Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Deniz90
Das kann ich dir sagen. Gäbe es freien Einstieg und tägliche Fahrkartenprüfer im Bus, würden die Einnahmen WIRKLICh drastisch steigen. Dies ergäbe mehr Geld in der Kasse und man könnte sich wieder Busse mit Statussymbol leisten.
So muss man eben auf günstigere Produkte zurück greifen.

Ich finde es schon interessant, dass hier solche Kommentare kommen, obwohl noch nichtmals große Erfahrungen mit den Bussen von Scania in Deutschland gemacht wurden. Ist hier eigentlich schon mal jemand wenigstens als Fahrgast mit einem Bus von Scania gefahren?
Seit ich in Schweden war, habe ich mal etwas gesucht, ob irgendwo Scania Busse in Deutschland fahren, jedoch ist Scania bisher fast gar nicht auf dem Deutschen Busmarkt vertreten (einen habe ich mal in Jena gesehen). Im Heimatland Schweden und auch in und um Kopenhagen sind die Busse jedoch sehr verbreitet. Als ich da war, bin ich nur mit dem Vorgängermodell gefahren, weil das bestellte Modell von der BVG zu dem Zeitpunkt gerade erst neu im Programm war. Die meisten davon waren als Low Entry Version (ist dort sehr verbreitet), aber als Fahrgast war ich wirklich sehr positiv von den Scanias überrascht. Ich würde mir mehr von Scania in Deutschland wünschen. Ich denke, dass es da auch eine positive Überraschung geben kann.
Nur leider hängt nun mal auch viel von der gewählten Ausstattung des Bestellers ab und wie die Busse gepflegt werden. Bei MAN fallen mir da bis jetzt die deutlichsten Unterschiede auf. Von Ausstattungsvarianten, die ich einfach nur grauenhaft finde, bis zu solchen die wirklich gut sind.
Edit: Kann gelöscht werden - falscher Thread...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 19:23 von Untergrundratte.
Zitat
Logital
Und was hat der Hersteller von Bussen jetzt mit EBEs zu tun?

Der Hersteller weniger als der Bustyp. Da wundert es mich schon, dass die Unternehmen in Berlin und anderswo weiterhin auf die Kombination von Vordereinstieg und Gelenkbussen setzen. Das funktioniert bei den üblichen Auslastungsquoten auf vielen Linien eigentlich nur dadurch, dass es ignoriert wird. Würden nicht auf jeder Tour zig Fahrgäste trotzdem hinten einsteigen, kämen sie gar nicht erst mit. Bei den derzeitigen Doppeldeckern sieht es besser aus, da sich die Fahrgäste nach dem Vordereinstieg sehr gut verteilen können.

Zitat
Deniz90
Wann begreifen die verantwortlichen endlich, dass ein Busfahrer FAHREN soll und nicht noch Kaufmann im Einzelhandel (Fahrkarten verkaufen) und Ordnungsamt/Polizei (Kontrolleur) zu gleich ist?

Nein, in Deutschland ist der Aufgabenbereich im Normalfall deutlich umfassender und daher in vielen Unternehmen auch ein Ausbildungsberuf, der auch deutlich besser bezahlt wird, als würde man angelernte Aushilfen einsetzen, die das reine Fahren auch erledigen könnten.

Zitat
Deniz90
Das kann ich dir sagen. Gäbe es freien Einstieg und tägliche Fahrkartenprüfer im Bus, würden die Einnahmen WIRKLICh drastisch steigen. Dies ergäbe mehr Geld in der Kasse und man könnte sich wieder Busse mit Statussymbol leisten.
So muss man eben auf günstigere Produkte zurück greifen.

Die Einnahmeverluste durch Schwarzfahrer liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Man kann sicher verschiedene Maßnahmen diskutieren, wie man diese Verluste gering hält, die je nach Methode zu mehr oder weniger Einnahmeverlusten, aber auch zum Teil nicht unerheblichen Kosten führen. Genauso könnte ein Kaufhaus durch Vollkontrollen aller Personen, die aus dem Haus gehen, die Ladendiebstähle verringern, aber hätte letztlich mehr Kosten als Nutzen. Ich bin ja durchaus auf deiner Seite, was die Abschaffung des Vordereinstiegszwangs angeht, aber so oder so wird das niemanden reich machen oder Luxusbusse refinanzieren.
Zitat
marle
Ist hier eigentlich schon mal jemand wenigstens als Fahrgast mit einem Bus von Scania gefahren?
[...] als Fahrgast war ich wirklich sehr positiv von den Scanias überrascht.

Ja, ich bin in Schweden bereits des öfteren mit einem Scania-Bus gefahren. Aber was hat Dich denn an diesen Bussen so überrascht? Ich fand, es war ein Bus, wie jeder andere ohne auffällige Unterschiede zu hiesigen Stadtbussen.


Linie 163 in Nyköping, Södermanlands län, Schweden

Verblüffenderweise habe ich nur sehr wenige Bilder von öffentlichen Verkehrsmitteln in Schweden. Dies ist das einzige einigermaßen brauchbare Bus-Bild, wie die Durchforstung meiner Fotosammlung gerade zeigte. Hier habe ich noch einen Stockholmer Stadtbus, von dem ich ausgehe, daß es auch ein Fahrzug aus dem Hause Scania ist. Statt dem Scania-Schriftzug trägt er allerdings das Logo der Stockholmer Verkehrsbetriebe 'AB Storstockholms Lokaltrafik'.


Linie 53 nach Finnberget am Vasapark



Zitat
marle
..., dass hier solche Kommentare kommen, obwohl noch nichtmals große Erfahrungen mit den Bussen von Scania in Deutschland gemacht wurden. Ist hier eigentlich schon mal jemand wenigstens als Fahrgast mit einem Bus von Scania gefahren?

Ja sicher, selbst die BVG hat bereits Busse von Scania eingesetzt. Zuletzt im Winter 2011, unter anderen fuhr ein LE auf der Linie 155, wie unten auf den (leider arg verwackelten) Bildern zu sehen. Ganz normale Busse eben, in der damaligen Version mit bemerkenswert vielen aber recht engen Sitzen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 18:19 von der weiße bim.


Die Sitze haben eine ganz normale Breite. Zudem zählen sie zu den wenigen bequemsten, die es auf dem Markt gibt.
Genau so einen habe ich auch als "Bürostuhl" bestellt.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 19:42 von Deniz90.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
marle
Ist hier eigentlich schon mal jemand wenigstens als Fahrgast mit einem Bus von Scania gefahren?
[...] als Fahrgast war ich wirklich sehr positiv von den Scanias überrascht.

Ja, ich bin in Schweden bereits des öfteren mit einem Scania-Bus gefahren. Aber was hat Dich denn an diesen Bussen so überrascht? Ich fand, es war ein Bus, wie jeder andere ohne auffällige Unterschiede zu hiesigen Stadtbussen.

Der wirklich gute Komfort. Die Sitze fand ich sehr gut. Oft waren sogar Überlandsitze (im Stadtverkehr) eingebaut, die ich noch besser als die Überlandsitze der deutschen Hersteller fand. Und viele der Scanias waren im Innenraum auch angenehm leise, auch bei denen mit Gasantrieb. Bei letzteren könnten sich deutsche Hersteller noch ein bisschen was abschauen. Aber wie gesagt, es hängt auch viel von der bestellten Ausstattung ab.
Zu dem Scania OmniCity muss man sagen das die überwiegend von Dr. Hermann besetzt waren, es war nur ein Bus bei der BVG und der fuhr nur 259, u.A. wegen der Hofnähe... Sonst gab es noch einen von der OVA aus Aalen, welcher von lichtenberg im Einsatz war.

Zitat
Deniz90
Zitat
BV3222
Einfach mal über den Berliner Tellerrand schauen und staunen wie viele dem Citaro wieder den Rücken kehren.
Achso, wer denn z.B.? Erst vor kurzem gab es doch die Jubelmeldung, dass die Hamburger Hochbahn bereits seit 15 Jahren treuer Citaro Kunde ist und es weiterhin sein will.

Erstes Beispiel ist der Berliner Subunternehmer welcher vom reinen Mercedes Fuhrpark auf MAN umgestellt hat. Es gibt noch eine Altlast als Citaro und wenn man den nicht bräuchte wäre auch dieser weg. Nur leider dürfen sich große Unternehmen die Hersteller nach Vergabeverfahren nicht aussuchen. Da Evobus den Citaro zum Billigpreis in Ausschreibungen rausschmeißt ist es kein Wunder das so viele Unternehmen diesen kaufen und sich dann hinterher wundern. Auch aus diesem Grund wurde auch in Berlin die Vergabe umgestellt. Das dabei nun Scania raus kam ist nicht erfreulich, da man doch etwas in den letzten Jahren bezüglich einer "Typenreinheit" getan hat. Ob und wie sich diese Fahrzeuge im Berliner Busbetrieb machen dürfte man denn so etwa Mitte 2014 sehen, dort werden die ersten beiden Schweden aus Polen eintreffen. Das letzte mal als Busse in dieser kombination kamen, hießen sie Volvo und bereiten der BVG seit dem Kopfzerbrechen.
Zitat
BV3222
Zitat
Deniz90
Zitat
BV3222
Einfach mal über den Berliner Tellerrand schauen und staunen wie viele dem Citaro wieder den Rücken kehren.
Achso, wer denn z.B.? Erst vor kurzem gab es doch die Jubelmeldung, dass die Hamburger Hochbahn bereits seit 15 Jahren treuer Citaro Kunde ist und es weiterhin sein will.

Erstes Beispiel ist der Berliner Subunternehmer welcher vom reinen Mercedes Fuhrpark auf MAN umgestellt hat. Es gibt noch eine Altlast als Citaro und wenn man den nicht bräuchte wäre auch dieser weg. Nur leider dürfen sich große Unternehmen die Hersteller nach Vergabeverfahren nicht aussuchen. Da Evobus den Citaro zum Billigpreis in Ausschreibungen rausschmeißt ist es kein Wunder das so viele Unternehmen diesen kaufen und sich dann hinterher wundern. Auch aus diesem Grund wurde auch in Berlin die Vergabe umgestellt. Das dabei nun Scania raus kam ist nicht erfreulich, da man doch etwas in den letzten Jahren bezüglich einer "Typenreinheit" getan hat. Ob und wie sich diese Fahrzeuge im Berliner Busbetrieb machen dürfte man denn so etwa Mitte 2014 sehen, dort werden die ersten beiden Schweden aus Polen eintreffen. Das letzte mal als Busse in dieser kombination kamen, hießen sie Volvo und bereiten der BVG seit dem Kopfzerbrechen.

Das ist jetzt eine lustige Antwort. Erst sagen, über Berlin hinweg sehen und dann kommt als Antwort doch wieder was mit Berlin..

Zum "Billigpreis" gibt es den Conecto LF.

Du findest Mercedes billig, bisst mit Scania nicht zufrieden, mit Volvo auch nicht..
Wer sollte deiner Meinung nach denn überhaupt noch in Frage kommen, damit "deine Zufriedenheit" erfüllt ist?

-
Was wäre mit Ikarus? Bauen die immer noch Gelenkbusse? Die sollten doch Relativ Preiswert sein, oder?
Selbst in Wuppertal fuhren ja mal Ikarus Busse: [www.google.de]
Habe das mal gefunden. Ist das ein Fake oder war das mal wirklich ein Versuch?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Was wäre mit Ikarus? Bauen die immer noch Gelenkbusse? Die sollten doch Relativ Preiswert sein, oder?
Selbst in Wuppertal fuhren ja mal Ikarus Busse: [www.google.de]
Habe das mal gefunden. Ist das ein Fake oder war das mal wirklich ein Versuch?

Ikarus existiert schon ein paar Jahre nicht mehr. Die damals (1993?) nach Wuppertal gelieferten Wagen waren AFAIK der letzte Versuch, auch in der damaligen EG einen Fuß in die Tür zu bekommen..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ikarus existiert schon ein paar Jahre nicht mehr.
Falsch. Hier ist sogar einer aus diesem Jahr, 2013!

-
Zitat
Deniz90
Du findest Mercedes billig, bisst mit Scania nicht zufrieden, mit Volvo auch nicht..
Wer sollte deiner Meinung nach denn überhaupt noch in Frage kommen, damit "deine Zufriedenheit" erfüllt ist?

Bitte den Text richtig lesen, es ging mir nicht darum Scania jetzt schlechter zu machen als sie sind. Aber es geht um eine gewisse Typenreinheit. Man kann da nur hoffen, das die Scania dann wenigstens auf maximal 2 Höfen bleiben (am Besten I und L) und man die Solaris dann neu verteilt.
Bezüglich Volvo dürfte jeder wissen, was diese Fahrzeuge der BVG gebracht haben, ne Menge Arbeit und ärger... Wenn die Dinger etwas zuverlässiger laufen würden hätte man auch Cicero auch keine Wagenprobleme, nebendran sind dann nur noch die verbauten Citaros da... Wo man für den Wechsel von Verschleißteilen den halben Motor auseinandernehmen muss. Das ist bei MAN/Solaris nicht der Fall.
Zitat
BV3222
Das ist bei MAN/Solaris nicht der Fall.
Das sind in der Tat gute Busse, besonders der MAN. Aber beide Fahrzeuge werden ebenfalls in Polen gebaut. ;)

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Arnd Hellinger
Ikarus existiert schon ein paar Jahre nicht mehr.
Falsch. Hier ist sogar einer aus diesem Jahr, 2013!

Danke für diese Info. Somit ist Ikarus noch am Markt?!.

GLG.................Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
Ikarus existiert schon ein paar Jahre nicht mehr. Die damals (1993?) nach Wuppertal gelieferten Wagen waren AFAIK der letzte Versuch, auch in der damaligen EG einen Fuß in die Tür zu bekommen..
Zitat
Deniz90
Falsch. Hier ist sogar einer aus diesem Jahr, 2013!

Wahrscheinlich ist dieses ominöse "A FAKE" ein Hinweis darauf, dass man nur Unsinn schreibt.
Schnell die Bildunterschrift geschaut und nochmal nachgegooglet....:

Es gibt noch mehr von diesen Bildern und Videos zu deiesem Bus. Scheinbar haben Ikarus und Skoda zusammengearbeitet...
Oder wurde Ikarus aufgekauft?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Schnell die Bildunterschrift geschaut und nochmal nachgegooglet....:

Es gibt noch mehr von diesen Bildern und Videos zu deiesem Bus. Scheinbar haben Ikarus und Skoda zusammengearbeitet...
Oder wurde Ikarus aufgekauft?

Wenn man diesem Wikipedia-Eintrrag glauben darf, scheint die Firma als solche schon noch zu existieren. Wenn dem aber so ist, stellt sich durchaus die Frage, warum man sich nicht an Ausschreibungen "westlicher" Verkehrsunternehmen beteiligen möchte...

Insgesamt eine schwer nachvollziehbare Strategie.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen