Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Eventuell liegt es daran, dass die Besteller in der Ausschreibung fordern, dass der angebotene Bustyp bereits in Serien geliefert wurde und die Firma somit "Erfahrung" aufweisen kann. Soweit ich weis, gibt es aber bisher nur die gezeigten Prototypen.

-
Zitat
Arnd Hellinger

Wenn man diesem Wikipedia-Eintrrag glauben darf, scheint die Firma als solche schon noch zu existieren.

Wäre ich gehässig, würde ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Einzelhandel auch noch LOEWE-Fernsehapparate führt. Und dort ginge (wenn denn mal jemand anrufen würde) vermutlich auch noch jemand ans Telefon, vermutlich existiert die Firma (im HRG) auch noch.

Etwas aufschlussreicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_Bus
Zitat
Nicolas Jost

Etwas aufschlussreicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_Bus

In der dortigen Liste ist auch der Typ 190 aufgeführt. Solche Wagen besaß u.a.(?) die VHH mit Einsätzen im Raum Hamburg. Ich erinnere mich, dass der Stadtverkehr Neumünster zeitweilig nur mit solchen Wagen betrieben wurden, die für den Laien nicht anders aussahen als die sonst üblichen Standardbusse.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Nicolas Jost

Etwas aufschlussreicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_Bus

In der dortigen Liste ist auch der Typ 190 aufgeführt. Solche Wagen besaß u.a.(?) die VHH mit Einsätzen im Raum Hamburg. Ich erinnere mich, dass der Stadtverkehr Neumünster zeitweilig nur mit solchen Wagen betrieben wurden, die für den Laien nicht anders aussahen als die sonst üblichen Standardbusse.

Das ist zwar alles richtig, trägt aber nicht wirklich zur Klärung der Frage bei, in welcher Konstitution das Unternehmen Ikarus noch existiert und ob es ggf. in der Lage wäre, einen Auftrag der BVG in der einschlägigen Größenordnung zu bedienen...

Ach ja: Eine offizielle Webpräsenz scheint der Laden auch nicht (mehr?) zu haben.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2013 13:55 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger

Das ist zwar alles richtig, trägt aber nicht wirklich zur Klärung der Frage bei, in welcher Konstitution das Unternehmen Ikarus noch existiert und ob es ggf. in der Lage wäre, einen Auftrag der BVG in der einschlägigen Größenordnung zu bedienen...

In einem Artikel aus dem Jahre 2012 der Pesterlloyd (deutsche Tageszeitung für Ungarn und Osteuropa) kann man die Geschichte der Firma IKARUS der letzten Jahre deutlich verfolgen:

http://www.pesterlloyd.net/html/1243ikarusauferstehung.html

2010 gab es einen Prototypen, der offenbar aber nie in Serie gegangen ist.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Es gibt da noch ne deutsche Wikipedia-Seite, die da sehr eindeutig ist...

Dort heißt es:

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(Bushersteller)
[...]Ikarus war von 1999 bis 2006 Mitglied der Irisbus-Gruppe. Nach der Insolvenz verließ am 11. Dezember 2007 der letzte Bus die Werkhallen. Übrig geblieben ist eine Karosserie- und Fahrzeugteilfabrik.

Im Herbst des Jahres 2010 stellte das Unternehmen „IKARUSBUS“ die geplanten neuen Bustypen E127, V134 (jeweils Midibus) und V187 (Gelenkbus) vor. Inzwischen gibt es davon auch Prototypen. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Rába wurden 2010 die neuen Busmodelle nach Euro5-Abgasnorm und kabellosem Internet der Stadt Budapest vorgestellt.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Es gibt da noch ne deutsche Wikipedia-Seite, die da sehr eindeutig ist...

Dort heißt es:

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(Bushersteller)
[...]Ikarus war von 1999 bis 2006 Mitglied der Irisbus-Gruppe. Nach der Insolvenz verließ am 11. Dezember 2007 der letzte Bus die Werkhallen. Übrig geblieben ist eine Karosserie- und Fahrzeugteilfabrik.

Im Herbst des Jahres 2010 stellte das Unternehmen „IKARUSBUS“ die geplanten neuen Bustypen E127, V134 (jeweils Midibus) und V187 (Gelenkbus) vor. Inzwischen gibt es davon auch Prototypen. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Rába wurden 2010 die neuen Busmodelle nach Euro5-Abgasnorm und kabellosem Internet der Stadt Budapest vorgestellt.

Schön und gut, aber auch dort endet die Geschichte in 2ß10 und im Thread hier geht es um Aufträge der BVG (und einen angeblich gebauten Obus) aus 2013...

Viele Grüße
Arnd
Die Morgenpost hat einen Artikel zum Thema mit Bild veröffentlicht. Es werden insgesamt 156 Busse.

Artikel
Zitat
nicolaas
Die Morgenpost hat einen Artikel zum Thema mit Bild veröffentlicht. Es werden insgesamt 156 Busse.

Artikel

Dazu möchte ich noch paar Bilder aus Tagesspiegel anheften.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2013 19:34 von Marzahner.
Zitat
Marzahner
Dazu möchte ich noch paar Bilder aus Tagesspiegel anheften.

Sehe ich das richtig auf dem Bild, dass der Bus kein Heckfenster hat?
Zitat
DonChaos
Zitat
Marzahner
Dazu möchte ich noch paar Bilder aus Tagesspiegel anheften.

Sehe ich das richtig auf dem Bild, dass der Bus kein Heckfenster hat?

So sieht es aus

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Ich glaube nicht das die ganz ohne Heckscheibe kommen, denn die 12m Variante bietet ein kleines Fensterchen...

Zitat
BV3222
Ich glaube nicht das die ganz ohne Heckscheibe kommen, denn die 12m Variante bietet ein kleines Fensterchen...

Das ist allerdings die Vorgängerversion. Die Busse, die die BVG erhalten wird, sind aber eine neuere.
Wenn schon auf den Visualisierungen keine Heckscheibe ist, dann wird es auch in echt keine geben.
Euro6 Motoren nehmen nunmal viiiiiel Platz in Anspruch.
Und ab 2015 denkt sich die EU bestimmt die nächsten Euro VII, Euro VIII,.. etc. aus. Bei 6 hört es bestimmt nicht auf.

-
Der Testbus, der in Spandau seine Runden drehte, war hinten auch geschlossen, hatte kein Fenster.
Zitat
BV3222
die 12m Variante bietet ein kleines Fensterchen

Das erinnert mich an diese Renault-Busse(?) die von der Firma Dr. Hermann auf der Linie N65 eingesetzt wurden. Die hatten hinten nur ein ganz kleines Kellerfenster.
Zitat
Deniz90
Zitat
BV3222
Ich glaube nicht das die ganz ohne Heckscheibe kommen, denn die 12m Variante bietet ein kleines Fensterchen...

Das ist allerdings die Vorgängerversion.

Falsch, das auf dem Bild ist die neue Version Euro 6 und schimpft sich schon Citywide... Hatte diesen Bus irgendwo fälschlich als Omnilink unterbringen wollen und wurde dort verbessert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 01:03 von BV3222.
OK, mein Fehler.
Aber bei den Gelenkbussen sieht es wohl doch anders aus, weil die eine andere Verteilung der Achse haben.
Zumindest sah es auf den "Visus" so aus, als ob die letzte Achse um eine Sitzreihe nach hinten geschoben ist.
Hoffentlich ist dann auch tatsächlich die dämliche seitwärts Sitzanordnung nicht mehr möglich.

-
So sieht übrigens eine Vernünftige und Solide Fahrerkabine aus.

-
Oder so?


-
Zitat
Deniz90
So sieht übrigens eine Vernünftige und Solide Fahrerkabine aus.
Zitat
Deniz90
Oder so?
[...]

Ob das jeweils die Halbierung der Einstiegsbreite wert ist?

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2013 21:33 von Salzfisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen