Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Manchmal glaube ich, Tradibahner ist ein bestellter Schreiberling von der S-Bahn. Er haut dermaßen über die Strenge, dass der Rest das Unternehmen in Schutz nimmt... Ziel erreicht, Holger?

auch eine These, da kenne ich aber andere S-Bahner, auf denen das eher zutreffen könnte, so zum Beispiel der User und Tf "jan1144", und einige andere, die es aufgegeben haben, mich zu überzeugen. Bin eben ein schwerer Brocken, an mich hat sich schon die StaSi die Zähne ausgebissen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

an mich hat sich schon die StaSi die Zähne ausgebissen.
Ahhhh... daher also der Verfolgungswahn, das knallharte Mißtrauen, das Miesepetrige und der Pessimismus.
Du bist also ein Opfer in irgendeiner Hinsicht. Na, ein Glück ist das hier nicht das Deutschlandforum in dem es nur um Politik geht. Ich wette dann würdest Du in Hochform auflaufen.
Nimm mein Posting nicht allzu persönlich. Bist nach einem Bier bestimmt nen netter Kerl.

Gruß
Carsten
(Westberliner)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Berliner Kurier "Die Akte S-Bahn"
Teil 2 [www.berliner-kurier.de]
Teil 3 [www.berliner-kurier.de]
Zitat
Grenko
Bist nach einem Bier bestimmt nen netter Kerl.

ich bin auch ohne Bier ein netter Kerl, man muss mich nur zu nehmen wissen, aber ich habe nichts gegen eine blondes Kühles, frisch gezapft aus dem Fass

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Berliner Kurier "Die Akte S-Bahn"
Teil 2 [www.berliner-kurier.de]
Teil 3 [www.berliner-kurier.de]

Teil 4 [www.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auf englisch geht's hier um die Berliner Netzspinne: /mapping-berlins-transit-system/

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Auf englisch geht's hier um die Berliner Netzspinne: /mapping-berlins-transit-system/

Wo gibts denn die letzte Karte im Beitrag noch? Also S + U-Netz vereint mit dem metronetz auf einer Karte. Das ist genau das was ich schon lange suche!
Zitat
kaythxbye
Zitat
Metropolitan
Auf englisch geht's hier um die Berliner Netzspinne: /mapping-berlins-transit-system/

Wo gibts denn die letzte Karte im Beitrag noch? Also S + U-Netz vereint mit dem metronetz auf einer Karte. Das ist genau das was ich schon lange suche!

Gibt es nicht mehr. Das war die Variante, die mit der Einführung des Metronetzes von der BVG angeboten wurde. Inzwischen sind die Metrolinien wieder rausgeflogen, weil das Ding von vielen als "zu überfrachtet" bewertet wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
kaythxbye
Zitat
Metropolitan
Auf englisch geht's hier um die Berliner Netzspinne: /mapping-berlins-transit-system/

Wo gibts denn die letzte Karte im Beitrag noch? Also S + U-Netz vereint mit dem metronetz auf einer Karte. Das ist genau das was ich schon lange suche!

Gibt es nicht mehr. Das war die Variante, die mit der Einführung des Metronetzes von der BVG angeboten wurde. Inzwischen sind die Metrolinien wieder rausgeflogen, weil das Ding von vielen als "zu überfrachtet" bewertet wurde.

Und was ist das eigentlich da unten am S Köpenick? Hat sich da nen Expressbus reingeschummelt oder gabs da mal ein Metrobus?
Zitat
tramfahrer
Und was ist das eigentlich da unten am S Köpenick? Hat sich da nen Expressbus reingeschummelt oder gabs da mal ein Metrobus?

Ja es gab mal einen M69.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Unter der Überschrift "Die nächste Preiserhöhung im Nahverkehr kommt" spottet des Tagesspiegels Herr Kurpjuweit heute über Höhere Fahrpreise in Berlin ab 2015 : "Für Fahrgäste gibt es aber auch Verbesserungen – und das sogar gratis. Bei der Fahrplanauskunft im Internet gibt es nun auch Auskünfte zu nicht funktionierenden Aufzügen."

Zunächst schluckt der Gelegenheitsfahrgast trocken wenn er erfährt, dass er nun 2,70 Euro (über 5 Mark West, sorry, bin halt ausm Osten) für eine Einzelfahrt von 4 Stationen mit der U-Bahn bezahlen soll. Trotz des horrenden Preises, so erfährt man im Artikel, werden hier und da Aufzüge dennoch nicht funktionieren. Doch immerhin wird man darüber aufgeklärt - und das sogar gratis. Ich muss sagen, seitdem ich das weiß, freue ich mich richtig auf die nächste 'Tarifanpassung'.
Zitat
DasVerkehrswesen

Zunächst schluckt der Gelegenheitsfahrgast trocken wenn er erfährt, dass er nun 2,70 Euro (über 5 Mark West, sorry, bin halt ausm Osten) für eine Einzelfahrt von 4 Stationen mit der U-Bahn bezahlen soll.

Rechne es lieber nicht in Ostmark um. :) Und überlege erst recht nicht, was Du für eine kurze Hin- und Rückfahrt bezahlst.

Zitat
DasVerkehrswesen

Trotz des horrenden Preises, so erfährt man im Artikel, werden hier und da Aufzüge dennoch nicht funktionieren.

Ich weiß, ich wiederhole mich: Jedes abgewrackte Vorstadteinkaufszentrum bekommt es hin, Aufzüge und Rolltreppen innerhalb kurzer Zeit zu reparieren. Wieso schaffen das DB und BVG eigentlich nicht?
Zitat
def
Ich weiß, ich wiederhole mich: Jedes abgewrackte Vorstadteinkaufszentrum bekommt es hin, Aufzüge und Rolltreppen innerhalb kurzer Zeit zu reparieren. Wieso schaffen das DB und BVG eigentlich nicht?

Nun sind im Einkaufszentrum die Fahrtreppen und Aufzüge aber nicht der Witterung ausgesetzt und der Kunde dort geht auch pfleglicher mit diesen Dingen um als im ÖPNV. Und die Rolltreppen/ Fahrstühle in Einkaufszentren laufen auch nicht rund um die Uhr (ÖPNV -> am WE) oder zu nachtschlafender Uhrzeit wo sich dann besoffene Typen auspissen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Radfahrstreifen in der neu gebauten Kastanienallee (und künftig auch Pappelallee) sind im Bereich der Kaphaltestellen nicht verkehrsunsicher und lt. Gerichtsentscheid künftig nicht mehr benutzungspflichtig: [www.tagesspiegel.de]

Edit: Verkehrssicherheit der Radwege auf den Kaps nach Hinweis geändert.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 22:36 von der weiße bim.
Ist mir völlig unverständlich. Lediglich die Rampen unterscheiden den Radweg da von anderen, die sich zwischen Haltestellen und Fahrbahnen befinden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielleicht ist dem Gericht der Radweg einfach zu schmal und das Wartehäuschen zu nah am Radweg gebaut. Das wird es letztendlich sein.

Der Radfahrer kann ja gerne mal links die Tram versuchen zu überholen. Wenn er dann vorne an der Tram mit querenden Fußgängern kollidiert oder in eine entgegenkommende Tram oder gar einen anderen Radfahrer übersieht und zusammenstößt, dann wird er merken, warum der Radweg so angelegt wurde und nicht anders.
Aber soweit mir bekannt ist, darf man eine Straßenbahn gar nicht links überholen oder hat sich daran was geändert?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Der Radfahrer kann ja gerne mal links die Tram versuchen zu überholen. Wenn er dann vorne an der Tram mit querenden Fußgängern kollidiert oder in eine entgegenkommende Tram oder gar einen anderen Radfahrer übersieht und zusammenstößt, dann wird er merken, warum der Radweg so angelegt wurde und nicht anders.

Wenn die Bahn an der Haltestelle steht, kann der Radfahrer auch einfach mal den Fahrgastwechsel abwarten, so wie es § 20 Abs. 2 StVO vorsieht. Da ist es egal, ob der Radfahrer nun hinter der Bahn auf der Fahrbahn wartet - oder schräg hinter der Bahn auf der Rampe zum Haltestellenkap.

Ich sehe die Gefahr eher dann, wenn keine Bahn da ist. Die künftigen Fahrgäste werden, so vermute ich ganz stark, beim Warten auf die Bahn das Haltestellenkap als Bahnsteig betrachen und dabei ignorieren, dass dort Fahrzeuge drüber fahren müssen.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor Jahren mal an der Bushaltestelle vorm S-Bf Treptower Park (Fahrtrichtung Elsenbrücke), wo ja an sich ein schöner Radfahrstreifen auf der Fahrbahn ist, den man auch problemlos mit 30km/h befahren kann. Im Haltestellenbereich gab dann plötzlich einen benutzungspflichtige Radweg, der mitten durch den Wartebereich führte. Leider war die Strecke von dem Punkt, wo man die Sperrung der Fahrbahn mittels Verkehrszeichen 237 erkennen kann, bis zum Haltestellenbereich mit den wartenden Fahrgästen, von denen einer plötzlich auch noch umherschlenderte, kürzer als mein Anhalteweg.

Zitat
Untergrundratte
Aber soweit mir bekannt ist, darf man eine Straßenbahn gar nicht links überholen oder hat sich daran was geändert?

Wenn das Überholen rechts nicht möglich ist, weil die Schienen zu weit rechts liegen, dürfen Schienenfahrzeuge links überholt werden, steht im § 5 Abs. 7 der StVO.
Dran vorbei fahren darf man (also nur, wenn der Zug steht), aber überholen doch eigentlich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Die Radfahrstreifen in der neu gebauten Kastanienallee (und künftig auch Pappelallee) sind im Bereich der Kaphaltestellen verkehrsunsicher und lt. Gerichtsentscheid künftig nicht mehr benutzungspflichtig: [www.tagesspiegel.de]

Der Radweg ist keinesfalls "verkehrsunsicher". Das Verwaltungsgericht hat lediglich die (absurde) Begründung für die Anordnung der Nutzungspflicht abgelehnt, die Benutzungspflicht aufgehoben und nebenher ein paar interessante Dinge festgestellt.

[www.berlin.de]
Ganz unten ist das Urteil zu finden. Die besonders interessanten Stellen sind auf den Seiten 10 und 11 zu finden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.