Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( II. ) - Thema beendet
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
berliner
Meinst du von der Innenseite der Dachkante?

Da wäre sie natürlich am besten untergebracht.
Zitat
Nicolas Jost
Dass Magnete eine maßgebliche Rolle beim Anlegen spielen, erscheint mir wirklich eher unüblich.

Da ich nicht glauben konnte, daß dieser Magnetismus bei den Fähren im Ostteil unserer Stadt einzigartig ist, stieß ich nach kurzer Recherche auf die Hamburger Fähren, die seit 1961 ebenfalls mit Magneten ausgestattet sind, mit denen sie sich am Anleger festhalten.

Heute kam ich übrigens in die Verlegenheit, mit der F12 überzusetzen, was mir die Gelegenheit bot, mir das neue Schiff einmal etwas näher zu betrachten.



Fähranleger Wendenschloß, Müggelbergallee



Auffällig ist, daß das neue Schiff sehr viel breiter als sein Vorgänger ist. Das betrifft auch die Zugänge, die sich nun unnötigerweise auf beiden Seiten befinden. Während der Zugang der alten Schiffe mit einem einfachen Gitter gesichert war, das über ein Gestänge mit einen Hebel auf der Brücke durch den Kapitän bedient wurde, klappt nun eine Rampe mit lautem Getöse samt Geländer nach innen.



Der Fahrgastraum ist sehr hell und die Sitzanordnung hat sich gegenüber des alten Fährschiffs, wo man im Kreis saß, grundlegend geändert. Erwähnenswert ist auch, daß der Raum sehr gut geheizt ist.



Fähranleger Grünau, Wassersportallee
Das Schiff der F12 ist bereits wieder abfahrbereit für die Fahrt nach Wendenschloß. Gleich nachdem alle Passagiere zugestiegen waren, wurden die Schotten wieder dicht gemacht und auf die Abfahrtzeit gewartet. Der Aufenthalt an der frischen Luft während der Überfahrt ist übrigens nicht verboten. Ein Hartgesottener, im Bild nur schemenhaft zu erkennen (in Höhe des Entwerters), wagte es, ohne sanktioniert zu werden.



Da geht es zurück nach Wendenschloß um gleich wieder nach Grünau zurückzukehren. Während des Zehn-Minuten-Taktes ist das Schiff fast pausenlos unterwegs.
Danke für diese Bilder AK. Rein von den Bildern gefällt mir das Schiff. Werde demnächst auch mal mit fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Der Aufenthalt an der frischen Luft während der Überfahrt ist übrigens nicht verboten. Ein Hartgesottener, im Bild nur schemenhaft zu erkennen (in Höhe des Entwerters), wagte es, ohne sanktioniert zu werden.

Ich habe noch nie drinnen gesessen, wurde auch noch nie aufgefordert, mich rein zu setzen. Ich genieße die kurze entspannte Überfahrt immer im Freien und früher eben auf der Sitzbank, die draußen stand.
Auch in Wannsee auf der F10 ist laut Abendschau ein neues Schiff unterwegs.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 23.1.2014 um 10.08 Uhr:

Auch in Wannsee auf der F10 ist laut Abendschau ein neues Schiff unterwegs.

Dieses auf den Namen "Wannsee" getaufte Schiff wurde kurz vor dem Ende der Sendung vom 21.1.2014 beim An- und Ablegen in Wannsee gezeigt (leider nicht als separater Filmbeitrag, deshalb muss im Video der gesamten Sendung an das Ende zum Zeitpunkt 25'53" "gesprungen" werden).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 23.1.2014 um 10.08 Uhr:

Auch in Wannsee auf der F10 ist laut Abendschau ein neues Schiff unterwegs.

Dieses auf den Namen "Wannsee" getaufte Schiff wurde kurz vor dem Ende der Sendung vom 21.1.2014 beim An- und Ablegen in Wannsee gezeigt (leider nicht als separater Filmbeitrag, deshalb muss im Video der gesamten Sendung an das Ende zum Zeitpunkt 25'53" "gesprungen" werden).

hier (auch rbb vom 21.01.2014) braucht man nur bis zum Ende des Nachrichtenblocks springen.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
die bislang nur die Fähre Wannsee - Kladow kannten, die umständlich mit Stricken am Ufer befestigt werden muß.
Wie machen das eigentlich die Venezianer, die immerhin einen bemerkenswerten Teil des städtischen ÖV mittels sympathischer Wasserfahrzeuge abwickeln?

Als ich 2006 dort war, hatte jedes Schiff zwei Besatzungsmitglieder: Steuermann und Helfer
Es wurde an jeder "Haltestelle" eine permanent in der richtigen Länge bereitliegende Seilschlinge über einen Poller geworfen (in Fahrtrichtung vor dem Ein-/Ausstieg), anschließend wurde das Ruder so gelegt, dass das Schiff mit dem Heck gegen den Steg gdrückt wurde - Schraube blieb dementsprechend eingekuppelt und die Maschine lief während des Aufenthalts mit leicht erhöhter Drehzahl. Das ging immer blitzschnell und der Steuermann brauchte hinsichtlich Kurs und Geschwindigkeit nichtallzu präzise sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Magnet-Gedöns schneller geht...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Alter Köpenicker
Auffällig ist, daß das neue Schiff sehr viel breiter als sein Vorgänger ist. Das betrifft auch die Zugänge, die sich nun unnötigerweise auf beiden Seiten befinden. Während der Zugang der alten Schiffe mit einem einfachen Gitter gesichert war, das über ein Gestänge mit einen Hebel auf der Brücke durch den Kapitän bedient wurde, klappt nun eine Rampe mit lautem Getöse samt Geländer nach innen.

Die beide Seiten braucht man vielleicht für die F23. Genau weiß ich das aber nicht. Aber ich glaube das die alten Fähren zumindest in Helgoland in eine Richtung im Kreis fahren mussten...

Gruß fairsein
In diesem Video bei Min 1:42 kann man sich sehr schön ein Bild der tösenden Rampe machen. In der aktuellen Berliner Woche wurde auf das Video aufmerksam gemacht.

[www.youtube.com]
Zwei Bilder von heute von der neuen Haltestelle auf der 68 (mit Tw 1043):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
fairsein
Zitat
Alter Köpenicker
Das betrifft auch die Zugänge, die sich nun unnötigerweise auf beiden Seiten befinden.

Die beide Seiten braucht man vielleicht für die F23. Genau weiß ich das aber nicht. Aber ich glaube das die alten Fähren zumindest in Helgoland in eine Richtung im Kreis fahren mussten...

Du hast recht. Am Anleger 'Neu-Helgoland' wurde bislang nur in Richtung Kruggasse festgemacht. Ich habe mir mal den neuen Fahrplan angesehen und tatsächlich: Er weist dort nun Abfahrten sowohl in Richtung Kruggasse als auch in Richtung Müggelwerderweg aus.
Zitat
Harald Tschirner
Zwei Bilder von heute von der neuen Haltestelle auf der 68 (mit Tw 1043):

Vielen Dank für die Bilder. Gestern bin ich dort zwar ebenfalls langgefahren, zufällig sogar mit dem selben Wagen, allerdings konnte ich aufgrund der Finsternis die neue Haltestelle nicht bestaunen.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
die bislang nur die Fähre Wannsee - Kladow kannten, die umständlich mit Stricken am Ufer befestigt werden muß.
Wie machen das eigentlich die Venezianer, die immerhin einen bemerkenswerten Teil des städtischen ÖV mittels sympathischer Wasserfahrzeuge abwickeln?

Als ich 2006 dort war, hatte jedes Schiff zwei Besatzungsmitglieder: Steuermann und Helfer
Es wurde an jeder "Haltestelle" eine permanent in der richtigen Länge bereitliegende Seilschlinge über einen Poller geworfen (in Fahrtrichtung vor dem Ein-/Ausstieg), anschließend wurde das Ruder so gelegt, dass das Schiff mit dem Heck gegen den Steg gdrückt wurde - Schraube blieb dementsprechend eingekuppelt und die Maschine lief während des Aufenthalts mit leicht erhöhter Drehzahl. Das ging immer blitzschnell und der Steuermann brauchte hinsichtlich Kurs und Geschwindigkeit nichtallzu präzise sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Magnet-Gedöns schneller geht...

Gruß
Salzfisch

Schneller nicht, aber das "Magnet-Gedöns" brauch keine zweite Person. Was dadurch alles gespart werden kann . ;)

Dirk
Zitat
Salzfisch
Als ich 2006 dort war, hatte jedes Schiff zwei Besatzungsmitglieder: Steuermann und Helfer
Es wurde an jeder "Haltestelle" eine permanent in der richtigen Länge bereitliegende Seilschlinge über einen Poller geworfen (in Fahrtrichtung vor dem Ein-/Ausstieg), anschließend wurde das Ruder so gelegt, dass das Schiff mit dem Heck gegen den Steg gdrückt wurde - Schraube blieb dementsprechend eingekuppelt und die Maschine lief während des Aufenthalts mit leicht erhöhter Drehzahl. Das ging immer blitzschnell und der Steuermann brauchte hinsichtlich Kurs und Geschwindigkeit nichtallzu präzise sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Magnet-Gedöns schneller geht...

Gruß
Salzfisch

Das war bei meinem letzten Besuch 2010 noch genau so. Da die Eingänge sehr breit sind und auch kein Kassiergeschäft stattfindet, dauert der Fahrgastwechsel nur kurz und die Haltestellenaufenthalte sind z.T. gefühlt kürzer als bei Bussen! Allerdings dürfte das für den Mitarbeiter, der das Schiff an die Poller anbindet, ein echter Knochenjob sein! Bei starkem Wellengang sowohl auf der offenen Lagune als auch im Canale Grande muss das Schiff schon straff gehalten werden, damit man gefahrlos aus- und einsteigen kann. Hier der gültige Fahrplan der Linie 1, die die Hauptlinie im Canale Grande ist, mit Halten an allen 20 Haltestellen innerhalb einer Stunde:

Beste Grüße
Harald Tschirner




Ein seltenes Bild:

Ein Flexity - hier 9002 - unter dem U2 Viadukt in der Schönhauser Allee

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Leute zieht die Loks an, die Kälte greift den Diesel an ,-)

T6JP

Bf Zossen heute nachmittag:


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Hallo,

im ersten Teil des Fotothemas habe ich in diesem Beitrag ja bereits angedeutet, dass ich zum Ausgleich für das Abschweifen vom Thema demnächst mal wieder ein paar Bilder hervorkrame. Ich hab' nun einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zusammengestellt, jeder Monat wird durch ein Foto repräsentiert.

Schöne Bilder, danke!

Hier ein Bild von gestern (17.1.14): Einfahrt eines S45-Leerzuges um 13:13 Uhr in Schönefeld Flughafen, nachdem er im Bahnof Flughafen BER die Luft- und Schimmelmoleküle durcheinander gewirbelt hat:

fahren auf S45 eigentlich nicht 485?
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Hallo,

im ersten Teil des Fotothemas habe ich in diesem Beitrag ja bereits angedeutet, dass ich zum Ausgleich für das Abschweifen vom Thema demnächst mal wieder ein paar Bilder hervorkrame. Ich hab' nun einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zusammengestellt, jeder Monat wird durch ein Foto repräsentiert.

Schöne Bilder, danke!

Hier ein Bild von gestern (17.1.14): Einfahrt eines S45-Leerzuges um 13:13 Uhr in Schönefeld Flughafen, nachdem er im Bahnof Flughafen BER die Luft- und Schimmelmoleküle durcheinander gewirbelt hat:

fahren auf S45 eigentlich nicht 485?

Ja schon. Nur in der Zeit wo die S45 nach Bundesplatz fährt, fährt Sie mit den Zügen der Ring-Verstärkern (BR 481) > (durch Übergänge von S41 > S45 bzw. S42 > S45).
Richtig, und am Wochenende fahren auf der 45 480er.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.