Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 14:03 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
[...]
PS: Ein Viertelzug beschleunigt immer gleich schnell ob nun im Vollzugverbund oder allein hinten am Bahnsteig.
Mag sein. Aber ein Solo-Viertelzug kann regelkonform am Bahnsteigende stehen, z.B. wenn er einen Fahrtrichtungswechsel praktiziert. Ein Vollzug sollte naturgemäß nahezu die gesamte Bahnsteiglänge einnehmen.
Und die schlanken teuren Weichen wurden wohl eingebaut, damit man mit (nahezu) Streckengeschwindigkeit in den Bahnhof einfahren kann.
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 14:45 |
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 15:17 |
Zitat
Matthias Arndt
Die Entfernung vom Ausfahrsignal in Priesterweg bis zur Weiche beträgt ca. 300 Meter. Vielleicht kann ja einer anhand der Beschleunigungswerte die Geschwindigkeit eines Zuges an diesem Punkt berechnen. Dann kommen wir der Sache vielleicht näher ... ;-)
300m = 1,0m/s² * 0,5 *t² + 0m/s * t + 0m , vereinfacht zu 300m = 0,5m/s² * t² + 0m/s + 0m , also 300m = 0,5m/s² t² | : 0,5m/s² 600s² = t² | Wurzel V600m² = t t ~ 24,5sNach dieser Zeit hat die Zugspitze die Weiche erreicht. Dabei hat sie eine Geschwindigkeit von v = at, also 24,5s * 1,0 m/s² = 24,5m/s = 88,2 km/h.
447m = 1,0m/s² * 0,5 *t² + 0m/s * t + 0m , vereinfacht zu 447m = 0,5m/s² * t² + 0m/s + 0m , also 447m = 0,5m/s² t² | : 0,5m/s² 894s² = t² | Wurzel V894m² = t t ~ 29,9sSomit würde der Zugschluss an der Weiche 29,9s * 1,0m/s² = 29,9m/s² = 107,6km/h schnell sein - und damit schneller als die Weiche zulässt. Mal abgesehen davon, dass die BR480 nur 100km/h Höchstgeschwindigkeit hat.
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 15:33 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Matthias Arndt
Die Entfernung vom Ausfahrsignal in Priesterweg bis zur Weiche beträgt ca. 300 Meter. Vielleicht kann ja einer anhand der Beschleunigungswerte die Geschwindigkeit eines Zuges an diesem Punkt berechnen. Dann kommen wir der Sache vielleicht näher ... ;-)
Ich versuchs mal, unter der Annahme, dass es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt und unter Vernachlässigung des Abstands von Zugspitze zum Signal:
Das Weg-Zeit-Gesetz lautet
s(t) = a * 0,5 * t² + v0 * t + s0
Die Beschleunigung der BR480 beträgt lt. Wikipedia 1,0 m/s², damit lautet die Formel für eine Beschleunigung aus dem Stand ab Ausfahrsignal:
300m = 1,0m/s² * 0,5 *t² + 0m/s * t + 0m , vereinfacht zu 300m = 0,5m/s² * t² + 0m/s + 0m , also 300m = 0,5m/s² t² | : 0,5m/s² 600s² = t² | Wurzel V600m² = t t ~ 24,5sNach dieser Zeit hat die Zugspitze die Weiche erreicht. Dabei hat sie eine Geschwindigkeit von v = at, also 24,5s * 1,0 m/s² = 24,5m/s = 88,2 km/h.
Der Zugschluss eines Vollzuges startet 8 * 36,8m ~ 295m weiter hinten. Also beträgt der Abstand zwischen Zugschluss und Weiche 295m + 300m = 595m. Damit ergibt sich folgende Rechnung:
595m = 1,0m/s² * 0,5 *t² + 0m/s * t + 0m , vereinfacht zu 595m = 0,5m/s² * t² + 0m/s + 0m , also 595m = 0,5m/s² t² | : 0,5m/s² 1190s² = t² | Wurzel V1190m² = t t ~ 34,5sSomit würde der Zugschluss an der Weiche 34,5s * 1,0m/s² = 34,5m/s² = 124,2km/h schnell sein - und damit schneller als die Weiche zulässt. Mal abgesehen davon, dass die BR480 nur 100km/h Höchstgeschwindigkeit hat.
Sofern die Beschleunigung eines Zuges unabhängig von der Anzahl der Viertelzüge ist - wie Logital anmerkte -, spielt es auch keine Rolle, ob das einzelne Viertel nun allein hinten am Bahnsteig steht oder noch drei andere Viertel davor sind. Denn die Strecke, die der Zugschluss bis zur Weiche zurück legt, ist in beiden Fällen gleich.
(Leider mag die Forensoftware die mathematischen Zeichen nicht, daher bitte "~" gedanklich durch "rund" und "V" durch das Wurzelzeichen ersetzen.)
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 15:53 |
Zitat
Logital
Es handelt sich um eine Fahrt über den abzweigenden Strang. Eine Weiche ist umso teurer je höher die zulässige Abzweiggeschwindigkeit ist. Im Bahnhofsbereich werden gewöhnlich 40 und 60er Weichen eingebaut. Doch an dieser Stelle liegt eine 90er. [...]
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 15:59 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Es handelt sich um eine Fahrt über den abzweigenden Strang. Eine Weiche ist umso teurer je höher die zulässige Abzweiggeschwindigkeit ist. Im Bahnhofsbereich werden gewöhnlich 40 und 60er Weichen eingebaut. Doch an dieser Stelle liegt eine 90er. [...]
Der Vorteil des verwendeten Signalsystems ist, dass es feinere Geschwindigkeitsabstufungen jenseits der üblichen 40 und 60 km/h ermöglicht. Dadurch lässt sich die Trassierung effektiverer ausführen. Ich gehe davon aus, dass die Weiche Ergebnis der örtlichen Gegebenheiten ist; in dem Sinne, dass sich eine 1200er-Weiche (100 km/h zul. Abzweiggeschwindigkeit) trassierungstechnisch hier nicht umsetzen ließ. Gleichwohl strebte man dennoch die höchstmögliche Geschwindigkeit an, sodass daraus der etwas eigenwillige Kompromiss mit den 90km/h zustande gekommen ist.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 16:02 |
Zitat
Matthias Arndt
Kann es sein, dass Du im zweiten Teil der Berechnung die Länge eines Viertelzuges mit 8 multipliziert hast? ;-)
Re: Fragen VI - 2014 05.07.2014 16:05 |
Zitat
Matthias Arndt
In Priesterweg handelt es sich bei den Verzweigungen in den Hauptgleisen m. E. um Außenbogenweichen. Einen typischen "abzweigenden Strang" gibt es da nicht. Die "9" wird übrigens bei Ausfahrten aus beiden Bahnsteiggleisen signalisiert, sowohl aus Richtung Attilastraße - als auch aus Richtung Südende.
Re: Fragen VI - 2014 06.07.2014 15:20 |
Zitat
B-V 3313
Die fuhr immerhin über 25 Jahre zum Wendenschloß!
Re: Fragen VI - 2014 07.07.2014 09:54 |
Zitat
B-V 3313
Die fuhr immerhin über 25 Jahre zum Wendenschloß!
Re: Fragen VI - 2014 07.07.2014 13:27 |
Re: Fragen VI - 2014 07.07.2014 13:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da sich mir bei Formulierungen dieser Art die Nackenhaare sträuben, muß ich hier mal kurz einhaken: Ebensowenig, wie sich ein anderer Forist neulich in Berlin am Baumschulenweg aufhalten wollte, ist es in dieser Stadt möglich zum Wendenschloß zu fahren, da es sich bei beiden Begriffen um einen Ortsteil bzw. eine Ortslage handelt. Man ist in Baumschulenweg und fährt nach Wendenschloß.
Re: Fragen VI - 2014 07.07.2014 13:51 |
Zitat
65_Plus
Hallo, liebe Foren-Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass am Betriebsbahnhof Rummelsburg
schon monate(jahre)lang ein VT 18 rumsteht
Wem gehört dieser Zug und warum vergammelt er dort?
Von der anderen Seite sieht er noch schlimmer aus.
Gruß
65_Plus
Re: Fragen VI - 2014 07.07.2014 21:01 |
Leider ist die Annahme falsch, da es sich beim genannten Wert nur um die Anfahrbeschleunigung handelt und die Momentanbeschleuinigung mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt - Deine Rechnung hilft insofern nicht weiter. Soll die Beschleuinigung eines Fahrzeugs konstant bleiben, müssten die größer werdenen Fahrwiderstäde (z. B. Luftreibung) durch eine ständige Erhöhung der Motorleistung ausgeglichen werden...Zitat
Jumbo
Ich versuchs mal, unter der Annahme, dass es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt und unter Vernachlässigung des Abstands von Zugspitze zum Signal:
[...]
Re: Fragen VI - 2014 12.07.2014 22:05 |
Re: Fragen VI - 2014 12.07.2014 23:41 |
Re: Fragen VI - 2014 13.07.2014 10:43 |
Re: Fragen VI - 2014 13.07.2014 16:29 |
Zitat
kaythxbye
Guten Abend zusammen,
heute war ich am Kunst-Festival in Schöneweide. Dabei war ich auch in den Rathenau-Hallen (ehemaliges AEG-Werk) an der Wilhelminenhofstraße.
In einer der Kunsthallen konnte man auf einen Balkon hinaus, der einem den Blick auf eine große Lagerhalle ermöglichte.
Dort standen zu meiner großen Verwunderung die auf den folgenden zwei Schnappschüssen festgehaltenen Gerippe von Elektrotriebwagen herum (Klick auf die Bilder für volle Auflösung).
Weiß jemand was es damit auf sich hat, warum sind die dort? Wem gehören die, wo sollen die mal hin?
Ich hoffe, jemand kennt diese Dinger und kann meine Fragen beantworten.
Sieht auf dem ersten Blick (von der Seite gesehen) aus, wie ein ET422 oder ET430er die ja eher in NRW (422) oder 430er in Stuttgart unterwegs sind.
Viele Grüße,
Samuel
Re: Fragen VI - 2014 13.07.2014 17:35 |
Re: Fragen VI - 2014 13.07.2014 17:50 |
Zitat
Flexist
Sieht auf dem ersten Blick (von der Seite gesehen) aus, wie ein ET422 oder ET430er die ja eher in NRW (422) oder 430er in Stuttgart unterwegs sind.