Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 01.11.2018 08:57 |
Ich sehe das auch so, ich habe immerhin ein Mehrwochenendseminar zum Thema Eisenbahnrecht besucht. Meiner Ansicht nach darf man die Strecke außerhalb dieser beiden Punkte ohne Planfeststellungsverfahren herstellen sofern man die Gleislage nicht zu sehr verändert. Ich bin mir nicht sicher, um wieviele cm man die Gleise gegenüber der alten Lage verschieben darf. Das werde ich nochmal recherchieren. Ansonsten darf man die Strecke mit neuer Technik (KS-Signale, Balisen) baulich jedoch denkmalpflegerisch (Bauwerke sehen so aus wie damals) ohne Planfeststellung neu bauen.Zitat
Mariosch
Bei diesen beiden Punkten könnte tatsächlich ein volles Planfeststellungsverfahren nötig sein, weil es sich ganz eindeutig nicht um einen Wiederaufbau handelt.Zitat
Nemo
wir haben den Abbruch der Strecke durch die Kreuzung eines anderen Verkehrswegs (die Spree) und wir haben einen notwendigen kompletten Neuentwurf des Anschlusses an die Ringbahn.
Das dürfte dann aber eben auch nur diese beiden Abschnitte betreffen, und die dürften recht unkritisch sein, denn von der kleinen Spreeinsel bis hin zur Einbindung in die Ringbahn führt die Strecke nur durch Natur und Kleingärten, und letztere dürften keinen so hohen Schutz genießen wie zb eine Wohnbebauung.
Ist aber nur meine laienhafte Meinung, ich kann da auch völlig falsch liegen :)
~ Mariosch
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 09:07 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 11:37 |
Zitat
Nemo
Interessant ist die Prüfung einer Anbindung in Richtung Südring, weil man evtl. Richtung Nordring alles zugebaut hat und man dort bereits zuviele Züge hat. Da sehe ich dann aber wirklich Parallelverkehr zur U7. Eine schnelle Direktverbindung zum Hauptbahnhof wäre ja vielleicht noch sinnvoll gewesen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 11:38 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 11:58 |
Zitat
der weiße bim
Ohnehin ist als Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof, dem Stadtteilzentrum Moabits, Jungfernheide und dem künftigen Forschungs- und Technologiepark auf dem jetzigen Flughafengelände die U5 die beste Wahl, auf deren Trassenverlauf die Kreuzungsbauwerke den mit Bestandsstrecken der Schnellbahnen und der Bundesautobahn A100 alle bereits vorhanden sind.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 13:24 |
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Herr Kaczmarek äußert sich zur Siemensbahn. Interessant ist die Prüfung einer Anbindung in Richtung Südring, weil man evtl. Richtung Nordring alles zugebaut hat und man dort bereits zuviele Züge hat. Da sehe ich dann aber wirklich Parallelverkehr zur U7. Eine schnelle Direktverbindung zum Hauptbahnhof wäre ja vielleicht noch sinnvoll gewesen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 13:37 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Herr Kaczmarek äußert sich zur Siemensbahn. Interessant ist die Prüfung einer Anbindung in Richtung Südring, weil man evtl. Richtung Nordring alles zugebaut hat und man dort bereits zuviele Züge hat. Da sehe ich dann aber wirklich Parallelverkehr zur U7. Eine schnelle Direktverbindung zum Hauptbahnhof wäre ja vielleicht noch sinnvoll gewesen.
Genau, vor der Frage, welche Anbindungsrichtung technisch einfacher zu bauen ist, sollte zunächst mal die Frage stehen, wo die potenziellen Fahrgäste herkommen und hinwollen. Da scheint mir aus dem Bauch raus eine Führung über Nordring und S21 das größere Potential zu haben.
Was ich grundsätzlich etwas schade finde, ist, dass man sofort in das Denkmuster "klassische S-Bahn" verfällt. Nur, weil da auf der Siemensbahn früher mal eine S-Bahn gefahren ist, muss das ja nicht zwangsweise auch für die Zukunft die beste Lösung sein. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass man dort was wirklich innovatives baut und testet, in Form eines autonom fahrenden leichten "People Mover", vielleicht ähnlich wie damals die M-Bahn. Das böte u.a. die Chance, die bestehende Hochbahn-Konstruktion - bei kleinerer Last als eine klassische S-Bahn - sanieren und nachnutzen zu können. Ein innovatives Verkehrssystem auf historischer Trasse, und das ganze dann im dichten Takt.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 15:28 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 15:52 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 16:08 |
Zitat
Havelländer
Man könnte auch etwas progressiv argieren und denn sinnfreien Denkmalschutz fallen lassen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 16:13 |
Zitat
Slighter
Die Idee, die alte Bahn für ein Innovatives Nutzungskonzeot zu nutzen hat zwar auch was für sich. Aber der Nachteil bestünde dann darin, eine Insellösung zu haben, während eine klassische Ausführung als S-Bahn oder Regionalbahn den Vorteil einer Netzanbindung hätte.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 16:36 |
Zitat
andre_de
Weil es vielleicht aus Aufwandsgründen, wegen der Topografie oder was auch immer mehr Sinn gemacht hat, dort eine Nicht-S-Bahn fahren zu lassen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 16:36 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 16:38 |
Die Frage ist doch, was man ohne Denkmalschutz anders machen würde. Ich sehe zu einem großen Teil einen Bahndamm und diverse Brücken als Rahmenbauwerke ohne Widerlager, also genau so, wie man es heute auch machen würde. Dann hat man lediglich zwei Hochbahnhöfe und ein kurzes Stückchen Hochbahn bis zur Spree. Ok, der Viadukt ist genietet und nicht geschweißt - das ist aber kein Problem. Anderswo hat man einfach die alten Teile als Kulisse vor die neue Brücke "geklebt" und schon war der Denkmalschützer zufrieden. In Nikolassee war der Denkmalschutz sogar damit zufrieden, dass man eine gelbe Ziegelmauer durch eine Betonmauer ersetzt hat, man musste nur den Beton ebenfalls gelb färben. Ansonsten sind die Bahnhöfe an sich auch eher schlicht, Ziegelmauerwerk - kann man sehr gut durch ziegelverblendeten Beton ersetzen.Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Man könnte auch etwas progressiv argieren und denn sinnfreien Denkmalschutz fallen lassen.
Nur, weil etwas für Dich keinen Sinn ergibt, ist es noch lange nicht objektiv sinnfrei.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 16:44 |
Zitat
IsarSteve
Die Entscheidung ist erst zwei Tage alt und bereits der Berliner ÖPNV Ängste spielen eine Rolle hier. Warte erstmal ab. [...] Wir wissen es noch nicht aber ne 'olle S-Bahn wird es bestimmt nicht.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 17:55 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 18:18 |
Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Man könnte auch etwas progressiv argieren und denn sinnfreien Denkmalschutz fallen lassen.
Nur, weil etwas für Dich keinen Sinn ergibt, ist es noch lange nicht objektiv sinnfrei.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 18:33 |
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Man könnte auch etwas progressiv argieren und denn sinnfreien Denkmalschutz fallen lassen.
Nur, weil etwas für Dich keinen Sinn ergibt, ist es noch lange nicht objektiv sinnfrei.
Was macht denn die Strecke in Deutschland so einmalig, daß sie zwingend so erhalten werden müsste?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 18:59 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Weil es vielleicht aus Aufwandsgründen, wegen der Topografie oder was auch immer mehr Sinn gemacht hat, dort eine Nicht-S-Bahn fahren zu lassen.
Was könnte der besondere Grund bei der Siemensbahn sein?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 21:56 |