Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Freybrücke
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Freybrücke
29.03.2014 16:47
Zitat
drstar
Nenne mir doch mal aus der aktuellen Bundesregierung sowie dem Berliner Landtag Politiker, die das Volk vertreten und nicht "treten"!

Bitte? Wie?
Du liest doch hier wirklich lange genug mit, um zu wissen, dass es einfach nur noch kafkaesk ist, wenn du jetzt verlangst, dass ich die GroKo verteidige.


Zitat

Das fängt beim Wowereit an und zieht sich über Nußbaum bis hin zu den Senatoren für Verkehr etc. Die Bundesregierung ist da kein Deut besser.

Herrje, reg dich doch nicht immer gleich so auf.
Das hatten wir doch neulich erst, als wir darüber diskutierten, ob 3,99€/kg Tomaten (wirklich gute Qualität) noch ein angemessener Preis sein mag.



Zitat

Und Hr. Jost,

Soll ich dich jetzt Herr Dennis nennen?

Zitat

Deine Frage bezgl. "wofür sollen denn die Vögel persönlich haften", die ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Doch. Weil ich einfach nicht verstehe, wofür du hier einen gewählten Volksvertreter haftbar machen möchtest.
Wenn im Kreis Buxtehude der Direktkandidat der CDU, Karl Müller, mit 65% der Erststimmen in den Bundestag gewählt wird und dann Mitglied der Unionsfraktion im Bundestag wird, stimmt er - nachdem sich die Fraktion generell verständigt hat - über ein Projekt wie das Stadtschloss oder den BER oder sonstwas ab.
Er baut es nicht.
Es hat keine Bedeutung für seinen Wahlkreis.
Er ist einfach nur Mitglied des Bundestages.
Die Umsetzung deiner Idee würde ganz einfach dazu führen, dass Bund und Länder keine neuen Projekte mehr anstoßen würden.
Dass aktive Politiker nicht gleichzeitig Mitglied oder gar Vorsitzender des Aufsichtsrats einer öffentlichen Gesellschaft, die in irgendeiner Weise mit dem Land, in dem erstgenannte ihr Amt ausüben, zu tun haben *könnte*, zu suchen haben (es sei denn, sie sind dafür besonders qualifiziert), habe ich bereits geschrieben und sollte eigentlich selbstverständlich sein.


Zitat

Entweder die da oben verstehen was von dem, was sie tun (sollen), oder sie verstehen es nicht, dann sind sie fehl am Platze.

Und da sind derzeit so ziemlich alle fehl am Platze.

Das gibt's halt manchmal bei Wahlen. Kann man nicht ändern.

Zitat

Das Problem Freybrücke ist nicht durch die Kosten für eine Sanierung enststanden, nein, Berlin hat schlicht zuwenig Personal für die Prüfung und Abarbeitung solcher Verkehrs"probleme", Berlin durfte sogar noch Gelder an den Bund zurücküberweisen! Gelder, die eigentlich da waren und mit denen man schon rechtzeitig das Problem Freybrücke hätte angehen können.

Richtig. Die Berliner Verwaltung schafft es, trotz unglaublicher Personal- und Verwaltungskosten einfach nichts geregelt zu bekommen. Da übersieht man auch schon mal die Freybrücke und widmet sich dafür mit ganzer Aufmerksamkeit der Bäkebrücke in Lichterfelde, auf der man sogar einen netten Parcours gebaut hat, um LKW abzuschrecken.

Zitat

Aber unser Mr. Wowereit kann absolut gar nix, das dafür perfekt - halt doch, er kann was, Berlin runterwirtschaften und Milliardengräber schaufeln. Ihm kann ja nichts passieren; und Steuerhinterzieher decken, ach was solls, ihm kann ja nichts passieren.

Gäbe es die persönliche Haftung, würden sich Gestalten wie Wowereit gar nicht mehr in die Politik trauen, dann hätten wir sehr viel weniger solcher "Amtspersonen". [/quote]

So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden.
WOFÜR wolltest du ihn denn KONKRET haftbar machen wollen? Und ich bitte darum, hier wirklich zu trennen. Eine grobe Pflichtverletzung des Aufsichtsrats(vorsitzenden) ist haftungsrechtlich eine vollkommen andere Geschichte. Ob und ab wann man sich hier darüber Gedanken machen müsste, ob dergleichen auch strafrechtlich von Interesse sein könnte, müsste man mal einen Fachmann fragen.

Zitat

Aber das beantwortet meine Frage nicht: Warum können sich Politiker ihre Diäten um 10 % erhöhen, und das Volk eine Lohnerhöhung will, wird sich mit allem dagegen gewehrt?

Das sind eigentlich zwei Fragen.
1. Ja, es ist erstaunlich, dass die GroKo erst einmal zwei Projekte verfolgte:
- Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf Jahre
- höhere MdB-Diäten
2. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Weshalb musst du dir permanent eine Randgruppe raussuchen, die du dann pauschal zum Durchschnittsarbeitnehmer oder zum Stellvertreter für "das Volk" erklärst.
Nimm doch einfach mal die streikende Lufthansa-Besatzung aus dem Flight Deck als Beispiel.

Zitat

Ich sag nur soviel, macht die Politik so weiter, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir Hamburger Verhältnisse in Berlin bekommen.

Sofern das dann auch Meer, Möwen, Schiffe und den Hafen beinhaltet, könnte man eigentlich damit leben, oder?


Have a good day,
nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 16:51 von Nicolas Jost.
Re: Freybrücke
29.03.2014 16:54
Frag mich grad was an Hamburger Verhältnissen so schlecht wäre ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Freybrücke
29.03.2014 20:02
Zitat
Pedalritter
Frag mich grad was an Hamburger Verhältnissen so schlecht wäre ...

Nun ja... Es gibt dort keine Straßenbahnen :-P

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Freybrücke
22.04.2014 07:41
Ist inzwischen absehbar, wann die BVG die erheblichen Minderleistungen auf M49/X34/X49 beenden möchte?

Der m.e. dringend nötige 5min-Takt beim M49 wäre von 6 bis 20 Uhr ohne Mehrkilometer gegenüber dem bestellten Fahrplan umsetzbar.

Zitat

Ich hab das kurz überschlagen:
90 Fahrtenpaare des X34 enden in Spandau statt Zoo und sparen so 8,3km pro Fahrt
37 Fahrtenpaare des X49 entfallen und sparen so 9,5km pro Fahrt

Der M49 hat zwischen Reimerweg und Zoo eine Länge von 12,9km. Aus den eingesparten Kilometern der Linien X34 und X49 lassen sich damit 85 zusätzliche Fahrtenpaare realisieren:
d.h. von 6 bis 20 Uhr von einem 10 auf einen 5min-Takt verdichten
Re: Freybrücke
22.04.2014 08:42
Da werden wohl die Wagen und die Fahrer fehlen.
Re: Freybrücke
22.04.2014 14:33
Zitat
Giovanni
Ist inzwischen absehbar, wann die BVG die erheblichen Minderleistungen auf M49/X34/X49 beenden möchte?

Der m.e. dringend nötige 5min-Takt beim M49 wäre von 6 bis 20 Uhr ohne Mehrkilometer gegenüber dem bestellten Fahrplan umsetzbar.

Zitat

Ich hab das kurz überschlagen:
90 Fahrtenpaare des X34 enden in Spandau statt Zoo und sparen so 8,3km pro Fahrt
37 Fahrtenpaare des X49 entfallen und sparen so 9,5km pro Fahrt

Der M49 hat zwischen Reimerweg und Zoo eine Länge von 12,9km. Aus den eingesparten Kilometern der Linien X34 und X49 lassen sich damit 85 zusätzliche Fahrtenpaare realisieren:
d.h. von 6 bis 20 Uhr von einem 10 auf einen 5min-Takt verdichten
Zitat
VvJ-Ente
Da werden wohl die Wagen und die Fahrer fehlen.

Ähm... ne. Steht doch oben.
Joe
Re: Freybrücke
22.04.2014 15:55
Ist die Rechnung mit den Kilometern wirklich so einfach? Oder fehlen dann vielleicht doch Fahrer?

Wenn man mal die Einsparungen vom X34 mit derzeit 5 Wagen und beim X49 mit 7 Bussen(alles Vermutungen) im Gegensatz zum Normalbetrieb nimmt, kommt man bei 2 Diensten (Früh und Spät) auf 17 Fahrer, die jetzt eingespart werden (2x5 [X34] und 1x 7 bei geteiltem Dienst des X49).
Demgegenüber werden bei einem 85 minütige Umlauf Zoo-Reimerweg des M49 derzeit (ein zusätzlicher Wagen im 7/7/6 Takt) 5 Busse mit 10 Fahrern benötigt und bei einem 5 Min. Takt 20 Fahrer. Macht ein Minus von wohl 3 Fahrern.
Bevor jetzt wieder jemand die Rechnung zerpflückt. Sind alles geschätzte Werte, auch die Fahrerdienstlängen sind nicht wirklich 100%ig, aber soll zeigen, das vielleicht doch die Fahrer fehlen. Und wenn dann noch ein Dienst ausfällt kommt gleich 10 Minuten kein Bus. So hat man eventuell noch ein paar Reserven.
Re: Freybrücke
22.04.2014 17:52
Nicht zu vergessen, dass der Verkehrsvertrag der BVG seit der Revision desselben nicht mehr bekannt ist.
Ich hoffe doch sehr, dass an den alten Bestellprinizipien, die irgendeine kuriose Mischung aus Betriebsstunden und Nutzkilometer darstellten, nun eine sinnvollere Regelung getreten ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Freybrücke
23.04.2014 00:17
Jeden Tag dasselbe.. 22/04.2104 [www.flickr.com]

und kein Ende in Sicht..

Nocheinmal.. Zu den Geschäftsöffnungszeiten steigen mehr Fahrgäste in der Kantstraße ein. Eine spätere Verlängerung der M49 mindestens bis Wittenbergplatz wäre angebracht. [www.flickr.com]

Freybrücke: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2014 00:17 von IsarSteve.
Joe
Re: Freybrücke
23.04.2014 01:37
Zitat
IsarSteve

Nocheinmal.. Zu den Geschäftsöffnungszeiten steigen mehr Fahrgäste in der Kantstraße ein. Eine spätere Verlängerung der M49 mindestens bis Wittenbergplatz wäre angebracht.

Du schreibst "mindestens bis Wittenbergplatz". Warum nicht gleich bis Mehringdamm... Und was hat das mit der Kantstr. zu tun?
Wäre wenn nicht eher der X34 dann dafür geeignet? Der fährt ja nur bis 20 Uhr...
Re: Freybrücke
23.04.2014 15:21
Genau. Der M49 wird bis Witte verlängert und läßt den Bahnhof Zoo dadurch aus :-)
Re: Freybrücke
23.04.2014 16:48
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve

Nocheinmal.. Zu den Geschäftsöffnungszeiten steigen mehr Fahrgäste in der Kantstraße ein. Eine spätere Verlängerung der M49 mindestens bis Wittenbergplatz wäre angebracht.

Du schreibst "mindestens bis Wittenbergplatz". Warum nicht gleich bis Mehringdamm... Und was hat das mit der Kantstr. zu tun?
Wäre wenn nicht eher der X34 dann dafür geeignet? Der fährt ja nur bis 20 Uhr...

Meinetwegen könnte auch der X34 statt M49 weiter fahren. Was ich schrieben wollte. Während den den Geschäftsöffnungszeiten steigen deutlich mehr Fahrgäste an der Haltestelle Kantstraße ein als am Bhf. Zoo.

IsarSteve
Re: Freybrücke
23.04.2014 16:48
Zitat
micha774
Genau. Der M49 wird bis Witte verlängert und läßt den Bahnhof Zoo dadurch aus :-)

Es wird langsam Zeit.

'Alle wollen zum Zoo'.. so geht das (BVG) Märchen.
Nein Fakt ist, die meisten M49er Fahrgäste wollen weiter. Kaum einer steigt in die S-Bahn am Zoo um. Wozu auch? Diejenigen, die von Charlottenburg nach Mitte und weiter östlich wollen, sind schon direkt am Savignyplatz und Charlottenburg (auch Heerstraße) in die S-Bahn eingestiegen. Alle die zur U2 wollen, könnten am Wittenbergplatz umsteigen, am Kurfürstendamm zur U9 und sogar U1 umsteigen.

Es wäre langsam Zeit, dass die BVG Bussen hinfährt wo die Fahrgäste hin wollen (in diesem Fall Tauentzienstraße) und nicht dort hin wo es 'praktisch' für die BVG ist, oder nur weil es 1966 sinnvoll war.

Edit: Im Übrigen, umsteigen zur U2 in Richtung Osten ist viel leichter am Wittenbergplatz als am Bahnhof Zoo.

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2014 17:00 von IsarSteve.
Re: Freybrücke
23.04.2014 22:48
Zitat
IsarSteve
Zitat
Joe

Du schreibst "mindestens bis Wittenbergplatz". Warum nicht gleich bis Mehringdamm... Und was hat das mit der Kantstr. zu tun?
Wäre wenn nicht eher der X34 dann dafür geeignet? Der fährt ja nur bis 20 Uhr...
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Genau. Der M49 wird bis Witte verlängert und läßt den Bahnhof Zoo dadurch aus :-)

Es wird langsam Zeit.

'Alle wollen zum Zoo'.. so geht das (BVG) Märchen.
Nein Fakt ist, die meisten M49er Fahrgäste wollen weiter. Kaum einer steigt in die S-Bahn am Zoo um. Wozu auch? Diejenigen, die von Charlottenburg nach Mitte und weiter östlich wollen, sind schon direkt am Savignyplatz und Charlottenburg (auch Heerstraße) in die S-Bahn eingestiegen. Alle die zur U2 wollen, könnten am Wittenbergplatz umsteigen, am Kurfürstendamm zur U9 und sogar U1 umsteigen.

Es wäre langsam Zeit, dass die BVG Bussen hinfährt wo die Fahrgäste hin wollen (in diesem Fall Tauentzienstraße) und nicht dort hin wo es 'praktisch' für die BVG ist, oder nur weil es 1966 sinnvoll war.

Edit: Im Übrigen, umsteigen zur U2 in Richtung Osten ist viel leichter am Wittenbergplatz als am Bahnhof Zoo.

Mehringdamm ist vielleicht zu weit.. Wittenbergplatz wäre doch besser ! :-)

IsarSteve
Re: Freybrücke
24.04.2014 08:30
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Genau. Der M49 wird bis Witte verlängert und läßt den Bahnhof Zoo dadurch aus :-)

Es wird langsam Zeit.

'Alle wollen zum Zoo'.. so geht das (BVG) Märchen.
Nein Fakt ist, die meisten M49er Fahrgäste wollen weiter. Kaum einer steigt in die S-Bahn am Zoo um. Wozu auch? Diejenigen, die von Charlottenburg nach Mitte und weiter östlich wollen, sind schon direkt am Savignyplatz und Charlottenburg (auch Heerstraße) in die S-Bahn eingestiegen. Alle die zur U2 wollen, könnten am Wittenbergplatz umsteigen, am Kurfürstendamm zur U9 und sogar U1 umsteigen.

Es wäre langsam Zeit, dass die BVG Bussen hinfährt wo die Fahrgäste hin wollen (in diesem Fall Tauentzienstraße) und nicht dort hin wo es 'praktisch' für die BVG ist, oder nur weil es 1966 sinnvoll war.

Edit: Im Übrigen, umsteigen zur U2 in Richtung Osten ist viel leichter am Wittenbergplatz als am Bahnhof Zoo.

Allerdings ist der Zoo doch unbestritten in dieser Region die Haltestelle mit den meisten Linien, 17 an der Zahl, am Wittenbergplatz findest du nur 6. Also sind die Verknüpfungen am Zoo deutlich besser, da in viel mehr Richtungen umgestiegen werden kann. Eine Art Rendezvous-System, nur ohne Fahrplanabstimmung. Außerdem halten dort Regionalzüge...

PS: Fährt der Bus nicht sowieso zur Hertzstraße ÜBER Zoo? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2014 08:32 von gt670dn.
Joe
Re: Freybrücke
24.04.2014 11:20
Zitat
IsarSteve

Es wäre langsam Zeit, dass die BVG Bussen hinfährt wo die Fahrgäste hin wollen (in diesem Fall Tauentzienstraße) und nicht dort hin wo es 'praktisch' für die BVG ist, oder nur weil es 1966 sinnvoll war.

Zitat
IsarSteve

Meinetwegen könnte auch der X34 statt M49 weiter fahren. Was ich schrieben wollte. Während den den Geschäftsöffnungszeiten steigen deutlich mehr Fahrgäste an der Haltestelle Kantstraße ein als am Bhf. Zoo.

Jetzt hab ich auch verstanden, was Du meinst. Habe immer nur Kantstr. gelesen und mich gefragt, was die Kantstr. mit der Verlegung zum Wittenbergplatz zu tun hat. Du meintest die Haltestelle an der Joachimstaler Str.!
Hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können...

Vielleicht könnte eine Linie ja Richtung dem neuen Bikini Haus fahren.
Aber wie soll das wieder nur finanziert werden...;-(
Re: Freybrücke
24.04.2014 11:21
Ich würde gerne mal was über den Ersatzneubau der Freybrücke in diesem ellenlangen Thread erfahren. Ich glaube Fehlanzeige, muss ich halt google bemühen. Die Behelfsbrücke sollte eigentlich schon im März befahrbar sein. Wie ich neulich in Augenschein nehmen konnte, sind aber noch nicht einmal alle Brückensegmente in Endlage verschoben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2014 11:30 von Heidekraut.
Re: Freybrücke
24.04.2014 16:20
BVG Pressemitteilung vom 24.04.2014

Freybrücke: X49 wieder im Einsatz

Die BVG kann jetzt weitere Verbesserungen im Notverkehr mit Bussen über die Spandauer Freybrücke umsetzen. Ab kommenden Montag, 28. April 2014, wird die bisher ausgesetzte Linie X49 wieder planmäßig über die Freybrücke verkehren und so insbesondere in den Spitzenzeiten zur leichten Verbesserung der angespannten Situation beitragen.

Da die Brücke wegen Baumängeln weiterhin durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 18 Tonnen gesperrt ist, kann die BVG hier ausschließlich zwölf Meter lange Eindecker-Busse zum Einsatz bringen. Deren zulässiges Gesamtgewicht beträgt 18 Tonnen, sie
bieten Platz für maximal etwa 70 Fahrgäste.

Im Normalverkehr fahren über die Freybrücke drei Buslinien (M49, X34, X49),
größtenteils mit Doppeldecker- oder Gelenkbussen, die Platz für jeweils bis zu 113
bzw. 99 Fahrgäste bieten. Die Doppeldecker-Busse der BVG haben ein zulässiges
Gesamtgewicht von 26 Tonnen, bei den Gelenkbussen sind es 28 Tonnen. Beide
Fahrzeugtypen dürfen daher bis auf weiteres nicht über die Freybrücke fahren. Durch Umstrukturierungen ist es nun gelungen, weitere sechs Eindecker-Busse in der
Heerstraße zwischen Hahneberg und S-Bahnhof Messe Nord/ICC zum Einsatz bringen zu können. Damit kann die ausschließlich werktags verkehrende Linie X49 wieder ihren üblichen Fahrplan aufnehmen:

von ca. 07 bis ca. 09 Uhr im 10-Minuten-Takt
von ca. 09 bis ca. 14 Uhr kein Betrieb und
von ca. 14 bis ca. 18 Uhr im 10-Minuten-Takt

Die Linie X34 aus Kladow fährt statt zum Zoologischen Garten weiterhin ab Heerstraße über Gatower Straße und Wilhelmstraße zum S- und U-Bahnhof Rathaus Spandau und bietet somit den Kunden aus Kladow und Gatow in beiden Richtungen eine schnelle
Anbindung an die Umfahrungsmöglichkeiten mit der Regional-, S- und U-Bahn.

Trotz dieses zusätzlichen Angebotes bleibt aufgrund der deutlich kleineren Busse das Platzangebot weiterhin eingeschränkt. Die BVG rät daher ihren Fahrgästen, zwischen der westlichen Innenstadt und dem Bahnhof Spandau auch die Züge des Regionalverkehrs, die S-Bahnlinie S5 oder die U7 zu nutzen.
Re: Freybrücke
24.04.2014 18:30
Zusätzliche Umläufe M49 zwischen S Messe Nord/ICC und Hahneberg wären sinnvoller. Der X49 lässt viele Halte aus und das bringt ja bei einem ohnehin eingeschränkten Verkehrsangebot irgendwie nicht so viel mehr...
Re: Freybrücke
24.04.2014 21:31
Zitat
RF96
Zusätzliche Umläufe M49 zwischen S Messe Nord/ICC und Hahneberg wären sinnvoller. Der X49 lässt viele Halte aus und das bringt ja bei einem ohnehin eingeschränkten Verkehrsangebot irgendwie nicht so viel mehr...

Die wiederaufnahme der Linie X49 ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man jetzt noch ganztägig bis zum Zoo fährt (Ersatz für X34) dann ist das Angebot wieder angemessen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen