Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Naja, laut Fahrgastsprechtag sollten die ersten F8Z auf der M6 die GT6-Doppel ersetzen!(ab Jahreswechsel). Aber heute ist ja noch 2013 und vielleicht wird ab 06.01.14 diese Variante umgesetzt. Der 9001 dreht ja schon oft seine Runden auf der M6.
Zitat
Bürgermeister
Warum verbrät man den auf der M4 anstatt ihn auf der M2 einzusetzen um dort die Fahrgäste wegzubringen?

Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bürgermeister
Warum verbrät man den auf der M4 anstatt ihn auf der M2 einzusetzen um dort die Fahrgäste wegzubringen?

Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Daraus folgt, sie werden zunächst auf M4/M5 / den 4 Kursen auf der M6 von Lichtenberg eingesetzt?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
9003 heute auf der M4
Zitat
Harald01
9003 heute auf der M4

Hallo!

Das wurde uns von Mario schon vor 3 Stunden und 30 Minuten mitgeteilt. *rolleyes*

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
der weiße bim
Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Achso, ja dann ist das ja völlig okay, sie nicht da einzusetzen, wo sie dringend gebraucht werden.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Achso, ja dann ist das ja völlig okay, sie nicht da einzusetzen, wo sie dringend gebraucht werden.

Das ist doch gegenwärtig die übliche Fahrzeugeinsatzpolitik bei der BVG.
Ich erwähne nur die Umstellung der Linie M13 auf einzeln fahrende GT6 oder den seit Monaten andauernden Einsatz von 12-Meter-Bussen auf solchen Linien, wie M29 oder M46 bei den Verstärkerfahrten.
Mit der Folge permanent zurückbleibender Fahrgäste und chaotischer Fahrpläne. Es gibt Linien, wo Fahrgäste inzwischen regelmäßig einkalkulieren müssen, nicht immer mit dem ersten ankommenden Fahrzeug mitfahren zu können.
Aber Frau Nikutta erzählt einem immer wieder von zu geringer Auslastung der BVG - in den Ohren eines leidgeplagten Fahrgastes hört sich das wie Hohn und Spott an.

Schöne Neujahrsgrüße - verbunden mit dem Wunsch nach einer wieder etwas fahsrgastfreundlicheren und am tatsächlichen Bedarf ausgerichteten BVG im Jahr 2014 ;-)
Ingolf
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Achso, ja dann ist das ja völlig okay, sie nicht da einzusetzen, wo sie dringend gebraucht werden.

Bevor sie auf der M2 zum Einsatz kommen (meine 2. Priorität), ist es schon sinnvoll sie so einzusetzen, dass auf M4 und M5 auch wirklich auf allen geplanten F8-Umläufen lange Fahrzeuge zum Einsatz kommen. F6Z oder gar GTZ auf M5-Stammwagen in der Hauptverkehrszeit sind alles andere als nett.
Zitat
Ingolf

Aber Frau Nikutta erzählt einem immer wieder von zu geringer Auslastung der BVG - in den Ohren eines leidgeplagten Fahrgastes hört sich das wie Hohn und Spott an.

Ingolf

In einem Interview mit dem Tagesspiegel von letzter Woche klagt Nikutta
das die BVG zuviele Fahrgäste hat :-x
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf

Aber Frau Nikutta erzählt einem immer wieder von zu geringer Auslastung der BVG - in den Ohren eines leidgeplagten Fahrgastes hört sich das wie Hohn und Spott an.

Ingolf

In einem Interview mit dem Tagesspiegel von letzter Woche klagt Nikutta
das die BVG zuviele Fahrgäste hat :-x

Ahhhh ok, aber da hat man ja schon, wie oben beschrieben, angefangen gegenzuwirken und dieses Fahrgastpack zu vergraulen.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Achso, ja dann ist das ja völlig okay, sie nicht da einzusetzen, wo sie dringend gebraucht werden.

Also ich finde, dass die langen Flexity auf der M4 benötigt werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Achso, ja dann ist das ja völlig okay, sie nicht da einzusetzen, wo sie dringend gebraucht werden.

Also ich finde, dass die langen Flexity auf der M4 benötigt werden.

Aber nicht auf jedem Umlauf! Eigentlich müsste die M4 das letzte Tatra-Refugium werden, weil dort im dichten HVZ-Takt Hochflurfahrzeuge verschmerzbar sind und die Züge ausreichend Kapazität zur Verfügung stellen können. Und genau genommen werden auf der M4 eigentlich 60-Meter-Züge benötigt. Also (wieder) GT-Doppel und (neu) KT-Dreier. Dass das bei der derzeitigen BVG-Führung illusorisch ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2014 15:39 von Jay.
Zitat
Jay

Und genau genommen werden auf der M4 eigentlich 60-Meter-Züge benötigt. Also (wieder) GT-Doppel und (neu) KT-Dreier. Dass das bei der derzeitigen BVG-Führung illusorisch ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wird dann doch Zeit, dass die U- Bahn nun doch da hoch gebaut wird... Wenn solche Massen da unterwegs sind. Dann kann man sich gleich das ganzen Hochflurzeug sparen und verschrotten.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bürgermeister
Warum verbrät man den auf der M4 anstatt ihn auf der M2 einzusetzen um dort die Fahrgäste wegzubringen?

Der Einsatz der F8Z erfolgt zunächst vom Hof Lichtenberg. Die Umläufe der Linie M2 werden alle von Weißensee gestellt.

Das war nur für den 9001 bisher gewesen, da ihn die Fahrschule regelmäßig benötigte. Wenn weitere 9000er vorhanden sind werden sie auf alle Flexlinien eingesetzt.
Auf der 50 wären sie auch dringend nötig, da dort ja auch keine KT's mehr rollen. Die 4000er mit ihren 4 Türen sind kein wirklicher Ersatz für eine KT-Traktion.
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf

Aber Frau Nikutta erzählt einem immer wieder von zu geringer Auslastung der BVG - in den Ohren eines leidgeplagten Fahrgastes hört sich das wie Hohn und Spott an.

Ingolf

In einem Interview mit dem Tagesspiegel von letzter Woche klagt Nikutta
das die BVG zuviele Fahrgäste hat :-x

Ahhhh ok, aber da hat man ja schon, wie oben beschrieben, angefangen gegenzuwirken und dieses Fahrgastpack zu vergraulen.

Bezieht sich diese Aussage auf diesen Teil dieses Interviews? [www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
Trotzdem melden andere Städte einen zum Teil deutlich höheren Zuwachs bei den Fahrgastzahlen. Sind die Berliner hier kritischer?

Wir haben bereits einen sehr hohen Anteil von Nutzern. 27 Prozent des Verkehrs erfolgen mit Bahnen und Bussen. Damit liegen wir an der Spitze. Bei solchen Werten sind dann die prozentualen Steigerungen logischerweise geringer. Aber auch wir werden in diesem Jahr den Fahrgastrekord des Vorjahres mit 937 Millionen erneut deutlich übertreffen. Derzeit gehen wir von rund 950 Millionen Fahrgästen aus.

Müssen Sie das Angebot dann gar nicht mehr verbessern?

Doch. Wir haben in der Innenstadt ein sehr dichtes Netz. Dennoch haben wir auf manchen Linien zu manchen Zeiten so viele Fahrgäste, dass wir nachsteuern wollen.

Sie sagt nicht "zu viele", sondern so viele ...

Dieses Nachsteuern bezieht sich auf die Verwendung der in den Verkehrsvertragsverhandlungen erreichten höheren Bestellerentgelts für zusätzliche Fahrten, längere Züge und mehr Mitarbeiterpräsenz auf den U-Bahnhöfen. Sollte sich die Steigerung der Nachfrage so fortsetzen, sind höhere Investitionen erforderlich. Die Zinsen dafür sind derzeit extrem günstig.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der letzte Tag des Jahres 2013 war der erste Einsatztag für F8Z 9003 im regulären Betrieb als 14. Umlauf der Linie M4.
Heute nachmittag erwischte ich ihn am Hackeschen Markt.

Guten Rutsch allerseits!

Mario

auch heute wieder auf der M4 unterwegs

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Triebfahrzeugführer
Die 4000er mit ihren 4 Türen sind kein wirklicher Ersatz für eine KT-Traktion.

Korrekt, dafür sind ja auch weitere 45 F8Z und 14 F8E bestellt, die bis 2016 in Dienst gestellt werden.

so long

Mario
Zitat
Joe
Zitat
Jay

Und genau genommen werden auf der M4 eigentlich 60-Meter-Züge benötigt. Also (wieder) GT-Doppel und (neu) KT-Dreier. Dass das bei der derzeitigen BVG-Führung illusorisch ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wird dann doch Zeit, dass die U- Bahn nun doch da hoch gebaut wird... Wenn solche Massen da unterwegs sind. Dann kann man sich gleich das ganzen Hochflurzeug sparen und verschrotten.

Weil die Straßenbahn für die vorhandenen Fahrgastströme völlig ausreicht und die notwendige Infrastruktur schon vorhanden ist. Außerdem geht es um Lösungen für die nächsten 5-10 Jahre. Früher könnte ein U-Bahnbau (so man ihn in Betracht zöge) gar nicht angegangen, geschweige denn abgeschlossen werden. Du bräuchtest also auch eine Übergangslösung mit dem was da ist (und demnächst kommt). Länger als 2022 würde ich die Tatras in Berlin auch nicht einsetzen wollen. Bis dahin aber durchaus noch für ebenjene Verstärkerzwecke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

2017 sollte mit den Tatras schon endlich Schluss sein. Die alten Kisten sind des Verkehrs in der Hauptstadt schon lange nicht mehr würdig. Allerdings sollte die BVG mit dem Senat in Verhandlungen treten um nur noch lange Flexities zu bestellen. Kurze Niederflurbahnen hat die BVG genug.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bimmelbahn
Bevor sie auf der M2 zum Einsatz kommen (meine 2. Priorität), ist es schon sinnvoll sie so einzusetzen, dass auf M4 und M5 auch wirklich auf allen geplanten F8-Umläufen lange Fahrzeuge zum Einsatz kommen. F6Z oder gar GTZ auf M5-Stammwagen in der Hauptverkehrszeit sind alles andere als nett.

Hallo!

Also sind die Fahrgäste in der Prenzlauer Allee Fahrgäste 2. Klasse? Lange F8Z sollten auch vorrangig auf ZR-Linien zum Einsatz kommen. Sonst hätte man sich die teure Zweirichtungstechnik auch sparen können.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Dieses Thema wurde beendet.