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Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
[...] diesmal Montagfrüh im MV

Mecklenburg-Vorpommern?

Jupp, der Berliner denkt bei MV natürlich sofort an Meyer-Vorfelder oder Mecklenburg-Vorpommern. Die naheliegende Lösung Märkisches Viertel kann man nicht hier wohl leider nicht erwarten.

Genau, auch gut zu erahnen am "im".
Für Mecklenburg-Vorpommern hätte er "in" schreiben müssen.
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/01/geisel-fuer-strassenbahnen-im-westteil-Türe.html]http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/01/geisel-fuer-strassenbahnen-im-westteil-Türe.html[/url]

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Heute mal wieder ein Beitrag vom rbb zum Thema Ringbahn. Zitat aus dem letzten Absatz:
"Eine Vergabe an die BVG wäre die letzte Möglichkeit, die wir hätten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten"
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Am U-Bahnhof Mehringdamm hatte es heute früh gebrannt
[www.morgenpost.de]

Wer den Artikel nicht lesen kann, Überschrift kopieren und via Google suchen lassen.
Die Morgenpost berichtet von der Tunnelsperrung:
S-Bahn-Sperrung - Volle Ersatzbusse und irritierte Touristen

Die Grafik dazu ist einfach nur schlecht. So vergisst man die S7 nach Wannsee, verschweigt die U9 am Rathaus Steglitz und die U6 nach Tegel. Nach Hennigsdorf geht es laut Mottenpost neuerdings über Pankow.
Besagte Grafik

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Grafik dazu ist einfach nur schlecht. So vergisst man die S7 nach Wannsee, verschweigt die U9 am Rathaus Steglitz und die U6 nach Tegel. Nach Hennigsdorf geht es laut Mottenpost neuerdings über Pankow.
Besagte Grafik

Aber es heißt in der Legende auch "ausgewählte Linien".
Ich lese das so, daß man zwecks Verwirrungsvermeidung bei Gelegenheitsfahrern eben nicht alle Linien dargestellt hat.

Der Berufspendler zB von nördlich Tegel zum Südring weiß natürlich, daß er ab Tegel mit der U6 schneller vorankommt.
Blöd dagegen ist für die Fahrgäste der nördlichen S2, daß sie ohne einen Umstieg nicht mal zum SEV-Bus kommen, weil der eben nicht die Bornholmer Straße ansteuert.
Fahrplantechnisch war es wohl nicht anders machbar, aber hätte man nicht besser die S45 nach Buch/Bernau und die S85 nach Birkenwerder schicken können? Dann hätte man zumindest alle 20 Minuten den Zugang der Nordfahrgäste zum SEV-Bus...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Blöd dagegen ist für die Fahrgäste der nördlichen S2, daß sie ohne einen Umstieg nicht mal zum SEV-Bus kommen, weil der eben nicht die Bornholmer Straße ansteuert.

Genauso ist es auch für die Fahrgäste der nördlichen S25.
Die haben aber wenigstend zeitgleichen Anschluss zur S45 zum Gesundbrunnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wie lange muss man von der jetzigen S9 von Bernau an der Bornholmer Straße auf den Anschlusszug zum Gesundbrunnen warten?
Zitat
Henning
Wie lange muss man von der jetzigen S9 von Bernau an der Bornholmer Straße auf den Anschlusszug zum Gesundbrunnen warten?

Zitat
ÖBB-Hafas-Offline
Halt Datum Zeit Gleis Fahrt Betreiber Bemerkungen

Bernau(b Berlin) Mi, 21.01. 12:32 ab 2 S 9 S-Bahn Berlin Richtung Berlin-Schönefeld Flughafen
Berlin Bornholmer Str. 12:57 an 2

Berlin Bornholmer Str. 13:04 ab 1 S 1 S-Bahn Berlin Richtung Berlin Gesundbrunnen(S)
Berlin Gesundbrunnen(S) 13:06 an 1

Reisezeit: 34 Min; fährt nicht täglich, 17. bis 21. Jan

Da die S9 aber bis 13:02 Aufenthalt hat, muss man nur 2 Minuten in der Kälte stehen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nun auch offiziell das die BVG Wagenmangel bei der U-Bahn hat:
[www.berliner-zeitung.de]

An die Experten: Welche Wagennummer haben die ältesten Züge?
Ich gehe mal davon aus das es Kleinprofil ist?
Zitat
micha774
Nun auch offiziell das die BVG Wagenmangel bei der U-Bahn hat:
[www.berliner-zeitung.de]

Jetzt gibt es keine große Baustellen mehr um den Wagenmangel zu vertuschen.

IsarSteve
Und ich sehe nicht nur Versagen der BVG, sondern ebenso der Politik.
Der Sparkurs der letzten Jahre seit den Bankenskandal hat vieles auf Verschleiß fahren lassen-
Verkehrsmittel, Schulen, Kitas, öffentl. Grünanlagen,Straßen,Brücken usw. usf.
Irgendwann holt der Sanierungsstau alles ein.

T6JP
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Nun auch offiziell das die BVG Wagenmangel bei der U-Bahn hat:
[www.berliner-zeitung.de]

Jetzt gibt es keine große Baustellen mehr um den Wagenmangel zu vertuschen.

Im Rahmen Deiner Verschwörungstheorien: Welche Baustellen sollen das konkret gewesen sein?

Die zurückliegende Teilung der U6 hatte zumindest sogar einen Mehrbedarf erfordert, die Einkürzung der U8 war fahrzeugneutral.
Zitat
micha774
Nun auch offiziell das die BVG Wagenmangel bei der U-Bahn hat:
[www.berliner-zeitung.de]

An die Experten: Welche Wagennummer haben die ältesten Züge?
Ich gehe mal davon aus das es Kleinprofil ist?

Die ältesten Fahrzeuge sind die A3 64/66 E. Diese wurden allerdings elektrisch und fahrzeugtechnisch zw. 2003 und 2005 ertüchtigt (deswegen das "E"). Also an sich sind diese Fahrzeuge nicht das zentrale Problem am Fahrzeugmangel.
Problematischer sind derzeit die A3L71 und A3L82. Diese werden allerdings voraussichtlich ab 2017 / 2018 durch den neuen IK komplett ersetzt.

Im Kleinprofil steht dann ab dem Jahr 2025 in etwa eine neue Fahrzeuggeneration ins Haus. Dann müssen die A3 64/66 E und die GI/1E-Züge ersetzt werden. Hier muss noch ein Fahrzeugkonzept erarbeitet werden.

Im Großprofil sind die Probleme deutlich größer. Die Ertüchtigung der ältesten Fahrzeuge F74E ist letztes Jahr abgeschlossen worden. Derzeit ist die Ertüchtigung der F76 dran, die deutlich hinter der angestrebten Auslieferung steht. Normalerweise sollten schon fast die Hälfte aller Fahrzeuge zu F76E ertüchtigt sein. Bisher wurden aber blos wenige Einheiten ertüchtigt. Bei dieser Ertüchtigung wurde auch nur das Notwendigste getan, was getan werden musste, damit diese wieder von der TAB zugelassen werden.
Eigentlich war es damals vor 15-20 Jahren vorgesehen mit den zu ausliefernden H-Zügen auch die F74 - F79 komplett zu ersetzen. Die Auslieferung der H-Züge musste man dann Anfang der 2000er Jahre wegen Finanzierungsschwierigkeiten abbrechen (letzter Zug 5046), sodass die F74 - F79 weiterhin im Fahrgastverkehr eingesetzt werden mussten und müssen. Heute rächt sich diese Entscheidung und es trifft die Berliner ganz bitter mit zunehmend älteren Fahrzeugen, Fahrzeugstörungen, Ausfällen und verkürzten Zügen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2015 14:30 von Untergrundratte.
Zitat
M2204
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Nun auch offiziell das die BVG Wagenmangel bei der U-Bahn hat:
[www.berliner-zeitung.de]

Jetzt gibt es keine große Baustellen mehr um den Wagenmangel zu vertuschen.

Im Rahmen Deiner Verschwörungstheorien: Welche Baustellen sollen das konkret gewesen sein?

Die zurückliegende Teilung der U6 hatte zumindest sogar einen Mehrbedarf erfordert, die Einkürzung der U8 war fahrzeugneutral.


Mehrbedarf? Mit was?

Achso, daher die Kurzzüge auf der U9?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2015 14:53 von IsarSteve.
@Untergrundratte, woran hapert es denn bei der Ertüchtigung der F-Züge?
Kapazitäten, Finanzen?

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt das auch in Leipzig Berliner Züge repariert werden (?).
Zitat
Untergrundratte
Im Großprofil sind die Probleme deutlich größer. Die Ertüchtigung der ältesten Fahrzeuge F74E ist letztes Jahr abgeschlossen worden. Derzeit ist die Ertüchtigung der F76 dran, die deutlich hinter der angestrebten Auslieferung steht. Normalerweise sollten schon fast die Hälfte aller Fahrzeuge zu F76E ertüchtigt sein. Bisher wurden aber blos wenige Einheiten ertüchtigt. Bei dieser Ertüchtigung wurde auch nur das Notwendigste getan, was getan werden musste, damit diese wieder von der TAB zugelassen werden.
Eigentlich war es damals vor 15-20 Jahren vorgesehen mit den zu ausliefernden H-Zügen auch die F74 - F79 komplett zu ersetzen. Die Auslieferung der H-Züge musste man dann Anfang der 2000er Jahre wegen Finanzierungsschwierigkeiten abbrechen (letzter Zug 5046), sodass die F74 - F79 weiterhin im Fahrgastverkehr eingesetzt werden mussten und müssen. Heute rächt sich diese Entscheidung und es trifft die Berliner ganz bitter mit zunehmend älteren Fahrzeugen, Fahrzeugstörungen, Ausfällen und verkürzten Zügen.

Werden im Großprofil in voraussichtlich fünf bis zehn Jahren die ertüchtigten F7x oder die F8x zuerst ersetzt?
Zitat
micha774
Nun auch offiziell das die BVG Wagenmangel bei der U-Bahn hat:
[www.berliner-zeitung.de]

Ich empfehle sich mal diesen Artikel aus dem Jahre 2013 durchzulesen und besonders auf die Tabelle zu achten:
[signalarchiv.de]
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Im Großprofil sind die Probleme deutlich größer. Die Ertüchtigung der ältesten Fahrzeuge F74E ist letztes Jahr abgeschlossen worden. Derzeit ist die Ertüchtigung der F76 dran, die deutlich hinter der angestrebten Auslieferung steht. Normalerweise sollten schon fast die Hälfte aller Fahrzeuge zu F76E ertüchtigt sein. Bisher wurden aber blos wenige Einheiten ertüchtigt. Bei dieser Ertüchtigung wurde auch nur das Notwendigste getan, was getan werden musste, damit diese wieder von der TAB zugelassen werden.
Eigentlich war es damals vor 15-20 Jahren vorgesehen mit den zu ausliefernden H-Zügen auch die F74 - F79 komplett zu ersetzen. Die Auslieferung der H-Züge musste man dann Anfang der 2000er Jahre wegen Finanzierungsschwierigkeiten abbrechen (letzter Zug 5046), sodass die F74 - F79 weiterhin im Fahrgastverkehr eingesetzt werden mussten und müssen. Heute rächt sich diese Entscheidung und es trifft die Berliner ganz bitter mit zunehmend älteren Fahrzeugen, Fahrzeugstörungen, Ausfällen und verkürzten Zügen.

Werden im Großprofil in voraussichtlich fünf bis zehn Jahren die ertüchtigten F7x oder die F8x zuerst ersetzt?

Voraussichtlich zuerst die F84/87 und F90/92, da deren Wagenkästen in 5-10 Jahren wohl kaum noch zu retten sein werden. Diese werden derzeit mit immensen Leistungen und Aufwendungen geschweißt. Problematisch sind vorallem die Rahmen um die Mitteltüren, wobei wenn ein Rahmen geschweißt wurde, schonwieder an einer anderen Stelle nachgeschweißt werden muss. Das Problem wird in den kommenden Jahren sich noch verstärken. Vorallem hinsichtlich der Fahrzeugverfügbarkeit wird das für den Fahrgast zunehmend spürbar werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.