Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 21:59
...den Weg könnt ihr euch sparen. Aber ich kröne mich gerne mit den Lorbeeren und erwarte detaillierte Bilder von außen und innen ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 22:00
Übrigens fahren auf dem RE3 so ziemlich alles rum. Fast alle Züge besitzen auch irgendwo klimatisierte Wagen. Bei mir waren es letztens sowohl RE140 als auch RE160 Wagen. In dem einem Zug fuhr sogar ein RE160mod Steuerwagen mit.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 22:00 von fairsein.
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 22:38
Wobei sich eine Garnitur mit den klimatisierten 140er-Dostos am WE auf die RB 10/14 verirrt hatte.
Jay
Re: Fragen VI - 2014
28.07.2014 23:49
Auf dem S-Bahnersatz waren heute zwei DBuz-Garnituren mit 5 Wagen. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass auch morgen wieder mindestens ein solcher Zug zwischen Ostbahnhof und Zoo anzutreffen ist.

Ich meine übrigens auch mal einen Wagen mit Rollband im Seitenfenster gesehen zu haben. Bin also ebenso auf die Berichte gespannt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Hechtwagen


Und nochmal die Frage: war das Empfangsgebäude vom Bhf. Schönhauser Allee tatsächlich so kriegsgeschädigt, das man es 1961 abreißen musste. Das sieht auf dem Foto jedenfalls nicht so aus und auch bei Wiki steht, das es nur geringe Kriegsschäden gab. Oder war der Grund ein anderer?

Ich nehme an, dass das alte Gebäude dem modernen Erscheinungsbild der Schönhauser Allee im Wege stand und daher verschwinden musste. Ist aber Spekulation.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Komisch, das ich noch nie - so kann man ja auch alles kaufen - solche Steckbilder gesehen habe. Vor allem müsste der KIN ja mit den Steckschildern rumrennen und ich habe an Endbahnhöfen sowas noch nie beobachten können. Man erkennt mE auch, dass das recht dünnes Material ist. Ich bleibe dabei, es sind Rollbänder.

Zitat
fairsein
Übrigens fahren auf dem RE3 so ziemlich alles rum. Fast alle Züge besitzen auch irgendwo klimatisierte Wagen. Bei mir waren es letztens sowohl RE140 als auch RE160 Wagen. In dem einem Zug fuhr sogar ein RE160mod Steuerwagen mit.

Neee, selbst am Wochenende hast du meist min. 2 Züge komplett ohne Klima. RE160mod. sind auch die "normalen" Wagen (also nicht Steuerwagen) drauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 09:55
Zitat
485er-Liebhaber
Neee, selbst am Wochenende hast du meist min. 2 Züge komplett ohne Klima. RE160mod. sind auch die "normalen" Wagen (also nicht Steuerwagen) drauf.

Also ich bin vor 2 Wochen auch mit einem RE160mod-Steuerwagen auf dem RE3 gefahren.
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 15:58
Zitat
fairsein
[...]Fast alle Züge... [...]

D. h, das es auch welche komplett ohne gibt...

Gruß fairsein
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 17:35
Zitat
Grenko
...den Weg könnt ihr euch sparen. Aber ich kröne mich gerne mit den Lorbeeren und erwarte detaillierte Bilder von außen und innen ;-)

Bitteschön.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 17:43
Dahinter im Kasten ist dann übrigens die Reserve. Ich konnte in Nauen des öfteren beobachten wie der Zugbegleiter abends die Schilder eingesammelt und in den Steuerwagen getragen hat.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 18:37
Zitat
485er-Liebhaber
Komisch, das ich noch nie - so kann man ja auch alles kaufen - solche Steckbilder gesehen habe. Vor allem müsste der KIN ja mit den Steckschildern rumrennen und ich habe an Endbahnhöfen sowas noch nie beobachten können.

Ich habe dagegen schon beobachtet, dass die Zugbegleiter Steckschilder vor Erreichen der Endstation umgedreht haben.

(OK, das ist jetzt nicht hiesiger Regionalverkehr, aber: bei einem tschechischen Fernverkehrszug war das sogar ein Ringbuch mit vielen verschiedenen Schildern.)
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 18:37
Zitat
Logital
Bitteschön.

jetzt fehlt bloß noch ein Bild mit geöffnetem Kasten. :-)
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 19:17
Sach ich doch die ganze Zeit ;-) ....

Zitat

jetzt fehlt bloß noch ein Bild mit geöffnetem Kasten. :-)
...hier hat doch bestimmt jeder einen Vier- und Dreikant in der Tasche.... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
lkf
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 19:17
Anderer Wagentyp, gleiches System:



Macht es Sinn auf einem Laufband das Zugziel kopfüber raufzudrucken? ;-)
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 19:31
Zitat
lkf
Anderer Wagentyp, gleiches System:

[www.abload.de]

Macht es Sinn auf einem Laufband das Zugziel kopfüber raufzudrucken? ;-)

Ja, macht es¹: beobachte mal in Potsdam die Seitenanzeiger einer Tatra-Bahn, wenn das Rollband umläuft. ;-)
Wobei ja die Kästen im Regionalzug auf der Innenseite kein Fenster haben, wo man die Schrift, die außen auf dem Kopf steht, richtig rum sehen könnte.

Übrigens noch ein Argument gegen das Rollband ist die Dicke der Kästen, finde ich. Da dürften kaum Rollen mit dem aufgewickelten Band reinpassen – zumindest, wenn das Band eine ordentliche Anzahl Ziele bzw. Zugläufe aufweisen soll.


¹ich hab den Anglizismus jetzt mal übernommen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 19:36 von Jumbo.
Ich warte ja immer noch auf die technische Revolution - dem Rollband auf elektronischem Papier.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 21:12
Wie wäre es mit einer Rollbandsimulation auf einer Matrixanzeige? ;) Zum Anwählen des gewünschten Zieles müssen dann aber auch alle zwischndrin schön "durchgerollt" werden, also von oben nach unten, oder umgekehrt wandern.
Zitat
485er-Liebhaber
Komisch, das ich noch nie - so kann man ja auch alles kaufen - solche Steckbilder gesehen habe. Vor allem müsste der KIN ja mit den Steckschildern rumrennen und ich habe an Endbahnhöfen sowas noch nie beobachten können. Man erkennt mE auch, dass das recht dünnes Material ist. Ich bleibe dabei, es sind Rollbänder.

Da ich selbst schonmal nen ganzen DBuz-Zug umschildern musste:
Das sind Steckschilder. Dort sind ein paar Stück für die jeweilige Linie drin, die dann jeweils umgedreht oder nach vorn gesteckt werden. Da muss niemand mit den Schildern rumrennen. Soll der Wagen am nächsten Tag auf einer anderen Linie verkehren, können die Schilder im Betriebsbahnhof ausgetauscht werden, dort gibts diese Schilder kistenweise.
Re: Fragen VI - 2014
29.07.2014 22:05
Wenn nun aber kein Zugbegleiter an Bord ist, wer steckt das Schild dann um?
Der Fahrer?

Deshalb bin ich davon ausgegangen das es ein Rollband ist, das sich auf Knopfdruck automatisch umschaltet.
Zitat
Grenko
Ist richtig, das sind Rollbänder.
Dann möchte ich bitte von Dir ein Bild sehen. Ich denke, dass ich mit meinem jahrelangen Hauptinteresse für Zielanzeigen und derzeit insbesondere von Rollbändern doch ganz gut bescheid weiß und sagen kann, dass es im Berliner Regioverkehr noch nie Rollbänder bei der Deutschen Bahn [/quote]

Es dürfte genau zwei Ausnahmen gegeben haben:
- Einsatz der x-Wagen (S-Bahn NRW/Nürnberg) um 2009 (siehe [www.bahninfo-forum.de])
- der Prignitz-Express Mitte der 90er ;)




gruß
nic


Edit:
Die sehr gewöhnungsbedürftige Baureihe 772 gab es ja auch noch.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 06:10 von Nicolas Jost.
Dieses Thema wurde beendet.