Re: Fragen VI - 2014 13.07.2014 19:37 |
Re: Fragen VI - 2014 13.07.2014 20:45 |
Zitat
Henning
Das sind die Wagenkästen von den 430er. Man erkennt es auf dem ersten Foto, da die Mittelwagen jeweils ein kleines Fenster mit einer 2er Sitzreihe hat. Bei den 422er ist dies nicht der Fall.
Re: Fragen VI - 2014 18.07.2014 13:26 |
Re: Fragen VI - 2014 18.07.2014 14:27 |
Zitat
Flexist
Weiß einer, wann der erste F76E on Tour sein wird? Wenn er es nicht sogar schon ist.
Re: Fragen VI - 2014 18.07.2014 14:46 |
Zitat
Flexist
Weiß einer, wann der erste F76E on Tour sein wird? Wenn er es nicht sogar schon ist.
Re: Fragen VI - 2014 18.07.2014 18:17 |
Zitat
der weiße bim
Die Unterschiede zum F74E wird ohnehin kaum jemand merken.
Re: Fragen VI - 2014 19.07.2014 00:44 |
Zitat
Flexist
Naja abgesehn von ein paar kleinen Details, soll der nicht noch die neuen Sitze haben?
Re: Fragen VI - 2014 19.07.2014 14:36 |
Re: Fragen VI - 2014 19.07.2014 14:59 |
Zitat
Logital
Heute habe ich über den Verspätungsalarm der DB bereits um 12:01h die Nachricht bekommen, dass die S45, die 17:44 ab Sudkreuz fährt, ausfallen wird.
Da frage ich mich: Warum wissen die das jetzt schon? Und wenn die das jetzt schon wissen warum tun die nix dagegen? Vermutlich ist das aber eine EDV-Bug aus dem Reich der Subzugnummer?
Re: Fragen VI - 2014 19.07.2014 15:15 |
Re: Fragen VI - 2014 20.07.2014 18:16 |
Zitat
Bahnsteigkante
Ich habe mal ne Frage: An wärmeren Tagen wie heute fällt mir häufiger auf, dass die 485/885er teilweise enorm nach etwas "abgerauchtem" stinken. Meinem Empfinden nach ist es bei den 885er stehend am Bahnsteig besonders extrem. Ich hab auch schon häufiger andere Leute gehört, die sich umguckten & meinten: "brennt hier was?". Weiß jemand, woran das liegt bzw. was diesen Geruch verursacht?
Re: Fragen VI - 2014 20.07.2014 18:46 |
Zitat
Bahnsteigkante
Meinem Empfinden nach ist es bei den 885er stehend am Bahnsteig besonders extrem.
Re: Fragen VI - 2014 20.07.2014 23:29 |
Zitat
der weiße bim
Zu Zeiten der Baureihen 475/875, 476/876 sowie 477/877, die ausschließlich mechanisch bremsten (erstere mit den Kunststoffbremssohlen) roch das bei stärkeren Bremsungen besonders aus voller Geschwindigkeit noch viel schlimmer.
Re: Fragen VI - 2014 24.07.2014 20:51 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zu Zeiten der Baureihen 475/875, 476/876 sowie 477/877, die ausschließlich mechanisch bremsten (erstere mit den Kunststoffbremssohlen) roch das bei stärkeren Bremsungen besonders aus voller Geschwindigkeit noch viel schlimmer.
Was für Bremsen hatten die 476 und 477?
Re: Fragen VI - 2014 24.07.2014 23:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bahnsteigkante
Meinem Empfinden nach ist es bei den 885er stehend am Bahnsteig besonders extrem.
Einfach mal überlegen. Alle aktuellen Baureihen der Berliner S-Bahn bremsen elektrisch mit ihren Fahrmotoren. Nur die Beiwagen der BR 485, die als BR 885 beschriftet sind, erzeugen die Bremskraft ausschließlich mechanisch durch Druckluftbremszylinder, die Bremsbeläge auf Bremsscheiben pressen. Dabei erhitzen sich Beläge und Scheiben, besonders stark bei hohen Außentemperaturen. Das kann man riechen.
Zu Zeiten der Baureihen 475/875, 476/876 sowie 477/877, die ausschließlich mechanisch bremsten (erstere mit den Kunststoffbremssohlen) roch das bei stärkeren Bremsungen besonders aus voller Geschwindigkeit noch viel schlimmer.
Re: Fragen VI - 2014 25.07.2014 14:57 |
Re: Fragen VI - 2014 25.07.2014 15:08 |
Zitat
Pneumatik
Gerade beim Tagesspiegel ein Bild entdeckt von der Schönhauser Allee höhe S-Bahnhof. Dort sieht man auf der Straßenbahntrasse eine Weiche mit Abbiegung unter die U-Bahn Trasse. Was war das?
Re: Fragen VI - 2014 26.07.2014 10:15 |
Zitat
Harald Tschirner
In diesem [www.gve-verlag.de] kürzlich erschienenen Gleisplan von 1951 ist unmittelbar südlich des S-Bf. ein Gleiswechsel eingezeichnet. Noch etwas weiter südlich ist westlich des Nord-Süd-Streckengleises ein einzelnes Gleis eingezeichnet. Nicht erkennbar ist, wie das im Bild sichtbare Gleis an das Nord-Süd-Gleis angeschlossen war.
Re: Fragen VI - 2014 26.07.2014 11:12 |
Re: Fragen VI - 2014 26.07.2014 11:51 |
Zitat
micha774
Zufälle gibt es...
Ich hatte mich letzte Woche gewundert, als ich den Fahrplan 1962/63 durchblätterte
und bei der Linie 46 (Schillerstr.-Kupfergraben) Sonntagmittags eine Fahrt sah,
die von Norden kommend am U Dimitroffstr. um 12:52 endete und zwei Minuten später,
um 12:54 zurückfuhr und wo ich mich fragte, wie der Zug auf das andere Gleis kam.
Das wird dann wohl die Lösung gewesen sein. Danke dafür.