Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zwei Beiträge wurden bearbeitet, da der Autor offenbar nicht Urheber des eingebundenen Bildes war. In solchen Fällen bitte nur einen Link setzen. Zudem wurde ein Beitrag entfernt.

Bedenkt bitte bei der Linksetzung auch, dass es wenig hilfreich ist, wenn sich der entsprechende Inhalt hinter einer Bezahl- oder Registrierschranke befindet. Solche Links sind allenfalls als Quellenangabe für eine eigene Aussage sinnvoll - dann bitte mit entsprechendem Hinweis. Derzeit lassen sich Bezahlschranken bei Zeitungen (legal) teilweise auch über Google oder die jeweilige Mobil-Seite umgehen.

Mit freundlichem Gruß,
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Frank Interthal
verlink doch das Bild selber

Scania Citywide LFA

Ausgerechnet das Bild aus Berlin überrascht mit einer vierten Tür!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ich würde es besser finden, wenn die BVG anstatt Gelenkbusse weitere DL-Doppeldecker einkauft, die nur etwas moderner sind (z. B. bessere Fahrgastinformation; Hybridantrieb; bequemere Sitze; Rollbandanzeigen). Gelenkbusse sollten meiner Meinung nach nur da eingesetzt werden, wo Doppeldecker aus baulichen Gründen nicht eingesetzt werden können, eine höhere Kapazität als ein Eindecker jedoch erforderlich ist.
Doppeldecker Busse haben folgende Vorteile gegenüber Gelenkbusse:
-Sie brauchen weniger Platz
-Sie haben mehr Sitzplätze
-Sie haben eine bessere Aussicht für die Fahrgäste
-Sie machen Mitfahren ohne Fahrkarte komplizierter
-Sie sind comfortabler

Tubeman



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 14:56 von Tubeman.
...und sie haben auch Nachteile gegenüber Gelenkbussen. Aus diesem Grund soll ja beides beschafft werden. Die hier erwähnte Neubeschaffung von Gelenkbussen ist nur ein 1:1-Ersatz für Gelenk- oder andere Eindeckerbusse, die außer Betrieb gehen oder bereits gegangen sind.
Zitat
DonChaos
...und sie haben auch Nachteile gegenüber Gelenkbussen. Aus diesem Grund soll ja beides beschafft werden. Die hier erwähnte Neubeschaffung von Gelenkbussen ist nur ein 1:1-Ersatz für Gelenk- oder andere Eindeckerbusse, die außer Betrieb gehen oder bereits gegangen sind.

Im Prinzip sollen durch die jetzt bestellten neuen Gelenkbusse endlich die für Berlin ungeeigneten 15m-Busse von MAN, Citaro und Solaris abgelöst werden, die schon seit einiger Zeit abgestellt werden sollten. Jetzt kann dies endlich geschehen und so auf einigen Linien Kapazitätsausweitungen erfolgen, wenn statt eines 15m-Busses ein 18m-Gelenkbus ankommt. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte

Im Prinzip sollen durch die jetzt bestellten neuen Gelenkbusse endlich die für Berlin ungeeigneten 15m-Busse von MAN, Citaro und Solaris abgelöst werden, die schon seit einiger Zeit abgestellt werden sollten. Jetzt kann dies endlich geschehen und so auf einigen Linien Kapazitätsausweitungen erfolgen, wenn statt eines 15m-Busses ein 18m-Gelenkbus ankommt. ^^

Kannst du bitte erklären weshalb die LN für Berlin ungeeignet sind.. ?

Ich finds schade, dass sie Berlin verlassen werden. IMO sind sie immer noch die besten Eindeckern z.Zt. in Berlin.

Eingesetzt auf der richtigen Linie, sind sie genau richtig. z.B statt EN auf der M29 oder 101: hier 101: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 17:39 von IsarSteve.
Zitat
DonChaos
...und sie haben auch Nachteile gegenüber Gelenkbussen. Aus diesem Grund soll ja beides beschafft werden. Die hier erwähnte Neubeschaffung von Gelenkbussen ist nur ein 1:1-Ersatz für Gelenk- oder andere Eindeckerbusse, die außer Betrieb gehen oder bereits gegangen sind.
Z.B einen katastrophalen Fahrgastfluss, und das sie oben oftmals leer sind warend sich unten die Leute stapeln. Weg mit den DL! nur noch DL auf 100 und 200, den Rest gelenkbusse. Nur noch Berlin setzt in Deutschland Doppeldecker ein, und das obwohl sie auch noch deutlich teurer sind als gelenkbusse. Was man mit dem gesparten Geld für tolle Sachen kaufen könnte...
Zitat
IsarSteve
Zitat
Untergrundratte

Im Prinzip sollen durch die jetzt bestellten neuen Gelenkbusse endlich die für Berlin ungeeigneten 15m-Busse von MAN, Citaro und Solaris abgelöst werden, die schon seit einiger Zeit abgestellt werden sollten. Jetzt kann dies endlich geschehen und so auf einigen Linien Kapazitätsausweitungen erfolgen, wenn statt eines 15m-Busses ein 18m-Gelenkbus ankommt. ^^

Kannst du bitte erklären weshalb die LN für Berlin ungeeignet sind.. ?

Ich finds schade, dass sie Berlin verlassen werden. IMO sind sie immer noch die besten Eindeckern z.Zt. in Berlin.

Eingesetzt auf der richtigen Linie, sind sie genau richtig. z.B statt EN auf der M29 oder 101: hier 101: [www.flickr.com]

Wenn so ein Bus voll in die Kurve einschlägt, dann hat das Heck des Fahrzeugs einen Ausschlag von ca. 1,8m zur SEITE !!! Die anderen Bustypen lediglich ca. 0,5m. ;-) Dies macht den Bus für Berlin wegen der teilweise sehr engen Straßen nur sehr eingeschränkt nutzbar. Deswegen sind diese LN auch nur auf bestimmten Linien zugelassen. Auch Umleitungen müssen von der Leitstelle deswegen sehr sorgfältig durchdacht sein, wenn dies mal schnell eingerichtet werden muss. Die Busfahrer haben mit diesen Bussen immer noch ein drittes Auge, auf den Heckausschlag. Hier kann schnell mal eine Laterne, oder Haltestellenmast umgenietet werden... Das sieht man auch an den Schrammen am Heck des Fahrzeuges. Fast jedes Fahrzeug hat diese Gebrauchsspuren.

Die BVG hat diese Busse damals nur angeschafft, weil keine anderen Busse auf die Schnelle verfügbar waren, Busse wurden aber dringend benötigt, deswegen wurde ausnahmsweise mal solche Busse beschafft. Dies gehört aber der Vergangenheit an.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Chep87
Zitat
DonChaos
...und sie haben auch Nachteile gegenüber Gelenkbussen. Aus diesem Grund soll ja beides beschafft werden. Die hier erwähnte Neubeschaffung von Gelenkbussen ist nur ein 1:1-Ersatz für Gelenk- oder andere Eindeckerbusse, die außer Betrieb gehen oder bereits gegangen sind.
Z.B einen katastrophalen Fahrgastfluss, und das sie oben oftmals leer sind warend sich unten die Leute stapeln. Weg mit den DL! nur noch DL auf 100 und 200, den Rest gelenkbusse. Nur noch Berlin setzt in Deutschland Doppeldecker ein, und das obwohl sie auch noch deutlich teurer sind als gelenkbusse. Was man mit dem gesparten Geld für tolle Sachen kaufen könnte...

Das ist natürlich quatsch..

Ich verstehe nicht weshalb die BVG weiterhin so viele GN (Viehwagen) kauft. Sie sind so Berlin untypisch und sollten nicht auf Linien wie M45, M49, M76 eingesetzt werden. Eine 'Fahrt' auf der M76 in der HVZ im GN ist reine Fahrgastschikane.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Chep87
Zitat
DonChaos
...und sie haben auch Nachteile gegenüber Gelenkbussen. Aus diesem Grund soll ja beides beschafft werden. Die hier erwähnte Neubeschaffung von Gelenkbussen ist nur ein 1:1-Ersatz für Gelenk- oder andere Eindeckerbusse, die außer Betrieb gehen oder bereits gegangen sind.
Z.B einen katastrophalen Fahrgastfluss, und das sie oben oftmals leer sind warend sich unten die Leute stapeln. Weg mit den DL! nur noch DL auf 100 und 200, den Rest gelenkbusse. Nur noch Berlin setzt in Deutschland Doppeldecker ein, und das obwohl sie auch noch deutlich teurer sind als gelenkbusse. Was man mit dem gesparten Geld für tolle Sachen kaufen könnte...

Das ist natürlich quatsch..

Ich verstehe nicht weshalb die BVG weiterhin so viele GN (Viehwagen) kauft. Sie sind so Berlin untypisch und sollten nicht auf Linien wie M45, M49, M76 eingesetzt werden. Eine 'Fahrt' auf der M76 in der HVZ im GN ist reine Fahrgastschikane.

Hallo Steve,
da stimme ich dir voll zu!

Tubeman
Zitat
Chep87
Z.B einen katastrophalen Fahrgastfluss, und das sie oben oftmals leer sind warend sich unten die Leute stapeln. Weg mit den DL! nur noch DL auf 100 und 200, den Rest gelenkbusse. Nur noch Berlin setzt in Deutschland Doppeldecker ein, und das obwohl sie auch noch deutlich teurer sind als gelenkbusse. Was man mit dem gesparten Geld für tolle Sachen kaufen könnte...

Ich kann nur sagen: Weg mit Gelenkbussen! Sie sind unbequem und haben wenig Sitze. De Vorteile von DDs habe ich schon weiter oben genannt.
Es gibt ja auf Buslinien bestimmt auch Leute, die lange Strecken fahren, die sitzen oben, die kurz fahrenden Leute unten.
Ich komme aus London und dort setzte man vor ein paar Jahren Gelenkbusse auf Linien, die sehr viele Fahrgaste haben und/ oder wo vorher Routemasterz fuhren (z. B. 73). Doch jetzt fahren sie nicht mehr, und das ist auch gut so. Durch Gelenkbusse sind nämlich die Zahl der "Schwarzfahrer" stark angestiegen, sodass jetzt wieder Doppeldecker auf diesen Linien fahren.
Das mit den Fahrgastfluss ist in der Tat ein Problem. In den Londoner Doppeldeckerbussen ist es so, da kommt manchmal eine Durchsage vom Band, dass oben jede Menge Sitze frei sind, wenn es wirklich so ist.
Ich lebe in Wilmersdorf und Gelenkbusse auf der 101 oder 104 möchte ich mir nicht vorstellen! Ein Einsatz dieser Busse würde Fahrgastverluste bedeuten!

Tubeman
Nabend,

könnte mir evtl. jemand sagen, warum die BVG schon wieder keine Hybridbusse bestellt.
Ich verstehe vor allem den Zusammenhang mit den Schwarzfahrern und den Bustyp nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich verstehe vor allem den Zusammenhang mit den Schwarzfahrern und den Bustyp nicht.

Hallo Logital,
In Gelenkbussen ist es einfacher, schwarzzufahren, als in Doppeldeckerbussen.

Tubeman
Die Logik mußt du mir aber auch mal erklären...
Wer schwarz fahren will, macht das sogar im normalen 12 Meter Bus.
Zitat
Tubeman
Zitat
Logital
Ich verstehe vor allem den Zusammenhang mit den Schwarzfahrern und den Bustyp nicht.

Hallo Logital,
In Gelenkbussen ist es einfacher, schwarzzufahren, als in Doppeldeckerbussen.

Nicht mehr in den Zeiten, in dem an vielen Haltestellen von jung bis alt an den Mittel- und Hintertüren einsteigt, obwohl offiziell immer noch gilt: Einstieg nur vorn. An Knotenpunkten muß man bei Aussteigen erst mal den Weg freiprügeln, damit man durchkommt.
Zitat
Linie 21
Nabend,

könnte mir evtl. jemand sagen, warum die BVG schon wieder keine Hybridbusse bestellt.

Weil die BVG die Fahrzeuge aus eigener Kasse zahlen muss und selbige bekanntlich nicht besonders prall gefüllt ist, hat man sich auf die sinnvolle Investition beschränkt und nicht irgendwelchen unwirtschaftlichen, lange nicht marktreifen Schrott gekauft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 19:57 von les_jeux.
Zitat
Tubeman
Zitat
Logital
Ich verstehe vor allem den Zusammenhang mit den Schwarzfahrern und den Bustyp nicht.

Hallo Logital,
In Gelenkbussen ist es einfacher, schwarzzufahren, als in Doppeldeckerbussen.

Das ist immer noch nur eine Behauptung, ich bitte um Argumente.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
les_jeux
Zitat
Linie 21
Nabend,

könnte mir evtl. jemand sagen, warum die BVG schon wieder keine Hybridbusse bestellt.

Weil die BVG die Fahrzeuge aus eigener Kasse zahlen muss und selbige bekanntlich nicht besonders prall gefüllt ist, hat man sich auf die sinnvolle Investition beschränkt und nicht irgendwelchen unwirtschaftlichen, lange nicht marktreifen Schrott gekauft.

Warum sind denn Hybridbusse Schrott?

Hybridbusse werden mittlerweile in vielen Metropolen eingesetzt. London zum Beispiel, der Borismaster hat einen Hybridantrieb! Hybridbusse sind auch sehr leise. Ich war ja letztens wieder in London und habe die 38 genommen, wo die Busse eingesetzt werden. Diese sind auch sehr bequem! Dagegen durfte ich vor ein paar Tagen die noch comfortablere Fahrt in einem Berliner Solaris Urbino geniessen...
Genauso sollte Berlin jetzt vorgehen: Weitere DL beschaffen, mit bequemen Sitzen wie beim New Bus for London sowie Hybridantrieb und Rollbandanzeigen.
Hybridbusse sind eine sinnvolle Investitionen, denn sie fahren abgasfrei! Das ist umweltfreundlich!

Tubeman
Zitat
Logital
Zitat
Tubeman
Zitat
Logital
Ich verstehe vor allem den Zusammenhang mit den Schwarzfahrern und den Bustyp nicht.

Hallo Logital,
In Gelenkbussen ist es einfacher, schwarzzufahren, als in Doppeldeckerbussen.

Das ist immer noch nur eine Behauptung, ich bitte um Argumente.

[en.wikipedia.org]

5. Absatz lesen, da steht drin, dass in Gelenkbussen leicht schwarzgefahren werden kann.

Tubeman
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen