Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.11.2018 23:07 |
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J. aus Hakenfelde
Zum Thema der Notwendigkeit eines Planfeststellungsverfahrens:
Wäre es nicht möglich, das Gesamtvorhaben "Wiederaufbau Siemensbahn" in zwei Teilvorhaben aufzuteilen?
Ein Teil wäre die Sanierung / Wiederaufbau zwischen Gartenfeld und Spree (PFV nicht zwingend notwendig) und der andere wäre dann die Spreequerung und die Anbindung an den Ring (PFV notwendig).
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 00:05 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 09:45 |
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Nemo
Ich wette dagegen. 2030 fährt die S-Bahn von Gartenfeld (neu) zum Hauptbahnhof alle 10 min. Mit Denkmalpflegern kann man durchaus reden. Man muss es halt nur während der Planung auch tun! Siemens wird sich halt entscheiden müssen, ob sie eine Teststrecke vor ihrer Haustüre haben wollen oder ob sie eine regelmäßige schnelle Direktverbindung zum Hauptbahnhof haben können.
Ansonsten könnte man natürlich auch ein ganzes Siemens-People-Mover-System bauen:
P1 S Jungfernheide - Siemensbahn -Gartenfeld - Hakenfelde - Rathaus Spandau
P2 ZOB/Messegelände - S Westend - Siemensbahn - Urban Tech Republik
P3 U Jungfernheide - Urban Tech Republik - U Kurt-Schumacher-Platz*
P4 Rathaus Spandau - Hakenfelde - Urban Tech Republik - U Kurt-Schumacher-Platz*
Takt natürlich nach Bedarf - alle 10min bis runter auf alle 2 min 20s. je Linie.
*:Vielleicht auch noch weiter zur S25, bzw. alternativer Ast nach Bahnhof Tegel?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 10:04 |
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Nemo
Kennzeichnend für die Architektur Brademanns ist außerdem der Verzicht auf unnötigen Schnickschnack, ohne dadurch zu profan zu wirken, das läßt die Architektur immer noch modern und eigentlich zeitlos wirken und verkörpert daher den sachlichen Stil der 20er Jahre geradezu mustergültig.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 10:19 |
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bt
Der Aussage stimme ich zu, aber angesichts des Thread-Themas müsste es "die Architektur Hertleins und Brademanns" heißen. Begründung: Von den Bahngebäuden entlang der Siemensbahn hat Richard Brademann nur das Gleichrichterwerk Siemensstadt am Rohrdamm entworfen, die drei Stationsgebäude hingegen sind Werke von Hans Hertlein.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 10:35 |
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IsarSteve
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bt
Der Aussage stimme ich zu, aber angesichts des Thread-Themas müsste es "die Architektur Hertleins und Brademanns" heißen. Begründung: Von den Bahngebäuden entlang der Siemensbahn hat Richard Brademann nur das Gleichrichterwerk Siemensstadt am Rohrdamm entworfen, die drei Stationsgebäude hingegen sind Werke von Hans Hertlein.
Brademann ist und bleibt immer umstritten. Sein Beitritt zur NSDAP vor 1933 macht ihn zu einer Persona non grata, unabhängig davon, wie toll seine Gebäude waren. Wir werden nie wissen, was seine Motive waren. Seine Mutter war jüdisch, glaube ich, und dann gab es seine Sexualität. Vielleicht benutzte er seine Mitgliedschaft der NSDAP als ein Schutz für sich und Familie. Er hat von Adolf schon einen 'Freifahrtschein' zugeteilt bekommen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:09 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:25 |
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Nemo
Gegen die ganzen @#$%&-Bauten, die unter Denkmalschutz stehen, sind die Bauten Brademanns doch nun wirklich harmlos. Seine Großmutter war jüdisch. Was war denn mit seiner Sexualität? War er ein schwuler @#$%&, so wie Röhm?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:37 |
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frolueb
Sollte die Ausfädelung gen Süden kommen, wäre dann theoretisch auch eine Verbindungskurve beim Westkreuz auf die Stadtbahn möglich? Dann hätte man quasi auch ne Verbindung zum Hbf, wenn auch etwas umständlicher... und sicher nicht günstiger. Aber jetzt mal nur so rein theoretisierend...?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:37 |
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Havelländer
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Nemo
Gegen die ganzen @#$%&-Bauten, die unter Denkmalschutz stehen, sind die Bauten Brademanns doch nun wirklich harmlos. Seine Großmutter war jüdisch. Was war denn mit seiner Sexualität? War er ein schwuler @#$%&, so wie Röhm?
Welche der ganzen @#$%&-Bauten, die unter Denkmalschutz stehen, sind denn nicht harmlos?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:45 |
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Latschenkiefer
Es gibt keinerlei Vorleistungen dafür, also gilt ähnlich wie in Jungfernheide: Wenn man genug Geld in die Hand nimmt, geht alles.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:49 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 11:53 |
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Nemo
Konkret dachte ich an das Olympia-Gelände mit seinen Herrenmenschen-Athleten-Statuen... Ansonsten wirkt die @#$%&-Architektur generell einschüternd, man fühlt sich klein und machtlos. Allerdings können das natürlich Gerichte, Hochhäuser und Kirchen auch ganz gut nur meistens halt weniger maritialisch.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 12:35 |
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Havelländer
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Latschenkiefer
Es gibt keinerlei Vorleistungen dafür, also gilt ähnlich wie in Jungfernheide: Wenn man genug Geld in die Hand nimmt, geht alles.
Die Vorleistung gibt es in Form der Nordringkurve, die Brücken sind am Bahnhof Westkreuz zu sehen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 12:55 |
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Florian Schulz
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Havelländer
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Latschenkiefer
Es gibt keinerlei Vorleistungen dafür, also gilt ähnlich wie in Jungfernheide: Wenn man genug Geld in die Hand nimmt, geht alles.
Die Vorleistung gibt es in Form der Nordringkurve, die Brücken sind am Bahnhof Westkreuz zu sehen.
Für was soll da was vorgeleistet sein? Das ist bestenfalls eine Nachleistung, ein Relikt aus der damaligen Zeit. Nichtmal der Flächennutzungsplan kennt diese Verbindung.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 14:40 |
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"IsarSteve" am 3.11.2018 um 9.45 Uhr:
Ich bezweifle, dass Siemens die Verwendung seines Markenzeichens 'Siemens(bahn)' zulassen wird, ohne ein großes Mitspracherecht in der Sache zu haben.
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Michi zum Siemens-Vorstand: Willkommen in Spandau.
Siemens-Vorstand: Danke, wir werden auch für gute Anbindung in die Stadt sorgen. Unsere eigene S-Bahn, die Siemensbahn, kommt zurück!!!
Michi: Moment, seid Ihr etwa immernoch beleidigt wegen der U-Bahn-Wag...
Siemens-Vorstand: SIEMENSBAHN!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 17:24 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 18:22 |
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Bovist66
..
Teilweise Ironie beiseite: Wenn man das Projekt Siemensbahn tatsächlich anpacken sollte, dann bitte gleich bis Hakenfelde. Eine Art "Prestige-
Betrieb" dauerhaft nur bis Gartenfeld halte ich wirklich für ziemlichen Unfug.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 18:49 |
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Nemo
Eigentlich wäre der Klinkeplatz ein logisches Ende