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Freybrücke
geschrieben von Harald Tschirner 
Freybrücke
14.01.2014 07:21
Ich denke, das Thema wird uns noch länger beschäftigen und hat wohl einen eigenen Thread verdient!

Bisherige Meldungen hier: [www.bahninfo-forum.de]


Hier schon mal die BVG Verkehrsmeldungen, Stand 14.1.14, 7 Uhr von:
[www.bvg.de]

Verkehrsmittel Bus X34 Verkehrsmeldung

zurück

Richtung
Beide
zwischen
Alt-Pichelsdorf
und
Hertzallee
Ursache
Sperrung wegen Straßenbauarbeiten
Auswirkung
Die Linie wird über Gatower Straße und Wilhelmstraße zum S+U Rathaus Spandau umgeleitet.
Umfahrung
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die S5 mit Umstieg am S+U Rathaus Spandau. Hinweis: Die Linie M49 wurde aufgeteilt und verkehrt S+U Zoologischer Garten <> S Olympiastadion, sowie Heerstraße/ Nennhauser Damm <> S+U Rathaus Spandau.
gültig von
13.01.2014 20:29
gültig bis
bis auf Weiteres.
letzte Änderung
14.01.2014 06:11

MetroBus M49 Verkehrsmeldung

zurück

Richtung
Beide
zwischen
Alt-Pichelsdorf
und
Ragniter Allee
Ursache
Sperrung wegen Straßenbauarbeiten
Auswirkung
Die Linie wurde aufgeteilt und verkehrt S+U Zoologischer Garten &lt;&gt; S Olympiastadion, sowie Heerstraße/ Nennhauser Damm &lt;&gt; S+U Rathaus Spandau. Zwischen S Olympiastadion und Freybrücke ist zusätzlich ein Shuttle eingerichtet.
Umfahrung
Bitte nutzen Sie zwischen S Olympiastadion uns S+U Rathaus Spandau dei S5.
gültig von
13.01.2014 20:29
gültig bis
bis auf Weiteres.
letzte Änderung
14.01.2014 04:06

X49 Verkehrsmeldung

zurück

Richtung
Beide
zwischen
Hahneberg
und
S Messe Nord/ICC
Ursache
Sperrung wegen Straßenbauarbeiten
Auswirkung
Die Linie ist vorübergehend eingestellt.
Umfahrung
Bitte nutzen Sie ersatzweise die Linie M49. Diese wurde aufgeteilt und verkehrt S+U Zoologischer Garten &lt;&gt; S Olympiastadion, sowie Heerstraße/ Nennhauser Damm &lt;&gt; S+U Rathaus Spandau. Zwischen S Olympiastadion und S+U Rathaus Spandau nutzen Sie bitte die S5.
gültig von
13.01.2014 20:29
gültig bis
bis auf Weiteres.
letzte Änderung
14.01.2014 01:55


So weit, so... nicht zu ändern.

Nun aber die Haltestellen "Ist-Informationen":
[www.fahrinfo-berlin.de]

S-Bf. Heerstraße

Ist-Abfahrtzeiten - Übersicht
Abfahrt Linie Richtung Standortnummer
07:06 MetroBusBus M49 Heerstr./Nennhauser D. 100846
07:13 * BusBus X49 Hahneberg 100846
07:15 BusBus X34 Kaserne Hottengrund 100846
* für diese Fahrt ist zurzeit keine prognostizierte Abfahrtszeit möglich. Angezeigt wird die geplante Abfahrtszeit.
Abfahrt Linie Richtung Standortnummer
07:05 BusBus X34 S+U Zoologischer Garten 100853
07:07 MetroBusBus M49 Streckeninformation S+U Zoologischer Garten 100853
07:10 MetroBusBus M49 Streckeninformation S+U Zoologischer Garten 100853
Aktuelle Verkehrsmeldungen und Aufzugstörungen Streckeninformation

Linie Gültig ab bis Streckeninformation
Informationen zu Aufzugstörungen finden Sie unter den angegebenen Links.
BusBus M49 13.01.2014 Die Linie wurde aufgeteilt und verkehrt S+U Zoologischer Garten und S Olympiastadion, sowie Heerstraße/ Nennhauser Damm und S+U Rathaus Spandau. Zwischen S Olympiastadion und Freybrücke ist zusätzlich ein Shuttle eingerichtet.
BusBus X34 13.01.2014 Die Linie wird über Gatower Straße und Wilhelmstraße zum S+U Rathaus Spandau umgeleitet.
BusBus X49 13.01.2014 Die Linie ist vorübergehend eingestellt.

oder: Alt Pichelsdorf:

Ist-Abfahrtzeiten - Übersicht
Abfahrt Linie Richtung Standortnummer
07:15 MetroBusBus M49 Heerstr./Nennhauser D. 100750
07:16 BusBus 236 Gatower Str./Heerstr. 100750
07:20 * BusBus X49 Hahneberg 100750
* für diese Fahrt ist zurzeit keine prognostizierte Abfahrtszeit möglich. Angezeigt wird die geplante Abfahrtszeit.
Abfahrt Linie Richtung Standortnummer
07:15 BusBus 236 U Haselhorst 100785
07:17 BusBus 136 S Hennigsdorf 100785
07:22 BusBus 236 U Haselhorst 100785
Abfahrt Linie Richtung Standortnummer
07:14 BusBus X34 S+U Zoologischer Garten 102718
07:15 MetroBusBus M49 S+U Zoologischer Garten 102718
07:19 * BusBus X49 S Messe Nord/ICC 102718
* für diese Fahrt ist zurzeit keine prognostizierte Abfahrtszeit möglich. Angezeigt wird die geplante Abfahrtszeit.
Aktuelle Verkehrsmeldungen und Aufzugstörungen Streckeninformation


Die Zusatzinformationen entsprechen den o.g. Verkehrsmeldungen. Was aber ist von einem "dynamischen" Fahrgastinformationsystem zu halten, das im aktuellen Störungsfall nur die Fahrplanangaben widerspiegelt?

Gerade in solch einer Situation und im Berufsverkehr ist es wichtig, wirkliche Informationen zu vermitteln... und das "System" versagt! Und nun komme man mir nicht wieder mit administrativen Schwierigkeiten jedweder Art: nur in solchen Situationen zeigt es sich, ob das Geld für diese Systeme wirklich sinnvoll ausgegeben wird, bernsteinfarbene Aushangfahrpläne werden gerade dann nicht gebraucht!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2014 07:49 von Harald Tschirner.
Re: Freybrücke
14.01.2014 08:22
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, das Thema wird uns noch länger beschäftigen und hat wohl einen eigenen Thread verdient!

Bisherige Meldungen hier: [www.bahninfo-forum.de]


Hier schon mal die BVG Verkehrsmeldungen, Stand 14.1.14, 7 Uhr von:
[www.bvg.de]

Verkehrsmittel Bus X34 Verkehrsmeldung

zurück

Richtung
Beide
zwischen
Alt-Pichelsdorf
und
Hertzallee
Ursache
Sperrung wegen Straßenbauarbeiten
Auswirkung
Die Linie wird über Gatower Straße und Wilhelmstraße zum S+U Rathaus Spandau umgeleitet.
Umfahrung
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die S5 mit Umstieg am S+U Rathaus Spandau. Hinweis: Die Linie M49 wurde aufgeteilt und verkehrt S+U Zoologischer Garten <> S Olympiastadion, sowie Heerstraße/ Nennhauser Damm <> S+U Rathaus Spandau.
gültig von
13.01.2014 20:29
gültig bis
bis auf Weiteres.
letzte Änderung
14.01.2014 06:11

Naja, ganz geschickt gemacht. Die ganze Verantwortung und Last auf die S-Bahn zu schieben.

Warum fährt der X34er nicht bis Ruhleben?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Naja, ganz geschickt gemacht. Die ganze Verantwortung und Last auf die S-Bahn zu schieben.

Warum fährt der X34er nicht bis Ruhleben?

Weil es da z.B. keine Regionalbahn gibt? Und am Rathaus fahren nach Berlin:
U7 in dichtem Takt,
S5 alle 10 Minuten,
RE2, RE4 (je einmal pro Stunde zur Stadtbahn),
RE6 (in der HVZ nach Gesundbrunnen),
RB10 (einmal pro Stunde zum Hbftief)
RB14 (einmal pro Stunde zur Stadtbahn).

In Ruhleben gibt es nur die U2: Kleniprofil, z.T. nur alle 10 Minuten
(und natürlich den Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinien 53 und 54, heute M45 genannt... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Freybrücke
14.01.2014 08:46
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve

Naja, ganz geschickt gemacht. Die ganze Verantwortung und Last auf die S-Bahn zu schieben.

Warum fährt der X34er nicht bis Ruhleben?

Weil es da z.B. keine Regionalbahn gibt? Und am Rathaus fahren nach Berlin:
U7 in dichtem Takt,
S5 alle 10 Minuten,
RE2, RE4 (je einmal pro Stunde zur Stadtbahn),
RE6 (in der HVZ nach Gesundbrunnen),
RB10 (einmal pro Stunde zum Hbftief)
RB14 (einmal pro Stunde zur Stadtbahn).

In Ruhleben gibt es nur die U2: Kleniprofil, z.T. nur alle 10 Minuten
(und natürlich den Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinien 53 und 54, heute M45 genannt... ;-)

Hilft auch nicht diejenigen die zum Theodor-Heuss-Platz wollen oder normalerweise dort umsteigen!

IsarSteve
Re: Freybrücke
14.01.2014 09:30
Zitat
IsarSteve
Hilft auch nicht diejenigen die zum Theodor-Heuss-Platz wollen oder normalerweise dort umsteigen!

Hallo!

Das ist die Abwägung der Anbindung einer Linie (U2) gegen sieben Linien (RE2, RE4, RE5, RB10, RB14, S5 und U7).
Welches Schweinderl hättens denn gern?

Die U2 ist auch über die U7 (Bismarckstraße) erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
14.01.2014 09:33
Entscheidener dürfte sein, ob es eine vernünftige Umsteigesituation am Rathaus Spandau gibt - da müssen die umgeleiteten Busse eigentlich zwingend links in die Seegefelder Str. abbiegen. Ich fürchte aber, die werden im Altstädter Ring halten, und dann frisst die empfohlene Umleitung mit der S-Bahn mal locker 10 zusätzliche Minuten Fußweg. Außerdem sollte man stadteinwärts nicht Olympiastadion umsteigen, sondern erst Heerstr.

Interessant dürfte es auch werden, wenn Hertha BSC Heimspiele hat. Da ist die S-Bahn schon ab ~20.000 Zuschauern total überlastet...
Re: Freybrücke
14.01.2014 09:37
Hallo!

Wo sollen die Busse überhaupt am Rathaus Spandau wenden und ihre Haltezeit nehmen? Alle 5 Minuten ein zusätzlicher Bus muss ja irgendwo hin.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Der X34 fährt direkt zur Galenstr. und wendet dort.
Re: Freybrücke
14.01.2014 09:42
Zitat
Bürgermeister
Zitat
IsarSteve

Die U2 ist auch über die U7 (Bismarckstraße) erreichbar.

Na und.. ?

Naturlich versucht die BVG die Situation auszunutzen um noch MEHR zu sparen.

Es ist einfach nicht akzeptabel Fahrgäste über Siemensstadt fahren zu lassen und 3x Umsteigen und ungefähr 25-30 minuten längere Fahrzeiten zuzumuten.

Aber ist Typisch für die BVG und Ihre Anhänger hier im Forum.

IsarSteve
Re: Freybrücke
14.01.2014 09:53
Hallo!

Zitat
IsarSteve
Naturlich versucht die BVG die Situation auszunutzen um noch MEHR zu sparen.

Wo wird denn da gespart? Es dürften wohl MEHR Busse erforderlich sein. Schließlich muss man längere Wege fahren.
Das wird auch der Grund sein, warum der X49 entfällt.

Zitat
IsarSteve
Es ist einfach nicht akzeptabel Fahrgäste über Siemensstadt fahren zu lassen und 3x Umsteigen und ungefähr 25-30 minuten längere Fahrzeiten zuzumuten.

Es ist genau EIN einziger Umsteigevorgang mehr nötig als sonst. Die Fahrzeitverlängerung stimmt wohl leider.

Zitat
IsarSteve
Aber ist Typisch für die BVG und Ihre Anhänger hier im Forum.

Eher ist dein Gemecker typisch. Wahrscheinlich kommst du gleich mit der Vermutung, Frau Nikutta hätte persönlich an den Pfeilern gesägt.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
IsarSteve

Na und.. ?

Naturlich versucht die BVG die Situation auszunutzen um noch MEHR zu sparen.

Es ist einfach nicht akzeptabel Fahrgäste über Siemensstadt fahren zu lassen und 3x Umsteigen und ungefähr 25-30 minuten längere Fahrzeiten zuzumuten.

Aber ist Typisch für die BVG und Ihre Anhänger hier im Forum.

Oh, noch jemand mit Verschwörungstheorien?;-) Ich denke eben, das Ziel Rathaus hat mehr Vorteile als die Wüste Ruhleben. Und wie bei allen Bauarbeiten usw.: die Leute finden schon recht schnell einen brauchbaren neuen Weg! Das der u.U. länger dauert liegt in der Natir der Sache, und: es allen Menschen Recht zu machen ist eine Kunst die keiner kann...(wer hat das eigentlich mal gesagt!)

Schlimm wird es allerdings, wenn die Fähre Wannsee - Kladow wieder mal eingestellt werden muss (Nebel, Eisgang): der Umweg für Fahrgäste von Kladow z.B. nach Zehlendorf wird massiv!

Wird etwas OT, passt aber zum Thema Fähre: Als es noch linienbezogene Zeitkarten gab, gab es für Inhaber der Linie "Fähre" einen genaue Umleitungsgenehmigung für den Sperrfall über Gatow - Heerstraße usw.! Schaffner z.B. von A34/35 und Straßenbahn 75/76 mussten sowas wissen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Freybrücke
14.01.2014 09:58
Zitat
Harald Tschirner
Schlimm wird es allerdings, wenn die Fähre Wannsee - Kladow wieder mal eingestellt werden muss (Nebel, Eisgang): der Umweg für Fahrgäste von Kladow z.B. nach Zehlendorf wird massiv!

Hallo!

Na dann schau dir mal die aktuellen Verkehrsmeldungen auf der BVG-Seite an...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2014 09:59 von Bürgermeister.
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:10
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke eben, das Ziel Rathaus hat mehr Vorteile als die Wüste Ruhleben.

Ja, streite ich nicht ab.

Trotzdem, wäre eine alternative Angebot über Ruhleben sehr wichtig und vor allem schneller.

Ruhleben ? Wüste? Quatsch! Man will schnell ans Ziel, nicht einkaufen gehen!

IsarSteve
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:11
Zitat
IsarSteve

Naja, ganz geschickt gemacht. Die ganze Verantwortung und Last auf die S-Bahn zu schieben.

Warum fährt der X34er nicht bis Ruhleben?

*Idee an* Warum fährt man dann den M49 und/oder X34 nicht einfach (wenigstens im Tagesverkehr) von S+U Rath. Spandau weiter bis U Ruhleben (meinetwegen auch ohne Zwischenhalt bzw. nur mit Halt an der Teltower Str.)? Dann kann Mann/Frau zur/m S5, U7, RE2/4/6, RB10/(13)/14 und/oder zur U2.
Oder: Warum leitet man M49/X34 nicht einfach über Pichelsdorfer Str. <> Weißenburger Str. <> Schulenburgstr. <> Teltower Str. <> Havelchaussee <> Angerburger Allee < (< Glockenturmstr.<) > Heerstr. um? *Idee aus*
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:18
Hallo!

Zitat
Zektor
*Idee an* Warum fährt man dann den M49 und/oder X34 nicht einfach (wenigstens im Tagesverkehr) von S+U Rath. Spandau weiter bis U Ruhleben (meinetwegen auch ohne Zwischenhalt bzw. nur mit Halt an der Teltower Str.)? Dann kann Mann/Frau zur/m S5, U7, RE2/4/6, RB10/(13)/14 und/oder zur U2.

Und wie soll das am Rathaus Spandau gehen? Bei der nötigen Schleifenfahrt kann man gleich an den Arcaden in den M45er umsteigen.

Zitat
Zektor
Oder: Warum leitet man M49/X34 nicht einfach über Pichelsdorfer Str. <> Weißenburger Str. <> Schulenburgstr. <> Teltower Str. <> Havelchaussee <> Angerburger Allee < (< Glockenturmstr.<) > Heerstr. um? *Idee aus*

Vermutlich wird diese Strecke schon als Umleitung aller LKWs etc. genommen. Dann ist die Strecke dicht und die Busse stehen im Stau.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:20
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Harald Tschirner
Schlimm wird es allerdings, wenn die Fähre Wannsee - Kladow wieder mal eingestellt werden muss (Nebel, Eisgang): der Umweg für Fahrgäste von Kladow z.B. nach Zehlendorf wird massiv!

Hallo!

Na dann schau dir mal die aktuellen Verkehrsmeldungen auf der BVG-Seite an...

Damit jeder weiß, was gemeint ist (und es auch noch später lesbar ist):

Zitat
BVG.de

F10 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: S Wannsee und Alt-Kladow
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkung: Die Fähre ist wegen einer Technischen Störung unterbrochen.
gültig von: 14.01.2014 08:37
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 14.01.2014 08:39
Zitat
Zektor

Damit jeder weiß, was gemeint ist (und es auch noch später lesbar ist):

Zitat
BVG.de

F10 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: S Wannsee und Alt-Kladow
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkung: Die Fähre ist wegen einer Technischen Störung unterbrochen.
gültig von: 14.01.2014 08:37
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 14.01.2014 08:39

Oh ha, na wenn das kein Timeing ist! :-(

Fahren denn da auch neue Schiffe?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:46
Zitat
Zektor

Oder: Warum leitet man M49/X34 nicht einfach über Pichelsdorfer Str. <> Weißenburger Str. <> Schulenburgstr. <> Teltower Str. <> Havelchaussee <> Angerburger Allee < (< Glockenturmstr.<) > Heerstr. um? *Idee aus*

Vielleicht ist die Havelch. in diesem Bereich gesperrt für schwere Autos
oder hier können sich nicht zwei Busse begegnen.

Für die Kurzfristigkeit der Sperrung ist es erstmal positiv wie die BVG reagiert hat.
Was ich noch nicht verstehe, warum zwischen Stadion und Freybrücke ein Shuttlebus fährt statt des M49.
Fahren auf dem westlichen Teil Zoo-Stadion Cicerowagen oder Spandauer?
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:50
Zitat
micha774
Was ich noch nicht verstehe, warum zwischen Stadion und Freybrücke ein Shuttlebus fährt statt des M49.

Hallo!

Wo soll denn da ein normaler Bus wenden? Es gibt doch hinter der Stößenseebrücke keine Möglichkeit mehr. Da der normale PKW-Verkehr ja weiterfließt, kann man da auch nichts sperren.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Jay
Re: Freybrücke
14.01.2014 10:57
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, das Thema wird uns noch länger beschäftigen und hat wohl einen eigenen Thread verdient!

[...]

Die Zusatzinformationen entsprechen den o.g. Verkehrsmeldungen. Was aber ist von einem "dynamischen" Fahrgastinformationsystem zu halten, das im aktuellen Störungsfall nur die Fahrplanangaben widerspiegelt?

Gerade in solch einer Situation und im Berufsverkehr ist es wichtig, wirkliche Informationen zu vermitteln... und das "System" versagt! Und nun komme man mir nicht wieder mit administrativen Schwierigkeiten jedweder Art: nur in solchen Situationen zeigt es sich, ob das Geld für diese Systeme wirklich sinnvoll ausgegeben wird, bernsteinfarbene Aushangfahrpläne werden gerade dann nicht gebraucht!

Ja, du hast Recht, das Thema hat definitiv einen eigenen Thread verdient.

Das mit der dynamischen Information sehe ich ähnlich. Wobei das System schon sein Reize hat. Ohne die Echtzeitdaten hätte ich gestern Abend vermutlich 10-20 Minuten statt 2-5 Minuten an der Bushaltestelle gewartet, weil der Bus ja noch irgendwann kommen muss. So war mir hingegen Klar, dass Kollege Busfahrer den Fahrplan nicht lesen kann und um die 3 Minuten zu früh gefahren ist. => BVG = Bin vorausschauend gelaufen!

Natürlich muss das System aber gerade auch im Störungsfall funktionieren, weswegen eine leichte Bedienbarkeit notwendig wäre. Das ist offenbar nicht der Fall, denn sonst würden das die Verkehrsmeister in der Leitstelle ja wohl machen. So braucht es wohl Informatiker, die an der Datenbank rumpfuschen, insofern bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die BVG das hinbekommt. Das nächste Fahrinfo-Update ist jedenfalls am Donnerstag, sodass ab Freitag wenigstens die Onlineauskunft richtig sein sollte - sofern die BVG entsprechende Daten liefert.

@Steve: Spandau ist der nächste Schnellbahnhof, insofern ist es logisch die Busse dorthin zu leiten. In Ruhleben gibt es nur die U2, womit den Fahrgästen, die sonst Heerstraße in die S-Bahn umsteigen, nicht geholfen ist. Das Angebot zur Weiterfahrt ist in Spandau deutlich größer. Außerdem hat die S-Bahn deutliche Kapazitätsreserven auf dem Spandauer Ast, während die U2 spätestens ab Bismarckstr in der HVZ gut ausgelastet ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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