Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 15:11
Zitat
berliner
ich frage mich, warum bilden die weißen Anzeigen das Ziel kleiner ab als die gelben, kann mir das eventuell einer beantworten?!

Naja, die Anzeiger sind halt tatsächlich kleiner. Demzufolge ist auch das Schriftbild kleiner. Durch die Sperrschrift erscheint dann die Schrift auf dem orangegelben Anzeiger nochmals größer.
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 19:16
O.k. vielen dank.
Hätte gedacht dass sie gleich groß sind. Gibt es einen Grund, warum man kleinere kauft ?

Viele Grüße
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 21:46
die Pixel der weißen Anzeige sind wohl kleiner, meine auch, daß diese mehr Pixel haben als die Orangenen. Könnte mit dem Fertigungsprozeß der Anzeiger zusammenhängen, da werden ja regelmäßig Fortschritte gemacht.

Dennis
Re: Fragen VI - 2014
18.04.2014 23:54
Zitat
drstar
die Pixel der weißen Anzeige sind wohl kleiner, meine auch, daß diese mehr Pixel haben als die Orangenen. Könnte mit dem Fertigungsprozeß der Anzeiger zusammenhängen, da werden ja regelmäßig Fortschritte gemacht.

Was hat die Größe der Pixel mit der Größe der Anzeiger zu tun?
Re: Fragen VI - 2014
19.04.2014 01:16
Ganz einfach: Wird der gleiche Display-Controller für die neuen Anzeigen verwendet, erscheinen die identischen Pixel. Da diese aber kleiner sind, ist dann auch das gesamte Schriftbild kleiner. Falls der Controller mittels Firmware neu programmiert werden kann, könnte man dann einen neuen Font implementieren, welcher die größere Anzahl der Pixel dann ausnutzt.

Dennis
Re: Fragen VI - 2014
19.04.2014 12:50
Zitat
drstar
Ganz einfach: Wird der gleiche Display-Controller für die neuen Anzeigen verwendet, erscheinen die identischen Pixel. Da diese aber kleiner sind, ist dann auch das gesamte Schriftbild kleiner. Falls der Controller mittels Firmware neu programmiert werden kann, könnte man dann einen neuen Font implementieren, welcher die größere Anzahl der Pixel dann ausnutzt.

Du hast in Deinem ersten Beitrag noch die Behauptung bestätigt, dass die Anzeiger tatsächlich kleiner sind. Jetzt werden nur noch ein Teil der Pixel im gleichgroßen Anzeiger angesteuert. Entscheide Dich - oder formuliere verständlich.
Re: Fragen VI - 2014
19.04.2014 13:18
Die Pixelanzahl ist gleich, die Pixeldichte höher, daher die Gesamtgröße der Anzeigefläche kleiner.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 13:18 von DonChaos.
Re: Fragen VI - 2014
20.04.2014 00:01
Wo schrieb ich was von identischer Pixelzahl? Ich schrieb, daß die Pixel der weißen Anzeiger kleiner sind, nicht, daß sie genausoviel Pixel aufweisen. Ob das der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da aber erkennbar der gleiche Font bei neiden Anzeigetypen genutzt wird, liegt nahe, daß auch der gleiche Controller zum Einsatz kommt. Und damit die identischen, aber unterschiedlich großen Pixel letztlich das identische Schriftbild liefern. Daher auch die kleinere (genutzte) Anzeigefläche bei den weißen Anzeigern.

Dennis
Mal ne Frage zur Buslinie 115. mir ist erst gestern aufgefallen, dass diese Linie zwischen Fehrbelliner Platz und Güntzelstraße nicht mehr vekehrt. Und das anscheinend schon seit längerer Zeit. Nur erinnere ich mich gar nicht an die Verkürzung und die damit üblicherweise verbundenen Proteste. Daher meine Fragen:

- wann wurde der 115 eigentlich verkürzt?

- gab es seinerzeit eigentlich nennenswerten Protest?

- wenn man jetzt vom Hohenzollerndamm bzw. Clayallee zur U9 bzw. direkt zum Kudamm oder Zoo will, muss man ja einmal mehr umsteigen als früher. Wer beide Zustände kennt: ist die jetzige verkürzte Linienführung gegenüber damals viel umständlicher? Oder sind abgesehen von älteren und gebrechlichen Fahrgästen schon damals sowieso die meisten bereits am Fehrbelliner Platz ausgestiegen, da die U-Bahn durch ihre Schnelligkeit den zusätzlichen Umsteigevorgang aufwiegt?
Joe
Re: Fragen VI - 2014
20.04.2014 11:30
Zitat
Fahrsteiger
Mal ne Frage zur Buslinie 115. mir ist erst gestern aufgefallen, dass diese Linie zwischen Fehrbelliner Platz und Güntzelstraße nicht mehr vekehrt. Und das anscheinend schon seit längerer Zeit. Nur erinnere ich mich gar nicht an die Verkürzung und die damit üblicherweise verbundenen Proteste. Daher meine Fragen:

- wann wurde der 115 eigentlich verkürzt?

Seit mindestens Dezember 2004. Wenn nicht sogar irgendwann davor zwischen den Fahrplanwechseln.
Hallo Fahrsteiger,
ich finde die Linienkürzung des 115er auch unglücklich. Allerdings wurden stattdessen auf der Clayallee/Roseneck der damals neue X10 eingeführt sowie der 110er (Elsterplatz Ecke Hohenzollerndamm-Franzensbader Str.-Paulsborner Str.) umgelegt. Beide Busse fahren seither zum Bhf. Zoo. Außerdem fährt der 249er wie eh und je Roseneck-Hohenzollerndamm-Elsterplatz-Berkaer Str.-Uhlandstr.Ecke Güntzelstr.-Bhf. Zoo.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2014 11:45 von Möckernbrücke.
Re: Fragen VI - 2014
20.04.2014 17:56
Zitat
Fahrsteiger
Mal ne Frage zur Buslinie 115. mir ist erst gestern aufgefallen, dass diese Linie zwischen Fehrbelliner Platz und Güntzelstraße nicht mehr vekehrt. Und das anscheinend schon seit längerer Zeit. Nur erinnere ich mich gar nicht an die Verkürzung und die damit üblicherweise verbundenen Proteste. Daher meine Fragen:

- wann wurde der 115 eigentlich verkürzt?

Der 115er wurde am 12.12.04 im Zuge der Metro-Bus/-Tram-Einführung vom U-Bhf. Güntzelstr. zum U-Bhf. Fehrbelliner Pl. (Mansfelder Str.) zurückgezogen.
Re: Fragen VI - 2014
20.04.2014 23:07
Wird eigentlich die M4 Haltestelle am S Greifswalder Str. demnächst saniert, oder was passiert da? So wie die jetzt hinter die Brücke verlegt wird, sieht das ja nach was Längerfristigem aus.
Konnte jedenfalls noch keine Info über diese Aktion finden, aber die Insider hier wissen sicher des Rätsels Lösung.
Re: Fragen VI - 2014
20.04.2014 23:14
Schaut Euch doch mal die gesamten Gleise an wo Flexity verkehren. Der Schienenkopf scheint geradezu weggehobelt zu sein.
Auch auf den geraden Strecken?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
21.04.2014 11:24
Zitat
Hechtwagen
Wird eigentlich die M4 Haltestelle am S Greifswalder Str. demnächst saniert, oder was passiert da? So wie die jetzt hinter die Brücke verlegt wird, sieht das ja nach was Längerfristigem aus.
Konnte jedenfalls noch keine Info über diese Aktion finden, aber die Insider hier wissen sicher des Rätsels Lösung.

Vielleicht dies hier: 2. Zugang S Greifswalder Straße ?

Dirk
Re: Fragen VI - 2014
21.04.2014 12:23
ach ja Danke, jetzt wo Du es schreibst ... da war doch was ;)
Habe mal eine interessante Frage.

Immer wenn ich auf der Stadtbahn am Bode/Pergamontmuseum langfahre, sieht man an der Wand des Bodemuseums einen Wiederlager für eine Brücke über der Stadtbahn, gab es diese jemals oder war es eine unvollendete Planung vom Museum? Bilder/Dokumente dazu wären natürlich richtig super.
Re: Fragen VI - 2014
21.04.2014 14:24
Zitat
Stadtbahner475
Habe mal eine interessante Frage.

Immer wenn ich auf der Stadtbahn am Bode/Pergamontmuseum langfahre, sieht man an der Wand des Bodemuseums einen Wiederlager für eine Brücke über der Stadtbahn, gab es diese jemals oder war es eine unvollendete Planung vom Museum? Bilder/Dokumente dazu wären natürlich richtig super.

Ja, es gab eine Brücke. Bilder gibt es schon.

Der Pergamon Museum wurde 1910 - 1930 gebaut. Der Museum im Bau 20er Jahren. Noch ohne Brücke. [www.flickr.com]

Man sieht die Brücke in diesem Britischen Luftaufklärungsbild 1943: [www.flickr.com]

Sie wurde im Krieg zerstört.

IsarSteve
Zitat
Philipp Borchert
Auch auf den geraden Strecken?

Die Gleise sehen nicht anders aus, als zu Zeiten ohne Flex.
Dieses Thema wurde beendet.