Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Pedalritter
Somit gibt es seit über 40 Jahren Gelenkbusse in Berlin, da erlaube ich mir diese (neben dem Doppeldecker) als typisch für meine Heimatstadt anzusehen.

Mit dem Unterschied, daß es Gelenkbusse auch in vielen anderen (deutschen) Städten gibt und die Doppeldecker mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal sind.
Außerdem, aber das ist mein persönliches Ding, interessiert mich nicht im geringsten, was im östlichen Teil Berlins aus wirtschaftlich-politischen Motiven, Ursachen und mangelwirtschaftlichen Bedingungen heraus, zudem seit den 80ern in "Hauptstadtfarben"auf Straße und Schiene, geschickt wurde.
Jesus Christ! Muss denn immer wieder wer damit anfangen? Und das ausgerechnet an diesem Datum :/
Nach 24 Jahren Mauerfall sollten doch die Ost-West-Geschichten der Vergangenheit angehören. Aber nun gut, man hat es ja in dieser Zeit nicht geschafft ein einheitliches Tarifsystem für Löhne zu schaffen oder einen Hauptstadtflughafen hinzukriegen.

Zum Thema: Ich halte beides, Doppeldecker und Gelenkbusse je nach Bedarf für sinnvoll. Teilweise geht es ja bekanntlich wegen niedrigen Brücken auf einigen Linien mit Doppeldeckern nicht. Dort ist dann bei hohem Bedarf ein Gelenkbus sinnvoller, als ein einfacher Eindecker. Zum Stadtbild gehören meiner Meinung nach auch beide Typen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
eiterfugel
Jesus Christ! Muss denn immer wieder wer damit anfangen? Und das ausgerechnet an diesem Datum :/

Zur aktuellen Uhrzeit war noch alles in Ordnung ... :->

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Untergrundratte
[...] Wenn ein Gehbehinderter in einen DL [ist das ein Doppeldecker?] einsteigen will, so sind alle Türen barrierefrei nutzbar. [...]

Nö, ganz und gar nicht! Es ist ohne fremde Hilfe keine einzige nutzbar, die hintere weder ohne noch mit Hilfe.
Zitat
Wollankstraße
Ich halte beides, Doppeldecker und Gelenkbusse je nach Bedarf für sinnvoll. Teilweise geht es ja bekanntlich wegen niedrigen Brücken auf einigen Linien mit Doppeldeckern nicht. Dort ist dann bei hohem Bedarf ein Gelenkbus sinnvoller, als ein einfacher Eindecker.

Ja, das finde ich auch, aber z.Zt. geht die Relation DL>GN zu sehr zugunsten der GN. Noch 200/250 DL wäre IMO sinnvoll, aber vielleicht unbezahlbar.

Der Doppeldecker wird immer für (die meisten) Berliner (ausser Pedalritter) sowohl für Auswärtige 'der Berliner Bus' sein. Alles andere ist nur Nebenerscheinung.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 13:16 von IsarSteve.
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
[...] Wenn ein Gehbehinderter in einen DL [ist das ein Doppeldecker?] einsteigen will, so sind alle Türen barrierefrei nutzbar. [...]

... Es ist ohne fremde Hilfe keine einzige nutzbar, ...

Ich habe jetzt leider kein DL-Bild zur Hand, eigentlich sind bei Niederflurbussen an richtig ausgebauten Haltestellen alle Türen ohne ausgeklappte Rampen barrierefrei nutzbar, wenn genügend dicht herangefahren und Kneeling aktiviert wird. Bei nicht spurgeführten Fahrzeugen ist ersteres natürlich sehr vom individuellen Können des Bedieners abhängig.

Bei den neu zu beschaffenden GN sollte das Kneeling bedarfsweise zu schalten sein, denn beim Zwangskneeling setzt die vordere Ecke der Fahrzeuge oft hart auf de Kante der Haltestelle auf, was unnötige Reparaturkosten für die Fahrzeuge und dauerhafte Schäden an den Haltestellenkanten verursacht. Die andere Möglichkeit ist stets einen größeren Abstand zur Kante einzuhalten. Beides ist eigentlich nicht zielführend.

so long

Mario


Ist es denn nennenswert wichtig ob ein Bustyp "typisch" für eine Stadt ist oder nicht? Viel mehr sollte es interessieren, ob ein Bustyp den Anforderungen einer Stadt und deren Interessen entspricht. Und da tragen Gelenkbusse wie auch Doppeldecker einen wichtigen Teil zur Mobilität in unserer Stadt bei.
Gelenkbusse gibt es mitlerweile in fast jeder Mittel- und Großstadt. Doppeldecker sind da eher rar. Nürnberg hat erst kürzlich einen Berliner Doppeldecker testen dürfen, der bei der Bevölkerung sehr gut ankam... Aber auch Gelenkbusse sind auf Nachfragestarken Linien nicht wegzudenken. Hamburg z.B. treibt es auf die Spitze und setzt Doppelgelenkbusse ein!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Hamburg z.B. treibt es auf die Spitze und setzt Doppelgelenkbusse ein!
Und nicht nur die!
Zitat
BVGFan1
Zitat
Untergrundratte
Hamburg z.B. treibt es auf die Spitze und setzt Doppelgelenkbusse ein!
Und nicht nur die!

Yeeeess, aber wie in Berlin, sind sie ein Kompromiss.

Berlin kann sich mehr DD nicht leisten. Hamburgs Politiker wollen keine Strassenbahn bauen. Im Übrigen, waren sie auch damals im Ostteil der Stadt ein Kompromiss gewesen. Als Ersatz für Doppeldecker und Obusse mit Anhänger.

ediT: DDR /Ostteil

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2013 21:07 von IsarSteve.
Zitat
der weiße bim
Ich habe jetzt leider kein DL-Bild zur Hand [...]

Schade, denn darum geht es ja, und nicht um Solaris-Gelenkbusse, Straßenbahnen oder Mondfähren. Solch ein Foto von einem Doppeldecker kannst du nicht zur Hand haben, weil es schlichtweg nicht existiert.
Zitat
Untergrundratte
...Nürnberg hat erst kürzlich einen Berliner Doppeldecker testen dürfen, der bei der Bevölkerung sehr gut ankam... .

Offtopic: "Letztens"?: Link
Zitat
DonChaos
Schade, denn darum geht es ja, und nicht um Solaris-Gelenkbusse, ...

In dieser Diskussion geht es um Gelenkbusse, wie das Werbebild unten zeigt.
Doppeldecker sind ausreichend vorhanden, nach dem Test in Wagen 3333 erhalten die ersten hundert DL eine verbesserte Abgasanlage und werden uns noch viele Jahre erfreuen.

so long

Mario


Sehen ja nicht schlecht aus. Auch, wenn es in diesem Thread um Gelenkbusse geht, weiß jemand vllt. etwas über die Doppeldeckerbusse, die bestellt werden sollen oder gab es zu denen noch kein Statement?
Ansosnten bin ich derzeit auch mit der Gelenkbus-Auswahl zufrieden. :-)
Zitat
der weiße bim

Doppeldecker sind ausreichend vorhanden

Für was?

Beispiel M76: Ich sehe keine nennenswerte Grunde (ausser Sparmaßnahmen) weshalb der M76er mit GN bestückt ist. Alle andere Steglitzer Linien M48, 181, M82, 282, M85, 285, 186 sind DL Linien. Wozu nicht M76?

Wenn man die Logik der M49, X34 folgt, sollte zumindest X76 mit DL betrieben sein. Aber in wirklichkeit fehlen auch DL auf der M49. Es wird gespart auf Kosten der Fahrgäste.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Ich sehe keine nennenswerte Grunde (ausser Sparmaßnahmen) weshalb der M76er mit GN bestückt ist.

Schau mal auf die Beschilderung am Prellerweg, hier sind Zeichen nach StVO mit 3,9m Maximalhöhe angebracht. Die BVG darf hier zwar eine Ausnahme beanspruchen, muss aber größte Vorsicht walten lassen. Andere Brücken mit derselben Höhe (beispielsweise Naumannstraße am Südkreuz) sind für DD-Busse völlig tabu.

so long

Mario
Was hat den ein GN mit sparen zu tun?
Aktuell sind keine neuen Doppeldecker ausgeschrieben, in den nächsten Jahren wird sich auf dem Markt umgeschaut was es an 2-Achser gibt.
Zitat
Harald01
Aktuell sind keine neuen Doppeldecker ausgeschrieben, in den nächsten Jahren wird sich auf dem Markt umgeschaut was es an 2-Achser gibt.

Ich befürchte, wenn man dann Zweiachser anschafft, daß diese dann weniger Fahrgäste aufnehmen können als die Dreiachser....Bis auf einige Details finde ich die jetzigen Dreiachser gut.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
BVGFan1
weiß jemand vllt. etwas über die Doppeldeckerbusse, die bestellt werden sollen oder gab es zu denen noch kein Statement?

Da empfehle ich (nicht nur in diesem Fall) einen Blick hierher:

[www.bahninfo.de]

Zitat: Bei den Doppeldeckern geht die BVG neue Wege. Da für den kontinentalen Nahverkehr keine Doppeldecker mehr produziert werden, - das Werk in Schottland liefert ausschließlich Busse für den Linksverkehr in Großbritannien und Irland, - hat sie zunächst 2 Busse ausgeschrieben, die als Testfahrzeuge dienen sollen. Diese Busse sollen mit 10 bis 12 Meter deutlich kürzer als die heutigen sein und ggf. nur über eine Treppe, wie es auf den britischen Inseln üblich ist, verfügen. Wenn sie sich bewähren, soll aus ihnen eine Serie entstehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald01
Was hat den ein GN mit sparen zu tun?
Aktuell sind keine neuen Doppeldecker ausgeschrieben, in den nächsten Jahren wird sich auf dem Markt umgeschaut was es an 2-Achser gibt.

Richtig, wer sagt überhaupt, dass die DL unwirtschftlich sind bzw. unwirtschaftlicher als ein GN? Und woran macht man das fest? Verbrauch je Sitzplatz/ je Gesamtplätze...?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen