindung anzubieten,

Jetzt mal ganz ehrlich, die Achse Spandau-Reinickendorf ist wohl schon etwas anders als eine "individuell wünschenswerte Querverbindung" wie Schildhorn-Landschaftsfriedhof Gatow.

Und nachdem ich neulich im Zug ein Buch über positives Denken (always look on the bright side of death life usw.) fand, kann ich nun immerhin sagen:
Ich finde deine Aussage, dass man gefälligst ein Taxi nehmen soll, wenn man es einigermaßen bequem haben möchte, wenigstens ehrlich.

Zitat

sondern ein effizientes Gesamtnetz anzubieten.

Die Überbrückung größerer Distanzen, die zudem noch stark nachgefragt werden, durch einen schnellen Non-Stop-Zug erscheint mir eigentlich sehr effizient.

Zitat

Da die radialen Verkehrsströme in das Zentrum nun mal grundsätzlich stärker ausgeprägt sind als die tangentialen parallel zur Zentrumsgrenze (in Berlin wohl: Ringbahn), werden diese auch bevorzugt angeboten.

Ach, na dann ...
Zitat
Pedalritter
Warum wohl steigen z.B. in Spandau weit mehr Menschen in die Regionalbahn um nach Zoo oder weiter zu fahren als in die zur selben Zeit abfahrende S-Bahn? Der Fahrzeitunterschied liegt nur im Minutenbereich (...)
Bitte was? Weißt du, wovon du redest? Die S-Bahn braucht von Spandau bis Zoo fast 3 mal so lange wie die regio, in absoluten Zahlen ganze 14 Minuten länger! "Nur im Minutenbereich" stellt die reelle Situation also nicht ganz fair dar, denn es suggeriert, der Zeitunterschied zwischen den beiden Verkehrsmitteln sei vernachlässigbar.
Zitat
hansaplatz
Zitat
Pedalritter
Warum wohl steigen z.B. in Spandau weit mehr Menschen in die Regionalbahn um nach Zoo oder weiter zu fahren als in die zur selben Zeit abfahrende S-Bahn? Der Fahrzeitunterschied liegt nur im Minutenbereich (...)
Bitte was? Weißt du, wovon du redest? Die S-Bahn braucht von Spandau bis Zoo fast 3 mal so lange wie die regio, in absoluten Zahlen ganze 14 Minuten länger! "Nur im Minutenbereich" stellt die reelle Situation also nicht ganz fair dar, denn es suggeriert, der Zeitunterschied zwischen den beiden Verkehrsmitteln sei vernachlässigbar.

Klar weiß ich wovon ich rede, nutze schließlich auch die Regionalzüge statt der S-Bahn. Du solltest aber mal einen Fahrplan konsultieren, die S-Bahn braucht zwischen Spandau und Zoo 20min, der RE2 9min, die RB14 10min (wenn sie mal pünktlich fahren) und das ist für mich immer noch im Minutenbereich.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Wo beginnt und wo endet denn ein "Minutenbereich"?
Zitat
Pedalritter
Klar weiß ich wovon ich rede, nutze schließlich auch die Regionalzüge statt der S-Bahn. Du solltest aber mal einen Fahrplan konsultieren, die S-Bahn braucht zwischen Spandau und Zoo 20min, der RE2 9min, die RB14 10min (wenn sie mal pünktlich fahren) und das ist für mich immer noch im Minutenbereich.
Jetzt machst du dich aber lächerlich... Deine korrigierten Zeitangaben ändern an dem Sachverhalt nichts, dass deine Aussage vom Minutenbereich ein falsches Bild vom Zeitunterschied zwischen S-Bahn und Regionalbahn suggeriert. Ist auch völlig egal, ob im Minuten-, Stunden,- oder Wochenbereich, die S-Bahn braucht immer noch mehr als das doppelte an Zeit für die Strecke zwischen Spandau und Zoo und das ist hier das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl des Verkehrsmittels.
Zitat
DonChaos
Wo beginnt und wo endet denn ein "Minutenbereich"?

Für mich nach 14 Minuten, denn 15 Minuten sind eine Viertelstunde :-)

@Hansaplatz

Diese Argumentation bringe bitte wenn es die nächste "S-Bahn nach Falkensee muß unbedingt kommen Diskussion" aufkommt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen