Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
So leer, wie die Buschallee an der Stelle ist, könnte man sicherlich mit wenig Aufwand eine Endhaltestelle direkt auf dieser Straße einrichten, an der die Busse einfach um den Mittelstreifen wenden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 22:03
Oder durch die Piesporter Str. zur Endstelle Ecke Liebermannstr. führen.
Und den 259er gleich zum Hof I umlenken ;-)
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 22:23
Ich habe da mal eine techn. Frage:

Kann mir jemand sagen, wie die technisch (nicht betrieblich!) kleinstmögliche Zugfolgezeit bei der U-Bahn (ggfs. Klein-/Großprofil und Strecken unterschieden) und bei der S-Bahn in Berlin ist? Bzw. wo die kürzensten Zugfolgezeiten möglich wären?
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 22:50
Bei der U-Bahn meine ich eine 90-Sekunden-Zugfolge als technisch kürzestmögliche im Sinn zu haben. S-Bahn kann ich nichts zu sagen, dürfte auch abhängig vom Streckenabschnitt sein, letztlich dürfte es auf den meisten Linien auf einen 5-Minutentakt hinauslaufen. Hinzu kommt bei der S-Bahn allerdings, daß viele Abschnitte eingleisig sind und somit grundsätzlich keine kurzen Zugfolgen zulassen (S1, S2, S25, S5, evtl. weitere Linien, da müßte ich jetzt lügen).

Dennis
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 22:53
Zitat
Tramler
Ich habe da mal eine techn. Frage:

Kann mir jemand sagen, wie die technisch (nicht betrieblich!) kleinstmögliche Zugfolgezeit bei der U-Bahn (ggfs. Klein-/Großprofil und Strecken unterschieden) und bei der S-Bahn in Berlin ist? Bzw. wo die kürzensten Zugfolgezeiten möglich wären?

In diesem Zusammenhang erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen "technisch" und "betrieblich".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gab es bei der U-Bahn nicht mal dieses Fahren auf Bahnhofsabstand (FaBA)?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 23:16
Auf der Stadtbahn sind es immer noch 90s. Zur DDR- Zeit wurden die im Berufsverkehr auch genutzt...

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2014 23:16 von fairsein.
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 23:18
Zitat
Logital
In diesem Zusammenhang erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen "technisch" und "betrieblich".

Mit technisch ist im Gegensatz zu betrieblich unabhängig von Fahrzeugverfügbarkeit, Fahrgastwechselzeit, usw. gemeint. Also in welchem Abstand technisch bedingt, ein Zug nach einem anderen folgen kann.
Also bei der U-Bahn ist es richtig, dass im 90s-Abstand gefahren werden kann (inkl. Fahrgastwechsel). Betrieblich betrachtet bringen Zwangspunkte an den Endbahnhöfen keinen durchgehenden 90s-Abstand von Zügen über den Tag hinweg betrachtet zu Stande. Das Fahrpersonal möchte ja auch mal aufs Örtliche und ein wenig Reservezeit bei Verspätungen, sowie Reservezeit für Leerzüge müssen auch eingerechnet werden. Betrieblich ist allerdings ein 3min-Takt auf den meisten Linien durchaus machbar.
Zw. Nollendorfplatz und Wittenbergplatz wird derzeit im 2,5min-Abstand gefahren (im Wechsel U1,U3).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2014
12.04.2014 12:33
Zitat
FcuMax
Ich habe gehört auf der [einer] [E]igentumsversammlung [gehört, dass] . das die [ B]uswendeschleife stadion buschallee hansastraße [Stadion Buschallee/ Hansastraße] weg kommt [wegkommt] und dort ein peny markt [Penny-Markt] gebaut werden soll[.] [W]as passiert mit den busen [Buslinien] 259 / [und] 156[,] die da enden[?]

Linie 156 wird zum Pasedagplatz zurückgezogen. Die andere Linie würde man am liebsten auch einkürzen, jedoch muss die Haltestelle Hansastraße weiterhin bedient werden.
Re: Fragen VI - 2014
13.04.2014 19:51
Irgendwo war hier eine Fotomontage von einem 481er mit nur einer Tür. Weiß einer wo das war?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
13.04.2014 20:03
Zitat
Logital
Irgendwo war hier eine Fotomontage von einem 481er mit nur einer Tür. Weiß einer wo das war?

Hier z.b. [www.bahninfo-forum.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen VI - 2014
13.04.2014 20:18
Danke, das hätte ich ja nie gefunden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
14.04.2014 22:26
Nimmt die BVG-Fähre am Wannsee auch Fahrräder mit Anhänger mit? Reicht da 'ne Fahrradkarte oder kostet das mehr?
Re: Fragen VI - 2014
14.04.2014 22:54
Warum sollte die Fähre keinen Anhänger mitnehmen?
Extra kosten wird das bestimmt nichts.
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 12:27
Tach in die Runde,

ich frage mich, warum bilden die weißen Anzeigen das Ziel kleiner ab als die gelben, kann mir das eventuell einer beantworten?!

Hier mal ein beispiel was ich gestern in der Wendeschleife Ahrensfelde gesehen habe. Links steht 1543 mit den weißen Anzeigen und
man erkennt, dass das Ziel der Linie 16 kleiner steht als bei 1510.

Als Anmerkung: Ich finde ja, die gelben lassen sich im hellen besser ablesen als die weißen. Noch besser als die ganz alten :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2014 12:28 von berliner.


Anmerkung: Denke, besser lesbar sind die weißen, noch besser lesbar wäre schwarze Schrift auf hellem Untergrund...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
@berliner: Wo siehst du da eine gelbe Anzeige? oO

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 12:42
@wolankstraße ... Ja kann sein. Also nur für mich persönlich als Brillenträger
finde ich die (@bürgermeister) orangenen besser xD
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 12:44
Aber die frage ging ja um die unterschiedliche große der Anzeige :-)
Dieses Thema wurde beendet.