Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Harald Tschirner
Übrigens: Offizielle Buchstabenzusätze für Linien mit mehreren Endstellen sind anderorts durchaus üblich: z.B. Mannheim 6 nach Neuostheim, 6A nach Neuhermsheim Rangierbf., in der Gegenrichtung alle als 6.

Hallo!

Wie wäre es denn mit einer eigenen Liniennummer pro Ast? Damit ist man doch Jahrzehnte gut gefahren in Berlin. Da lägen ja z.B. die 3 und die 4 oder gar 28 und 58 irgendwie auf der Hand... ;-)

Argumentation der BVG: Die Fahrgäste lassen die eine Linie stehen, weil auf dem Ausdruck nun gerade die 4 und nicht die 3 drauf steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Argumentation der BVG: Die Fahrgäste lassen die eine Linie stehen, weil auf dem Ausdruck nun gerade die 4 und nicht die 3 drauf steht.

Hallo!

Ja die BVG und ihre Logik. Merkwürdigerweise irrten von 1993 bis 2004 (als es noch die Linien 2, 3 und 4 gab) nicht massenhaft orientierungslose Fahrgäste durch die Greifswalder Straße. Selbst die Linien 5 und 15 in der Konrad-Wolf-Straße führten zu keinem Chaos. Auch scheinen die Fahrgäste auf der Treskowallee nicht durch die Linien M17, 27 und 37 verwirrt zu werden. Vom Kurfürstendamm mit den Linien M19 und M29 ganz zu schweigen...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Harald01
9002 hat weiße Anzeigen.

er hat tatsächlich weisse Anzeiger, eben gesehen Antonplatz Richtung Hackescher Markt (12:37 Uhr)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



er hat tatsächlich weisse Anzeiger, eben gesehen S Greifswalder Str Richtung Hackescher Markt (12:40 Uhr)

MfG Harald

*duckundweg*
Zitat
Tradibahner
er hat tatsächlich weisse Anzeiger, eben gesehen Antonplatz Richtung Hackescher Markt (12:37 Uhr)


Zitat
Harald01
er hat tatsächlich weisse Anzeiger, eben gesehen S Greifswalder Str Richtung Hackescher Markt (12:40 Uhr)

na dann hier die Beweisfotos vom 9002, ich wollte es ja auch nicht glauben, am Stadion Buschallee




und dann wendete noch dieses Fahrzeug dort


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 16:08 von Tradibahner.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
war der 9002 nicht der letzte mit den orangenen Anzeigern, und war 9003 (der erstgelieferte!) nicht mit weissen Anzeigern?

Richtig Tradibahner, deswegen betonte ich das extra.
@ BVG-Fuchs: Beim Entladevorgang waren die Anzeigen kurz an, sodass es Bilder gibt mit orangener Anzeige. ;)

Mich wundert daher, dass man die Anzeigen getauscht hat.

So ein Bild von 9002 mit gelber Anzeige würden wir gern mal sehen.
Alle Flexity ab 9002 wurden von der BVG nach dem Test in 4017, 1527 und 4400 mit den weißen Anzeigedisplays bestellt, mit Bestelländerung wegen der Mehrkosten.
Falls Bombardier die falschen Anzeigen verbaut hat, würde das die spätere Lieferung und Inbetriebnahme nach 9003 erklären.

Zitat
Bürgermeister
Werden denn die orangefarbenen Anzeiger in den schon vorhandenen Bahnen ausgetauscht?

Intakte Anzeiger werden nicht ausgetauscht. Vielleicht bei einer Ertüchtigung irgendwann in ~20 Jahren, wie es jetzt bei den GT6U erfolgt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 21:46 von der weiße bim.
Hallo!

Bekommen denn auch die GTU jetzt die weißen Anzeiger? Und auch alle neuen Busse?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Bekommen denn auch die GTU jetzt die weißen Anzeiger? Und auch alle neuen Busse?

Die Lieferanten liefern, was bestellt wird oder wurde. Von einer Bestelländerung bei GT6U war bislang nichts zu hören. Bis dahin werden weiter gelbe Displays eingesetzt.
Bei der Neubestellung von Omnibussen und U-Bahnwagen (abhängig vom Test im Zug 5035) wird das mit berücksichtigt.

so long

Mario
Mario, vielleicht kannst du auch Aufklärung bzgl. der Möglichkeit Farbe darzustellen leisten?
Zitat
VvJ-Ente
Mir wäre nach wie vor so eine Anzeige lieber: Liest sich immer noch wesentlich besser als der Pixelkram.

Sind das Rollbandazeiger?
Das Bild sieht sehr danach aus.
Die sehr gute und deutliche Lesbarkeit ist nach wie vor der Hauptvorteil von Rollbändern, bei elektronischen Displays die fast unbegrenzte Flexibilität der Anzeigeinhalte.

Ein Kompromissweg ist die monochrome Darstellung auf Displays, den die BVG seit den 1980er Jahren beschreitet. Trotz einiger Versuche mit Farbdisplays sind daran bislang keine Änderungen absehbar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Alle Flexity ab 9002 wurden von der BVG nach dem Test in 4017, 1522 und 4400 mit den weißen Anzeigedisplays bestellt, mit Bestelländerung wegen der Mehrkosten.

Warum sind denn die weißen Anzeiger teurer? Immerhin fehlt doch die Farbe, so daß sie preiswerter sein müßten.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bürgermeister
Bekommen denn auch die GTU jetzt die weißen Anzeiger? Und auch alle neuen Busse?

Die Lieferanten liefern, was bestellt wird oder wurde. Von einer Bestelländerung bei GT6U war bislang nichts zu hören. Bis dahin werden weiter gelbe Displays eingesetzt.
Bei der Neubestellung von Omnibussen und U-Bahnwagen (abhängig vom Test im Zug 5035) wird das mit berücksichtigt.


Mindestens ein GT6U ist mir in der letzten Woche auf der M8 mit weißem Zielanzeiger begegnet.
Zitat
Alter Köpenicker

Warum sind denn die weißen Anzeiger teurer? Immerhin fehlt doch die Farbe, so daß sie preiswerter sein müßten.

Herrlich. Selten so gelacht ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
der weiße bim
bei elektronischen Displays die fast unbegrenzte Flexibilität der Anzeigeinhalte.

...die von der BVG wo genau gebraucht wird? Um an der Endhaltestelle auf "Zug/Bus endet hier" schalten zu können? Uuuuuh, was wäre das für ein großer Verlust. Tut mir leid, aber da nehme ich doch mit Kusshand die besser lesbaren Anzeigen. Selbst in den wenigen Fällen, wo das zu schildernde Ziel nicht im Rollband enthalten ist, sieht man mit einem selbstgebastelten Pappschild im Fenster das Schild fast besser als die digitalen Anzeiger...
Zitat
lkf
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bürgermeister
Bekommen denn auch die GTU jetzt die weißen Anzeiger? Und auch alle neuen Busse?

Die Lieferanten liefern, was bestellt wird oder wurde. Von einer Bestelländerung bei GT6U war bislang nichts zu hören. Bis dahin werden weiter gelbe Displays eingesetzt.
Bei der Neubestellung von Omnibussen und U-Bahnwagen (abhängig vom Test im Zug 5035) wird das mit berücksichtigt.


Mindestens ein GT6U ist mir in der letzten Woche auf der M8 mit weißem Zielanzeiger begegnet.

Korrekt. 1527, der Prototyp für den (abgesagten) Innenraumumbau, fährt auch mit weißen Anzeigern durch die Gegend.

@VVJ: Nein, damit man bei Bauarbeiten so richtig Fahrgastverwirrung betreiben kann, indem man ständig umschildert. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
...die von der BVG wo genau gebraucht wird? Um an der Endhaltestelle auf "Zug/Bus endet hier" schalten zu können? Uuuuuh, was wäre das für ein großer Verlust. Tut mir leid, aber da nehme ich doch mit Kusshand die besser lesbaren Anzeigen. Selbst in den wenigen Fällen, wo das zu schildernde Ziel nicht im Rollband enthalten ist, sieht man mit einem selbstgebastelten Pappschild im Fenster das Schild fast besser als die digitalen Anzeiger...

Hallo!

Es gibt ja auch Züge (Aussetzer), die während der Fahrt umschildern. Dann müssten bei jeder Umbenennung/ neuen und/ oder temporären Endstelle (z.B. S-Bahnhof Springpfuhl, FEZ, S-Bahnhof Karlshorst) die Bänder sämtlicher Bahnen teuer gewechselt werden. Dazu kommen die höheren Wartungskosten und die schlechtere Lesbarkeit bei Dunkelheit. Nee, da sind mir die modernen Anzeiger lieber!

Da es in Berlin ja offiziell keine feste Beheimatung der Züge mehr gibt, müssten alle Züge auch alle Ziele anzeigen können. Wäre das auf einem Band überhaupt sinnvoll möglich?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo zusammen,

der 9002 wurde mit weißen Anzeiger bestellt und somit auch trotz Auslieferung mit Bernsteinfarbender Anzeige umgerüstet. Der 9003 wurde nur deshalb vor dem 9002 geliefert, weil die Züge verkehrt zum beladen in Hennigsdorf standen. Am Freitag den 11.01.2014 war der Zug 9002 zur Inbetriebnahme unterwegs und nicht als Linienzug für M4 oder sonst dergleichen eingesetzt.

LG Crazy
Zitat
Bürgermeister
Da es in Berlin ja offiziell keine feste Beheimatung der Züge mehr gibt, müssten alle Züge auch alle Ziele anzeigen können. Wäre das auf einem Band überhaupt sinnvoll möglich?

Spontan würde ich ja sagen. In Karlsruhe werden auch heute noch bei den Stadtbahnen Rollbänder eingesetzt und die Dinger haben nicht nur viele unterschiedliche Ziele, sondern müssen dieselben Ziele teilweise auch mit Sonderanzeigen (z.B. "Eilzug") aufweisen. Allerdings ist das Band auch so dicht belegt, dass die einzige Sonderanzeige "Sonderzug" ist. Für "Betriebsfahrt" z.B. reicht der Platz nicht aus. Da sich im Stadtbahnnetz ständig etwas tut, dürften die Dinger in den letzten Jahren auch hin und wieder erneuert worden sein.

In Berlin ist die Entwicklung im Netz ja eher überschaubar und ein paar Ziele könnte man auch "auf Reserve" mitdrucken, auch wenn sie (noch) nicht gebraucht werden. Erinnert sei hier an die Rollbänder der U-Bahn, die u.a. schon den Mexikoplatz enthalten.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass moderne Anzeiger ihren eigenen Charme haben. Lediglich für die Linienanzeige könnte ich mir noch ein Rollband vorstellen. Natürlich wäre das nur sinnvoll, wenn die Liniennummern dann auch ihre Kennfarbe aufweisen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.