Re: Fragen VI - 2014 05.09.2014 11:58 |
Re: Fragen VI - 2014 05.09.2014 13:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Zusammenhang mit der neuen Trassenführung in Schöneweide in Höhe der Straßenbahnschleife sollen auch die Gleise auf dem Sterndamm von ihrer bisherigen Seitenlage in die Mitte rücken. Ob es also Sinn ergibt, für nur wenige Jahre den Anschluss auf dem Groß-Berliner Damm an die alten Gleise (hier gerade zwischen Seiten- und Mittellage wechselnd) zu realisieren oder man den Moment nicht doch noch abwartet, halte ich für eine berechtigte Frage.
Re: Fragen VI - 2014 05.09.2014 15:14 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
Im Zusammenhang mit der neuen Trassenführung in Schöneweide in Höhe der Straßenbahnschleife sollen auch die Gleise auf dem Sterndamm von ihrer bisherigen Seitenlage in die Mitte rücken. Ob es also Sinn ergibt, für nur wenige Jahre den Anschluss auf dem Groß-Berliner Damm an die alten Gleise (hier gerade zwischen Seiten- und Mittellage wechselnd) zu realisieren oder man den Moment nicht doch noch abwartet, halte ich für eine berechtigte Frage.
Ha! Genau darum gings doch! Mit der Argumentation kann man das auf den St. Nimmerleinstag verschieben. Irgendwas ist schließlich immer. "Für ein paar Jahre" kann man ja wohl zwei Weichen einbauen. An anderer Stelle macht man das für ein paar Wochen.
Re: Fragen VI - 2014 05.09.2014 21:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon, sollte irgendwann der geplante neue Hof in Adlershof gebaut werden, sind das die zwei Zuführungstrecken,
weshalb die eingleisige am Marktplatz Adlershof auf jeden Fall beseitigt werden muß.
T6JP
Re: Fragen VI - 2014 05.09.2014 22:36 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon, sollte irgendwann der geplante neue Hof in Adlershof gebaut werden, sind das die zwei Zuführungstrecken,
weshalb die eingleisige am Marktplatz Adlershof auf jeden Fall beseitigt werden muß.
T6JP
Das mit dem möglichen neuen Hof taucht ja jetzt immer wieder auf... Ist denn da schon ein konkreter Standort anvisiert?
Re: Fragen VI - 2014 06.09.2014 00:38 |
Zitat
Tramler
"Das Thema taucht immer wieder auf?" Ich höre davon zum ersten mal. Wo wurde das denn schonmal thematisiert?
Re: Fragen VI - 2014 06.09.2014 11:25 |
Re: Fragen VI - 2014 06.09.2014 11:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon, sollte irgendwann
Re: Fragen VI - 2014 06.09.2014 12:30 |
Re: Fragen VI - 2014 06.09.2014 22:01 |
Re: Fragen VI - 2014 06.09.2014 23:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn der neue Hof in Adlershof fertig ist, werden Köp, Britz und Schöneweide aufgegeben
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 09:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn der neue Hof in Adlershof fertig ist, werden Köp, Britz und Schöneweide aufgegeben-
sprich am Königsplatz fliegen die Weichen zum Hof Schöneweide raus.
Von dem Gedanken einer Linie ala alte 88 kann man sich jetzt gleich trennen.
Ich schätze Niehausen wird dann ebenfalls aufgegeben, weil die Holzwagenflotte nach Köpenick umziehen wird.
Der neue Hof ist ( nach jetzigen Kenntnisstand) auch nur als Servicehof geplant,
sprich das selbe Aufgabenprofil wie Köp jetzt hat. Sollte man so intelligent sein,
die Abstellfläche zu Überdachen wie in Potsdam, bekommt man wenigsten bei Blitzeis die Wagen vom Hof
und muß bei Extremtemperaturen nicht vorheizen oder Vorkühlen.
Und Herr DC ist ahnungslos-
am Gross-Berliner Damm kommt der neue Hof nämlich nicht ( mehr) hin...
T6JP
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 12:47 |
Zitat
T6Jagdpilot
am Gross-Berliner Damm kommt der neue Hof nämlich nicht ( mehr) hin...
T6JP
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 14:54 |
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn der neue Hof in Adlershof fertig ist, werden Köp, Britz und Schöneweide aufgegeben-
sprich am Königsplatz fliegen die Weichen zum Hof Schöneweide raus.
Von dem Gedanken einer Linie ala alte 88 kann man sich jetzt gleich trennen.
Ich schätze Niehausen wird dann ebenfalls aufgegeben, weil die Holzwagenflotte nach Köpenick umziehen wird.
Der neue Hof ist ( nach jetzigen Kenntnisstand) auch nur als Servicehof geplant,
sprich das selbe Aufgabenprofil wie Köp jetzt hat. Sollte man so intelligent sein,
die Abstellfläche zu Überdachen wie in Potsdam, bekommt man wenigsten bei Blitzeis die Wagen vom Hof
und muß bei Extremtemperaturen nicht vorheizen oder Vorkühlen.
Und Herr DC ist ahnungslos-
am Gross-Berliner Damm kommt der neue Hof nämlich nicht ( mehr) hin...
T6JP
Hä? Was hat das denn alles mit der Forderung zu tun, die Wista2-Strecke möglichst schnell umzusetzen? Und erst recht deine zusammenhangslose Pöbelei?
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 15:00 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
T6Jagdpilot
am Gross-Berliner Damm kommt der neue Hof nämlich nicht ( mehr) hin...
T6JP
Ich bin auch immernoch ahnungslos... wo soll er denn hin, wenn dann?
Gruß
Thomas
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 15:13 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da der Senat die Bebauung des ehem. Flughafengeländes in Johannistal mit Wohnungen favorisiert,
die er am Tempelhofer Feld per Bürgerbegehren aufgeben mußte,
wird nun im Raum Adlershof/Johannistal ein Industriegelände gesucht, das nicht mit Wohnbebauung umschlossen ist.
Unter anderem ist als ein möglicher Standort der ehemalige Güterbahnhof Adlershof in der Prüfung.
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 21:37 |
Zitat
DonChaos
Hä? Was hat das denn alles mit der Forderung zu tun, die Wista2-Strecke möglichst schnell umzusetzen?
Zitat
T6Jagdpilot
Wer im Glashaus sitzt..sollte bei dünner Faktenlage weniger dicke Töne spucken.
Glaubst Du im Ernst, mitten in ein Wohngebiet wird man heute einen Betriebshof bauen,
wenn nichtmal nächtliche Instandhaltungsarbeiten an bestehenden Strecken und Bauwerken genehmigt werden?
Und ich wiederhole mich, die Zuführungen in diese Strecke baubedingt eingleisig sind?
Wenn zu Westberliner Zeiten bei "dicker" Kassenlage schon diverse Baupläne nicht verwirklicht wurden,
es nichtmal für einen Flughafenanschluß in Tegel mit der Schiene langte,
dann wird man heute eben auch spätere Verwirklichungen als gegeben hinnehmen müssen.
Re: Fragen VI - 2014 07.09.2014 22:33 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da der Senat die Bebauung des ehem. Flughafengeländes in Johannistal mit Wohnungen favorisiert,
die er am Tempelhofer Feld per Bürgerbegehren aufgeben mußte,
wird nun im Raum Adlershof/Johannistal ein Industriegelände gesucht, das nicht mit Wohnbebauung umschlossen ist.
Unter anderem ist als ein möglicher Standort der ehemalige Güterbahnhof Adlershof in der Prüfung.
Re: Fragen VI - 2014 08.09.2014 11:58 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Hä? Was hat das denn alles mit der Forderung zu tun, die Wista2-Strecke möglichst schnell umzusetzen?Zitat
T6Jagdpilot
Wer im Glashaus sitzt..sollte bei dünner Faktenlage weniger dicke Töne spucken.
Glaubst Du im Ernst, mitten in ein Wohngebiet wird man heute einen Betriebshof bauen,
wenn nichtmal nächtliche Instandhaltungsarbeiten an bestehenden Strecken und Bauwerken genehmigt werden?
Und ich wiederhole mich, die Zuführungen in diese Strecke baubedingt eingleisig sind?
Wenn zu Westberliner Zeiten bei "dicker" Kassenlage schon diverse Baupläne nicht verwirklicht wurden,
es nichtmal für einen Flughafenanschluß in Tegel mit der Schiene langte,
dann wird man heute eben auch spätere Verwirklichungen als gegeben hinnehmen müssen.
Nochmal, was hat ein möglicher Betriebshof mit der Forderung zu tun, die Wista2-Strecke möglichst schnell umzusetzen? Welche Abhängigkeit soll denn da bestehen? Das eine ist ne Strecke, das andere ein Betriebshof. Warum soll man Wista2 nicht bauen können ohne neuen Betriebshof?
Re: Fragen VI - 2014 08.09.2014 12:33 |
Zitat
T6Jagdpilot
Janz einfach-
der Hof und die Strecke werden wohl kaum in unterschiedlichen Planfeststellungsverfahren abgehandelt werden-
Vorleistungen für einen Hof werden in die Strecke integriert werden müssen( Stichwort Unterwerk, Gleisanschluß, andere Versorgungsleitungen.)
Ergo wird man sich gründlich überlegen was wo hinsoll, bevor man die Unterlagen zur Genehmigung ausreicht.
[...]
In der Planung von Häusern, Strecke und eben angedachtem Btf. ist der Konsens vorher zu finden,
nicht nach dem eine Strecke gebaut ist und man überlegt, wo man sie wieder aufsägt um die Weichen zum Hof einzusetzen.