Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( II. ) - Thema beendet
geschrieben von T6Jagdpilot 
Hi,

Zitat
T6Jagdpilot
Sehr schöner Jahresrückblick!!!
T6JP
Zitat
Grenko
Danke für die Bilder. Macht immer wieder Spaß zu gucken :-)

Vielen Dank! Und wo wir schon gerade bei den ganzen Lobhudeleien sind, möchte ich mich da einfach einmal anschließen und allen ganz herzlich danken, die hier mal mehr und mal weniger regelmäßig Bilder zeigen. Macht weiter, ich freue mich immer darüber. :D

So, da ich in den vergangenen Tagen wieder einige Fotos aufgenommen habe, möchte ich Euch daran teilhaben lassen. Den Anfang macht ein F6Z auf der Linie M10...


4033, Berlin-Prenzlauer Berg (Danziger Str.), 2014

...gefolgt von einem der Sprinter-Kleinbusse auf der M49-Pendellinie...


8701, Berlin-Spandau (Heerstr.), 2014

...und der U55...


2658, Berlin-Tiergarten (U-Bhf. Hauptbahnhof), 2014.

Weiter geht es mit einem Zug der S-Bahnlinie S8...


BR 480, Berlin-Pankow (Bhf. Pankow), 2014

...einem Flexer auf der M2...


4016, Berlin-Prenzlauer Berg (Prenzlauer Allee), 2014

...und einem DL auf der Linie 172...


3448, Berlin-Neukölln (Ringslebenstr.), 2014.

Als nächstes folgt ein kurzer Blick in den U-Bhf. Blaschkoallee, dessen Hintergleiswände auf der einen Seite bereits mit neuen Fliesen versehen werden...


Berlin-Neukölln (U-Bhf. Blaschkoallee), 2014

...dann ein Bus der Linie M44...


3264, Berlin-Neukölln (Buckower Damm), 2014

...und ein F6Z auf der Linie 50...


4006, Berlin-Prenzlauer Berg (Bornholmer Str.), 2014.

Abschließend noch zwei Fotos von den Linien M41...


3416, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2014

...und U2...


1016, Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2014

...sowie eine Aufnahme von Schnee, in dem irgendjemand seine Hand temporär versenkt hatte...


Berlin-Prenzlauer Berg (Dunckerstr.), 2014.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
U55 bis Bundestag? :-)
Zitat
micha774
U55 bis Bundestag? :-)

Ja, das sind die HVZ Verstärker. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das wird aber eng bei Eingleisigkeit ;-)
Ich steuer mal ein paar eiskalte Bilder von der neuen F10-Fähre "Wannsee" bei:

Zunächst erwartete ich den neuen "Fährliner" in Kladow:





Der Innenraum der "Wannsee":





Bei der Überfahrt konnte ich dann feststellen, das nur die Anlegebereiche in Kladow und Wansee zugefroren waren. Auf Mitte der Havel war es weitgehend eisfrei. Hier der Ausblick kurz nach Ablegen in Kladow:



In Wansee genießt die Vorgängerin "Lichterfelde" ihren verdienten Ruhestand:


Hab die "Wannsee" zwar noch nicht ausprobiert, aber nach den Bildern gefällt mir die "Lichterfelde" besser, zumal auf der neuen Fähre keine Frischluftplätze mehr sind.

Danke für die schönen Bilder

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Also irgendwie sind in Kladow Leute durch den Fahrradbereich und die Tür hinten verschwunden. Hab zwar nicht nachgeschaut, aber vielleicht gibt es hinten noch Plätze für die "Hartgesottenen".
Ich vermisse ebenfalls die Plätze an Deck, mit der MS Lichterfelde war das immer eine schöne Überfahrt über den Wannsee. In Zukunft wird es eher ein Zwecktransportmittel, ohne dass man den Wannsee genießen kann. Da beneide ich die Hamburger, die weiterhin auf Elbfähren an Deck mitfahren können.
Hallo Coladose, hallo zusammen,

erstmal danke für die schönen und informativen Fotos! Inklusive Selbstportrait ;)

Persönlich finde ich es sehr schade, dass es kein offenes Deck mehr gibt.

Anderseits muss man sich aber auch fragen, ob es die Aufgabe der BVG ist, Touristikangebote zum "AB"-Fahrpreis anzubieten, also zum Beispiel die Fahrt mit S-Bahn oder Regionalexpress vom Alex, vom Hauptbahnhof oder vom Zoo zum Bahnhof Wannsee plus die eigentliche Vergnügungsfahrt.

Dass man die gesamte Relation rein als Verkehrsmittel für 2,60 Euro als Einzelfahrt anbietet, geht für mich völlig in Ordnung. Und es gibt bestimmt genug Pendler, die das mit ihrer Monatskarte nutzen.

Wer aber einfach nur auf dem Wannsee herumschippern möchte, Fotos machen, die Sonne genießen, usw, der muss dafür vielleicht nicht unbedingt von anderen Fahrgästen innerhalb Berlins und aus dem Landeshaushalt (=unsere Steuergelder) gesponsort werden.

Viel interessanter finde ich die Frage, welche Eisklasse die "Wannsee" hat. Zumindest "E1" sollte man für ein ganzjährig verkehrendes (verkehren sollendes) Massenverkehrsmittel in hiesigen Breiten schon erwarten können. Aber ich befürchte, da wird es mehr hapern. In der Vergangenheit waren wochenlange Ausfälle aufgrund von Eis kein Einzelfall. Für die betroffenen Pendler sind die S-Bahn-Ausfälle dagegen Schnullifax.

Viele Grüße
Manuel
@manuelberlin

Klar ist es keine Aufgabe der BVG für 2,60 Touristik-Angebote zu stemmen. Aber warum soll man alles schöne und angenehme abschaffen ? Auch als Pendler würde ich eine Fahrt auf dem Oberdeck in der wärmeren Jahreszeit genießen. Und die F10 war ja außerdem die Dampferfahrt der "kleinen Leute", die sich eine normale Dampferfahrt nicht leisten können. Warum diesen Leuten das kleine Vergnügen nicht gönnen, ein Außenbereich auf dem Schiff hätte bestimmt nicht soviel mehr gekostet.

Das mein Senf dazu

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
manuelberlin
Anderseits muss man sich aber auch fragen, ob es die Aufgabe der BVG ist, Touristikangebote zum "AB"-Fahrpreis anzubieten

Offenbar hat es sich die BVG aber zur Aufgabe gemacht, wenn ich Deine Aufmerksamkeit an dieser Stelle einmal auf die Linien F21 (Schmöckwitz, Zum Seeblick <> Krampenburg) und F23 (Rahnsdorf, Müggelwerderweg <> Müggelheim <> Rahnsdorf, Kruggasse) lenken darf. Diese Linien fahren nur in der Sommersaison und stellen damit ein Angebot ausschließlich für Sommerfrischler dar. Als Eingeborener nutze ich diese Linien selbstverständlich auch, aber eben auch nur aus rein touristischen Gründen.

Zitat
Wollankstraße
Auch als Pendler würde ich eine Fahrt auf dem Oberdeck in der wärmeren Jahreszeit genießen.

Die meisten Passagiere schätzen es, in der wärmeren Jahreszeit, nicht in die Kajüte zu müssen. Da haben wir ja hier in unserem schönen Köpenick mit der F12 nochmal Glück gehabt, wenn auch eine Fahrt mit der F12 in keiner Weise mit der der F10 vergleichbar ist.

Zitat
Wollankstraße
Und die F10 war ja außerdem die Dampferfahrt der "kleinen Leute", die sich eine normale Dampferfahrt nicht leisten können.

Naja, so exorbitant teuer ist ja eine kleine Dampferfahrt nun auch wieder nicht; macht man ja auch nicht alle Tage. Aber sie dauern mir persönlich schlichtweg oft zu lange, so daß man mit der F10 immer gut bedient war. In der Innenstadt sieht die Sache gleich ganz anders aus: Die drei Stunden der "Brückenfahrt" über Spree und Landwehrkanal, die ich jedem uneingeschränkt empfehlen kann, vergehen wie im Fluge.

Zitat
Wollankstraße
Warum diesen Leuten das kleine Vergnügen nicht gönnen, ein Außenbereich auf dem Schiff hätte bestimmt nicht soviel mehr gekostet.

Ich bin davon überzeugt, daß ein Lidodeck den Preis des Fährschiffs sogar reduziert hätte. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Zitat
Alter Köpenicker

Ich bin davon überzeugt, daß ein Lidodeck den Preis des Fährschiffs sogar reduziert hätte. Liege ich mit dieser Annahme falsch?

Es hätte den Bau teurer gemacht, weil der jetzige Dachbereich hätte stabiler ausgeführt werden müssen, was das Leergewicht erhöhen würde.
Ein Schiff mit gleicher Winter-Kapazität wie jetzt die Wannsee hätte größer gebaut werden müssen oder hätte den Nachteil der alten Lichterfelde, daß es bei sommerlichem "Schlechtwetter" unter Deck sehr eng geworden wäre bzw. wieder Leute am Anleger zurück bleiben müßten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Hallo zusammen,

nach all den Baustellenbildern möchte ich mal wieder etwas "Schönes" aus Berlin zeigen.

Ich war mit berliner unterwegs, um ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Teilweise mit Stativ, teilweise freihändig mit hohen ISO-Werten. Eine sehr schöne Aktion, einen ganz lieben Gruß!

Viele Grüße
Manuel

Los geht es in der Landsberger Allee: 4008 eilt als M10-Aussetzer in Richtung Betriebshof Lichtenberg.


Stadteinwärts ist ein unerkannt gebliebener Flexity F8E vor der Kulisse des ehemaligen Schlachthofs unterwegs.


Fast im Minutentakt lässt es sich an der Verzweigung von der Landsberger Allee in die Oderbruchstraße beziehungsweise in die Karl-Lade-Straße knipsen. 1518 biegt in die Karl-Lade-Straße ein.


8010 biegt kurz darauf in die Oderbruchstraße ein.


In der Gegenrichtung ist 2012 auf der M6 unterwegs.


Aus der Karl-Lade-Straße biegt 1516 auf der M8 in die Landsberger Allee ein.


Unsere nächste Station war die Haltestelle Judith-Auer-Straße am Volkspark Prenzlauer Berg. 8006 war hier auf der M6 stadtauswärts eingesetzt und nahm zahlreiche Fahrgäste auf.


Stadteinwärts fuhr auf der M6 Wagen 2037. Hier fand sich kein Fahrgast.


Vor der Taborkirche (Dorfkirche Alt-Hohenschönhausen) zeigt sich Flexity 8010 auf dem Weg nach Hohenschönhausen/Zingster Straße.


Auf dem Nachhauseweg bemerkten wir den nagelneuen F8Z 9003 als Einrücker auf der M4. Wir haben ihn am Jüdischen Friedhof Weißensee in der Indira-Gandhi-Straße abgepasst.


Das war es schon. An dieser Stelle waren wir verfroren genug, um den Heimweg anzutreten :o
Wahnsinn, wie schön deine Bilder wieder geworden sind.

Diesmal habe ich es noch nicht geschafft sie zu bearbeiten :-)

Sehr sehr schön.
Hat riesig Spaß gemacht. Gern wieder.

Liebe Grüße
Das Bild von der Treppe an der Landsberger Alle aus ist besonders klasse!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Super Bilder!!!!! Die Flexity-Züge gefallen mir besonders gut. :)
Besonders qualitative Fotos macht meine Fuzzelcam zwar nicht, aber das Motiv finde ich von hier ganz gut. Vielleicht schafft es ja mal jemand mit einer guten Kamera ein Bild von dort zu machen. Auf den Aufnahmeort kommen die meisten sicher selbst, denke ich.



Und auch an dieser Stelle finde ich, rücken sich die Bahnen schön in Pose. Ich finde die (ich nenne es mal "Ausholgleise") hier auch sehr interessant. Gibt es noch mehrere Stellen im Netz, wo es derartige Verschwenkungen gibt, um in eine Kurve zu fahren? Ist hier der Gleisradius eigentlich schon am Minimum?


Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

nach all den Baustellenbildern möchte ich mal wieder etwas "Schönes" aus Berlin zeigen.

Ich war mit berliner unterwegs, um ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Teilweise mit Stativ, teilweise freihändig mit hohen ISO-Werten. Eine sehr schöne Aktion, einen ganz lieben Gruß!

Viele Grüße
Manuel

Das war es schon. An dieser Stelle waren wir verfroren genug, um den Heimweg anzutreten :o

Hallo Glückwunsch zu den sehr gelungenen Aufnahmen!!
Zum i Tüpfelchen fehlt da nur noch was hochfluriges ,-)

T6JP
Zitat
Bahnsteigkante
Besonders qualitative Fotos macht meine Fuzzelcam zwar nicht, aber das Motiv finde ich von hier ganz gut. Vielleicht schafft es ja mal jemand mit einer guten Kamera ein Bild von dort zu machen. Auf den Aufnahmeort kommen die meisten sicher selbst, denke ich.



Und auch an dieser Stelle finde ich, rücken sich die Bahnen schön in Pose. Ich finde die (ich nenne es mal "Ausholgleise") hier auch sehr interessant. Gibt es noch mehrere Stellen im Netz, wo es derartige Verschwenkungen gibt, um in eine Kurve zu fahren? Ist hier der Gleisradius eigentlich schon am Minimum?


Ja die Radien dort sind am Minimum für GT.
Die quälen sich besonders in solchen S-Kurven.
Nicht umsonst wurde am Schloßplatz nach zwei Entgleisungen in der Kurve Ri Brücke eine 0,5 kmh Tafel hingehangen.
Ein T6 ging da früher durch wie durch Butter ;-)
Und bei Aufnahme zwei- an der Stelle war früher eine Gleisverschlingung.

T6JP
Zitat
Bahnsteigkante
Und auch an dieser Stelle finde ich, rücken sich die Bahnen schön in Pose. Ich finde die (ich nenne es mal "Ausholgleise") hier auch sehr interessant. Gibt es noch mehrere Stellen im Netz, wo es derartige Verschwenkungen gibt, um in eine Kurve zu fahren?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4kp2crybj41.jpg

Ich würde die nicht mehr vorhandene Kurven Grünstraße - Kietzer Straße in der Altstadt Köpenick und die noch nicht befahrene Kurve Invalidenstraße (West) -> Chausseestraße auch in diese Kategorie einsortieren.
Dieses Thema wurde beendet.