Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Ringbahn an die BVG? 28.01.2015 22:35 |
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Untergrundratte
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Henning
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Untergrundratte
Im Großprofil sind die Probleme deutlich größer. Die Ertüchtigung der ältesten Fahrzeuge F74E ist letztes Jahr abgeschlossen worden. Derzeit ist die Ertüchtigung der F76 dran, die deutlich hinter der angestrebten Auslieferung steht. Normalerweise sollten schon fast die Hälfte aller Fahrzeuge zu F76E ertüchtigt sein. Bisher wurden aber blos wenige Einheiten ertüchtigt. Bei dieser Ertüchtigung wurde auch nur das Notwendigste getan, was getan werden musste, damit diese wieder von der TAB zugelassen werden.
Eigentlich war es damals vor 15-20 Jahren vorgesehen mit den zu ausliefernden H-Zügen auch die F74 - F79 komplett zu ersetzen. Die Auslieferung der H-Züge musste man dann Anfang der 2000er Jahre wegen Finanzierungsschwierigkeiten abbrechen (letzter Zug 5046), sodass die F74 - F79 weiterhin im Fahrgastverkehr eingesetzt werden mussten und müssen. Heute rächt sich diese Entscheidung und es trifft die Berliner ganz bitter mit zunehmend älteren Fahrzeugen, Fahrzeugstörungen, Ausfällen und verkürzten Zügen.
Werden im Großprofil in voraussichtlich fünf bis zehn Jahren die ertüchtigten F7x oder die F8x zuerst ersetzt?
Voraussichtlich zuerst die F84/87 und F90/92, da deren Wagenkästen in 5-10 Jahren wohl kaum noch zu retten sein werden. Diese werden derzeit mit immensen Leistungen und Aufwendungen geschweißt. Problematisch sind vorallem die Rahmen um die Mitteltüren, wobei wenn ein Rahmen geschweißt wurde, schonwieder an einer anderen Stelle nachgeschweißt werden muss. Das Problem wird in den kommenden Jahren sich noch verstärken. Vorallem hinsichtlich der Fahrzeugverfügbarkeit wird das für den Fahrgast zunehmend spürbar werden.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 29.01.2015 11:24 |
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Henning
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Untergrundratte
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Henning
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Untergrundratte
Im Großprofil sind die Probleme deutlich größer. Die Ertüchtigung der ältesten Fahrzeuge F74E ist letztes Jahr abgeschlossen worden. Derzeit ist die Ertüchtigung der F76 dran, die deutlich hinter der angestrebten Auslieferung steht. Normalerweise sollten schon fast die Hälfte aller Fahrzeuge zu F76E ertüchtigt sein. Bisher wurden aber blos wenige Einheiten ertüchtigt. Bei dieser Ertüchtigung wurde auch nur das Notwendigste getan, was getan werden musste, damit diese wieder von der TAB zugelassen werden.
Eigentlich war es damals vor 15-20 Jahren vorgesehen mit den zu ausliefernden H-Zügen auch die F74 - F79 komplett zu ersetzen. Die Auslieferung der H-Züge musste man dann Anfang der 2000er Jahre wegen Finanzierungsschwierigkeiten abbrechen (letzter Zug 5046), sodass die F74 - F79 weiterhin im Fahrgastverkehr eingesetzt werden mussten und müssen. Heute rächt sich diese Entscheidung und es trifft die Berliner ganz bitter mit zunehmend älteren Fahrzeugen, Fahrzeugstörungen, Ausfällen und verkürzten Zügen.
Werden im Großprofil in voraussichtlich fünf bis zehn Jahren die ertüchtigten F7x oder die F8x zuerst ersetzt?
Voraussichtlich zuerst die F84/87 und F90/92, da deren Wagenkästen in 5-10 Jahren wohl kaum noch zu retten sein werden. Diese werden derzeit mit immensen Leistungen und Aufwendungen geschweißt. Problematisch sind vorallem die Rahmen um die Mitteltüren, wobei wenn ein Rahmen geschweißt wurde, schonwieder an einer anderen Stelle nachgeschweißt werden muss. Das Problem wird in den kommenden Jahren sich noch verstärken. Vorallem hinsichtlich der Fahrzeugverfügbarkeit wird das für den Fahrgast zunehmend spürbar werden.
Warum sind bei den F8x und F9x die Wagenkästen wesentlich anfälliger als bei den F7x?
Die F90/92 werden doch wahrscheinlich noch 10 bis 15 Jahre verkehren.
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dubito ergo sum
Oder einfach nicht geplant, sie derart lange einzusetzen!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Ringbahn an die BVG? 30.01.2015 19:54 |
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Untergrundratte
Das Problem ist nicht nur das Problem mit dem alternden Material, dass anscheinend schneller altert, als gedacht ("berechnet"?), sondern auch die Einsatzzeiten und Geschwindigkeiten der Fahrzeuge haben sich im Vergleich zu 1990 stark gewandelt. Heute fahren die Züge ja fast rund um die Uhr, was damals nicht so war. Damals war hauptsächlich die HVZ abzudecken, ansonsten war eher weniger los und demzufolge auch weniger Fahrzeuge im Einsatz, wodurch diese längere Pausen hatten, als heute. Das schwächt das Material zusätzlich, was damals nicht mit bedacht werden konnte.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 31.01.2015 00:33 |
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Joe
Ich würde ja mal eher behaupten, dass die "alten" Züge (Baureihe D) robuster war. Vor der Maueröffnung fuhren die Großprofillinien häufiger als heute (tlw.allerdings mit weniger Wagen), und selbst 1995 war in der HVZ ein Takt von 3-4 Minuten gang und gäbe.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 31.01.2015 21:59 |
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der weiße bim
Die U8 erhielt gleich nach der Wende einen Fünfminutentakt von 6 bis 19:30 Uhr, davor und danach alle 10 Minuten, meist Vierwagenzüge bis genug F90/02 da waren.
Die D57-D63 hatten Stahlwagenkästen und waren dadurch robuster. Aber auch schwerer, langsamer in der Beschleunigung und teurer im Energieverbrauch.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.02.2015 17:07 |
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Henning
Die D57 bis D65 hatten Wagenkästen aus Stahl, wie die A3-60 bis A3-66. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die letzten beiden D-Serien (D63 und D65) wie die A3-64 und A3-66 zu ertüchtigen, weil sie stabiler sind als die späteren DL- und die jetzigen F-Züge.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.02.2015 19:31 |
Zitat
INW
Was fährt in Pjöngjang? D oder DL? Oder beides?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.02.2015 22:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
INW
Was fährt in Pjöngjang? D oder DL? Oder beides?
Nach Korea wurden nur stählerne D-Wagen verkauft.
Westliche Technik aus den 1960ern wäre wohl unter die Embargo-Bestimmungen gefallen ;-)
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.02.2015 23:46 |
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Henning
Was sind Embargo-Bestimmungen?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 01.02.2015 23:47 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 08.02.2015 23:11 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 08.02.2015 23:23 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 08.02.2015 23:45 |
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phönix
Südring soll für Güterzüge (insbesondere Umleitungen) elektrifziert werden
[www.tagesspiegel.de]
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 09.02.2015 06:05 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 09.02.2015 13:15 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 09.02.2015 15:28 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 09.02.2015 15:40 |
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micha774
Was würde eigentlich geschehen wenn die Bahn als einziger Bewerber nicht den Zuschlag bekommt, bzw. das Angebot zurückzieht?
Neuausschreibung mit geringeren Ansprüchen?