Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Freybrücke
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Freybrücke
15.01.2014 23:49
Zitat
Nicolas Jost
Moment! Der Stadtplandienst (Euro Cities) ist der Ansicht, dass der 131er über die Schulenburgbrücke fahren kann.

Hallo!

Der fährt aber meines Wissen mit 12m-Bussen und nicht mit schweren Doppeldeckern und Gelenkbussen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
16.01.2014 00:28
Zitat
Bürgermeister
Der fährt aber meines Wissen mit 12m-Bussen und nicht mit schweren Doppeldeckern und Gelenkbussen.

Also lieber gar kein Bus, bevor es eng wird? Nach dieser Logik hätte man den 245er vor zehn Jahren einstellen müssen.


Kurze Recherche mittels Berlin-Atlas (StadtInfo-Verlag) und Google Street View =>
Ist die Limitierung des Fahrzeuggewichts dort erst kürzlich erfolgt oder ...?



grüße
nic
Jay
Re: Freybrücke
16.01.2014 01:12
Fahren die Bussen eigentlich wieder durch oder warum lässt sich auf der BVG-Seite keinerlei Information dazu auf Anhieb finden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Freybrücke
16.01.2014 03:26
Zitat
Jay
Fahren die Bussen eigentlich wieder durch oder warum lässt sich auf der BVG-Seite keinerlei Information dazu auf Anhieb finden?


Auf der Front Page werden logischerweise nur die wichtigsten Dinge behandelt (SEPA, Girl's Day, diese "Augenblicke").
Dafür sollte man Verständnis haben, denn die bvg.de-Front-Page kann sich nicht mit jedem Hype befassen - vgl. Seite 1 der FAZ, Bibel, Grundgesetz ("Näheres regelt ein Bundesgesetz").


Es ist aber doch eigentlich vollkommen logisch und nachvollziehbar. Über dem Werbebanner für irgendwelche Sammelalben, Kinogutscheine und andere lebenswichtige Dinge steht doch ganz eindeutig "Alle Hintergründe zu [auszuwählende Linie]"
Wenn man dann auf "X34" klickt, erfährt man doch wirklich alles über die aktuelle Situ..., dass "die Fahrzeugflotte aus vielen verschiedenen Bustypen besteht".

Und noch bevor einem das alles wirklich zu bunt wird und man sich auf die Suche nach seiner goldenen Sixt-Kundenkarte (die haben ja auch eine Fahrzeugflotte aus vielen verschiedenen Fahrzeugen jedweder Art) macht, fällt einem dann doch noch eine nützliche Information ins Auge:
X9 Flughafen Tegel <> S+U Zoologischer Garten (JetExpressBus)
Gute Idee! Nichts wie weg hier!


beeindruckt:
nic




PS. Bevor die Prinzen nun auch nur auf die Idee kommen, die Berliner Justiz noch durch das Erwirken einer einstweiligen Verfügung zu belasten, sei auf die hervorragende Erläuterung der Situation hingewiesen, die sich hier finden lässt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 03:48 von Nicolas Jost.
Jay
Re: Freybrücke
16.01.2014 10:26
@Nic: Genau diese verlinkte Meldung (und ca. 99% der anderen) war zum Zeitpunkt meines Beitrags komplett verschwunden. Denn auf die Idee da rechts den unscheinbaren Button "Verkehrsmeldungen" (NEU) zu klicken, bin ich als geübter BVG-Nutzer selbstverständlich auch gekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, es wird langsam Zeit, mal umfassende Informationen zu vermitteln:

- wo genau fahren M49West und X34 entlang?
- an welchen Haltestellen halten die?
- welche Takte gibt es da und auf dem M49Schüttel?
- welche Takte gedenkt man auf M49Ost zu fahren?
- wann wird die Ente Daysie Duck endlich an die Istzeiten angepasst?
- am S-Bf. Olympiastadion sollten die Abfahr- und Ankunfthaltestellen deutlich gekennzeichnet sein! Textprogramme, Drucker, Papier und Schutzfolien sollten man auch im Hause BVG kennen!
- an eine prominente Stelle auf der Webseite und auf Info-Flyer gehört ein Stadtplanauszug mit einer verständlichen Darstellung der abweichenden Linienführungen!

und da gibt es bestimmt noch mehr, was man machen kann, denn nun wird doch bereits von einer Sperrung bis zum Sommer gesprochen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Freybrücke
16.01.2014 13:00
Zitat
Harald Tschirner
- am S-Bf. Olympiastadion sollten die Abfahr- und Ankunfthaltestellen deutlich gekennzeichnet sein! Textprogramme, Drucker, Papier und Schutzfolien sollten man auch im Hause BVG kennen!

Hallo!

Am S-Bahnhof Olympiastadion gibt es doch nur eine einzige Haltestelle in der Jesse-Owens-Allee.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 13:01 von Bürgermeister.
Zitat
Nicolas Jost
Kurze Recherche mittels Berlin-Atlas (StadtInfo-Verlag) und Google Street View =>
Ist die Limitierung des Fahrzeuggewichts dort erst kürzlich erfolgt oder ...?

Ja, erst seit dem 23. Januar 2009 besteht die Beschränkung mittels Zeichen 262 der StVO auf 18t zulässige Gesamtmasse.
Seit diesem Tag ist die Schulenburgstraße für BVG-Busse der Typen DL (14-m-Doppeldecker), GN (18-m-Niederflurgelenkomnibusse) und LN (15-m-Eindeckeromnibusse) im Linienverkehr gesperrt. Gemäß einer Ausnahmegenehmigung sind Leerfahrten mit diesen Wagen jedoch gestattet.

so long

Mario
Re: Freybrücke
16.01.2014 14:03
Zitat
Harald Tschirner
- wo genau fahren M49West und X34 entlang?
- an welchen Haltestellen halten die?
Linienführung:
Gatower Str.-Wilhelmstr.-Klosterstr.-Altstädter Ring-Seegefelder Str.-Kehre Galenstr.

Die Haltestellen Am Omnibushof, Melanchthonplatz, Metzer Str., Ziegelhof, Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str., S+U Rathaus Spandau und Galenstr. werden nach Lust und Laune bedient.
Re: Freybrücke
16.01.2014 14:44
Zitat
BVGFan1
Gatower Str.-Wilhelmstr.-Klosterstr.-Altstädter Ring-Seegefelder Str.-Kehre Galenstr.

Hallo!

Die Busse fahren also tatsächlich eine Schleifenfahrt über den Altstädter Ring?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
16.01.2014 15:10
Heute früh gab es zu wenig Umlaüfe auf der M49(Ost). Mehr weiss ich nicht, bin jetzt in FFM .

IsarSteve
Re: Freybrücke
16.01.2014 16:15
Zitat

"BVGFan1" am 16.1.2014 um 14.03 Uhr:

Gatower Str. - Wilhelmstr. - Klosterstr. - Altstädter Ring - Seegefelder Str. - Kehre Galenstr.

Zitat

Bürgermeister am 16.1.2014 um 14.44 Uhr:

Die Busse fahren also tatsächlich eine Schleifenfahrt über den Altstädter Ring?

Das kann ich mir nicht vorstellen. "BVGFan1" war sich wahrscheinlich einfach nicht bewusst, dass die Klosterstraße bis zur Kreuzung mit der Seegefelder Straße reicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Freybrücke
16.01.2014 16:25
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Ja, die böse böse BVG. Warum soll es den X34er am Zoo geben? Der M49er (mit Verstärkern) reicht doch. Wenn der Verkehr eh schon instabil läuft, freuen sich die Leute bestimmt wenn der X-Bus an ihrer Haltestelle vorbeifährt. Der Sinn und Zweck des X34ers, die schnelle Anbindung Kladows an die City-West ist ja zur Zeit eh nicht erfüllbar.
.

Der X34 ist auf der Kantstraße immer gut gefüllt.
Du meinst, der M49 würde reichen? Bis 2005 gab es auf der Kantstr. vier Buslinien jeweils im 15-Minutentakt (149, 349, X34, X49). Aktuell gibt es nur noch den M49 im 10er.
Das heißt, es wird nur noch 37.5% des ehemaligen Angebots gefahren. Und das sieht man auch am Pkw-Verkehr auf der Kantstraße und dem Parkplatzmangel...

Jetzt: 6 Busse / Stunde (mit X34 war immerhin mit dem M49 zusammen noch vom 8/2 Minutentakt über 9/1 bis 10' noch alles dabei...)
Früher: 16 Busse pro Stunde

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Joe
Re: Freybrücke
16.01.2014 18:00
Zitat
Lehrter Bahnhof
Du meinst, der M49 würde reichen? Bis 2005 gab es auf der Kantstr. vier Buslinien jeweils im 15-Minutentakt (149, 349, X34, X49). Aktuell gibt es nur noch den M49 im 10er.
Das heißt, es wird nur noch 37.5% des ehemaligen Angebots gefahren. Und das sieht man auch am Pkw-Verkehr auf der Kantstraße und dem Parkplatzmangel...

Jetzt: 6 Busse / Stunde (mit X34 war immerhin mit dem M49 zusammen noch vom 8/2 Minutentakt über 9/1 bis 10' noch alles dabei...)
Früher: 16 Busse pro Stunde

Sorry, aber das ist ja wieder eine Milchmädchenrechnung: Von 2003-2005 (ungefähr) gab es die S- Bahnsperrung Zoo- Charlottenburg. Aufgrund dessen wurde der X49 zum Zoo verlängert, ansonsten endete er spätestens am U Wilmersdorfer Straße. Der 349 wurde zu der Zeit auf "Kosten" des 149er eingerichtet.
Vor 2002 sah das nicht wirklich anders auf der Kantstr. aus wie heute. Der 149er fuhr alle 7,5 Min und der X34 alle 15 Min. Macht 12 Wagen in der Stunde. Dazu dann der X49 ab Wilmersdorfer Str. im 15 Min. Takt. Der wurde ja m.W. auf Druck der S- Bahn dann später zum S Witzleben (heute Messe Nord) verkürzt.
"Verloren" haben damit eigentlich nur die Fahrgäste, wo nur der heutige M49 alleine hält. Das ist vor allem sicher östlich vom Theodor Heuss Platz der Fall.

Und nun eine Ausnahmesituation wie die derzeitige mit einem Normalangebot zu vergleichen ist hier ja mal wieder typisch. Meines Wissen sind gestern ja die ehe. X49 Wagen "ausser Plan" auf der Kantstraße unterwegs gewesen. Mal sehen, was passiert, wenn morgen die Messe beginnt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 18:00 von Joe.
Hoffentlich kommuniziert auch die BVG ordentlich, dass man sich den Weg zur morgen beginnenden Grünen Woche mit dem Bus sparen sollte und lieber von Kaiserdamm oder Theodor-Heuss-Platz zum Messegelände läuft. Die Ringbahn sollte man den Kunden zumindest ab ca. 14:00 Uhr nicht mehr empfehlen.
Re: Freybrücke
16.01.2014 23:11
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Harald Tschirner
- am S-Bf. Olympiastadion sollten die Abfahr- und Ankunfthaltestellen deutlich gekennzeichnet sein! Textprogramme, Drucker, Papier und Schutzfolien sollten man auch im Hause BVG kennen!

Hallo!

Am S-Bahnhof Olympiastadion gibt es doch nur eine einzige Haltestelle in der Jesse-Owens-Allee.

Da es dort aber keinen regulären Busbetrieb gibt, wird es auch keine Hinweise auf dem Bahnsteig geben in welcher Richtung eine Haltestelle zu finden ist.

Ortunkundige könnten demnach in die falsche Richtung laufen und sich dann wundern
das da keine Haltestelle ist sondern der Eingang zum Stadion ;-)

Das ist aber Hoheitsgebiet der S-Bahn.


EDIT 23:43 Uhr: Die Homepage der BVG weist nun übrigens auf der Startseite auf die Sperrung hin!

Was mir persönlich noch fehlt, sind die Haltestellen vom X34.
Fährt er von Heerstr. zum Rathaus durch oder hält er an jeder Haltestelle?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 23:45 von micha774.
Re: Freybrücke
17.01.2014 01:04
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der X34 ist auf der Kantstraße immer gut gefüllt.

Hallo!

Was soll denn der X34er auf dem Ostteil bringen? Er lässt auf der Kantstraße ein paar Haltestellen aus und würde vom S-Bahnhof Heerstraße bis zum S-Bahnhof Oympiastadion durchfahren. Diese Forderung ist doch ein schlechter Witz und geht völlig an der Realität vorbei!

@micha774: Der X34 hält wie beim Umleitungen üblich an allen Unterwegshaltestellen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
17.01.2014 01:32
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der X34 ist auf der Kantstraße immer gut gefüllt.

Hallo!

Was soll denn der X34er auf dem Ostteil bringen? Er lässt auf der Kantstraße ein paar Haltestellen aus und würde vom S-Bahnhof Heerstraße bis zum S-Bahnhof Oympiastadion durchfahren. Diese Forderung ist doch ein schlechter Witz und geht völlig an der Realität vorbei!

Die Linie X34 wird nicht nur von Fahrgästen aus Spandau und Kladow genutzt, sondern auch sehr intensiv für kurze Strecken entlang der Kantstraße. Nicht ganz grundlos hält dieser Bus im Abschnitt zwischen S Messe Nord und Zoo an neun von elf Haltestellen. Eine Bedienung der Kantstraße nur noch alle 10 Minuten ist für das vorhandene Aufkommen schlichtweg einfach zu wenig - es wird hier in den nächsten Tagen zu einem Kollaps mit chaotischen Zuständen in Form von unpünktlichen und überfüllten Bussen kommen.
Es sei denn, der Bus M49 wird als Ersatz in diesem Abschnitt häufiger als alle 10 Minuten fahren - was mir aber im Moment nicht bekannt ist.

Die Maßnahme der massiven Angebotsausdünnung bei Sperrungen und Umleitungen scheint bei der BVG seit einiger Zeit schwer in Mode zu sein - ich erinnere nur an das hundsmiserable Ersatzangebot für die U8 in der Hermannstraße oder die immer weiter fortschreitende ersatzlose Rücknahme von Linien (Straßenbahn und Bus) im Bereich der Straßenbahnbaumaßnahme Invalidenstraße.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 01:43 von Ingolf.
Re: Freybrücke
17.01.2014 01:40
Zitat
Ingolf
Es sei denn, der Bus M49 wird als Ersatz in diesem Abschnitt häufiger als alle 10 Minuten fahren - was mir aber im Moment nicht bekannt ist.

Hallo!

Genau das hatte ich gefordert.^^

Mir ist übrigens heute zugetragen worden, dass auf dem M45er einige Doppeldecker gesehen wurden. Da scheint man also nachzusteuern.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
17.01.2014 10:08
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der X34 ist auf der Kantstraße immer gut gefüllt.

Hallo!

Was soll denn der X34er auf dem Ostteil bringen? Er lässt auf der Kantstraße ein paar Haltestellen aus und würde vom S-Bahnhof Heerstraße bis zum S-Bahnhof Oympiastadion durchfahren. Diese Forderung ist doch ein schlechter Witz und geht völlig an der Realität vorbei!

Dann aber denkt die BVG schon so wie die S-Bahn, die ja bei Störungen auch Fahrgäste leiden läßt, die weit weg vom Geschehen (Sperrung) sind.

Außerdem würde der östliche X34 eine Entlastung des nun sehr vollen M49 sein,
zudem startet heute die Grüne Woche am ICC!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen